Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552103 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #150 am: 20.07.2011 | 22:11 »
Im Ulisses-PF-Regelforum wird es so gehandhabt, dass man aus Respekt dem Fragesteller gegenueber die Antwort bezogen auf die Sprachversion gibt, die er spielt.

Ich finde, dass es von einer gewissen Ignoranz und Respektlosigkeit dem Fragesteller gegenueber zeugt, wenn man einem Spieler der deutschen Version als Antwort zBeinen Link auf das englische PRD vor die Nase setzt oder Regelbegriffe vor den Latz knallt, die dieser ohne weitere Recherche kaum noch eindeutig zuordnen kann. Eine Antwort ist auch nicht zwangslaeufig schlauer, weil sie englische Regelbegriffe enthaelt. ;)

Nein, PF wuerde auf deutsch nicht so viele neue Titel herausbringen, wenn es sich nicht gut verkaufen wuerde. In den Foren sind aber die Rollenspielveteranen deutlich in der Ueberzahl, die die englische Version spielen. Neulinge werden dadurch oft verschreckt, denn wer will sich schon in die englische Regelsprache einarbeiten, wenn er sich wissentlich fuer die dt. Version entschieden hat? (zumal die Gruende meist sind, dass Spieler der deutschen Ausgabe privat nicht mit englischen Texten arbeiten koennen oder wollen)

Ein einheitlicher Thread fuer alle Regelfragen sollte daher nicht das Problem sein, zumal weite Teile des PRD inzwischen auf deutsch vorliegen - schon eher, wenn ignoriert wird, mit welcher Version der Fragesteller spielt.

LG
G.

EDIT: Gibt es einen Grund dafuer, dass die 4e-Regelfragen oben verankert sind und die PF-Fragen nicht?
EDIT #2: Inzwischen gibt es fuer beide Sprachversionen eine ganze Menge interessanter Adressen im Web. Ich werde gleich einen Anfang machen (neuer Thread), der sich vielleicht ja auch fixieren liesze.
« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 22:24 von Guennarr »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #151 am: 21.07.2011 | 11:30 »
Beide Edits sind wirkich sinnvolle Erwähnungen!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #152 am: 21.07.2011 | 11:35 »
Ich kümmere mich mal darum, bzw. spreche es mit dem Channelmod ab.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #153 am: 21.07.2011 | 11:38 »
Ich finde, dass es von einer gewissen Ignoranz und Respektlosigkeit dem Fragesteller gegenueber zeugt, wenn man einem Spieler der deutschen Version als Antwort zBeinen Link auf das englische PRD vor die Nase setzt oder Regelbegriffe vor den Latz knallt, die dieser ohne weitere Recherche kaum noch eindeutig zuordnen kann.
Das ist eine Frage der Nutzerfreundlichkeit. Englisches Pathfinder ist da einfach durch die Vollständigkeit des digitalen Kontents um längen besser. Einem Anfänger in 10 Minuten Mittagspause im Büro eine Antwort auf seine Frage mal eben schnell aus dem PRD rauszusuchen geht halt schell. Für deutsch muss man da erst mal an sein Buch kommen und blättern. Wenn ich mich kompetent fühle, die Frage zu beantworten, kann ich beim besten willen nichts Unhöfliches daran erkennen, wenn ich unter Zuhilfename der mir zum Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Ressourcen aushelfe.

Zitat
Nein, PF wuerde auf deutsch nicht so viele neue Titel herausbringen, wenn es sich nicht gut verkaufen wuerde. In den Foren sind aber die Rollenspielveteranen deutlich in der Ueberzahl, die die englische Version spielen. Neulinge werden dadurch oft verschreckt, denn wer will sich schon in die englische Regelsprache einarbeiten, wenn er sich wissentlich fuer die dt. Version entschieden hat?

Mich würde mal interessieren, wie viele dieser Neulinge, die sich für rein dt. Spiel entschieden haben, auch wirklich konsequent dabei bleiben. Ich weiß nicht, wie representativ meine Runde ist, aber wir hatten uns Anfangs auch das gleiche Ziel gesetzt und ich sehe zusehends, dass wir davon abfallen. GRW auf deutsch bestellt, deutsche Charakterbögen gedruckt und der erste Satz SCs wird auf deutsch gebastelt. Aber nach kurzer Spielzeit gehts auch schon bald los: Der erste merkt, dass es viel einfacher ist, Werte beschworener Monster auf Smartphone/Netbook abzurufen, als immer wieder im Monsterhandbuch nach Monster und Schablone zu blättern. Ein Spieler beginnt, vorbereitet Zauber durch Browser-Tabs mit der passenden SRD Beschreibung darzustellen. Parallel schleifen sich bei mir als SL ganz ähnliche Routinen ein. Der Laptop ist bei mir eh immer präsent - Warum wertvolle Spielzeit durch Blättern verplempern, wenn man Volltextsuche hat?

Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, dass die Sprachabweichung nur eine Übergangsphase wäre, und wir bald die deutschen Regel-PDFs als Ergänzung kaufen können - darauf aufbauend dann natürlich auch ganz schnell ein vollständiges deutsches PRD, für all die Spieler, die sich noch nicht zum Kauf durchgerungen haben. (Besonders Anfänger kann man so ganz gut ran führen, denn sie können erst mal probieren, bevor sie investieren.)

Aber es kommt nichts.

Gruppen, die moderne, technische Unterstützung nutzen wollen, Gruppen, für die Alltagselektronik als Behilfsmittel für regelintensives Spiel wie PF/D&D einfach dazugehört, werden von Ulisses hängen gelassen. Es ist traurig, aber man findet sich irgendwann damit ab. Ja, vielleicht wird es in ferner Zukunft doch noch besser - sei es durch einen neue Wasserzeichen-Technik für Ulisses oder genügend Faneinsatz fürs PRD. Aber für den Moment gibt es aus unserer Sicht nur die Wahl zwischen Englisch auf der einen und Umständlich auf der anderen Seite.
« Letzte Änderung: 21.07.2011 | 11:56 von chad vader »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #154 am: 21.07.2011 | 14:48 »
@chad: Das deutsche PRD ist ja auch schon ziemlich weit!!! Das GRW ist jedenfalls in Bälde komplett eingepflegt, wenn ich es recht überblicke. (Tatkräftige Mithilde wird weiterhin gebraucht, einfach bei mankotaleph melden, ggf. leite ich auch gern was weiter.) Schau einfach mal selbst:

-> http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html
« Letzte Änderung: 21.07.2011 | 16:21 von Kiste +1 / +5 vs. Plots »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #155 am: 21.07.2011 | 15:52 »
Danke für den Hinweis. Ich hab auch schon beim Projekt mitgeholfen Zaubersprüche abzuschreiben, aber deiner Zustandsanalyse muss ich fundamental wiedersprechen. Die Zauber sind nur bruchstückhaft vorhanden, Monster wurden noch nicht mal angefangen.

Wie gesagt - ich habe größten Respekt vor diesem absolut unterstützenswerten Projekt, aber ohne Monster und mit Lücken in den GRW-Zaubern ist es als Nachschlagewerk am Spieltisch noch völlig unbrauchbar. Kein Vergleich zu den englischsprachigen Äquivalenten.
« Letzte Änderung: 21.07.2011 | 15:54 von chad vader »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #156 am: 21.07.2011 | 16:01 »
bei weltenwunde.de findet man aber zumindest die regeln,
was bei pathfinder-ogl.de absolut nicht der fall ist.

auf d20pfsrd.com sollte es einen sprachreiter geben
wo man bequem über das entsprechende Fähnchen
die entsprechende Sprache dann einstellen kann.

edit:
ui cool der thread is nun nen sticky  :d

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #157 am: 21.07.2011 | 18:57 »
    @ Chad Vader:
    Deine Beobachtungen mögen für Hardcore-Fans zutreffen. Denn natürlich gibt es immer wieder Spieler, die auf deutsch einsteigen, z.B. feststellen, dass auf deutsch nicht alle Bände übersetzt werden, die einfach nicht so lange warten können/ wollen, bis ein Band auf deutsch erscheint oder die wie du beschreibst extremen Wert auf elektronische Unterstützung legen. Du solltest aber schon zwischen deinen eigenen Bedürfnissen und denen derjenigen unterscheiden, die hier Fragen stellen.

    Ich spreche von der Masse von PF-Spielern, die in die Google-Maske nur dann "Pathfinder" eintippen, wenn sie eine strittige Regelfrage haben, wenn sie sich auf eigene Faust in die nicht gerade immer intuitive Regellogik hineindenken wollen oder die zwar immer wieder mal in Foren reinschauen, aber nicht regelmäßiger Forenposter sind.

    In all diesen Fällen mag es für dich und deine Mitspieler einfacher sein, im englischen PRD nachzuschauen, aber für die meisten Spieler der deutschen Version sieht die Situation eher so aus (und ich kaue hier nicht meine eigene Meinung wieder, sondern die, die mir schon mehrfach zugetragen wurde):

    • 1. Sagen wir es mal so: Englische Regelbegriffe und englische Regeltextzitate sind für einen Benutzer einer deutschen PF-Ausgabe nicht gerade zielführend, wenn eine klar und unmittelbar verständliche Antwort zu einer klaren Frage gesucht wird. Es gab schon in anderen Foren Diskussionen darüber, inwiefern man als Spieler des dt. PF auch englisch verstehen sollte/ muss. Das Fazit war, dass sich sehr viele Leute meldeten, die nicht über ausreichende Englsichkenntnisse verfügen oder sie in ihrer Freizeit schlichtweg nicht einsetzen wollen (z.B., weil im Arbeitsalltag ausschließlich Englisch verwendet wird).
    • 2. Wie fühlt sich ein solcher Fragesteller nun? Nicht ernst genommen ist wahrscheinlich die freundlichste Variante.
    • 3. Wird dieser Fragesteller in Zukunft noch Fragen stellen oder in Foren groß in Erscheinung treten? Wohl kaum, es sei denn, er lässt sich zur englischen Version bekehren oder ist masochistisch veranlagt.
    • 4. Wird es auf diese Weise gelingen, mehr PF-Spieler in die Foren zu bekommen? Ebenfalls kaum, zumindest nicht Spieler der deutschen Version, weil für diese meist der klassische Einstieg in ein Forum so aussieht: a) Mitlesen - b) Regelfragen stellen - c) selber posten und mitmachen. Sehr viele werden da nicht über den ersten Schritt hinauskommen...
    [/li]
    [/list]

    ==> Fazit 1:
    Wenn es dir zu aufwändig erscheint, im deutschen PRD nachzuschlagen, das im aktuellen Zustand durchaus schon die Beantwortung vieler Fragen erlaubt oder dir das Nachschlagen vielleicht erst nach der Arbeit im GRW zu mühsam ist, dann lasse doch einfach Anderen den Vortritt! :) Und wenn sich dann immer noch niemand meldet, dann kannst du ja immer noch das englische PRD zitieren, aber netterweise die Regelbegriffsübersetzung mit beisteuern.

    ==> Fazit 2:
    Es bleibt unhöflich, dem Fragesteller unverständliche Textpassagen und Regelbegriffe als Antwort vorzusetzen. Und Bequemlichkeit ist eine schlechte Entschuldigung dafür, dass man die Bedürfnisse seines Gegenübers beim Beantworten seiner Fragen nicht ernst nimmt.

    ==> Fazit 3:
    EDIT (die Kurzversion): Es gibt für das englische PF unbestritten gerade elektronisch mehr Inhalte. Paizo ist in dem Bereich aber auch schon etwas länger im Geschäft und ein "bisschen" größer (Vollzeit-Spielentwickler vs. Hobbyübersetzer, von der Angestelltenanzahl der Verlage ganz zu schweigen!). Es führt auch nicht zum Punkt, auf diesem Punkt immer wieder herumzureiten, weil sich für Besitzer der dt. Version, die hier Fragen stellen, dadurch nichts ändert. Es mag für dich unschön sein, aber für die Benutzer der dt. Ausgabe ist das irrelevant, wenn sie sich Antworten zu ihrer Spielversion erhoffen.

    Das Thema können wir gerne in einem anderen Thread fortsetzen, aber hier geht es aktuell um die Beantwortung von Regelfragen und mir wäre lieb, wenn bei dem Thema ein Konsens erzielt werden könnte, bevor die Diskussion wieder in eine andere Richtung entführt wird. ;)

    @ Forenmoderation:
    Vielen Dank für's Stickymachen der beiden Threads!

    LG
    G.
    « Letzte Änderung: 21.07.2011 | 19:24 von Guennarr »

    LöwenHerz

    • Gast
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #158 am: 22.07.2011 | 08:12 »
    Ich sehe es so, dass ein VErweis auf englische Regelzitate immer noch besser ist, als gar keine Hilfe anzubieten.

    Sobald die deutsche PRD steht, sollte natürlich diese verlinkt werden.

    Man kann halt nicht erwarten, dass man anhand eines Startposts sofort erkennt, ob es sich um eine reine deutschsprachige Gruppe handelt, ob sie denglisch sprechen (was umfragegemäß die meisten tun) oder ob die Leute englische Regelwerke nutzen. Ebenso sollte man fundierte Antworten immer begrüßen, egal ob deutsch oder auf englisch. In einem Forum ist ja das Schöne, dass man sich dazu austauscht und schreiben kann, wenn man etwas nicht versteht. Da Gegenüberstellungen erlaubt sind, ists ja auch kein Problem mehr ;)

    Offline Tudor the Traveller

    • Karnevals-Autist
    • Legend
    • *******
    • (he / him)
    • Beiträge: 4.952
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Tudor the Traveller
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #159 am: 22.07.2011 | 08:39 »
    Also, ich kann nicht glauben, dass das wirklich ein Problem sein soll. Angenommen der Fragende spielt nur deutsch; dann ist imo sein erster Anlaufpunkt ohnehin das Ulisses-Forum. Es sei denn, er ist bereits hier im Forum; dann kennt er aber ja den Stand und weiß, dass man idR englische Begriffe nutzt. Ergo würde ich einen Hinweis auf seine Unkenntnis der englischen Ausdrücke im Startbeitrag erwarten.

    Und wenn ich sehe, dass jemand hier ausschließlich deutsche Begriffe in seiner Frage nutzt, und ich selbst beide beherrsche, dann mache ich direkt einen Verweis (z.B. bla bla Feats (das sind die Talente)) bla bla) wenn ich mich denn nicht darauf einlassen will, die deutschen zu verwenden. Und wenn ich wirklich nur die englischen kenne, kann ich mit der Frage sowieso nichts anfangen, weil ich sie ja nicht verstehe  ;)

    Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich halt nach. Und wenn mir das hier zu peinlich ist (warum auch immer; hier wird ja niemandem deshalb der Kopf abgerissen), dann frage ich halt bei Google  ;)
    NOT EVIL - JUST GENIUS

    "Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

    This town isn’t big enough for two supervillains!
    Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
    Yeah? What’s the difference?
    PRESENTATION!

    Offline kalgani

    • Legend
    • *******
    • Die Bibliothek des unnützen Wissens
    • Beiträge: 4.124
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kalgani
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #160 am: 22.07.2011 | 10:00 »
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung was alles bei PF ggü. 3.5 geändert wurde?

    Samael

    • Gast
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #161 am: 22.07.2011 | 10:09 »
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung was alles bei PF ggü. 3.5 geändert wurde?

    Offizell:
    http://paizo.com/pathfinderRPG/v5748btpy89m6

    Keine Ahnung ob irgendein Fan etwas Umfangreicheres gemacht hat.

    Offline kalgani

    • Legend
    • *******
    • Die Bibliothek des unnützen Wissens
    • Beiträge: 4.124
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: kalgani
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #162 am: 22.07.2011 | 10:14 »
    das ding kenn ich schon und das ist einfach derbe unübersichtlich.
    etwas in tabellenform ist noch keinem über den weg gelaufen?

    Offline chad vader

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 752
    • Username: chad vader
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #163 am: 22.07.2011 | 11:24 »
    @Guennarr
    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

    Offline Darius

    • Quatscht zu viel
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 5.157
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Darius
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #164 am: 22.07.2011 | 15:16 »
    Also ich hatte ja den Thread (Pathfinder deutsch) eröffnet.

    Das lag halt einfach daran, dass wir NUR deutsch spielen. Wir verwenden keine englischen Bücher und ich als SL habe auch erst mal auf die Bremse gedrückt, als englische Zusatzbücher genutzt werden wollten, weil ich finde, dass die deutschen Bücher erstmal vollkommen ausreichen. Ich habe zum ersten Mal D&D/OGL/D20 gespielt und habe halt einfach echt keine Ahnung gehabt, was das alles auf englisch heißt.

    Klar...wenn man jahrelang schon D&D3.5 oder Pathfinder auf englisch gespielt hat, weil es noch nix deutsches gab, dann kennt man alles. Ich bat oder bitte ja nur um Verständinis, dass ich es gerne auf deutsch gehabt hätte. Wie gesagt, noch nie vorher was D&D mässiges gespielt, obwohl ich seit 24 Jahren Rollenspiel spiele.  ;)

    Ich finde übrigens auch, dass es nicht nötig ist mir das Ganze auf englisch zu holen, weil ich mal sagen muss, dass der Support super ist von Ulisses und ich noch nie ein System hatte, dass mich so gut mit Material bedient hat und so zuverlässig was rausbringt. Dafür mal ein dickes Lob an die Leute von Ulisses aber auch von Paizo generell. :d

    Für mich als "Einsteiger" in die D&D/Pathfinder Welt ist es schon schwer genug die deutschen Produkte drauf zu haben als SL, wenn ich leite. Deshalb wollte ich erstmal keine englischen Zusatzbücher wie diese Magiezusatzbücher oder anderes. das kommt eh auch bald auf deutsch raus denke ich.

    Aber ganz generell gsagt bin ich voll der Fan des Systems geworden. Mir gibt es ganz viel Spaß zu leiten und in der Kampagnenwelt zu spielen. Abenteuerpfade waren für mich was vollkommen neues und ich bin begeistert.
    Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
    Lord Varys

    Offline Darius

    • Quatscht zu viel
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 5.157
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Darius
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #165 am: 22.07.2011 | 15:20 »
    Und wenn ich sehe, dass jemand hier ausschließlich deutsche Begriffe in seiner Frage nutzt, und ich selbst beide beherrsche, dann mache ich direkt einen Verweis (z.B. bla bla Feats (das sind die Talente)) bla bla) wenn ich mich denn nicht darauf einlassen will, die deutschen zu verwenden. Und wenn ich wirklich nur die englischen kenne, kann ich mit der Frage sowieso nichts anfangen, weil ich sie ja nicht verstehe  ;)


    Genau das würde mir auch reichen. Wenn auch ein Verweis auf den deutschen Begriff kommt, dann wäre ich schon vollkommen happy.  ;) :)

    Und bei vielem kann ich es mir ja auch denken, wenn ihr englische Begriffe verwendet. Ich kann es ja schon einigermassen. ;D
    Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
    Lord Varys

    Offline Guennarr

    • Adventurer
    • ****
    • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
    • Beiträge: 728
    • Username: Guennarr
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #166 am: 22.07.2011 | 19:49 »
    Ah, es hat doch noch Antworten auf meinen Beitrag gegeben! :)

    Gut, der Reihe nach:
    Klaro kann man aus der Fragestellung meist schon erkennen, welche Regelversion der Fragesteller verwendet. Begriffe wie Feats und Talente werden ja meist noch synonym in die Runde geworfen, aber spätestens bei Talentenamen, Zaubern usw. ist doch sehr schnell klar, welche Sprachversion der Frager verwendet.

    Ich schätze den Großteil der Fragenbeantworter in tanelorn so wie z.B. auch im DnD-Gate oder bei Blutschwerter als sehr erfahren und fast ausschließlich als Benutzer der englischen Ausgabe ein. Da mag es vielleicht schwer fallen, sich in die Situation eines Spielers der deutschen Auflage hineinzuversetzen: Ich will dich, Darius, nicht als Schutzschild verwenden, aber das, was du in deinem Beitrag beschriebst, entspricht ganz genau dem, was mir schon mehrfach entgegenschall: Es ist nicht "Nicht wollen" (also der Gegenvorwurf, dass der Fragesteller bloß zu bequem sei, sich mit der Antwort intensiv genug zu beschäftigen): Einige Spieler verwenden überhaupt kein englisches Material - zu den Gründen siehe meinen vorigen Beitrag oder Darius Antwort. Sollen diese Spieler nun immer www.pathfinder-ogl.de oder das deutsche PRD offen halten, damit sie eine Antwort entschlüsseln können?

    Letztlich geht es doch zugespitzt um die Frage, ob ihr wollt, dass sich Spieler der deutschen Version hier heimisch fühlen oder ob ihr ihnen klar machen wollt, dass sie die falsche Sprachversion spielen und sie mit ihren Fragen doch am besten ihre Koffer in Richtung Ulissesforum packen sollen.

    Ich vermute, dass letzteres nicht der allgemeine Wunsch hier ist, denn dann würde das Paizoforum sicherlich bessere Unterhaltung bieten. ;) Darum finde ich meine/ Travellers Vorschläge von oben für vollkommen ausreichend und praktikabel: Schaut doch im deutschen PRD nach, ob die Antwort dort schon zu finden ist. Falls nicht, verwendet ihr das englische PRD, aber dann wäre es halt schon nett (und für Kenner der Materie wohl ein Geringes), dem Fragesteller zu erläutern, worum es sich dabei in der deutschen Ausgabe handelt. Das dürfte nicht viel Mehraufwand bedeuten. Und bei Spielern der englischen Ausgabe stellt sich die Frage eh nicht.

    Ist das hier eine Serviceline, war eine der Gegenfragen: In gewisser Hinsicht ja. Forennutzer beantworten die Fragen anderer Forennutzer. Das geschieht alles auf freiwilliger Basis, niemand ist dazu gezwungen. Wenn dabei allerdings an der Fragestellung vorbei auf eine Weise geantwortet wird, die das eigene Wissen schön herauskehrt, aber dem Fragesteller nicht weiterhilft, dann könnte schon der Verdacht entstehen, dass da nur jemand sein Ego streicheln möchte - was aber sicherlich eh nicht der Fall sein dürfte.

    Ich denke, dass Travellers Vorschlag keine Unverschämtheit darstellt und beiden Seiten geholfen wäre. :)
    Hilfreiche Antworten für neue Spieler und mittelfristig neue Spieler, die hier im Forum Beiträge schreiben - oder selbst Fragen beantworten. Im Ulisses-Forum wird inzwischen ein Großteil der Regelfragen nicht mehr vom UE-Team, sondern von anderen Forennutzern beantwortet. Und die tummeln sich nicht nur im Regelbereich, sondern haben auch zu anderen Themen etwas zu schreiben. ;)

    @ Chad Vader: Zu deiner Off-Topic-Bemerkung bzgl. Ulisses:
    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

    LG
    G.

    Offline Uebelator

    • Threadnekromant h.c.
    • Famous Hero
    • ******
    • Das Ding aus dem Sumpf
    • Beiträge: 2.857
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Uebelator
      • HAMBURGAMERS
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #167 am: 28.07.2011 | 15:33 »
    Mal eine Frage an die Pathfinder-Profis hier...

    In der letzten Runde mit dem Kingmaker AP bin ich über eine Fähigkeit bei einem NSC gestoßen, die bei einem Treffer mit der Waffe "negative levels" verursacht, bei denen man einmal die Chance hat, diese mit einem Rettungswurf wegzuwürfeln. (Ich weiss leider gerade nicht genau, wie die fähigkeit hiess..."Drain life" oder so?)

    Was ist das denn? Hab ich das falsch verstanden, oder ist das ein schlechter Witz der Entwickler? Potenziell permanente Reduzierung der Hitpoints und diverser Attribute sowie der Verlust von Levels in Bezug auf Zauberwirksamkeiten und dergleichen?

    Wie frustig ist das denn bitte für die Spieler? Sprich: Wenn ein SC getroffen wird und die negativen Levels permanent werden, ist der Charakter im Grunde unbrauchbar, weil er immer hinterher hinkt... Sicher, im Notfall hätte ich jetzt daraus wieder ein Abenteuer gestrickt, damit die Spieler den Mist wieder loswerden, aber so richtig super find ichs nicht.

    Hab ich da irgendwas falsch verstanden, oder ist das Ding wirklich so eine dicke Keule, die einen Charakter hart "verstümmeln" kann?

    Offline Tudor the Traveller

    • Karnevals-Autist
    • Legend
    • *******
    • (he / him)
    • Beiträge: 4.952
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Tudor the Traveller
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #168 am: 28.07.2011 | 15:45 »
    Das siehst du einigermaßen korrekt. Stufenverlust ist aber seit Ewigkeiten Teil des D&D Systems und PF hat das entsprechend übernommen. Die Fähigkeit heißt allgemein "Energy Drain" oder zu deutsch "Lebenskraft-Entzug". Das ist eine Fähigkeit, für die besonders Vampire gefürchtet werden; aber auch andere Untote können so etwas. Und es gibt eben noch Zauber bzw. magische Eigenschaften für Waffen, die den Effekt auch haben.

    Es gibt aber Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren. Den Weg über den normalen Rettungswurf zu wählen ist dabei der unglücklichste. Besser ist es, negative Stufen mittels des Zaubers Genesung (Restoration) aufzuheben, bevor diese permanent werden. Das ist mE der übliche Weg. Zudem kann man sich dagegen schützen, z.B. mittels "Schutz vor Todesmagie" (Deathward).
    « Letzte Änderung: 28.07.2011 | 15:47 von Tudor the Traveller »
    NOT EVIL - JUST GENIUS

    "Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

    This town isn’t big enough for two supervillains!
    Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
    Yeah? What’s the difference?
    PRESENTATION!

    Offline Uebelator

    • Threadnekromant h.c.
    • Famous Hero
    • ******
    • Das Ding aus dem Sumpf
    • Beiträge: 2.857
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Uebelator
      • HAMBURGAMERS
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #169 am: 28.07.2011 | 16:00 »
    Okay, "Restoration" scheint auch zu klappen, wenn der negative level schon permanent ist... Andernfalls wärs irgendwie bekloppt, denn 24 Stunden nach Erhalt des negativen Levels muss man ja schon den Rettungswurf machen, um zu überprüfen, ob dieser permanent wird. Wenn man nicht gerade einen Kleriker in der Gruppe, sieht man da ganz schön alt aus...

    Death Ward wirkt scheinbar nur auf einen selbst. Gut wenn mans hat, aber alle anderen müssen leiden. ;)

    Ist aber schonmal gut zu wissen, dass es da Möglichkeiten gibt, um den Scheiss wieder loszuwerden. Mit einem (notfalls ausgedachten) Preister-Spruch wie Restoration hätt ichs auch gehandhabt, wenns zu permanenten negativen Levels gekommen wäre... Aber wenns regeltechnscih schon verankert ist, umso besser.

    Danke für den Rat! :d

    Offline Tudor the Traveller

    • Karnevals-Autist
    • Legend
    • *******
    • (he / him)
    • Beiträge: 4.952
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Tudor the Traveller
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #170 am: 28.07.2011 | 16:13 »
    Ja, aber für permanente Level muss man dann eben zahlen.

    Death Ward wirkt scheinbar nur auf einen selbst. Gut wenn mans hat, aber alle anderen müssen leiden. ;)

     wtf?

    Zitat
    Target: living creature touched

    Oder meintest du, dass es kein Flächeneffekt ist?
    NOT EVIL - JUST GENIUS

    "Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

    This town isn’t big enough for two supervillains!
    Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
    Yeah? What’s the difference?
    PRESENTATION!

    Offline Uebelator

    • Threadnekromant h.c.
    • Famous Hero
    • ******
    • Das Ding aus dem Sumpf
    • Beiträge: 2.857
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Uebelator
      • HAMBURGAMERS
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #171 am: 28.07.2011 | 16:20 »
    Nein okay... hab zu schnell drüber gelesen und den Spruch "Death Ward" mit so ner Art Feat verwechselt.
    Natürlich kann man den auch auf andere wirken und dann sollten auch so untote Kapeiken kein Problem mehr sein...

    Dachte erst, das ist so ne Art passiver Schutz, der immer aktiviert ist, aber dann halt nur auf einen selbst. Blödsinn...  :bang:

    Samael

    • Gast
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #172 am: 28.07.2011 | 16:22 »
    Okay, "Restoration" scheint auch zu klappen, wenn der negative level schon permanent ist...

    Kostet dann halt 1.000 gp.

    Offline Uebelator

    • Threadnekromant h.c.
    • Famous Hero
    • ******
    • Das Ding aus dem Sumpf
    • Beiträge: 2.857
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Uebelator
      • HAMBURGAMERS
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #173 am: 28.07.2011 | 16:25 »
    Kostet dann halt 1.000 gp.

    Ja gut... Irgendwat is aber auch immer... ;)

    LöwenHerz

    • Gast
    Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
    « Antwort #174 am: 30.07.2011 | 11:14 »
    Nachtrag zum Hinterherhinken, was die verlorene Stufe angeht:

    wenn Dein SL nach EP-Tabelle vergiebt, dann bekommt der Charakter mit einer Stufe weniger solange mehr EP, als der Rest der Gruppe, bis er den Verlust aufgeholt hat. Das dauert aber nicht so ewig lange. Er wird nämlich als eine Stufe niedriger vs den HG des Monsters angesiedelt. Die Tabelle 12-2 findest Du im Grundregelwerk auf S. 398 :)