Autor Thema: allgemeiner Labyrinth Lord Thread  (Gelesen 12818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #50 am: 8.06.2011 | 06:16 »
Oder gleich in Regeln für Kämpfe größeren Maßstabs, die neben Abhandlungen über Städte und Burgen bzw. deren Verteidigungsanlagen und Mannschaft z.B. auch Katapulte und Drachen einschließen. Oder wäre die Kriegsmaschine auch im AEC?

Santa

  • Gast
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #51 am: 8.06.2011 | 07:08 »
Das würde halt wahrscheinlich von den Produktionskosten her jegliche Grenzen der Vernunft sprengen und man würde aufgrund des Endpreises auf 90% der Produktion sitzenbleiben.

Aber geil wäre es. Ich erkundige mich auf jeden Fall mal nach den Produktionskosten.
Wenn ihr den Preis dann mitteilt, könnte man doch noch vor Produktion auf ein gewisses Maß an verbindlichen Vorbestellungen warten, um das finanzielle Risiko die restlichen Boxen abzusetzen erträglich zu machen. Wenn bis zu einem Stichtag genügend Vorbestellungen eingegangen sind, produziert ihr das Teil und die Leute bezahlen euch und wenn nicht genug Interesse besteht, werden die Vorbestellungen einfach gelöscht.

Edit: Ich bin übrigens - wie schon in der Mail mitgeteilt - auch für den AEC.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #52 am: 10.07.2011 | 11:04 »
Wie schaut's eigentlich mit den Wettbewerbsabenteuern aus?
Hat Dominik die Illu inzwischen fertig? *hoff*

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #53 am: 10.07.2011 | 11:52 »
Dum müsstest ihn doch am Mittwoch getroffen habe - hat er nix gesagt?


Das ist keine rhetorische Frage. Ich weiß es nicht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #54 am: 10.07.2011 | 15:14 »
Dum müsstest ihn doch am Mittwoch getroffen habe - hat er nix gesagt?

Ich Vollhorst habe natürlich verpeilt ihn zu fragen...  ;D

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #55 am: 11.07.2011 | 21:03 »
Das Siegerabenteuer ist übrigens schon online.

Höhlen der Fäulnis

-> http://rorschachhamster.files.wordpress.com/2011/05/hc3b6hlen-der-fc3a4ulnis.doc

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #56 am: 29.11.2011 | 21:24 »
Gerade ist eine Regelfrage aufgekommen:

Primärattribute geben je nach Höhe einen Bonus oder Malus auf die erhaltenen XP. Was ist bei Klassen mit zwei Primärattributen (Elf)?
- höchstes zählt
- beide werden verrechnet
- Durchschnitt

waren die Varianten, die so einfielen. Wie handhabt ihr das? Oder übersehe ich irgendeinen Nebensatz, der das klärt?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #57 am: 29.11.2011 | 23:04 »
Das ist bei der jeweiligen Klasse erklärt.

So steht zum Beispiel beim Elf: "Ein Elf muss in einem der beiden Primärattribute mindestens einen Wert von 13 haben, um einen Bonus von 5% auf die Erfahrungspunkte zu erhalten. Für einen Bonus von 10% müssen beide Werte 16 oder höher sein."

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #58 am: 30.11.2011 | 08:49 »
 ::)
Das kommt davon, sowas nur zu überfliegen.

Danke für die Info.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Swafnir

  • Gast
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #59 am: 20.10.2021 | 10:59 »
Nichts ist tot was ewig liegt...auch Labyrinth Lord nicht.

Ich hab eine Regelfragen und muss anmerken, dass das Regelwerk didaktisch eine Katastrophe ist >;D

Wie wird die RK berechnet? Das steht einfach nicht drin. Ohne Rüstung hat man eine RK von 9 (entnehme ich der Tabelle). Dann haben die Rüstungen eigene Werte. Ein Kettenhemd zum Beispiel 5. Kommt da dann noch der Geschicklichkeitsmodifikator drauf oder ersetzt das eine das andere?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #60 am: 20.10.2021 | 11:31 »
Geschicklichkeit modifiziert die Klasse der Rüstung in den alten D&D-Editionen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #61 am: 20.10.2021 | 11:34 »
Genauso wie Schilde.

Für solche Fragen würde ich das OSE SRD empfehlen, da es da nur graduelle Unterschiede gibt. :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #62 am: 20.10.2021 | 11:35 »
Ja, ordentlich ist anders.  >;D
Der GE Modifikator beeinflusst die RK. Ein Bonus senkt/verbessert sie. Kann aber sein das in der Tabelle bereits richtig steht GE 13-15  -1 ( also 1 niedriger). Das wäre dann schon richtig.

Du kannst aber auch 19 von RK und ETW0 abziehen und erhälst dann die positive RK und einen Angriffsbonus.

Was man halt lieber mag.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #63 am: 20.10.2021 | 11:39 »
Du nimmst die Basis-RK - also 9 ohne Rüstung, 7 für Leder, 5 für Kette, 3 für den Plattenpanzer - und ziehts davon den Geschicklichkeitsbonus ab bzw. addierst den Geschicklichkeitsmalus drauf. Schilde werden auhc noch Abgezogen.

Beispiel:
Benito Behende ist ein (italienischer) Elf der 1. Stufe mit Geschicklichkeit 13 (+1). Er trägt ein Kettenhemd (RK 5) und kämpft mit einem Schild (RK -1).
Benito hat also RK 5 (kettenhemd) minus Schild (-1) minus Geschicklichkeitsbonus (-1) = RK 3

Tom Tapsig ist ein Kämpfer der 1. Stufe mit Geschicklichkeit 5 (-2). Er besitzt einen Plattenpanzer (RK 3).
Also hat Tom eine RK von 5 (3 plus 2).

"Didaktische Katastrophe" finde ich (als einer der Übersetzer) übertrieben - das Ding ist HAUPTSCHÜLERTAUGLICH! Selbst erprobt!  8)

Aber ich gebe gebe zu, dass ich es von der optischen Gestaltung und hinsichtlich des Aufbaus auch anders gemacht hätte. Ging halt nicht.

Einige Regelungenauigkeiten sind halt in der Vorlage so, die wohl draus zehrt, auch ja jeden Fehler der B/X-Regeln ins neue Regelwerk zu Adaptieren, inklusive der völlig beknackten Verfolgungsregeln (die sich so auch in anderen Regelwerken  wie "Adventurer - Conqueror - King" wiederfinden), die besagt, dass die Chancen für das Entkommen der Verfolgten steigen je größer die Anzahl der Verfolger ist!

Richtig gelesen:
Wenn dir eine Hundertschaft auf den Fersen ist, ist die Flucht schon so gut wie gelungen.
Ist dir allerdings nur Kommissar Schlapphut und sein Assistent Benno auf der Spur, kannst du dich auch gleich selbst stellen ...

Oh ... andere waren schneller. Nun gut. Aber ich habe die lustigeren Beispiele.  ~;D
« Letzte Änderung: 20.10.2021 | 11:42 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Swafnir

  • Gast
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #64 am: 20.10.2021 | 11:50 »
Dann ist das Regelwerk wohl eher praktisch angelegt und ich bin zu sehr Kopfmensch  ;)

Aber das mit der Verfolgung find ich gut. Ich werde nur einen Schnüffler losschicken  >;D

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #65 am: 20.10.2021 | 17:27 »
...inklusive der völlig beknackten Verfolgungsregeln (die sich so auch in anderen Regelwerken  wie "Adventurer - Conqueror - King" wiederfinden), die besagt, dass die Chancen für das Entkommen der Verfolgten steigen je größer die Anzahl der Verfolger ist!

Richtig gelesen:
Wenn dir eine Hundertschaft auf den Fersen ist, ist die Flucht schon so gut wie gelungen.
Ist dir allerdings nur Kommissar Schlapphut und sein Assistent Benno auf der Spur, kannst du dich auch gleich selbst stellen ...
Der Gedanke dahinter ist, das es für eine kleine Gruppe einfacher ist, zu entkommen, wenn eine komplette Hundertschaft als einzelne, massierte Gruppe hinter dir her ist... was glaube ich, sogar stimmen würde, weil man die von hundert (ha!) Metern kommen hören würde. Natürlich etwas komische Annahme.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Swafnir

  • Gast
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #66 am: 20.10.2021 | 17:30 »
Ich find viel lustiger, dass ein Holzgolem anfällig gegen Feuer ist, ein Bernsteingolem aber nicht.


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #67 am: 20.10.2021 | 22:41 »
Das ist ja auch BernSTEIN!  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #68 am: 21.10.2021 | 09:38 »
Das ist ja auch BernSTEIN!  ~;D
Nicht mit Phosphor verwechseln!  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #69 am: 21.10.2021 | 10:07 »
Phosphorgolems ...  :think:
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #70 am: 21.10.2021 | 10:28 »
Phosphorgolems ...  :think:
Phosphorholems werden in Wasser gelagert. Steigen Sie daraus hervor, dauert es ohne Fremdeinwirkung (wie bspw. Federball oder Fösmmenschlag) 1 Phase (10 Runden), bis sie trocken sind und sich spontan selbstentzünden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Swafnir

  • Gast
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #71 am: 21.10.2021 | 11:38 »
Hab gerade "Die Insel des Schreckens" durch gesehen. Die meisten Monster sind auch in LabLord vorhanden. Das finde ich sehr erfreulich  :d
Weniger erfreulich: Wenige Leute scheinen Interesse an den D&D-Klassikern zu haben. 

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #72 am: 21.10.2021 | 11:49 »
Dann sind die doof! Brauchste gar nicht mit zu spielen.
Mit Doofen spielt man nicht, die haut man mit der Schüppe! (alte und bewährte Kindergartenregel des Kong)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #73 am: 21.10.2021 | 12:02 »
Weniger erfreulich: Wenige Leute scheinen Interesse an den D&D-Klassikern zu haben.

Ich seh' eher das Gegenteil, global betrachtet. Leute die zum x-ten mal so mittelmäßige Jahrmarktsabenteuer wie ToEE oder White Plume Mountain machen wollen anstatt sich mal selber was auszudenken oder bessere zu nehmen.

Deswegen gibts ja auch von allem inzwischen die x-te Neuauflage/Homage/Sequel/Prequel/Reboot.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
« Antwort #74 am: 21.10.2021 | 13:17 »
Sicher, manche Klassiker sind besser gereift als andere. Aber gerade die "Insel der Schrecken" ist durchaus einen Besuch wert und ein toller Sandkasten mit viel Erkundungspotential und Abenteuern.

Andere, wie z.B. "Die Festung im Grenzland" sind bei guter Spielweise ein diplomatisches Erkundungsabenteuer, tief im Monsterterritorium - oder bloß ein Charakterfleischwolf bzw. "Dungeon-Holocaust: Die Höhlen der blutigen Schwerter".
A bad day gaming is better than a good day working.