Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #775 am: 21.07.2012 | 09:25 »

Wenn er nun in Stufe 4 aufsteigt dürfte er dann auf eine Fertigkeit (auf die er bisher nur 2 Ränge hat) bei diesem Aufstieg jetzt zwei Punkte verteilen oder darf man pro Aufstieg eine Fertigkeit nur um einen Rang anheben?


Ja, er dürfte 2 Ränge auf einmal steigern. Er dürfte auch 10 Ränge auf einmal steigern, wenn er sTufe 10 wäre und 10 Punkte zur Verfügung hätte!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #776 am: 21.07.2012 | 10:33 »
Auch von mir nochmal eine Frage, die eigentlich wohl ziemlich n00big klingt, aber ich bin mireinfach unsicher.

Gibt es bei Pathfinder die natürliche 20? Also einen maximalen "Immererfolg"? Den automatischen Fehlschlag bei einer natürlichen 1 gibt es ja wohl nicht oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #777 am: 21.07.2012 | 10:54 »
Bei Fertigkeiten nicht, das meinst Du ja vermutlich?

Beim Kampf muss es bestätigt werden, auch Zauber mit eigenen Angriffswurf können Criten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #778 am: 21.07.2012 | 11:26 »
Autoerfolg und Fehlschlag (Crit, Patzer) gibt es bei Angriffswürfen und Saves*! Bei Fertigkeits- und Attributswürfen nicht.

Edit: * Rettungswürfe auf deutsch

Und zur Vollständigkeit noch eine Anmerkung: Während bei Angriffswürfen eine 1 außer einem automatischen Fehlschlag keine weiteren Folgen hat und eine 20 eine Bedrohung auf kritischen Treffer ist, ist es bei den RW genau andersrum. Eine 20 ist außer einem automatischen Erfolg nichts weiter, eine 1 hingegen bedeutet, dass (neben dem Char) eventuell die Ausrüstung beschädigt wurde (wobei ein Teil zufällig ermittelt wird und dann ebenfalls einen RW machen muss und dabei eben Schaden nehmen kann).
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 12:03 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #779 am: 21.07.2012 | 12:27 »
OK. Danke mal wieder. Das war bei uns schon öfter ein Thema und irgendwie hat keiner richtig nachgelesen.  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #780 am: 22.07.2012 | 13:05 »
Gibt es eigentlich einen gescheiten Char generator für PF?
Also der auch APG, UM & UC komplett kann? also quasi E-Tools PF o.Ä.?

Außer Herolab, denn die preisgestaltung ist mir einfach zu wirr...

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #781 am: 22.07.2012 | 14:06 »
Außer Herolab, denn die preisgestaltung ist mir einfach zu wirr...

Es ist nicht billig, aber wirr?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #782 am: 23.07.2012 | 11:32 »
Es gibt imo nirgends eine sinnvolle tabellarische Aufschlüsselung.
Muss ich jetzt um PF Material inkl APG/UM/UC zu nutzen nur die 29,99 bezahlen, oder noch mehr?
Für mich ist die darstellung unter Pricelist einfach nur unübersichtlich und damit wirr.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #783 am: 23.07.2012 | 11:38 »
Es gibt imo nirgends eine sinnvolle tabellarische Aufschlüsselung.
Muss ich jetzt um PF Material inkl APG/UM/UC zu nutzen nur die 29,99 bezahlen, oder noch mehr?
Für mich ist die darstellung unter Pricelist einfach nur unübersichtlich und damit wirr.

Für 29,99 bekommst du nur die Grundregeln. Das Bestiary kostet 14,99 extra, alle anderen "größeren" Regelerweiterungen (APG, UC, UM, B2+3) kosten 9,99. "Kleinere" Regelerweiterungen (wie die Companions oder die Regionalbände) gibs dann in Bundles, wo idR 5 Bücher für 9,99 zusammengefasst sind.

Ja, es ist teuer. Aber für GM, die viel selbst machen und begrenzte Freizeit haben ist die Software ihr absolut Geld wert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #784 am: 23.07.2012 | 12:57 »
Also müsste ich für meine Zwecke mind. 60-70€ ausgeben... core+apg+uc+um+arg

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #785 am: 23.07.2012 | 13:04 »
ARG? Der ist doch im wesentlichen Dreck, oder?

Das Bestiary brauchst du aber.

Also mit Core, APG, Bestiary, UC, UM bist du 75$ los - so etwa 63€.

Wie gesagt, für Spielleiter, die viel selber machen ist es das MEHR als Wert. Wenn ausschließlich Kaufabenteuer benutzt werden oder man nur Spieler ist, ist es nicht nötig.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #786 am: 23.07.2012 | 13:12 »
Hast du dir mal PCGen angeschaut?

Braucht zwar etwas um sich einzuarbeiten (und es funktioniert wohl nicht mit der aktuellsten Java-Version zusammen, evtl. muss man deinstallieren) aber dafuer kann man mit relativ wenig Ahnung und Aufwand selbst Kram einarbeiten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #787 am: 23.07.2012 | 13:16 »
ARG? Der ist doch im wesentlichen Dreck, oder?

Das erklär mir mal. Ich mag ja stellenweise ausgefallene Rassen, wenn sie zur Situation passen. Und gerade da, mit den Archetypes, kann das ARG glänzen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #788 am: 23.07.2012 | 13:25 »
Bisher finde ich auch den ARG das schlechteste zusatzregelwerk.
es sind zwar interessante neue rassen drinne, aber gerade der Race-builder ist für mich ein graus!
warum wurde dort nciht mit tabellen gearbeitet? wie soll man denn so irgend eine übersicht bekommen???

bestiary brauch ich nicht.

PCgen hat keine unterstützung für UM/UC

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #789 am: 23.07.2012 | 13:32 »
bestiary brauch ich nicht.

Echt nicht? Als SL? Sind deine NSC immer Core Races? Nie mal ein Ork, Steinriese, Kobold, Dunkelelf... etc. etc. etc. darunter?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #790 am: 23.07.2012 | 13:33 »
Bisher finde ich auch den ARG das schlechteste zusatzregelwerk.

Wahnsinn wie Geschmäcker auseinander gehen können.
Ich habe ja keine Ahnung wie ihr spielt und welche Anforderungen ihr an das Spiel stellt, so sind wir, bei der Donnerstagsrunde, eher wieder bei Volk als Klasse angekommen, sprich es wird nur noch nach Archetypen gewählt bei denen beides eine Rolle spielt, etwa Kenku Schwertmeister.
Daher ist die Rangliste gerade: ARG, APG, UM/UC, Core.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #791 am: 23.07.2012 | 13:55 »
Echt nicht? Als SL? Sind deine NSC immer Core Races? Nie mal ein Ork, Steinriese, Kobold, Dunkelelf... etc. etc. etc. darunter?

Kobolde/dunkelelfen gibt es bei mir nicht und Orks/Hobgoblins sind in zwei-drei handgriffen vom halb-ork/menschen abgeleitet.
dafür brauche ich kein bestiary

zum ARG: teilweise ist auch recht nice, aber es wirkt irgendwie unfertig, leider.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #792 am: 23.07.2012 | 14:00 »
Gut, wenn man eine sehr Core-races zentrierte Welt hat dann kommt man möglicherweise ohne das Bestiary aus. Ich könnte aber unmöglich auf meine Frostriesenbarbaren, Yeti-Halbdämon Krieger, Steinriesenmagier und Lamiakleriker verzichten....

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #793 am: 23.07.2012 | 14:02 »
Das erklär mir mal. Ich mag ja stellenweise ausgefallene Rassen, wenn sie zur Situation passen. Und gerade da, mit den Archetypes, kann das ARG glänzen.

Der race-builder ist offenbar völlig misslungen (das habe ich hauptsächlich aus den Paizo-Foren und Rezis). Das war eigentlich das einzige, was mich groß interessiert hat. Neue, interessante Spieler- Rassen gibts in mittlerweile 3 Bestiaries mehr als genug.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #794 am: 23.07.2012 | 14:12 »
Der race-builder ist offenbar völlig misslungen (das habe ich hauptsächlich aus den Paizo-Foren und Rezis). Das war eigentlich das einzige, was mich groß interessiert hat. Neue, interessante Spieler- Rassen gibts in mittlerweile 3 Bestiaries mehr als genug.

Ich habe die Diskussionen gelesen und finde einige Standpunkte verständlich, andere dagegen unverständlich. Ich denke, es kommt ganz darauf an mit welchem Material man spielt. Für mich, der noch sehr viel 3PP Material aus der 3E-Zeit hat, ist es ein Vorteil einfach meinen "Players Guide to the Wilderlands" nehmen zu können und die dortigen Völker im Schnellverfahren konvertieren zu können. Gerade dortige Grundvölker die in der d20-Zeit sehr gestört haben (etwas Amazonen, Viridians oder Orichalan Dragon-Lords) lassen sich mit den Richtlinien wesentlich eingängiger Umsetzen als ich es vom alten System gewohnt bin.
Was Spielervölker angeht bin ich in gewisser Weise Purist. Ich will dass Volk, Setting, Klasse und Archetype eine Einheit bilden und sich daraus das Spiel ergibt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #795 am: 23.07.2012 | 14:35 »
Gut, wenn man eine sehr Core-races zentrierte Welt hat dann kommt man möglicherweise ohne das Bestiary aus. Ich könnte aber unmöglich auf meine Frostriesenbarbaren, Yeti-Halbdämon Krieger, Steinriesenmagier und Lamiakleriker verzichten....

kann ich vollkommen verstehen, aber die meisten hochstufigen monster brauchen kaum anpassung
steinriesenmagier... da braucht man aber auch erst bei über 7 leveln magier nen char gen, sonst kann man das auch so schnell bauen, genau wie den Frostriesenbarbaren oder Yeti-krieger, aber da ist ja "jeder jeck anders" wie es hier in kölle heißt ;)

zum ARG: wie gesagt bin noch nicht wirklich glücklich. vor allem ist das balancing der selbst erschaffenen Rassen mir spätestens ab lvl 7+ ein vollkommenes rätsel, vor allem wie man die umsetzung angehen soll. (nein der hat jetzt keine levelanpassung mehr un dbekommt aber auch kein sonstiges extra???)


zum editor: YAPCG scheint halbwegs gut zu funzen.

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #796 am: 26.07.2012 | 15:22 »
Ich baue mir einen Ratling-Barden-Mönch und nenne ihn Ratsputin!
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #797 am: 31.07.2012 | 11:00 »
Barden? Wohl eher Wizrad, Witch oder Magus bei der attributsverteilung.

Frage: Bastard Sword und Fighter
Bekommt der Fighter wenn er als Weapon Training heavy Blades nimmt automatisch die Bastard Sword proficiency?

Warum er sie bekommen sollte:
Es macht keinen sinn mit der Waffe nicht umgehen zu können aber einen bonus für diese durchs Weapon Training zu bekommen.

Warum er sie nicht bekommen sollte:
exotic weapon proficiency, wobei diese begründung für mich bei einem Fighter wirklich lächerlich ist.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #798 am: 31.07.2012 | 11:42 »
Warum er sie nicht bekommen sollte: In der Kategorie Heavy Blades finden sich etwa 20 Exotic Weapons. Sollen die alle durch eine Klassenfertigkeit freigeschaltet werden? Das wäre dann aber extrem viel billiger als 20 Feats dafür einzusetzen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #799 am: 31.07.2012 | 11:44 »
Bastard Sword ist eine Martial Weapon wenn man es zweihaendig fuehrt, nur wenn man es einhaendig benutzen will braucht man die Exotic Weapon Proficiency.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."