Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553201 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4175 am: 12.02.2018 | 12:00 »
Mal eine Regelfrage:

Das Irrlicht kann sich ja at-will mit einer Move Action unsichtbar machen. Meine Frage ist nun: gilt da nun das gleiche wie bei den meisten anderen Unsichtbarkeitsmodi auch, dass es bei einem Angriff automatisch wieder sichtbar wird?

Sollte es mMn, wenn nichts anderes gesagt wird -- und zumindest in der SRD-Beschreibung, die ich auf die Schnelle gefunden habe, steht auch nur, daß diese Unsichtbarkeit so funktioniert wie der Spruch.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4176 am: 12.02.2018 | 12:01 »
Ah. Macht Sinn. Hätt ich auch selber draufkommen können. Danke! ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4177 am: 13.02.2018 | 21:42 »
Wer schon immer mal reinschnuppern wollte: Es gibt heute gerade Frog God Games „The Slumberin Tsar Saga“ als PDF für 22,00 € (Deal of The Day bei Drivethrpg), also weniger als ein Drittel des sonstigen Preises. Das Buch hat ca. 600 Seiten.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4178 am: 13.02.2018 | 21:47 »
Das Teil finde ich absolut empfehlenswert - wenn man (oldschoolige) Dungeoncrawls mag. Ist zwar, anders als viele moderne Crawler für Pathfinder, wirklich gut >;D und es gibt eine Menge Details für Spieler und Spielleiter zu entdecken, aber das Format prägt natürlich trotzdem.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4179 am: 16.02.2018 | 17:28 »
Darf man bereits in der Runde, in der man einen Ringkampf beginnt eine der Aktionen (Bewegung, Fesseln etc.) ausführen oder erst in der nächsten?


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4180 am: 16.02.2018 | 17:50 »
Da die Einleitung eines Grapple eine Standard Action ist, und die folgenden Aktionen ebenfalls Standard, ergibt sich daraus eigentlich automatisch, dass man erst in der nächsten Runde weitermachen kann. Außer man hat spezielle Fähigkeiten, die Folgeaktionen (wie etwa Constrict, Pin, was auch immer) als Immediate Action möglich machen. Gibt es durchaus auch, aber da bin ich kein Experte.

Der Grundgedanke ist jdf durchaus, dass das Grapple-Opfer erst noch eine Chance bekommen soll, sich aus seiner mißlichen Lage zu befreien. Das ist auch speziell für die SC meist besser so, da etliche Monster mit Grab und ekligen Zusatzfähigkeiten ausgestattet sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4181 am: 16.02.2018 | 18:36 »
Ah, super! Dankeschön für die zeitnahe Antwort samt Erklärung! (Der Spielabend geht nämlich gleich los) :-)

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4182 am: 28.02.2018 | 21:27 »
Ach, schau mal einer an, ich dachte immer, die wären da schon prominent vertreten...waren sie aber nicht. Da bin ich ja mal auf die nächsten Zahlen gespannt, ob und wie sich das Verhältnis zu D&D 5 ändert:
Pathfinder nun auch in Roll20!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4183 am: 7.03.2018 | 14:49 »
Hi gibt es irgendwo in den Untiefen des Netzes Kurzzusammenfassungen (als ein bis zwei Seiten) über die Kernregeln und Kampfregeln? Das wäre prima  ^-^
« Letzte Änderung: 7.03.2018 | 15:00 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4184 am: 7.03.2018 | 15:05 »
Hi gibt es irgendwo in den Untiefen des Netzes Kurzzusammenfassungen (als ein bis zwei Seiten) über die Kernregeln und Kampfregeln? Das wäre prima  ^-^
Die Grundregeln findest du unter http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk
Alles über den Kampf:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4185 am: 30.03.2018 | 13:44 »
Hat jemand hier deutsches Setting-Material und kann mir kurz sagen wie die Namen der 11 Stadtteile von Kaer Maga von Ulisses ins Deutsche übersetzt sind?

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4186 am: 31.03.2018 | 13:56 »
Die Ringbezirke (Von Nordem im Uhrzeigersinn):

- Oriat
- Ankar-Te
- Die Tarhiel-Promenade
- Der Abgrund
- Der Hochschacht
- Die Kaskade
- Bies (a.k.a. Die Balkone von Bies)
- Der Verschlag

Die Kernviertel:

- Widersinn
- Das Hospiz
- Der Tiefmarkt
« Letzte Änderung: 31.03.2018 | 13:59 von Seth »
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4187 am: 31.03.2018 | 15:51 »
Perfekt. Vielen Dank, Seth.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4188 am: 6.06.2018 | 08:48 »
The Runelords return .. again ...

http://paizo.com/store/pathfinder/adventures/adventurePath/returnOfTheRunelords

Echt jetzt? Der vierte AP mit diesem Thema?
"Rise of the Runelords" ist meines Erachtens nach ein Meilenstein aller veröffentlichten Kampagnen für Fantasyrollenspiele. Der darauf folgende "Crimson Throne" war wirklich mal anders und trotzdem gut. "Shattered Star" hat bei mir schon zu Stirnrunzeln und teilweise Kopfschütteln geführt ... und wenn ich die Ankündigungen zu den Inhalten lese, dann bin ich regelrecht unterwältigt.
Das Thema wird so richtig totgeritten. Schade.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4189 am: 10.06.2018 | 18:51 »
Paizo parodiert sich im Grunde selbst. Begann bei Starfinder und geht jetzt mit den APs weiter. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4190 am: 10.06.2018 | 18:58 »
Paizo parodiert sich im Grunde selbst. Begann bei Starfinder und geht jetzt mit den APs weiter. ;D

Fehlt eigentlich nur noch "Punfinder", natürlich erhältlich pünktlich genau zu Beginn des 2. Quartals 2019... ~;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4191 am: 10.06.2018 | 19:31 »
War RotRL der erste AP in dem Format? Dann wäre es, wenn dieser der letzte sein sollte für PF1, ein runder Abschluss.

Btw.:
Ich mag Starfinder.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4192 am: 10.06.2018 | 19:58 »
Btw.:
Ich mag Starfinder.  ;)

Ja na gut, jeder hat seine Macken. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4193 am: 12.06.2018 | 06:44 »
War RotRL der erste AP in dem Format? Dann wäre es, wenn dieser der letzte sein sollte für PF1, ein runder Abschluss.

RotRL war der erste AP in dem 6-bändigen Format und noch für die 3.5. Dieser wurde dann später wegen des Riesenerfolgs auf PF umgeschrieben. Zwischenzeitlich erzielte die 3.5er Variante (oop) Unsummen pro Büchlein. Der erste AP mit den PF Regeln war Council of Thieves, also AP Nummer 5, der es ja leider nie ins Deutsche geschafft hat.

Die Runenherrscher spielen ja immer wieder eine Rolle. In den APs, in Modulen oder auch den Szenarien. Das ist inhaltlich DER Fingerabdruck schlechthin für Golarion.
Dennoch finde ich es erschreckend, dass man das Thema nach Shattered Star nicht zur Ruhe gelegt hat. Dort ging es ja nicht um einen der Runenherrscher, sondern gleich um den großen Ober-Runenkaiser, der die Runenherrscher seinerzeit kontrolliert hat. Das erneute Erwachen wirkt für mich wie die Tele5 Serienadaption zu einem ehedem erfolgreichen Blockbuster,  an dem nach 4 weiteren, weniger erfolgreichen Teilen, nicht mehr weitergdreht wurde  :snoring:

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4194 am: 12.06.2018 | 06:45 »
Ich mag Starfinder.  ;)

Anderes Thema, daher lagere ich das mal in einen separaten Post aus:

was magst Du an Starfinder? Liest Du? Spielst Du? SL? Spieler? Sammler?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4195 am: 12.06.2018 | 08:46 »
[...]
was magst Du an Starfinder? Liest Du? Spielst Du? SL? Spieler? Sammler?
Oh ich würde mich da mal ganz ungefragt einmischen und die Behauptung in den Raum stellen, dass Starfinder toll ist  ;)

Wir spielen gerade den ersten Adventure Path "Dead Sun" und ich muss sagen, der holte einen recht gut ab wenn man zum ersten Mal intensiver Science-Fantasy spielt. Das System ist eingängig, die Rassen ganz schick und man hat ein schönes Gefühl von Fantasy meets Science Fiction. Ein ganz klassischer Fall von "Macht nicht viel falsch".
Ich hab zwar auch einige Kritikpunkte, zum Beispiel hätte ich mir mehr Spacezwerge, -Orks, -Elfen und ähnliches gewünscht und der plumpe "Die Welt ist so, aber keiner weiß mehr wieso, wegen kollektiver Amnesie"-Hintergrund ist echt lahm, aber das sind halt alles Punkte die am Spieltisch selbst nicht stören.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4196 am: 12.06.2018 | 09:07 »
Was mich an Starfinder stört ist, dass es nur zwei magische Klassen gibt. Und grade den Technomancer kann man nicht gut variiren, zwei Technomancer sind also immer fast identisch. Technomancer und Mechanic haben dazu einige Überschneidungen,  da muss man in der Gruppe kucken, das jeder seine Nische hat.

Mystics müssen sich etwas verrenken, um im Raumschiffkampf nicht völlig nutzlos zu sein, da sie die nötigen Skills (in erster Linie Engiinering, Computers, Pilot) nicht als Classskills haben und man sie deswegen normalerweise nicht nimmt. (Ja, wir haben einen Envoy)

Ansonsten spiele ich Starfinder sehr gerne und es macht viel Spaß.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4197 am: 16.06.2018 | 10:49 »
Hallo allerseits

Ich habe eine Frage zur Fähigkeit "Ergreifen" am Beispiel des Eulenbären:
Angenommen der Eulenbär trifft mit seiner ersten Klaue und schafft es auch, seinen Gegner in einen Ringkampf zu verwickeln. Darf er dann noch seine weiteren Angriffe (die zweite Klaue und den Biss) ausführen oder ist seine Runde nun beendet, da er sich nun im Zustand "ringend" befindet?

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4198 am: 16.06.2018 | 10:59 »
Entschuldigt den doppel-post, habe eine Folge-Frage vergessen:
Dürfen Monster die Reihenfolge ihrer Angriffe festlegen? Z.B. erst den Biss und dann die Klauen?

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4199 am: 16.06.2018 | 11:41 »
Die Grapple-Regeln sind ein einziger Clusterfuck.

Grappling Flowchart
Step 1: Don't.

--

Ansonsten würde ich sagen, ohne jetzt alle Regeln vor- und zurückgewälzt zu haben:
- eine Kreatur kann die Reihenfolge ihrer Angriffe frei wählen, solange die Zustände dies zulassen; [und ich würde noch dazusagen: solange sie nicht Mindless ist]
- sobald ein Eulenbär einen Gegner ergriffen hat, und nicht -20 auf den CMB-Wurf genommen hat um den Grapple mit einem Arm durchzuführen, ist er auch Grappled und es gilt das übliche Prozedere (i.e. seine Aktion ist beendet).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat