Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #875 am: 28.09.2012 | 10:20 »
Das Problem des HXM haben aber alle Spontancaster (Inquisitor und Oracle z.B.) das man mit ein, zwei schlecht/unglücklich gewählten zaubern sich selbst schnell ins abseits stellen kann...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #876 am: 28.09.2012 | 10:56 »
Joa, solange man nicht jedesmal ungünstig auswählt, kann man das ja alle paar Stufen korrigieren, indem man den Zauber austauscht. Es ist ja klar, dass man intensiver abwägen muss, wenn man nicht alles haben kann.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #877 am: 28.09.2012 | 11:21 »
...Da kann er sogar eher eine Bremse sein: kann nicht kämpfen, kippt beim ersten Treffer um, hat wenige brauchbare Fertigkeiten und ist schnell leer gezaubert

Kann ich so nicht bestätigen.
Gerade bei Pathfinder geht verglichen mit D&D 3.X auf den ganz niedrigen Stufen so einiges mehr.
Dass 0.Gradsprüche beliebig oft am Tag gehen, hebt den Einsatz des Magiers. Mit Daze oder Flare hat man da 2 Sprüche mit gutem Support für die Frontline, da Gegner behindert werden.

Disrupt undead gegen Untote ein 1W6 -Schaden mit Fernkampfberührung auch nicht zu verachten auf der 1. Stufe.   

Je nach spezialisierter Schule des Magiers kommt auch noch ein wenig Nützliches hinzu. Z. B. bei dem Conjurer der Acid Dart. Auch noch mal ein kleiner Angriffszauber (glaube 5+INT-Mod pro Tag) auf Fernkampfberührung. Kar, mit 1W6 Schaden nicht wirklich der Bringer aber eben nicht nutzlos nach 2 Magischen Geschossen herumstehen wie zu D&D-Zeiten.



 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #878 am: 28.09.2012 | 13:30 »
Was ist eigentlich derzeit bei Weltenwunde/deutsches Pathfinder PRD los? Ich bekomme sie als attackierende Seite angezeigt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #879 am: 28.09.2012 | 13:32 »
Wurde Mitte September  schonmal angesprochen (vgl. Posting und Folgepostings)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #880 am: 28.09.2012 | 13:38 »
Wurde Mitte September  schonmal angesprochen (vgl. Posting und Folgepostings)

OK, anscheinend hatte ich bei meiner Suche die falschen Begriffe genommen. Da verwende ich einmal die Suchfunktion und dann das. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #881 am: 28.09.2012 | 13:58 »
Der von mir verlinkte Beitrag kommt bei mir als erster Treffer wenn ich nach "Weltenwunde" suche ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #882 am: 29.09.2012 | 08:32 »
Also gerade einem Anfänger muss man bei der Wahl seiner Zauber schon helfen, da die Menge erst einmal unüberschaubar scheint. Von daher sehe ich ein "verskillen" des HXM nicht als so große Gefahr, wenn er von erfahrenen Spielern unterstützt wird.
Und dann ist der HXM doch um einiges einfacher zu spielen als der Magier selbst: kleine Auswahl an Zaubern, kein Einprägen von Sprüchen ("Welchen meiner 12 Zauber könnte ich heute brauchen?") und das spontane Zaubern ist für D&D-Neulinge doch intuitiver. Und er hat eben 3+Bonuszauber Sprüche am Tag zur Verfügung, was schon mal 1 Spruch mehr ist als beim Magier. Dazu kommen noch evt. Blutlinienfähigkeiten, wie Feuerstrahlen. Dadurch seht der HXM nicht so schnell tatenlos in der Ecke.
Durch die bevorzugte Klassenoption des Menschen (zusätzlicher bekannter Spruch auf einem Grad niedriger als der maximal zauberbare), kann der HXM doch langsam aber sicher ein nettes Arsenal an Sprüchen aufbauen.
Wenn die Gruppe vielleicht am Anfang noch für einen Zauberstab mit magischen Geschossen (750 GM) zusammenlegt, dann kann er losrocken.
Abgesehen davon: Die Armbrust ist dein Freund. Wenn du am stumpfen Ende des Bolzens stehst.  ;D

Edit: Dreckfuhlerkorrektur
« Letzte Änderung: 29.09.2012 | 11:30 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #883 am: 29.09.2012 | 09:48 »
Durch die bevorzugte Klassenoption des Menschen (zusätzlicher bekannter Spruch auf einem Grad niedriger als der maximal zauberbare), kann der HXM doch langsam aber sicher ein nettes Arsenal an Sprüchen aufbauen.

wenn dieses alternate racial trait zugelassen ist.
ich habs verboten, das es sonst nur noch menschliche spontancaster gibt....

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #884 am: 29.09.2012 | 10:06 »
Und dann ist der HXM doch um einiges einfacher zu spielen als der Magier selbst

Da würde ich widersprechen. An dem was du sagst, ist einiges dran, aber unser HXM Spieler hatte ständig Probleme, die zusätzlichen Fähigkeiten der Blutlinie zu sortieren und mit den anderen Zaubern auseinanderzuhalten.

Abgesehen davon bekommt ein spezialisierter Magier u.U. auch Dinge wie "Feuerstrahl" bzw. eben Säuregechosse oder Energiegeschosse o.ä.

Dass das Vorbereiten von Zaubern für Neulinge unitutitiv sein kann, könnte allerdings wirklich eine entscheidende Hürde sein.

Ach so, eine kleine Entscheidungshilfe zwischen HXM und Magier kann auch das Hauptattribut sein: will man lieber den Intelligenzbolzen / Gelehrten / gewitzten Forscher Typ spielen (hat dadurch auch nebenbei mehr Fertigkeitspunkte) oder eher den supercharismatischen Face-Typ?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #885 am: 29.09.2012 | 11:33 »
Ich kann da nur von mir ausgehen. Pathfinder spiele ich seit ca. 2 Jahren, davor hatte ich nur Erfahrung mit AD&D 2nd (intermittierend über etwa 3 Jahre) und den 3rd Ed. Regeln per PC-Rollenspiel.
Mein erster Char war ein Feuer-Hexer und der ging mir gut von der Hand (wobei ich zugebe, dass ich mich gerne in Regeln einfuchse). Im Gegensatz dazu habe ich noch heute Probleme einen Magier vernünftig zu spielen...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

timmie

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #886 am: 1.10.2012 | 20:22 »
Guten Abend allerseits. Ich brauche Hilfe bezüglich des Talents Trank brauen. Habe einen Alchemisten Stufe 1 und finde diverse widersprüchliche Angaben zur Dauer der Trankherstellung. Im Grundbuch steht unter Magische Gegenstände erschaffen (S. 548), dass es 2 Stunden bei Tränken unter 250G und 8 Stunden bei 250 bis 1000G dauert. Unter Tränke brauen (S. 551) steht, dass es einen Tag dauert, einen Trank zu brauen. In den Expertenregeln, beim Talent Meisteralchemist (S.165) steht, dass man damit "den Wert des Gegenstandes in Gold als Zahl in Silbermünzen" behandelt, wenn man die Dauer der Herstellung berechnet.

Heißt das, dass man mit dem Talent erst für Tränke ab 2500G 8 Stunden braucht? Und welche der Zeitangaben ist jetzt richtig?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #887 am: 2.10.2012 | 10:36 »
Die 8 Stunden sind ein Tag da nur 8 Stunden als Arbeitszeit pro Tag berechnet werden.

Zitat
The caster can work for up to 8 hours each day. He cannot rush the process by working longer each day, but the days need not be consecutive, and the caster can use the rest of his time as he sees fit.
Quelle: http://www.d20pfsrd.com/magic-items#TOC-Magic-Item-Creation

Master Alchemist bezieht sich NICHT auf Potions sondern nur auf die "normalen" alchemischen Gegenstaende die mit Craft (Alchemy) gemacht werden (Alchemist Fire u.ae.)

"Normale" Gegenstaende haben andere Bauzeiten als magische Gegenstaende.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

timmie

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #888 am: 2.10.2012 | 10:47 »
Ok, Meisteralchemist ist jetzt klar. Aber was ist mit den unterschiedlichen Zeitangaben bei Trank brauen?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #889 am: 2.10.2012 | 11:16 »
Tränke unter 250GM Wert brauchst du 2 Stunden zum brauen.

Tränke über 250GM Wert brauchst du 1Tag/8 Stunden zum brauen.

d20pfsrd: brew potion
« Letzte Änderung: 2.10.2012 | 11:23 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #890 am: 2.10.2012 | 11:22 »
"Kleine" Traenke (mit einem Marktwert bis 250 GP) machst du in 2 Stunden, fuer teurere Traenke brauchst du 8 Stunden (= 1 Tag).

Marktwert ist 50 GP * Caster Level * Spell Level (beim Alchemist Formulae level), Herstellungskosten die Haelfte.
Also fuer Stufe 1 Formulae: 50*1*1= 50/25 GP
Stufe 2: 50*4*2= 400/200 GP
Stufe 3: 50*7*3= 1050 GP

Da diese Traenke aber nicht mit Craft (Alchemy) gebraut werden zieht dort auch der Master Alchemist nicht.
Zitat
In addition, whenever you make alchemical items or poisons using Craft (alchemy), [...]
« Letzte Änderung: 2.10.2012 | 11:55 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

timmie

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #891 am: 2.10.2012 | 11:50 »
Da diese Traenke aber nicht mit Craft (Alchemy) gebraut werden zieht dort auch der Master Alchemist nicht.
Sicher?

Zitat
Skill Used in Creation: Spellcraft or Craft (alchemy)
http://www.d20pfsrd.com/magic-items#TOC-Creating-Potions

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #892 am: 2.10.2012 | 11:59 »
Sicher:

Zitat
In addition, whenever you make alchemical items or poisons using Craft (alchemy), , use the item’s gp value as its sp value when determining your progress (do not multiply the item’s gp cost by 10 to determine its sp cost).
(Letzter Absatz "Master Alchemist")

Eine Potion (im Sinne des Brew Potion Feats) ist weder alchemical item noch poison.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

timmie

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #893 am: 2.10.2012 | 12:01 »
Das sehe ich auch so, aber Tränke werden doch trotzdem mit Handwerk (Alchemie) gebraut.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #894 am: 2.10.2012 | 12:11 »
Das sehe ich auch so, aber Tränke werden doch trotzdem mit Handwerk (Alchemie) gebraut.

Nein. Für Magische Tränke brauchst du nur das Feat brew potion und die entsprechenden Zaubersprüche.

Mit der Fertigkeit kannst du z Bsp sowas machen:

Acid, alchemist's fire, smokestick, tindertwig, antitoxin, sunrod, tanglefoot bag, thunderstone


EDIT: Ja, etwas Banane finde ich das auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #895 am: 2.10.2012 | 12:15 »
Ja, werden sie, aber nicht mit den Formeln unter Craft (Alchemy) sondern mit den Formeln der magischen Gegenstaenden (und daher kommt die 2 Stunden/2 Tage Brauzeit fuer Alchemisten Potions).

Die Formulierung "Da diese Traenke aber nicht mit Craft (Alchemy) gebraut werden zieht dort auch der Master Alchemist nicht." haette lauten sollen "Da eine Potion (im Sinne des Brew Potion Feats) weder alchemical item noch poison ist."

Da sieht man was passiert wenn man neben der Arbeit noch versucht Regelfragen zu beantworten ;D

Nein. Für Magische Tränke brauchst du nur das Feat brew potion und die entsprechenden Zaubersprüche.
War das nicht die D&D 3.x-Regelung?

In Pathfinder braucht man noch einen Spellcraft-Wurf gegen 10+Caster level. Wobei man (und das wird der Alchemist wohl nutzen) bei Potions statt Spellcraft auch Craft (Alchemy) verwenden kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #896 am: 2.10.2012 | 12:17 »
War das nicht die D&D 3.x-Regelung?

In Pathfinder braucht man noch einen Spellcraft-Wurf gegen 10+Caster level. Wobei man (und das wird der Alchemist wohl nutzen) bei Potions statt Spellcraft auch Craft (Alchemy) verwenden kann.

Oh, das ist dann wohl wieder mal eine von den Änderungen, die an mir vorbei geflogen sind.

Hört sich aber sinnvoll an.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #897 am: 2.10.2012 | 12:22 »
Zitat von: d20dfsrd
The DC to create a magic item is 5 + the caster level for the item.
Failing this check means that the item does not function and the materials and time are wasted.
Failing this check by 5 or more results in a cursed item.

5 + Item CL, unter Potions konnte ich keine anders lautende regel finden,
außer das Craft alchemy auch für den check genutzt werden kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #898 am: 2.10.2012 | 12:27 »
Ob jetzt 5+ oder 10+ scheint noch unklar zu sein vgl. Pathfinder FAQ unter http://www.d20pfsrd.com/extras/pathfinder-faq#TOC-Magic-Item-Crafting-5-5-10-
Zitat
Q: In Chapter 4: Feats (pg. 112), the DC to craft a magic item is 10 + the item's caster level. In Chapter 15: Magic Items (pg. 548), the DC is listed as 5 + the item's caster level. Which is correct?

A: (Jason Bulmahn) I believe the Magic Items chapter is correct and the DC should be 5 + caster level, but I am still looking into the issue. Either way, this will be corrected. [Source: http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/products/paizo/listOfErrataInPathfinderCoreRulebook&page=2#89]
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #899 am: 2.10.2012 | 12:58 »
Zusammengefasst: Die benötigte Zeit fürs Brauen von Potions (Die magischen, mit Zaubersprüchen in Flaschen) richtet sich nach der Faustformel für die Herstellung von magischen Gegenständen.
1 (8 Stunden-)Tag pro 1000 GM Kosten. Bis 250 GM nur 2 Stunden.

 ;)
« Letzte Änderung: 2.10.2012 | 13:00 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik