Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554978 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1450 am: 14.11.2013 | 14:01 »
Also, um es mal zu klären.

Diese Spielergruppe spielt erst seit wenigen Monaten Pathfinder. Meine Jungs haben sich ohne MinMax Gedanken ihre SC gebaut und machen sich keine wirklich großen Gedanken, ob jetzt der Inquisitor eher offensiv besser zu bauen ist, oder es andere, viel bessere Builds gibt. Und dafür bin ich als SL auch in gewissem Maße sehr dankbar. Die SC sind nicht 100% in jede Richtung gut gebaut.

Der Inqui hat seine Zwergische Streitaxt und macht offensiv jetzt sicher nicht so den max. Schaden im Vergleich dazu, was möglich wäre mit einem anderen Build. Aber seine hohe AC machen ihn schon wirklich gut spielbar. Der stellt sich immer mitten rein und lässt auf sich einprügeln. Das passt also schon.

Er hat zudem ein +1 Schild und kämpft tatsächlich eher defensiv. Er wollte halt so einen Build und ich fand den auch wirklich OK. Für mich als SL ist die Gruppe angenehm. (Kleriker 8, Barbar 8, Inquisitor 8 und Waldläufer 7) Und alle sind jetzt nicht wirklich optimal gebaut. Barbar kämpft voll zögerlich mit Langschwert und Schild. ;) Wir ziehen ihn zwar immer auf damit, aber wir haben Spaß und ich muss mir nicht immer aberwitzigere Monster bauen, sondern kann wirklich locker planen und sie gut fordern.

Und ja...ich muss den Inqui wohl mehr fordern mit Save Würfen und Kampfmanövern. Da hat er sicher eher mal einen Schwachpunkt, um auch mal was abzubekommen.

Nette Anektode von gestern übrigens. Kampf gegen verbesserte Oger. Der Kleriker bleibt zuerst im Hintergrund und es läuft gut. Der Inqui hat gut zu tun. Jetzt überlegen sie, ob der Kleriker zurecht kommt gegen einen weiteren auftauchenden Oger. Bisschen hin und her, bis schließlich der selbstbewusste Kleriker ins Getümmel ruft: " Bleibt nur wo ihr seit, da (Oger Boss) kümmere ich mich selbst drum!" Oger Boss greift an - Krit! - bestätigt - Schaden 3W8 +16 und zwar x 3! Es gab also insgesamt 84 Punkte Schaden. ;) Kleriker ging sofort zu Boden -9 Hits. :) Hat aber letzendlich überlebt. Wären aber geile famous last words geworden. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1451 am: 14.11.2013 | 14:05 »
@Darius:

Klingt doch nach ner tollen Truppe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1452 am: 14.11.2013 | 14:15 »
Ja ist es auch.

Ich spiele mit denen schon seit 25 Jahren. Wir kommen eigentlich aus der MERS/Rolemaster Ecke und ich habe vor 3 Jahren mit PF angefangen. Und habe die jetzt seit wenigen Monaten auch dazu gebracht damit anzufangen.

Das schöne bei solchen n00b-Gruppen ist auch, dass sie sich im Setting und mit dem ganzen drum herum nicht wirklich gut auskennen. So können die halt einfach auch nicht einschätzen, was ein Standart Oger so kann und wie gut der ist. Bei MERS und Rolemaster wusste jeder immer sofort wie gut ein Ork ist oder zumindest, gab es Standarts, die man kannte.

Genauso ist es eben auch beim Charakterbau. Da kommen schon manchmal seltsame, aber immer lustige Verhaltensweisen raus und da macht es auch dem SL Spaß, immer wieder unorthodox überrascht zu werden. ;) So hatten sie z.B. angst vor den Donnerechsen, aber gehen volle Pulle offensiv gegen die Oger vor. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1453 am: 14.11.2013 | 14:45 »
Hihi, ich hab auch damals (in Conan D20 allerdings) meinen Baba erstmal mit Schwert und Schild kämpfen lassen, auch wenn dann jedesmal vom SL das *chicken* "boock booock" kam. xD Auf niedrigen Stufen ist das eben gar keine blöde Idee.

Aber so ab ca Stufe 8 kann man dann schon so langsam auf Zweihänder umstellen. ;) Der Damage Hike ist dann auch sehr befriedigend, wenn man dann statt 1w8+6 plötzlich 2d6+19 oder so rausdrückt. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1454 am: 14.11.2013 | 14:55 »
Ja unser Barbar wurde auch genötigt einen Zweihänder zu benutzen. Nur ab und an macht er auch noch den Chicken Style mit Langschwert und Schild.

Den erbeuteten Zweihänder bekam er übrigens sogar wirklich aufgenötigt. "Den nimmste jetzt und kämpfst auch damit!" oder so ähnlich lief das von den anderen in der Gruppe.

"Ich will aber mein Schwert und Schild!" "Nix da! Zweihänder!" ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1455 am: 14.11.2013 | 15:34 »
Erinnert mich gerade an den Schüchternen Barbaren aus Asterix.
"Ihr ſeid ſicher, daſʒ ich nicht ſtöre?"
xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1456 am: 16.11.2013 | 11:59 »
Solange der Barbar keinen Bogen benutzt ist doch noch alles in Ordnung!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1457 am: 16.11.2013 | 19:25 »
Bogen ginge ja noch. Das nonplusinfra wäre freilich eine Armbrust :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1458 am: 18.11.2013 | 10:25 »
Zauberstab: Magisches Geschoss (Zauberstufe: 1) für den gelehrten Barbaren mit "Magischen Gegenstand benutzen" - 4 Ränge

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1459 am: 20.11.2013 | 23:29 »
Hhmm... Was haben diese Builddiskussionen noch mit Regelfragen, geschweige Smalltalk rund um Pathfinder zu tun?

Nichts ödet mich bei Pathfinder so an wie die Suche nach dem heiligen Gra... ähm, dem "ultimativen Build". Sorry, das ist halt mein Geschmack und ich persönlich fände es einfach nett, wenn man das in eigenen Threads diskutieren könnte, statt es hier im Smalltalk-Thread episch auszuwalzen.

Danke vorab! Und wenn das nicht möglich ist, auch gut. Dann meide ich diesen Thread halt und der eigentliche Smalltalk findet dann nicht im Smalltalk-Thread, sondern wo genau statt?
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 23:32 von Guennarr »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1460 am: 20.11.2013 | 23:38 »
Hö? Was willst du überhaupt? oÔ Falls es dir nicht aufgefallen ist, wir haben ein paar Anekdoten ausgetauscht und sind von da aus -  für jedermann der schonmal irgendein D20 gespielt hat, sollte das leicht erkennbar sein - rein scherzhaft auf das _ineffektivste_ Barbarenkonzept gekommen. Wenn das nicht Smalltalk ist, dann weiß ich's ja nicht. Ich finde deine Beschwerde gerade sehr albern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1461 am: 20.11.2013 | 23:44 »
Hdas _ineffektivste_ Barbarenkonzept
Wie? Was? Ineffektiv? Ein Barbar mit ner Wand of Magic Missile ineffektiv? Ich meine...hey, der trifft  IMMER! Außer der Gegner hat Shield oder ne brooch of shielding, dann net....aber sonst....awesome!  ~;D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1462 am: 21.11.2013 | 10:26 »
Der Bloodrager macht das sogar ohne Stab !
Und selbst wenn der Barbar nich effektiv mit magischem Geschoss sein würde, dann könnte
er immer noch dem Gegner den Stab uffm Kopp knallen   :d :d
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1463 am: 21.11.2013 | 10:44 »
lol, wenn es sonen gandalf stab ist, kann er den sogar zweihändig nutzen  ~;D


@guennarr:
wo sonst als im smalltalk darf man denn was quatsch machen?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1464 am: 21.11.2013 | 12:53 »
Das bringt mich gerade auf eine merkwürdige Charakteridee !
Einen Barbaren (Archetyp Titanenschlächter) der gegleidet in Robe und langem Bart mit
Stab und Langschwert (Talent: mit zwei Waffen kämpfen) unterwegs ist und den Leuten seine "Magie" in die Fresse haut.
 ~;D
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1465 am: 21.11.2013 | 13:03 »
Im Giant-Forum gab es mal einen Thread zu einem Charakterkonzept "Barbar, der sich für einen Magier hält". Er führt natürlich ein Zauberbuch (sinnloses Gekrakel). Sein Familiar ist eine streundende Katze. Seine "Zauber" sind Dinge wie "Baleful Polymorph - he rearranges your face" oder "Magic Missile - throw the nearest Mage at your target". Oder "Concussive Runes" - gib jemandem was zu lesen, brat ihm eins über.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1466 am: 21.11.2013 | 13:05 »
Wenn man denkt man hat mal ne einzigartige Idee, kommt Einer und sie Monate vorher  :o

Ja aber das ist ja mal sehr geil, da muss ich mich doch mal auf die Suche nach machen !
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1467 am: 21.11.2013 | 13:13 »
Ich war mal so frei:
Korg the Magical
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1468 am: 21.11.2013 | 13:21 »
Grossartig :d

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1469 am: 21.11.2013 | 14:11 »
@Feuersänger
Danke das du mir das suchen ersparst.
Sehr freundlich von dir !

@Topic
Hat eigentlich einer von euch schon mal einen Blick in den Playtest vom Adcance Class Guide geworfen ?
Ich bin zeitgleich ernüchtert, wie positiv überrascht.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1470 am: 21.11.2013 | 14:30 »
täusche ich mich oder erinnert das ein bischen an das hybridenkonzept der 4E?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1471 am: 21.11.2013 | 14:39 »
Ich kenne die 4E nur aus den deutschen Sachen, aber HybridKlassen trifft es sehr gut. Es war von Paizo eine bewusste Designentscheidung das die neuen Klassen aus jeweils 2 Klassen zusammengesetzt sind. Wobei da die klassische Kombination dabei ist (Warpriest Kämpfer/Kleriker) aber auch eher ungewöhnlichere Variationen (Investigator Schurke/Alchemist).

Jetzt am Freitag werde ich den Warpriest auf Stufe 2. beginnen und ihn mal wären deiner Kampagne in Taldor testen. Bei der Erstellung fühlte er sich ganz gut an, wobei auch hier wieder das HauptAttributsproblem vorherrscht. Um wirklich effektiv zu sein, Vorne wie hinten benötigt der Gute St,Ko,Ch und We (je nach dem auch noch Ge). Wobei wiederum We 16 schon ausreicht um ihn bis 20 gut zaubern lassen zu können, da er nur bis Grad 6 Zauber bekommt.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1472 am: 21.11.2013 | 14:55 »
Mir fehlt dabei (mal wieder) der Hybrid Kleriker/Schurke, was meine absolute Lieblingsklasse ist. Zu 3.5er Zeiten habe ich meinen Shadowbane Stalker so, so gerne gespielt ... :headbang:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1473 am: 21.11.2013 | 15:04 »
Ja, "Stealthy Cleric" ist auch ein Konzept, dass ich gerne mag, aber schwer umzusetzen ist... umso größer ist die Befriedigung, wenn man es schafft, aber ob das in PF geht, stelle ich mal in Frage.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1474 am: 21.11.2013 | 15:22 »
der investigator gefällt mir so im überfliegen ganz gut.
fand aber auch schon den vivisectionist archetypen des alchi sehr gelungen.