Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4100 am: 16.10.2017 | 14:31 »
Gibts denn da schon Erfahrungswerte bzgl Haltbarkeit?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4101 am: 16.10.2017 | 14:38 »
Nicht bei mir, mein CRB Pocket Edition wird aktuell wegen Systemwechsel aber auch nicht mehr genutzt. Bei einem Freund sieht das Bestiary Pocket Edition schon recht mitgenommen aus, aber der knickt den Buchrücken auch gnadenlos auf, klept das Zettel rein usw., ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Seiten sind ihm aber noch nicht rausgefallen - was uns mit einem CRB Hardcover vor ca. 3 Jahren bei normalem Gebrauch schon passiert ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4102 am: 16.10.2017 | 15:06 »
Ich glaub das kommt ganz darauf an wie man das Buch behandelt.

Ich kann hier zwar nur von normalen Büchern sprechen, aber das ist ja fast das gleiche.
Ich zB passe sehr gut darauf auf und Bücher die ich vor 13 Jahren bekommen habe sind noch immer intakt, auch wenn man es ihnen leicht ansieht.
Trotz öfteren druchlesesn.
Dabei ist es aber egal ob es Taschenbücher oder Hardcoverbände sind.

Ein Freund von mir, hat ähnliche alte Bücher und er passt leider nicht so gut darauf auf.
Da sind sowohl Taschenbücher als auch Hardcoverbände ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.


Klar halten Hardcover mehr aus, aber bei einem ordentlichem Gebrauch, sollte das Taschenbuch auch ewig halten.
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4103 am: 16.10.2017 | 15:13 »
No shit, Sherlock ;)

Es gab (und gibt?) bei Pathfinder immer wieder gehäufte Meldungen von Mängeln bei den Zusatzbänden, z.B. bei etlichen der älteren Adventure Paths, vor allem was die Bindung angeht. Feuersängers Frage ist daher durchaus berechtigt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4104 am: 5.11.2017 | 17:11 »
Kann jemand hier sagen wie eng der aktuelle "Ruins of Azlant" AP mit anderen APs (oder Einzelabenteuern) verknüpft ist, wenn überhaupt? Ich frage weil einige APs, z.B. "Shattered Star", ja doch deutlich gewinnen wenn man vorher andere Titel gespielt hat.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4105 am: 5.11.2017 | 17:21 »
Kann jemand hier sagen wie eng der aktuelle "Ruins of Azlant" AP mit anderen APs (oder Einzelabenteuern) verknüpft ist, wenn überhaupt? Ich frage weil einige APs, z.B. "Shattered Star", ja doch deutlich gewinnen wenn man vorher andere Titel gespielt hat.
Er ist nicht verknüpft.

Bei den Verknüpften schreiben sie es auch immer dazu, siehe Shattered Star.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4106 am: 5.11.2017 | 17:26 »
Interessant - Ich hatte angenommen dass aufgrund der vielen kleinen (und manchmal größeren) Hinweise zu Azlant quer durch alle Publikationen ein oder zwei davon vielleicht enger eingebunden wurden. Das macht es natürlich leichter. Danke! ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4107 am: 5.11.2017 | 21:09 »
All diese Hinweise bzgl. Azlant waren halt nur Teaser. Nun gibt es mit dem AP eine Raum in dem sich die Paizo-Golarionbauer austoben können, was vorher für Azlant vorgesehen war. Nichts hindert Dich daran diese als Steinbruch zu verwenden.
('From Shore to Seas' spielt in Cheliax)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4108 am: 5.11.2017 | 22:43 »
Klar kann ich das als Steinbruch verwenden, mir ging es jetzt nur darum ob ein vorheriger AP hier vielleicht Dinge erschließt die irgendwie gewinnbringend wären bevor man "Ruins of Azlant" beginnt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4109 am: 18.11.2017 | 18:49 »
Guten Tag allerseits.
Eine Verständnisfrage zum Thema Metamagie (Zauber ausdehnen)
Angenommen ein Magier der neunten Stufe memoriert Feuerball (Grad 3) mit „Zauber ausdehnen“.
Der Zauber belegt dadurch einen Platz des 5. Grades.
Der Zeitaufwand erhöht sich nicht (nur bei Hexenmeistern und Barden).
Der Schaden (eigentlich 9W6) wird auf 13W6 erhöht (9*1,5=13,5, abgerundet  13)
ODER:
Der ausgewürfelte Schaden (9W6, z.B. 30) wird mit 1,5 multipliziert (45 Schaden).
Stimmt das alles soweit bzw. Welche der letzten beiden Aussagen trifft zu?
Danke im Voraus
Gruß
adh

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4110 am: 18.11.2017 | 19:00 »
Hö? Zauber ausdehnen verlängert, wie lange der Zauber wirkt. Bringt bei einem Feuerball nichts.
Wenn du Zauber verstärken meinst: Dann macht der Feuerball 13W6 Schaden.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4111 am: 18.11.2017 | 19:13 »
Danke und ja, ich meinte Zauber verstärken. Sorry

Gruß
adh

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4112 am: 18.11.2017 | 19:24 »
Noch eine anschließende Frage:
Zaubereffekt maximieren:
Ein Magier Stufe 20 memoriert nun Feuerball mit o.g. Talent im 6.Grad (Zaubergrad +3).
Der Schaden beträgt nun 10W6 = 60.
Am nächsten Tag kombiniert er Zauber verstärken (Grad+2) mit Zaubereffekt maximieren (Grad+3). Der Zauber belegt demzufolge einen Platz des 8. Grades.
Der Schaden beträgt nun….?
Maximum aus 10W6 + zusätzliche, aber gewürfelte 5W6?
Sprich 60+5W6?
Gruß
adh

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4113 am: 18.11.2017 | 19:26 »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4114 am: 29.11.2017 | 14:16 »
Eigentlich 60 +10W6/2

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4115 am: 3.12.2017 | 04:41 »
Schönen Guten Morgen
Im Grundregelwerk (Kapitel „Magische Gegenstände erschaffen“) steht unter „Tränke brauen“, dass man Zauber mit der Reichweite „persönlich“ nicht in einen Trank einwirken kann.
Ich hatte das bisher so verstanden, dass man z.B. keinen Trank: Schild herstellen kann (da RW: persönlich)
Nun klicke ich im prd auf dem Schatzgenerator herum und siehe da, es erscheint der Trank: Schild.
Wie ist denn dann der o.g. Satz zu verstehen?

Gruß
adh

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4116 am: 3.12.2017 | 10:26 »
Der Satz stimmt weiterhin, Tränke wie "Schild" waren und bleiben gegen die Regeln, da ist der Generator einfach fehlerhaft.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4117 am: 3.12.2017 | 11:04 »
aber das ist doch ...unnötig und dämlich ? Welche Sinn sollte diese Regel haben ?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4118 am: 3.12.2017 | 11:46 »
Weil Zauber wie Schild für arme weiche Zauberer reserviert bleiben sollen, und kein Standardbuff für die Frontliner der für 25GP +4AC verleiht.

Bei aller Kritik an OP Magiern, das hat schon irgendwo seinen Sinn.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4119 am: 3.12.2017 | 12:05 »
Man könnte es auch so interprezieren das er nur auf die Klassen wirkt die Shield auch zaubern können.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4120 am: 3.12.2017 | 13:10 »
Es gibt ja auch Zauber, die einen Deflection Bonus geben und nicht persönlich sind. Z.B. Shield of Faith, oder diverse höhergradige Zauber die noch andere Nebeneffekte haben. Die liefern halt keine +4 für einen Grad 1 Slot. Insofern ist das halt eine Frage der Preis/Leistung. Die Regeln besagen mW auch klipp und klar, dass ein neuer (selbst entworfener) magischer Gegenstand nicht dieselbe (oder bessere) Leistung für weniger Geld liefern darf als ein altbekannter Gegenstand.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4121 am: 10.12.2017 | 12:36 »
Ich habe mal wieder einige Fragen:

1) Können nur Elfen und Halbelfen Arkane Bogenschützen werden? Es steht zwar im (Fluff?)-Text, andererseits gibt es unter "Voraussetzungen" keinerlei Völker-Einschränkungen.

2) Kann man an jeder Hand einen magischen Ring tragen? Oder nur einen pro Person?

3) Erzfeind des Waldläufers:
Zusätzlich darf er jedes Mal, wenn er einen neuen Erzfeind erhält, den Bonus gegen einen Erzfeind, inklusive des gerade ausgewählten, um +2 erhöhen.
Hier mal einige Beispiele:
Auf Stufe 1:
+2 (Orks)

Auf Stufe 5:
+4 (Orks) und +2 (Drachen) oder
+2 (Orks) und +4 (Drachen)

Auf Stufe 10:
+6 (Orks), +2 (Drachen), +2 (Untote) oder
+4 (Orks), +2 (Drachen), +4 (Untote) usw.
 
Sind die Beispiele so korrekt? Ich frage weil ich sicher gehen möchte, bei dem neuen Erzfeind direkt +4 wählen zu dürfen.

Gruß
adh

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4122 am: 10.12.2017 | 13:39 »
1) Können nur Elfen und Halbelfen Arkane Bogenschützen werden? Es steht zwar im (Fluff?)-Text, andererseits gibt es unter "Voraussetzungen" keinerlei Völker-Einschränkungen.

Früher war das mal so, die Regelung wurde aber vor Jahren gelockert und jeder Charakter kann die Prestigeklasse nehmen.

2) Kann man an jeder Hand einen magischen Ring tragen? Oder nur einen pro Person?

Ein Charakter kann nur von zwei magischen Ringen profitieren, weitere Ringe bleiben ohne Effekt. Wo man die trägt ist schnurzegal.

3) Erzfeind des Waldläufers:
Zusätzlich darf er jedes Mal, wenn er einen neuen Erzfeind erhält, den Bonus gegen einen Erzfeind, inklusive des gerade ausgewählten, um +2 erhöhen.
Hier mal einige Beispiele:
[...]
Sind die Beispiele so korrekt? Ich frage weil ich sicher gehen möchte, bei dem neuen Erzfeind direkt +4 wählen zu dürfen.

Ja, ist genau richtig so.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4123 am: 10.12.2017 | 14:52 »
Danke für die schnelle Antwort!

Hier gleich noch eine Frage hinterher:

Findet ein Magier eine Schriftrolle mit einem Zauber, der in der Liste für HXM/MAG steht, kann er ihn dann nach den normalen Regeln in sein Zauberbuch übertragen?
Oder kann er ihn nur aktivieren (auslösen)?

Anders ausgedrückt, steht da sie gesamte "Thesis" auf der Rolle? Oder gibt es zum einen die "einmal-benutzen-Rolle" und zum anderen die ... naja ... Thesis halt, die es braucht, um den Zauber später (nach Übertragen) memorieren zu können.

Beispiel. Ein Magier Stufe 5 findet eine Schriftrolle: Feuerball. Den hat er noch nicht in seinem Zauberbuch und entscheidet nun, ob er ihn einmalig wirkt oder in sein Zauberbuch überträgt. In beiden Fällen verschwindet der Zauber von der Rolle. Korrekt so?

Gruß
adh


Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4124 am: 10.12.2017 | 15:13 »
Das Beispiel ist korrekt.

Read Magic oder Spellcraft DC 23 bevor der Magier diese Auswahl hat.

Zum Schreiben in Buch braucht er noch eine Stunde Zeit und Spellcraft DC 18 sowie drei weitere Stunden, drei freie Seiten im Buch und 90 Goldstücke für Kosten.