Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1000 am: 22.11.2012 | 09:19 »
Du hast wahrscheinlich einen Druck der ersten Generation, wo nicht alle Begriffe hundertprozentig abgestimmt waren.

Ja, ich habe einen Druck der ersten Generation (Da macht auch noch so manche Waffe W43 Schaden^^)

Also: Betäubungsschaden = nichttödlicher Schaden.

Vielen Dank für die Antworten

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1001 am: 22.11.2012 | 12:38 »
bidde  ;)

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1002 am: 28.11.2012 | 10:49 »
Wird eigentlich nur reines Paizomaterial übersetzt oder auch Produkte, die über Paizo vertrieben werden, wie etwa die "monsters of sin" reihe? Denn eben jene würde mich interessieren und der Sphärenmeister hat sie nicht im angebot.
« Letzte Änderung: 28.11.2012 | 11:50 von Akirael »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1003 am: 28.11.2012 | 11:31 »
Mir ist nicht bekannt, dass Open Design / Kobold Press gesucht oder gefunden hat 'Monsters of Sin' oder eines ihrer anderen Produkte ins Deutsche zu übertragen.
Ulisses Spiele überträgt bisher nur Paizomaterial.
Bei Edition Erlkönig ist 'The Great City – Kampagnenschauplatz' erschienen (Original: 'The Great City: Backdrops for Pathfinder' bei Oone Games)
« Letzte Änderung: 28.11.2012 | 11:37 von afbeer »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1004 am: 28.11.2012 | 12:21 »
Das sind doch nur 10 Seitege pdf´s...
kann man die nicht als homework für sich übersetzen?

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1005 am: 28.11.2012 | 13:41 »
Natürlich kann man. Aber du willst doch nicht bestreiten das eine professionelle Bindung mit druck auf Qualitätspapier, in einer völlig anderen Liga spielt als homebrew Ausdrucke auf  Office-Papier.
« Letzte Änderung: 28.11.2012 | 23:35 von Akirael »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1006 am: 28.11.2012 | 14:34 »
Will ich nicht, stimmt.

Aber für 10 Seiten ich auch nix binden wollen ;)
Als Compendium mit allen 6? bisher erschienen Teilen würde das schon wieder sinn machen.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1007 am: 28.11.2012 | 23:46 »
Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir die Dinger über drivethru besorgt. Es sind alle 7 draußen und jeder für sich ganz nett. Als ein deutschsprachiges Sammelkompendium wären sie aber definitiv eine schöne Sache. Zumal die pdfs, ärgerlicherweise, auf einem eBook-Reader nicht vollständig angezeigt werden, elende Wasserzeichen. :(

Was mir persönlich fehlt sind ein paar Ergänzungen zu passenden Domänen, arkanen Zaubern, themenbezogene SCs etc.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1008 am: 29.11.2012 | 10:18 »
Zumal die pdfs, ärgerlicherweise, auf einem eBook-Reader nicht vollständig angezeigt werden, elende Wasserzeichen. :(
Ebook-Reader (zumindest "echte" mit eInk statt Tablets die als "Reader" verkauft werden) sind grundsaetzlich nicht dazu gedacht fix vorformatierten Text wie PDFs zu lesen.
Das Argument wiegt aehnlich viel wie die Aussage "Ich kann nix von der tollen Farbpracht eines Photos sehen wenn ich es mit meinem Nachtsichtgeraet anschaue" ;D

Hast du das PDF schonmal in ein anderes Format ungewandelt? Kann sein, dass du dann immer noch weitere Formatierungsarbeit hast, aber du willst ja ein PDF auf einem Geraet anschauen das nicht fuer PDFs gedacht ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1009 am: 29.11.2012 | 10:34 »
Hast du das PDF schonmal in ein anderes Format ungewandelt? Kann sein, dass du dann immer noch weitere Formatierungsarbeit hast, aber du willst ja ein PDF auf einem Geraet anschauen das nicht fuer PDFs gedacht ist.

Auch nicht mehr das aktuellste Vorurteil, tatsächlich spinnt der sony nur noch bei Wasserzeichen rum. Und das auch nicht erst seit gestern.

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1010 am: 29.11.2012 | 13:00 »
Könnte man Mönche nicht als psionische Klasse bezeichnen? Innere Macht nutzen, Ki usw riecht für mich nach Psioniker.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1011 am: 29.11.2012 | 13:33 »
Die Psi-Mechanik funktionierte immer anders, also schon zu DnD 3.x-Zeiten, wo es beides gab.

Ansonsten ist der Vergleich nicht umpassend eigentlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1012 am: 30.11.2012 | 09:08 »
Könnte man Mönche nicht als psionische Klasse bezeichnen? Innere Macht nutzen, Ki usw riecht für mich nach Psioniker.

was ist denn der hintergedanke, weshalb man mönche als psy klasse kategorisieren möchte?
dann müsste übrigens auch der Ninja eine psy klasse sein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1013 am: 30.11.2012 | 10:33 »
Ansonsten ist der Vergleich nicht umpassend eigentlich.
Koennte der Grund sein warum sie in der 4e (als sie dann doch keine "Ki" Power Source mit Monk, Ninja, Samurai, ... voll gekriegt haben) den Monk der Psionic Power Source zugeschrieben haben.

Er hatte dann allerdings (wie hier in 3.x/Pathfinder auch) rein mechanisch so GAR KEINE Anknuepfung mit den sonstigen psionischen Mechanismen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1014 am: 30.11.2012 | 18:04 »
[ACHTUNG, GLEICH SPOILER ZU "Curse of the Crimson Throne"!]
Habe mal eine Frage zu Königin Ileosa Arbasti:
Im "Inner Sea World Guide" wird sie als Herrscherin von Korvosa aufgeführt (S. 196). Der Quellenband bezieht sich auf das Jahr 4711.

Nun habe ich mich allerdings mal über den Abenteuerpfad "Curse of the Crimson Throne" informiert, dieser spielt in den Jahren um 4707 herum.
Nun folgt der Spoiler, alle die den Abenteuerpfad als Spieler erleben werden, den Spoiler nicht öffnen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wie passt das nun zusammen? Oder übersehe ich etwas?
Also ist vielleicht sehr kleinlich von mir, aber irgendwie ja auch ein gravierender Kontinuitätsfehler in der allgeimeinen Hintergrundgeschichte Golarions.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1015 am: 30.11.2012 | 18:42 »
Da der AP in meiner oder Deiner Spielweltversion von Golarion nicht gespielt wurde, hat sich nichts geändert.
Der Inner Sea World Guide hat in diesen beiden Spielweltversionen recht. Es sei denn die SL/Spielgruppe hat etwas anderes erspielt.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1016 am: 1.12.2012 | 14:00 »
Abenteuer sind kein Kanon in Pathfinder. Den Kanon definierst du mit deiner Gruppe, indem ihr die Abenteuer spielt. Mit dem Weltenband kannst du immer noch ALLE Abenteuerpfade und Module spielen, die je erschienen sind.

Einzige Ausnahme: "Shattered Star" (dt. Der Zerbrochene Stern) - dieser setzt nach den Ereignissen von "Das Erwachen der Runenherrscher", "Curse of the Crimson Throne" und "Second Darkness" an, kann aber auch problemlos ohne diese anderen AP's gespielt werden.
« Letzte Änderung: 1.12.2012 | 14:07 von sir_ollibolli »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1017 am: 1.12.2012 | 14:57 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1018 am: 1.12.2012 | 15:10 »
was ist denn der hintergedanke, weshalb man mönche als psy klasse kategorisieren möchte?
dann müsste übrigens auch der Ninja eine psy klasse sein.

Eigenes Setting, wo Magier und Psioniker Organisationen sich bei jeder Gelegenheit angiften und versuchen die jeweils andere Seite von der eigenen Überlegenheit zu überzeugen. Da kam auch der Gedanke Mönchorden auf Seiten der Psioniker zu stellen (und sie auch Hintergrund technisch zu Psioniker zu machen), weil es zumindest nach den Hintergrund starke Parallelen zwischen Mönche und Psioniker gibt. Mechanik und Regeln mal komplett außer Acht gelassen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1019 am: 1.12.2012 | 18:59 »
Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Konflikt Magie-Psionik irgendwie thematisieren willst (und es nicht "Randbemalung" ist wie der "ewige Konflikt" zwischen Zwergen und Elfen ;) ).

Da die Faehigkeiten der Monks ja irgendwie "dazwischen" sind, warum dann das Moenchtum nicht auch "dazwischen" setzen?

Evtl. ist das erste Kloster in dem Setting ja von einem Paar (ob jetzt Freunde, Ehepartner, Zwillinge, ... ist ja egal) gegruendet.

Ob sie "Zuenglein an der Waage" oder "Neutralitaet" sind kann sich ja durchaus im Laufe der Runde noch aendern (besonders falls ein SC ein Monk ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1020 am: 11.12.2012 | 17:20 »
Hat schon jemand den "NPC Codex" Band vorliegen?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1021 am: 11.12.2012 | 21:16 »
Hat schon jemand den "NPC Codex" Band vorliegen?

Nur als PDF, daher kann ich nichts über Eigenheiten der Printversion sagen. Kann ich dir trotzdem irgendwie helfen? :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1022 am: 12.12.2012 | 09:40 »
mit einer nutzbarkeiteinschötzung deinerseits könntest du mir wirklich helfen.

das man schändlicherweise die nicht crb klassen beiseite gelassen hat weiß ich schon,
deshalb überhaupt auch erst die frage, wie sinnvoll das buch wirklich ist!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1023 am: 12.12.2012 | 11:44 »
Ich habe mal durchgeblättert, aber um ehrlich zu sein verstehe ich den sinn des Buches niht. Es ist eine endlose aneinanderreihung von Statblocks die man wahrscheinlich als SL eh seinen zwecken noch anpassen muss, und da kann man auch gleich selbst NSCs bauen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1024 am: 12.12.2012 | 11:57 »
Gerade NSC-Bauen in höheren Stufen dauert. Ich fand die NSC im SL-Handbuch sehr nützlicj, wenn das hier ähnlich ist, wäre das durchaus was.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de