Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #175 am: 30.07.2011 | 11:57 »
Nachtrag zum Hinterherhinken, was die verlorene Stufe angeht:

wenn Dein SL nach EP-Tabelle vergiebt, dann bekommt der Charakter mit einer Stufe weniger solange mehr EP, als der Rest der Gruppe, bis er den Verlust aufgeholt hat. Das dauert aber nicht so ewig lange. Er wird nämlich als eine Stufe niedriger vs den HG des Monsters angesiedelt. Die Tabelle 12-2 findest Du im Grundregelwerk auf S. 398 :)

3.x: Du bekommst aber nicht mehr XP, wenn du ein negatives Level hast!

Pathfinder: Hier ist das völlig abgeschafft! Die XP hängen NUR vom CR des Monsters ab, nicht mehr von der Stufe des SCs!
« Letzte Änderung: 30.07.2011 | 11:59 von Samael »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #176 am: 30.07.2011 | 12:28 »
Pathfinder: Hier ist das völlig abgeschafft! Die XP hängen NUR vom CR des Monsters ab, nicht mehr von der Stufe des SCs!

 !

Zitat
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

Bitte 3.x Wissen nicht vollkommen ungeprüft in ein reines PF-Thema posten. Das muss doch zu Verwirrung führen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #177 am: 3.08.2011 | 10:30 »

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #178 am: 3.08.2011 | 12:29 »
Ja, ich find's nicht großartig aber nett :).
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #179 am: 3.08.2011 | 12:44 »
Kannte ich gar nicht, danke!

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #180 am: 3.08.2011 | 17:36 »
(es kommt dann übrigens regelmäßig eine Nachricht von Rite Publishing über neue Produkte, über kostenpflichtige als auch die Pathways...)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #181 am: 5.08.2011 | 10:05 »
3.x: Du bekommst aber nicht mehr XP, wenn du ein negatives Level hast!

Klären wir bei Bedarf anderswo ;)


Zitat
Pathfinder: Hier ist das völlig abgeschafft! Die XP hängen NUR vom CR des Monsters ab, nicht mehr von der Stufe des SCs!

Hatte ich nur total verplant, dass wir es gehausregelt anders lösen würden, käme es zu dem Fall. Aber recht hast Du :)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #182 am: 5.08.2011 | 11:47 »
Der übernächste AP ist übrigens bestätigt:

http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/general/daigleSpillsPathfinderNewsOnTwitterNewAPLeaked

Zitat
* The AP after Skull and Shackles is The Shattered Star. Starts in Magnimar and revisits Thassilon.
* The PCs hunt down parts of the sihedron, Runelords do stuff, hijinks ensue.

Wieder Varisia! Yay!


Außerdem:
Zitat
* Also, hardcover updated Rise of the Runelords is confirmed.

Soll im Juli 2012 kommen.


Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #183 am: 6.08.2011 | 19:12 »
http://paizo.com/store/byCompany/p/paizoPublishingLLC/pathfinder/adventurePath/riseOfTheRunelords/v5748btpy8mqq/discuss#tabs

Zum 5 GEburtstag von Pathfinder leistet sich Paizo eine überarbeitete und auf die PF Regeln konvertierte Neuauflage des Runelords - APs - als fettes Hardcover.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #184 am: 6.08.2011 | 19:46 »
http://paizo.com/store/byCompany/p/paizoPublishingLLC/pathfinder/adventurePath/riseOfTheRunelords/v5748btpy8mqq/discuss#tabs

Zum 5 GEburtstag von Pathfinder leistet sich Paizo eine überarbeitete und auf die PF Regeln konvertierte Neuauflage des Runelords - APs - als fettes Hardcover.

Na das wäre ja mal was für die deutsche Produktlinie!!!!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #185 am: 6.08.2011 | 19:50 »
Zumindest dürfte es eine Übersetzung eher begünstigen denn unmöglicher machen. Noch ist ja etwas Zeit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #186 am: 6.08.2011 | 20:16 »
Na das wäre ja mal was für die deutsche Produktlinie!!!!

Schon. Ich halte es aber für fraglich, ob Ulisses das finanzielle Risiko eingeht. Ein 450 (?) Seiten starkes Vollfarbabenteuer für vermutlich 59,- - könnte gut sein, dass die erwartbare Absatzzahl zu klein ist. Immerhin wird das pro Spielgruppe nur 1x gebraucht.

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #187 am: 6.08.2011 | 21:05 »
Schon. Ich halte es aber für fraglich, ob Ulisses das finanzielle Risiko eingeht. Ein 450 (?) Seiten starkes Vollfarbabenteuer für vermutlich 59,- - könnte gut sein, dass die erwartbare Absatzzahl zu klein ist. Immerhin wird das pro Spielgruppe nur 1x gebraucht.

Mmmm, die Kosten für ein AP betragen ansonsten 120€, auch wenn diese sich über ein halbes Jahr erstrecken.
AP scheinen sich ja hierzulande zu rechnen.
Wenn Ulisses es ganz schlau machen will, bringen sie den Runelord AP einzeln mit einer konvertierung, dann könnten sie richtig Kasse machen und so den Preis Kaschieren. 8]

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #188 am: 6.08.2011 | 21:06 »
Wenn Ulisses es ganz schlau machen will, bringen sie den Runelord AP einzeln mit einer konvertierung, dann könnten sie richtig Kasse machen und so den Preis Kaschieren. 8]

Was meinst du mit "mit einer Konvertierung"?

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #189 am: 6.08.2011 | 21:08 »
Was meinst du mit "mit einer Konvertierung"?

Der alte Runelord AP ist noch 3.5.
Das neue Buch wäre dann auf die Pathfinder Eddi zugeschnitten (Monster, Gegenstände, Regeln etc.).

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #190 am: 6.08.2011 | 21:10 »
Achso, ich dachte das verstünde sich von selbst. Ulisses hat doch bisher alles nach PF Regeln rausgebracht, selst das Zeug was Paizo noch unter 3.5 veröffentlich hat.

Und die Neuauflage von RotR von Paizo ist selbstredend auch konvertiert.

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #191 am: 6.08.2011 | 21:14 »
...
Und die Neuauflage von RotR von Paizo ist selbstredend auch konvertiert.

Jawollo! Aber die Arbeit kann sich Ulisses bei dem AP sparen (weil das diesmal Paizo macht) und diesen einzeln (6 Bände) rausbringen.
Wäre doch ein guter Schnitt. >;D

LG

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #192 am: 6.08.2011 | 21:16 »
Hm, kann aber nach hinten losgehen.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #193 am: 6.08.2011 | 21:26 »
Es ist ein "Dragon Empires Primer" in der Companion-Reihe angekündigt.

http://paizo.com/store/games/roleplayingGames/p/pathfinderRPG/paizo/pathfinderCompanion/v5748btpy8moj

Pure Spekulation: Bedeutet das, dass wir in 2012 ein weiteres fettes Setting-Hardcoverbuch bekommen, diesmal nicht für Avistan + Nord-Garund, sondern für Tian Xia? Analog zu Inner Sea Primer und World Guide: The Inner Sea, bald ein

World Guide: Dragon Empires

??


Cool wäre es.


EDIT:
Andererseits kommt, ebenfalls Ende des Jahres ein Tian Xia Gazetteer:
http://paizo.com/store/games/roleplayingGames/p/pathfinderRPG/paizo/pathfinderChronicles/v5748btpy8l2f

Das spricht dagegen.

Mir erschließt sich zwar nicht, warum man für einen 64-seitigen Gazetteer einen 32-seitigen Primer braucht, aber nunja....
« Letzte Änderung: 6.08.2011 | 21:47 von Samael »

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #194 am: 6.08.2011 | 22:46 »
Paizo hatte eigentlich letztes Jahr auf dem Gen Con einen World Guide: Tian Xia angekündigt (in Hardcover), aber das Ganze dann in mehrere normale Bände aufgeteilt (Dragon Empires Gazetteer, Dragon Empires Primer).

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #195 am: 7.08.2011 | 23:07 »
Wie sir-oli schrieb: Paizo machte beim Asien-HC einen Rueckzieher, grund waren wohl fehlende manpower fuer noch einen HC-Band mehr. Nun wird es auf mehrere Softcover gestreckt.

Wir haben schon auf den Jubilaeums-AP spekuliert, seitdem die ersten Geruechte dazu aufkamen. Das letzte Wort in der Sache hat aber Ulisses.

Fuer uns ist es v.a. deutlich mehr Arbeit, da wir damit faktisch drei AP in einem Jahr uebersetzen muessten. Also auch eine Sache der Machbarkeit, da Paizo die Zahl der Hardcover schon so immer hoeher raufschrsubt, wir uns aber nicht klonen koennen.

Fals das Argument wieder aufkommt: wir koennen unser Team auch nicht immer weiter aufstocken. ;) Bei zu vielen Leuten wird ein nur online (zumal in Freizeit) koordiniertes Projekt kaum noch handlebar. Und einerseits soll die Qualitaet nicht leiden, andererseits das Ganze zumindest einigermaszen noch als Hobby durchgehen - sprich den Beteiligten Spasz machen.

LG
G.


 

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #196 am: 16.08.2011 | 19:55 »
Ich habe da mal eine Frage zum Thema: Monster als SC.
Im Monsterhandbuch steht ja, das der HG der Stufe des Charakters entspricht und bei einem Stufenaufstieg eine Basisklasse gewählt und gesteigert werden, soll. Vom Steigern der TW und damit einhergehenden Fähigkeiten wird abgeraten. Ich frage mich jetzt: Was für Probleme könnten auftauchen, wenn ich es doch durchgehen lasse. Einige Monster bekommen ein paar, wie ich finde, recht definierende Fähigkeiten, sehr spät, aber ohne Epic Regeln, will ich das die Spieler relativ niedrig einsteigen, um eine Charakterentwicklung sehen zu können.


P.S.: Mich würden auch sonst ein paar Erfahrungsberichte zum Thema "Monster als SC" bzw. Hinweise auf Stolperfallen interessieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #197 am: 16.08.2011 | 20:02 »
Zitat
Vom Steigern der TW und damit einhergehenden Fähigkeiten wird abgeraten.
Meinst du jetzt der Volkstrefferwürfel?

Du steigerst die TP doch normsal über die Klassenstufe weiter!?

Ansonsten ist ja ein Advanced race guide angekündigt, da könnte auch darauf eingegangen werden.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #198 am: 16.08.2011 | 20:19 »
Das wäre wirklich schön wenn ARG regeln für einige sinnvoll nutzbare Monster einführen würde.

nen Bugbear, Gnoll, Sahuagin, Minotaur, Goat folk, Abeil, Yak Folk, Loxo usw. wäre nice, aber glaube
ich irgendwie nicht dran... eher kommen doch 4E equivalente Rassen da rein, oder?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #199 am: 16.08.2011 | 20:23 »
Ich zitier mich mal aus dem Blog:

Zitat
Dass eines der Hardcover 2012 ein Monsterhandbuch sein wird, sollte nicht überraschen, dass es mit Advanced Race Guide, zuerst Ultimate Races betitelt, Regeln zum Spielen beliebter Monsterrassen gibt, vielleicht schon
So hatte ich das jedenfalls verstanden. Außerdem gibt es für die bekannten rassen weitere Optionen, ich nehm an in ähnlicher Form wie beim APG und in Volkswesenszügen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de