Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #475 am: 15.12.2011 | 08:57 »
Ich übernehm die Monster Daten einfach aus dem SRD und druck mir die meist auf A5 / 2-1 Seiten A4 aus.
Dann hab ich gar keine konvertierungsarbeit sondern nur fast normale Vorbereitungsarbeit...

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #476 am: 18.12.2011 | 17:40 »
Soodele ich hab nu das GRW...welches Buch brauch ich für den Fluff noch,neben dem Monsterhandbuch? ich such besonders nach einem wo auch was zu Göttern drinsteht also näheres....
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #477 am: 18.12.2011 | 17:46 »
Ohne den Advanced Players Guide/Expertenregeln macht PF nur halb soviel Spaß.
wenn es nur um die Klassen geth kannste auch auf www.d20pfsrd.com mal nachschauen.

in welcher Sprache möchtest du den Fluff denn haben?

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #478 am: 18.12.2011 | 19:06 »
deutsch wäre prima....

mir gehts vor allem um die Götter und die sonstigen Institutionen
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #479 am: 18.12.2011 | 19:13 »
Kalgani meinte den Regelbereich. Und ich denke z.B., dass du die Expertenregeln nicht unbedingt benötigst, gerade wenn du nicht das Gefühl hast, mit den Regeln darin unterfordert zu sein oder dich zu langweilen.

Zu deiner Frage (EDITIERT, da nur nach deutschen Bänden die Frage war):
Wenn du einen allgemeinen Band zu Göttern und Instiutionen/ Organisationen auf der PF-Kampagnenwelt Golarion suchst, dann willst du den Kampagnenwelt-Band: LINK.

Wenn es dir wirklich nur um die Götter und sonst nichts geht, wirst du zu diesem einen Thema einen günstigeren und dennoch ausführlicheren Band finden, den Almanach der Götter und Magie (LINK).

Hinter den Links befindet sich jeweils die Produktseite, auf der du auch ein paar Leseproben laden kannst.

Auch die anderen deutschen Bände, die mit dem Titel Almanach anfangen, enthalten jeweils zu bestimmten Aspekten der Kampagnenwelt auf 64 sehr eng beschriebenen aber im üblichen schönen Farblayout gehaltenen Seiten zusätzliche Inhalte. Einen Überblick der verfügbaren Almanache findest du hier: LINK


Als bester Einstieg, da er alle Themengebiete gleichermaßen anschneidet, würde ich dir aber den Kampagnenweltband empfehlen.

LG
G.
« Letzte Änderung: 18.12.2011 | 19:28 von Guennarr »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #480 am: 18.12.2011 | 19:18 »
deutsch wäre prima....

mir gehts vor allem um die Götter und die sonstigen Institutionen

Gods & Magic. Gibts das auf deutsch?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #481 am: 18.12.2011 | 19:21 »
Jep, als Almanach der Götter und Magie. Lässt sich mit einem Blick auf www.pathfinder-rpg.de -> Produkte beantworten.

Siehe oben im editierten Bereich. Das war einer der ersten Kampagnenweltbände nach dem Hardcover... :)

LG
G.
« Letzte Änderung: 18.12.2011 | 19:27 von Guennarr »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #482 am: 18.12.2011 | 19:32 »
Dann -> Kaufen.


SKR mag als Regeldesigner nichts taugen, fluff schreiben kann er.


EDIT:
Und den Almanach des Multiversums gleich mitbestellen!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #483 am: 19.12.2011 | 09:32 »
Kalgani meinte den Regelbereich. Und ich denke z.B., dass du die Expertenregeln nicht unbedingt benötigst, gerade wenn du nicht das Gefühl hast, mit den Regeln darin unterfordert zu sein oder dich zu langweilen.

Möchtest du PF nochmal ohne die Optionen die die Expertenregeln bieten spielen?
Ich denke nicht.

Ansonsten kann ich dem Rest deiner Empfehlungen nur zustimmen.
Ein schönes Fluff Buch ist auch der Almanach zu Absolom, viel Info extrem wenig Regelkram!
Auch wenn das jetzt absolut nix mit religion zu tun hat  ~;D

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #484 am: 19.12.2011 | 10:28 »
Möchtest du PF nochmal ohne die Optionen die die Expertenregeln bieten spielen?
Ich denke schon. Ich will EDO. Ich brauche nur noch Samurai etc.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #485 am: 19.12.2011 | 10:33 »
Ohne APG aber mit Ultimate Combat?
Das ist ein bischen paradox, vor allem das der Samurai ein alternative class option des Chevalier/Ritter ist.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #486 am: 19.12.2011 | 16:13 »
Sagt mal, es gibt ja den Golarion Kampagnenband und den Inner Sea World Guide, Ersteren auch auf dt. und letzteren (noch) nicht.
Wo sind die Unterschiede? Deckt der Inner Sea World Guide nur einen Teil der bekannten und beschriebenen Welt ab oder wie oder was? Ist Golarion als Setting komplett oder gibt es noch mehr Kontinente ( wie damals bei dragonlance mit Taladas und noch mehr angedeuteten Kontinenten ), für die irgendwann irgendwas geplant sein könnte? Ich meine, wenn schon ein Buch über andere Planeten erscheint, dann sollte Golarion auch rund daherkommen, oder?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #487 am: 19.12.2011 | 17:10 »
Beide Bände konzentrieren sich auf die Innere See (Avistan und Nord-Garund), haben aber jeweils auch Kurzausblicke auf die anderen Kontinente Golarions (Casmaron, Tian-Xia, Sarusan, Arkadien, die Krone der Welt und Vudra, sowie das versunkene Azlant), auf das Ebenenmodell (Multiversum), die anderen Planeten des Sonnensystems, die Götter (Götter und Magie), die Geschichte und die Organisationen (Machtgruppen Golarions). Es werden jeweils Prestigeklassen vorgestellt (fast deckungsgleich, während der Kundschafter-Chronist den Sprung ins GRW geschafft hat, enthält der World Guide den Höllenritter).

Der Inner Sea World Guide widmet jedem Land 4 Seiten (und neu mit dabei die Fünfkönigsberge der Zwerge und die Finsterlande), während der Kampagnenband nur ausgesuchte Bereiche mit 4 Seiten ausschmückt (Absalom, Andoran, Cheliax, Flusskönigreiche, Mendev, Mwangibecken, Osirion, Ustalav, Varisia, Weltenwunde), die meisten aber nur 2 Seiten umfassen. Das macht insgesamt ca. 80 Seiten mehr bei der Weltenbeschreibung. Außerdem werden einige Monster gesondert vorgestellt.

Von der Zeitschreibung endet der Inner Sea World Guide 4711 AR (AK), der Kampagnenband 4708. Allerdings werden keine Ereinisse von irgendwelchen Abenteuerpfaden oder Modulen in der Historie aufgenommen. Dies sind Abenteuer, die von den Spielern erlebt werden sollen und niemals als Metaplot (bzw. Golarion-Shaking-Events) vorrausgesetzt werden.

Tian Xia wird gerade aktuell bei Paizo im Rahmen eines Abenteuerpfades "Jade Regent" besucht. Außerdem erscheinen mit dem "Dragon Empires Gazetteer" und dem "Dragon Empires Primer" zwei weitere Bücher zu dem Kontinent. Beide Bände und auch der Abenteuerpfad werden bis auf Weiteres nicht auf deutsch erscheinen (Entscheidung des Verlages). Stattdessen wird der wesentlich erfolgreichere Abenteuerpfad "Königsmacher" veröffentlicht.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 17:16 von sir_ollibolli »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #488 am: 19.12.2011 | 17:15 »
Der Grund für die zwei Kampagnenbände ist übrigens die Regelumstellung von 3.5 auf PF. Die hat man genutzt um die NEuauflage (aka World Guide Inner Sea) auch inhaltlich noch mal zu überarbeiten.

Die Verwirrung wird komplett, weil Ulisses das 3.5 Buch (aka Campaign Guide) selbst auf PF upgedatet und übersetzt hat. Das sind aber im Wesentlichen Regelupdates. Das total aktuelle Kampagnebuch (im ISG sind auch viel mehr Hintergrunddetails drin als im alten Buch, man achte allein auf den Umfang) gibts z Zt nur auf englisch




Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #489 am: 19.12.2011 | 17:21 »
Der Grund für die zwei Kampagnenbände ist übrigens die Regelumstellung von 3.5 auf PF. Die hat man genutzt um die NEuauflage (aka World Guide Inner Sea) auch inhaltlich noch mal zu überarbeiten.

Als das Pathfinder Rollenspiel August 2009 erschien, hatte Paizo noch einige Tausend Exemplare vom Kampagnenband auf Lager (Aussage von James Jacobs: Wir werden noch Jahre brauchen, bis wir den Band aktualisieren müssen...) Innerhalb von 6 Monaten sind die dann verdunstet wie Schnee in der Wüste.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #490 am: 19.12.2011 | 20:19 »
Als das Pathfinder Rollenspiel August 2009 erschien, hatte Paizo noch einige Tausend Exemplare vom Kampagnenband auf Lager (Aussage von James Jacobs: Wir werden noch Jahre brauchen, bis wir den Band aktualisieren müssen...) Innerhalb von 6 Monaten sind die dann verdunstet wie Schnee in der Wüste.

Du willst sagen, die Bestände wurden übertrieben, damit die Leute noch kaufen und nicht auf das Update warten?

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #491 am: 19.12.2011 | 20:42 »
Du willst sagen, die Bestände wurden übertrieben, damit die Leute noch kaufen und nicht auf das Update warten?

Nein, die waren vom Erfolg ihres Core Rulebooks total überrascht. Nicht umsonst ist das GRW bei Paizo mittlerweile in der 5. Auflage.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #492 am: 19.12.2011 | 21:53 »
Ohne APG aber mit Ultimate Combat?
Ohne und Ohne. Top Favorit für Samurai ist L5R.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #493 am: 19.12.2011 | 22:29 »
und wieso einen Samurai aus einem anderen system importieren wenn es schon einen Samurai gibt?
naja egal eure entscheidung, aber wer PF ohne APG spielt hat imho nur den halben spaß.  :-\

da kann man auch einfach 3.5 weiter spielen^^

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #494 am: 19.12.2011 | 23:15 »
und wieso einen Samurai aus einem anderen system importieren wenn es schon einen Samurai gibt?
..., aber wer PF ohne APG spielt hat imho nur den halben spaß.  :-\
Weil wir ihn nicht aus einem anderen System importieren. AEG hat mit D20 Regeln publiziert. Way of the Samurai listet duale Werte (L5R 2nd ed. und D20).
Die bestehenden Samurais konkurrieren und AEG hat die Nase vorn. Wir haben mindesten vier Samurais betrachtet.

Wir definieren den Spaß nicht nach den verwendeten Büchern. Diese können uns nur beim Erreichen eines Zieles helfen.



Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #495 am: 20.12.2011 | 13:13 »
Trotzdem muss man den dann noch auf PF portieren.
Der Aufwand sollte sich zwar in Grenzen halten, aber...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #496 am: 20.12.2011 | 13:49 »
Ich kann jeden verstehen, der erstmal nur GRW spielen will. Ich würde zwar das APG auch nicht mehr missen wollen, aber das Mehr an Optionen erkaufe ich mit verminderter Übersicht. Manche mögen das, ich bin jedoch kein Fan davon. Deshalb tue ich mich auch mit den Ultimates so schwer.

Ich würde aber in jedem Fall den D20 Samurai von AEG mit dem von PF oder einer vergleichbaren Klasse gegenchecken. Ich glaube aber, dass ihr das sowieso tut. Von daher...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #497 am: 20.12.2011 | 13:59 »
Wenn es jeweils nur die Klassen wäre wäre es ja gut, aber diese ganzen berge von feats und spells die dann auch noch dazu kommen... (vor durch die Ultimates) ich kann es irgendwie verstehen. aber zumindest ohne die Klassen von APG+UM möchte ich nicht mehr PF spielen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #498 am: 20.12.2011 | 14:19 »
aber zumindest ohne die Klassen von APG+UM möchte ich nicht mehr PF spielen.
Ach, auf die Klassen könnte ich verzichten, weil die doch eher speziell sind, mit Ausnahme des Ritters. Der gehört eigentlich zu einem Fanatsy-RPG dazu; wobei der vorher ja auch durch den Kämpfer abgedeckt war. Für mich sind das Wichtige aus dem APG die Archetypen und die alternativen Fähigkeiten der Völker.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #499 am: 20.12.2011 | 15:04 »
Ne ohne Inquisitor, Oracle, Witch & Magus würde ich ungern wollen

Auf den Alchemisten und den Chevalier könnte ich verzichten, der Summoner ist auch ganz nett muss aber irgendwie ins Setting passen. Bei mir passt der nciht so wirklich... deshalb tu ich mich mit dem wahrschienlich auch so schwer.