Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1250 am: 5.07.2013 | 14:25 »
Der SL erschafft die Welt und legt fest wie alles aussieht und funktioniert (es sei denn man hat eine Arbeitsteilung in der Gruppe vereinbart).

Regeln können den Spielern Erschaffungsspielraum geben. Für den angegebenen Fall liegt dieser jedoch nicht vor.
Das ist meine Begruendung fuer: "Nein, das geht nicht".

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1251 am: 5.07.2013 | 14:49 »
Also RAW nach der Regel "Der SL hat immer recht!"? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1252 am: 5.07.2013 | 15:18 »
Nein

RAW:
Regeln können den Spielern Erschaffungsspielraum geben. Für den angegebenen Fall liegt dieser jedoch nicht vor.
Ergo:
Man kann die beschworenen Wesen nur einsetzen wie die Regeln sie vorgeben.

Verändert man sie, ist man nicht bei RAW.
Eine Veränderung erfolgt gemeinschaftlich durch die Gruppe (eher selten) oder durch eine durch die Gruppe bestimmte Person (häufig Spieleiter genannt). Diese Person kann auch andere Personen (z.B. den in Frage kommenden Spieler) beauftragen die Werte zu verändern.
« Letzte Änderung: 5.07.2013 | 16:32 von Talim »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1253 am: 6.07.2013 | 17:27 »
Gibt es für die Expertenregeln eine zweite Auflage von Ulisses und wenn nicht eine gesammelte Errata Liste? Im Forum dort werde ich da nicht schlau draus. 

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1254 am: 9.07.2013 | 21:02 »
Ja, aber das meine ich nicht. Ich meine z.B., wenn ein Caster eine Kreatur beschwört oder auch z.B. der Familiar eines Magiers. Kann man dann die Feats frei wählen (auch wenn man sich der Einfachheit halber meistens an die Vorgaben halten wird)?
Gleiche Frage gilt auch für Skills. Das sind ja beides im Prinzip variable Fähigkeiten einer Kreatur.

Es gibt ein Grundgesetz: Der Spielleiter entscheidet, was möglich ist und was nicht (tut er das nicht, könnte die Spielbalance auf Dauer ziemlich darunter leiden).

Stimme dich mit deinem SL ab, ob er mit deinem Wunsch leben kann. In den meisten Fällen wird er versuchen, deinem Wunsch entgegenzukommen, soweit sein Gefühl für Spielbalance das zulässt.

Hintergrund: M.E. bringt es an dieser Stelle nicht viel, mit der Lupe nach Regelpassagen zu suchen, die sich in Richtung eines Durchwinkens interpretieren lassen. Schon bei den veröffentlichten Monster-, Klassen- und anderen Regelvarianten gibt es genügend Diskussionen, was "balanced" ist oder nicht. Greifst du im Versuch nach "optimaleren" Regeln zugunsten deines SCs zu tief in die Trickkiste, kann das die Balance kippen und im schlmmsten Fall zu einem Wettrüsten zwischen SL und Spielern führen... Manche Gruppen mag das nicht stören, andere mögen sich aber eher auf Handlung und Abenteuerinhalt konzentrieren wollen.

LG
G.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1255 am: 9.07.2013 | 21:12 »
Gibt es für die Expertenregeln eine zweite Auflage von Ulisses und wenn nicht eine gesammelte Errata Liste? Im Forum dort werde ich da nicht schlau draus.  

Eine Frage im Ulisses-Forum hätte natürlich eine deutlich höhere Chance auf eine Antwort. ;)

Errata gibt es gewöhnlich bei Erscheinen einer Neuauflage. Aus Zeitgründen sind wir mit der Lieferung von Errata leider in Verzug geraten.

Wie man im Ulisses-Forum nachlesen kann, werden die Errata voraussichtlich noch diesen Sommer nachgeliefert und damit die Altauflagen auf den Stand der aktuellsten Auflagen gehoben. Das betrifft in erster Linie das GRW, von dem bereits drei Auflagen erschienen sind. Das MHB ist in der zweiten Auflage erschienen. Bei den Expertenregeln müsste die erste Auflage die aktuellste sein.

LG
G.

« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 21:56 von Guennarr »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1256 am: 9.07.2013 | 22:50 »
Es gibt ein Grundgesetz: Der Spielleiter entscheidet, was möglich ist und was nicht (tut er das nicht, könnte die Spielbalance auf Dauer ziemlich darunter leiden).

Entweder verstehe ich dich falsch oder das deckt sich nicht mit meinem Spielverständnis. Wenn es eine Regel gibt, dann entscheidet der SL eben nicht darüber, ob die jetzt angewendet wird. Es sei denn, es ist ausdrücklich eine SL-Entscheidung. Aber wenn ich z.B. einen Fighter mache, dann hat der SL nicht zu entscheiden, welche Bonus-Feats ich nehmen darf und welche nicht. Er kann allenfalls das Quellenmaterial einschränken. Aber er kann sich nicht hinstellen, und mir verbieten z.B. "Power-Attack" als Bonus-Feat zu wählen (warum auch immer er vielleicht ein Problem damit hätte). Es sei denn natürlich, die Gruppe überlässt ihm dieses Recht.

Bei den Kreaturen ist das eben so eine Sache. Die sind nicht wirklich Bestandteil des Regelsystems, sondern eben einfach spielfertige Kreaturen. Und grade bei intelligenten Kreaturen fragte ich mich, ob die nicht prinzipiell frei wählbare Feats und Skills bekommen müssten. Ich habe da so eine Aussage im Hinterkopf, dass intelligente Kreaturen als NSC aufzufassen sind.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1257 am: 9.07.2013 | 22:53 »
Natürlich kann man diese Wesen verändern.
In der Regel macht das aber nicht der Spieler.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1258 am: 9.07.2013 | 23:11 »
Wenn ich ein Vieh beschwöre, dann beschwöre ich doch, nach den Regeln, eine ultimative 08/15-Variante davon, ohne Namen, Specials (und meist ohne Template).
Ich kann es noch nachvollziehen, wenn ein Meister im Spiel ein Vieh mal nicht als 08/15 deklariert und es mit anderen Talenten ausstattet, ich denke aber das dies über den normalen Summon hinausgeht. Später, bei Bindings, bei denen man es mit spezifischen, individuellen Wesen zu tun hat, mag das anders aussehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1259 am: 11.07.2013 | 08:34 »
Eine Frage im Ulisses-Forum hätte natürlich eine deutlich höhere Chance auf eine Antwort. ;)

Errata gibt es gewöhnlich bei Erscheinen einer Neuauflage. Aus Zeitgründen sind wir mit der Lieferung von Errata leider in Verzug geraten.

Wie man im Ulisses-Forum nachlesen kann, werden die Errata voraussichtlich noch diesen Sommer nachgeliefert und damit die Altauflagen auf den Stand der aktuellsten Auflagen gehoben. Das betrifft in erster Linie das GRW, von dem bereits drei Auflagen erschienen sind. Das MHB ist in der zweiten Auflage erschienen. Bei den Expertenregeln müsste die erste Auflage die aktuellste sein.

LG
G.



Tatsächlich, gibt es eine zweite überarbeitete Fassung. Habs selber rausgefunden.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1260 am: 11.07.2013 | 08:39 »
Eine Frage im Ulisses-Forum hätte natürlich eine deutlich höhere Chance auf eine Antwort. ;)

Jetzt meckere ich schon wieder  ::) ;D

Ich finde diese Art auf ein anderes Forum werbewirksam zu verweisen ziemlich uncool.
Wenn Ulisses Interesse daran hat, sein Produkt zu verkaufen und die Kunden gut zu beraten, dann sollen die das gefälligst überall machen und nicht bloß im heimischen Forum. Das wurde seinerzeit im Gate von nem guten Freund von mir auch schon kritisiert.


Und Guennarr: ich weiß, wie empfindlich Du auf Kritik reagierst, deshalb bitte ich Dich, diese nicht zu persönlich zu nehmen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1261 am: 11.07.2013 | 10:13 »
@Tudor: Ich könnte mir vorstellen, Du erinnerst Dich an die Umsetzung von alten Monstern von DnD 3.5 zu PF. Da gab es sinngemäß eine Variante, nimm die 3.5-Werte und packe noch Talente (Deiner Wahl) dazu, wie ihnen nach TW zusteht.

Eine Regelpassage, die es ausdrücklich erlaubt, Talente bei beschworenen Kreaturen zu tauschen, ist mir hingegen nicht bekannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1262 am: 11.07.2013 | 10:24 »
ich glaube es ging im eher daram ob sein familiar seine feats tauschen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1263 am: 11.07.2013 | 10:27 »
ich glaube es ging im eher daram ob sein familiar seine feats tauschen kann.
Eine Regelpassage, die es ausdrücklich erlaubt, Talente bei beschworenen Kreaturen zu tauschen, ist mir hingegen nicht bekannt.
Ich erweitere: auch das ist mir nicht bekannt. In den Ultimates sind aber z.B. so Spielereien, dass man seinem Vertrauten Eidolon-Kräfte kaufen kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1264 am: 11.07.2013 | 22:43 »
Jetzt meckere ich schon wieder  ::) ;D

Ich finde diese Art auf ein anderes Forum werbewirksam zu verweisen ziemlich uncool.
Wenn Ulisses Interesse daran hat, sein Produkt zu verkaufen und die Kunden gut zu beraten, dann sollen die das gefälligst überall machen und nicht bloß im heimischen Forum. Das wurde seinerzeit im Gate von nem guten Freund von mir auch schon kritisiert.


Und Guennarr: ich weiß, wie empfindlich Du auf Kritik reagierst, deshalb bitte ich Dich, diese nicht zu persönlich zu nehmen.

Wir stellen zwar inzwischen zwei MODs im Ulissesforum, allerdings bleibt es das Forum von Ulisses und wir machen keine Werbung dafür.

Wenn ich mir den ironischen Seitenhieb nicht verkneifen konnte, dann deshalb, weil man solche Infos einfach üblicherweise im Herstellerforum am ehesten findet!

Wir haben leider nicht mehr genug Zeit, um alle gängigen deutschen RSP-Foren gleichermassen zu betreuen. In letzter Zeit war es forenseitig um PF aber auch insgesamt deutlich ruhiger geworden, so dass es noch unwahrscheinlicher war, dass jemand vom Verlag/ ein Verlagsnaher diesen Beitrag entdeckte.

Die eigtl. Frage wurde ja bereits beantwortet.

LG
Günther

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1265 am: 12.07.2013 | 09:19 »
davon mal abgesehn ist diese grün-graue design vom ulisses-forum einfach hässlich, aber so richtig!
das kann ich persönlich kaum länger als 10 min anschauen.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1266 am: 12.07.2013 | 09:37 »
davon mal abgesehn ist diese grün-graue design vom ulisses-forum einfach hässlich, aber so richtig!
das kann ich persönlich kaum länger als 10 min anschauen.

+1 ;D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1267 am: 12.07.2013 | 15:59 »
Über Geschmack lässt sich streiten. ;)

Für mich zählt der Infogewinn und über tapatalk kann ich mir die Farbe selbst auswählen.

Ist für Tanelorn eigentlich auch tapatalk-Unterstützung geplant?

LG
Günther

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1268 am: 12.07.2013 | 16:34 »
aber wenn ich wirklich eine definitve antwort haben will muss ich eh in paizoforum, denn dort antworten die leute die das spiel gebastelt haben und einem dann auch sagen können: "ja, so haben wir uns das gedacht. also bitte auch so machen."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1269 am: 12.07.2013 | 16:46 »
Noe... wenn du wirklich eine definitve Antwort haben willst gehst du zu deinem Spielleiter (in Runden in denen der SL nicht die Regelallmacht hat zu deiner Gruppe) und klaerst mit dem (oder denen) ab wie ihr in eurer Runde das handhaben wollt.

Denn selbst wenn die "offizielle" Antwort "BLAH" sein sollte... wenn es dem SL (oder der Gruppe) nicht passt dann wird die sowieso nicht (oder nicht in der Form) eingesetzt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1270 am: 12.07.2013 | 20:57 »
Ich bin recht oft der SL und inzwischen möchte ich so wenig wie möglich von raw abweichen.
daher schaue ich schon des öfteren bei paizo ins "rules" unterforum. ich möchte schließlich auch meinen spielern eine faire basis bieten.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1271 am: 12.07.2013 | 23:14 »
Naja, wenn es eine offizielle FAQ Antwort o.ä. ist, dann ist das schon auch irgendwie Bestandteil der RAW. Und auch eine persönliche Einschätzung von Jason Bulmahn z.B. hat doch einiges Gewicht. Abtun würde ich das nicht so einfach.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1272 am: 12.07.2013 | 23:36 »
Lesen bildet. Der Fragesteller wollte hier ein paar Beitrage höher etwas über die Errata der Expertenregeln von Ulisses (sic!) wissen. Danach kann er bei Paizo lange suchen.
« Letzte Änderung: 12.07.2013 | 23:41 von Guennarr »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1273 am: 13.07.2013 | 20:06 »
wieso? ihr übersetzt doch "nur" das was paizo rausbringt, also müsste ihr euch auch an deren errata halten, also kann er auch dort schauen.
ulisses ist kein schöpfer eines werkes sondern nur ein deutscher dienstleister zu dem werk. ich finde es auch immer noch frech das ulisses sich das recht nimmt von paizo erlaubte dinge (srd oder die zauberlistenzusammenfassung) für di edeutsche fassung zu verbieten.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1274 am: 13.07.2013 | 22:16 »
wieso? ihr übersetzt doch "nur" das was paizo rausbringt, also müsste ihr euch auch an deren errata halten, also kann er auch dort schauen.
ulisses ist kein schöpfer eines werkes sondern nur ein deutscher dienstleister zu dem werk. ich finde es auch immer noch frech das ulisses sich das recht nimmt von paizo erlaubte dinge (srd oder die zauberlistenzusammenfassung) für di edeutsche fassung zu verbieten.
Sorry für die folgenden sehr direkten Worte, aber da der zitierte Text aus der Tastatur eines in PF sonst sehr gut Bewanderten stammt, bin ich schon etwas entsetzt:
Wo soll ich bei soviel im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Unwissenheit nur anfangen?!
Immerhin erklärt es - falls das auch andere denken - einige Missverständnisse, auf die wir öfter stoßen:

1. Übersetzer machen auch Fehler - und für solche Fehler dürfte sich Paizo nicht zuständig fühlen.
Übersetzer und Spieler entdecken auch Fehler im Original - und zwar vor Vorliiegen offizieller Errata bei Paizo. Wir setzen uns bei solchen Fehlern natürlich mit Paizo in Verbindung, aber wenn z.B. eine neue englische Auflage samt Errata später als die deutsche erscheint, kann die deutsche Version geringfügig aktueller sein - und damit auch evtl. Errata. 

2. Die OGL bezieht sich auf den Inhalt der englischen Regeln. In deutschen Landen gibt es allerdings noch etwas wie das Recht an der Übersetzung. Und weil das seit Beginn der OGL so gesehen wurde, gab es weder zu Amigozeiten (D&D 3.0), noch zu Feder&Schwert-Zeiten (D&D 3.5) ein deutsches SRD/ PRD. Ulisses machte mit der Erlaubnis eines deutschen PRDs bereits einen größeren Schritt, als bislang für möglich erachtet

Aber dir ging es ja um eigene Zusammenstellungen von Regelinhalten.
Die Kurzfassung lautet: ein herzliches Dankeschön an jene Forenbesucher, die sich sinngemäß beim Ersteller der ersten vollständigen Zauberliste mit den Worten bedankten: "Danke, jetzt muss ich mir kein GRW kaufen!"

Dumm, dass die Regelbandverkäufe ganz entscheidend über den Fortbestand der deutschen PF-Linie entscheiden. Und ja, beim dt. PF kann ebenso wie bei anderen RPG-Linien das Licht ausgehen, wenn es nicht mehr genügend nachgefragt wird. Und dumm, so etwas ins Verlagsforum zu schreiben. Das ist der Grund für die dann doch endliche Großzügigkeit des Verlags in Bezug auf die PRD-Nutzung, soweit ich es mitbekam.

Übrigens interessant, dass bislang nichts anderes (!) als Neukompilierungen der PRD-Inhalte auf deutsch probiert wurden. Im englischsprachigen Bereich werden eigene Monster, Zauber etc. kreiiert und so der OGL-Fundus immer größer. Das deutsche PRD stünde ganz explizit auch sogar für deutschsprachige PF-Produkte zur Verfügung (wie üblich nur ohne Golarionbezug).Aber nach inhwischen ca. vier Jahren hat sich daran noch niemand versucht.

3. Zauberlisten etc. sind nicht generell verboten. Sie dürfen nur nicht den gesamten Regelinhalt des Zaubers zusammenfassen, also kein Regelbandersatz darstellen. Name und Kurzbeschreibung des Zaubers sind m.W. für Ulisses akzeptabel.

Und damit zurück zum eigentlichen Thema: Errata gibts immer beim Verlag eines Buches. Auch bei Pathfinder.

Gruß
Günther
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 22:37 von Guennarr »