Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553825 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3400 am: 30.06.2015 | 16:30 »
Zitat
Und dann hab ich noch eine andere Frage?
Uns ist "Überraschung" nicht ganz klar. Gilt die Regel, dass der nicht Überraschte nur eine Aktion hat auch für den, der Grund für die Überraschung ist? Das ist, was ich aus den Regeln lesen würde, dass erscheint mir aber ziemlich seltsam, da ich dann zB aus einem Hinterhalt keinen Sturmangriff durchführen könnte.

Doch ist so und du kannst einen Sturmangriff ausführen (allerdings bewegst du dich maximal deine normale Bewegungsreichweite nicht die doppelte).

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3401 am: 30.06.2015 | 16:36 »
Ok, dann nochmals danke.

Vielleicht gibts nach heute Abend wieder neue Fragen, dann belästige ich euch wieder.  ;)
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3402 am: 3.07.2015 | 15:43 »
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit zwei Initiativen für ein und dasselbe Monster gemacht? Es gibt ja einige die das von Haus aus können, bzw. Mythic Rules helfen da aus. Ich überlege nämlich an ein paar der kommenden BBEGs für meinen Hexcrawl herum, die ich bisher nur als Standard-NSCs konstruiert hatte und jetzt, wo etwas Zeit vorhanden ist, in Ruhe zu interessanten Encountern ausbauen will.

In meinem Fall bin ich nicht sicher wie krass es reinhauen würde wenn der BBEG zweimal pro Runde drankommt, weil die Gruppe (bisher) nur 3 Charaktere stark ist und daher eh keinen ganz so großen Vorteil in Sachen Action Economy hat. Die schlagen sich extrem wacker für ihr Level und ich behaupte mal dass ich bei denen die übliche Regel von "APL-1 bei unter 4 Charakteren" aussetzen kann wenn es um normale Gefahren geht, aber trotzdem...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3403 am: 3.07.2015 | 15:50 »
Ein Charakter, der zweimal pro Runde dran ist, ist letztendlich in etwa so wie eine Erhöhung des HGs um 1 - 1,5
Rechne das ein, und du wirst keine Probleme bekommen, außer, er wirft mit höhergradigen Zaubern um sich.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3404 am: 4.07.2015 | 11:42 »
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit zwei Initiativen für ein und dasselbe Monster gemacht?
Ich hatte bereits Monster mit mehreren Initiativen. Dabei war eine Initiative die Hauptinitiative und die andere Initiative die nebeninitiative.
Bei der Nebeninitiative konnte nur eingeschränkt etwas getan werden im Gegensatz zur Hauptinitiative.
Also etwa nur ein Angriff mit einer der (natürlichen) Waffen, nur eine Bewegungsaktion oder eine Swift(?) Aktion.


Einmal hatte ich auch den Köpfen und dem Körper einer Hydra ihre individuellen Initiativen gegeben, was dann aber nicht so prickelnd war wie die Individuellen Initiativen für ein Dutzend Hügelriesen.

PS: den CR habe ich nicht angepasst. CR und EL sind eine Kunst und keine exakte Wissenschaft.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3405 am: 4.07.2015 | 13:04 »
Ein Charakter, der zweimal pro Runde dran ist, ist letztendlich in etwa so wie eine Erhöhung des HGs um 1 - 1,5
Rechne das ein, und du wirst keine Probleme bekommen, außer, er wirft mit höhergradigen Zaubern um sich.

Echt? Oh, wusste gar nicht dass es da konkrete Angaben zur Änderung beim CR gibt - danke!  :)
Höherstufige Zauber sind leider genau ein Problem, bzw. könnten eins sein... meine Helden sind bald auf Level 5, da aber kein schnell skalierender Full Caster dabei ist sehen die ihre ersten Level-3 Zauber erst auf Charakterlevel 6. Dem BBEG würde ich total gerne Level-3 Zauber verpassen, und ich rechne auch damit dass die Konfrontation irgendwann in den nächsten zwei Stufen stattfinden wird, aber da Level-3 Zauber ja einen spürbaren Sprung nach vorne machen was Kampfkraft angeht resultiert das evtl. in einem TPK, da der BBEG zusätzlich ein Template hat und generell eine hart zu knackende Nuss mit viel Kampf-Mojo ist.

Ich hatte bereits Monster mit mehreren Initiativen. Dabei war eine Initiative die Hauptinitiative und die andere Initiative die nebeninitiative.
Bei der Nebeninitiative konnte nur eingeschränkt etwas getan werden im Gegensatz zur Hauptinitiative.
Also etwa nur ein Angriff mit einer der (natürlichen) Waffen, nur eine Bewegungsaktion oder eine Swift(?) Aktion.

Ja, so funktioniert es bei Mythic Rules ja auch wenn man sich eine Aktion dazukauft. Ich weiß noch nicht ob ich Mythic verwenden will oder nicht, bzw. ob ich zwei vollwertige Turns pro Runde benutzen will.

Einmal hatte ich auch den Köpfen und dem Körper einer Hydra ihre individuellen Initiativen gegeben, was dann aber nicht so prickelnd war wie die Individuellen Initiativen für ein Dutzend Hügelriesen.

PS: den CR habe ich nicht angepasst. CR und EL sind eine Kunst und keine exakte Wissenschaft.

Also mir geht es nur um ein einzelnes Bossmonster mit ein paar Schergen links und rechts, und nur der eine soll wenn überhaupt mehr als einmal pro Runde drankommen. Der Rest ist zum Wegmoschen für den Reach-Fighter da :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3406 am: 4.07.2015 | 16:04 »
Dem BBEG würde ich total gerne Level-3 Zauber verpassen, und ich rechne auch damit dass die Konfrontation irgendwann in den nächsten zwei Stufen stattfinden wird, aber da Level-3 Zauber ja einen spürbaren Sprung nach vorne machen was Kampfkraft angeht resultiert das evtl. in einem TPK, da der BBEG zusätzlich ein Template hat und generell eine hart zu knackende Nuss mit viel Kampf-Mojo ist.
Du kannst den BBEG auch absichtlich seine Stufe 3 Zauber als Helping Hand oder Explosive Runes, Secret Page, Tiny Hut, Tongues, ... einsetzen lassen

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3407 am: 6.07.2015 | 07:26 »
Ich würde das aber zumindest kurz mit Deinen Spielern klären. Zumindest meine hätten ein Problem damit, wenn Gegner anderen Regeln unterliegen als sie selbst.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3408 am: 6.07.2015 | 10:34 »
Echt? Oh, wusste gar nicht dass es da konkrete Angaben zur Änderung beim CR gibt - danke!  :)
Gibt es nicht, aber ist eine sehr einfache Überlegung:

2 Monster desselben HG = HG+2
Dann kann ein Monster mit 2 Initiativen nicht mehr als das sein, weil es ja noch dieselben Lebensunkte hat. 2 Monster sind stärker.

Darum ist die Schätzung 1 bis 1,5 mehr sicher nicht falsch.

Die Sache wird eben nur schnell geknackt, weil zauberwirkende Monster häufig mit dem HG nicht so ganz passen. Wenn da 2 böse Zauber kommen, ist der TKP nicht fern.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3409 am: 6.07.2015 | 15:08 »
Du kannst den BBEG auch absichtlich seine Stufe 3 Zauber als Helping Hand oder Explosive Runes, Secret Page, Tiny Hut, Tongues, ... einsetzen lassen

Dann brauche ich mir die Mühe auch nicht machen dem so viele Caster-Level zu verpassen dass er Level-3 Zauber hätte :) Ich will ja auch ein bißchen fetzige Sachen im Encounter zaubern - meine Bedenken waren nicht dass Level-3 per se zu hoch für die Gruppe ist, sondern wie ich das mit zwei Initiativenphasen pro Runde bewerten soll und ob man da ggf. à la Mythic Rules nur einmal pro Runde zaubern können sollte.

Ich würde das aber zumindest kurz mit Deinen Spielern klären. Zumindest meine hätten ein Problem damit, wenn Gegner anderen Regeln unterliegen als sie selbst.

Ich habe von Anfang an gesagt dass meine Sandbox reichhaltig und aus vielen Quellen zusammengebaut sein wird, sprich dass ich mich an allen d20 Materialien bediene die irgendwie brauchbar aussehen. Mythic wurde explizit als möglicher Baustein für BBEGs genannt (nicht für alle, aber einige).

@Narubia: Achso, ok. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden als wenn es da eine offizielle Formel zu gäbe - nicht dass die zwingend notwenig wäre, ich finde deine Darlegung ziemlich überzeugend :)


Ich habe ein paar Probewürfe mit den Werten der SCs gemacht und glaube dass Mythic Ranks hier echt am besten funktionieren, zwei vollwertige Initiativenphasen sind doch zu krass mit den Zaubern dabei. Der extra Angriff hilft dem BBEG ein bißchen gegen die absurde AC des Paladins (voll gebufft ist der bei 27) aber mehr auch nicht (Crits mal außen vor).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3410 am: 8.07.2015 | 14:24 »
Aus der letzten Runde ein paar Fragen, deren Antworten ich irgendwie nicht eindeutig finde.

1) Magische Bewegung (Dimensionstür, Arkanist Fähigkeit, Conjurer Subschool, etc.): Kann man dabei auch die Position des Charakters wechseln. Sprich aus Prone in Stehend? Kann man sich damit mehrere Meter über den Boden bringen und dann auf die Bein fallen?
Konkreter Fall: Arkanist
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aus dem Liegen in stehende Position damit?

2)Magic Vestment + Spell Effect:
Kann man eine durch Conjuration Effekte hergestellte Rüstung mit Magic Vestment noch weiter verbessern? (Bone/Wind Armor vom Oracle, Shield/ Mage Armor?)

3)Freedom of Movement
Hilft es gegen Trip? Hilft es gegen Wind Effekte?

4)Acrobatics: Verändert sich der DC um durch Gegner zu turnen, wenn man selbst Unsichtbar ist?

5)Perception: Wie hoch ist der DC um einen unsichtbaren, zaubernden Magier zu hören/ zu pinpointen.

6) Dirty Tricks (Handhabung): Lasst ihr eine Wiederholung des gleichen Effekts Runde für Runde zu?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ist das ausschließlich darauf beschränkt welche Effekte man zusätzlich noch bewirken kann oder ist die gesamte Fähigkeit letztlich auf des DM's guten Willens ausgelegt?

7)Steal: Wie viel lasst ihr zu? Ist das nicht nur eine verdeckte Form des Sunderns um Gegnern ihrer Schutz Items zu berauben? (Cloak Of Resistance und Amulett/Stirnreife sind ja da offensichtliche Wahlen?) Ist das (dank ständiger neuberechnung der Werte) nicht sehr zeitraubend und Spielspaß verderbend für die Spielerseite?

8) Am Boden liegend Fliegend: Ein Magier liegt am Boden und wirkt Fly. Kann er damit gratis aufstehen? Kann er so überhaupt losfliegen?

9) Color Spray und Augen schließen: Blind wird man von Color Spray nicht betroffen. Kann man auch einfach - wie bei Gaze Attacks - die Augen schließen?
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 14:32 von Tie_Key »

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3411 am: 8.07.2015 | 16:12 »
1) Magische Bewegung (Dimensionstür, Arkanist Fähigkeit, Conjurer Subschool, etc.): Kann man dabei auch die Position des Charakters wechseln. Sprich aus Prone in Stehend?
Normalerweise nicht.

Kann man sich damit mehrere Meter über den Boden bringen und dann auf die Bein fallen?
Das ist schwierig, denn wenn du Fallschaden nimmst bist du wieder prone. Und eine Aktion während des Falls hast du nur wenn du mehr als 500 Fuß fällst. Aber ich finde die Idee gut und würde das vielleicht mit einem sehr hohen Acrobatics check erlauben.

Beim Arkanist Dimensional Slide (Su) ist es sogar so dass du deine move action ausgeben musst um die benötigten 5 Fuß zu kriechen wenn du vorher prone bist.

2)Magic Vestment + Spell Effect:
Kann man eine durch Conjuration Effekte hergestellte Rüstung mit Magic Vestment noch weiter verbessern? (Bone/Wind Armor vom Oracle, Shield/ Mage Armor?)

Magic Vestment verlangt "a suit of armor", also einen physischen Gegenstand.  Für die Bone Armor ginge das vermutlich, für Wind etc. definitiv nicht.

3)Freedom of Movement
Hilft es gegen Trip? Hilft es gegen Wind Effekte?

Nein und nein. Da Grapple da steht müsste Trip auch da stehen wenn es dagegen helfen sollte. (ebenso für Wind Effekte)

4)Acrobatics: Verändert sich der DC um durch Gegner zu turnen, wenn man selbst Unsichtbar ist?
Laut Regeln nicht, aber du erleidest keine attack of opportunity wenn der Wurf daneben geht.
Ausserhalb des Kampfes kann man aber an Gegnern vorbeischleichen auch wenn kein Feld frei ist.

5)Perception: Wie hoch ist der DC um einen unsichtbaren, zaubernden Magier zu hören/ zu pinpointen.
Normales Sprechen hat eine DC von 0, +1 pro 10 Fuß und +20 zum pinpointen.

6) Dirty Tricks (Handhabung): Lasst ihr eine Wiederholung des gleichen Effekts Runde für Runde zu?
Spricht generell nichts dagegen, kommt aber auf die Beschreibung an. "kicking sand into an opponent’s face" sollte nicht mehr funktionieren wenn der Gegner sich auf Steinboden bewegt. "pulling down an enemy’s pants" geht ggf auch nur einmal wenn der Gegner seine Hose zerschneidet oder los wird.

Die gesamte Fähigkeit ist letztlich auf des DM's guten Willens ausgelegt, allerdings sind die Effekte nicht viel stärker als Grapple oder Trip deswegen ist zu
restriktive Handhabung hier nicht angebracht. "hitting a foe in a sensitive spot" sollte bei normalen Gegnern eigentlich immer gehen.

7)Steal: Wie viel lasst ihr zu? Ist das nicht nur eine verdeckte Form des Sunderns um Gegnern ihrer Schutz Items zu berauben? (Cloak Of Resistance und Amulett/Stirnreife sind ja da offensichtliche Wahlen?) Ist das (dank ständiger neuberechnung der Werte) nicht sehr zeitraubend und Spielspaß verderbend für die Spielerseite?
Es ist besser als Sunder weil man die Gegenstände nicht zerstört (und netter wenn es gegen SCs eingesetzt wird, sofern die Gegner nicht entkommen).
Was die Werteänderung angeht ist es egal ob man seinen Cloak verliert oder einen Curse verpasst bekommt. Das gehört einfach zum Spiel dazu.
Ich denke nicht das so viele Gegner erfolgreich Steal einsetzen (und genau wissen was sie nehmen müssen), und wenn es mal vorkommt lockert es das Spiel eher auf. Was man stehlen kann ist glaub ich in den Regeln klar definiert. 

8) Am Boden liegend Fliegend: Ein Magier liegt am Boden und wirkt Fly. Kann er damit gratis aufstehen? Kann er so überhaupt losfliegen?
Ja und Ja, allerdings muss er einen Fly DC 20 check schaffen um steil nach oben zu fliegen, und er muss mindestens 5 Fuß steigen um sich in der Luft zu drehen. Ansosnten steht nicht da das man nur in einer bestimmten Position fliegen kann (Was bei Flügeln ja irgendwie der Fall ist).

9) Color Spray und Augen schließen: Blind wird man von Color Spray nicht betroffen. Kann man auch einfach - wie bei Gaze Attacks - die Augen schließen?
Beim Spruch steht "Sightless creatures", und es ist nicht 100% klar ob man als Sightless creature zählt weil man temporär nichts sehen kann.
Ich würde es zulassen, allerdings muss man zu Beginn der eigenen Runde die Augen schliessen, und ist dann für eine ganze Runde blind.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3412 am: 11.07.2015 | 12:48 »
Gerade gesehen dass der Playtest vom Vigilante in die zweite Runde gegangen ist - und dass der Playtest am 20. Juli öffentlich beendet wird und man bis bis zum 17. August einen Kommentar pro Nase in einem speziellen Afterthought-Thread ablassen kann der dann noch berücksichtigt wird. Öhhh... wat? Welche Spielrunde rackert denn innerhalb dieser Zeit durch so viele Level dass man mehr als nur Spotlight-Beobachtungen machen kann? So langsam wird es echt Zeit für ein "Did you have fun?" T-Shirt mit einem toten Paizo-Goblin drauf >:(
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3413 am: 11.07.2015 | 23:31 »
Für große X mit X der Stufe des Charakters baue ich mir doch für den Playtest einen Stufe X Vigilanten und spiele den nicht von 1 an hoch, wie ich es für kleine X mache würde.

Bei der großen Zahl der Spieltester steht es doch zu erwarten. dass für jedes X aus der Menge der Stufen des Vigilanten sich welche finden, die dies dann testen., oder ist dies eine vermessene Annahme?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3414 am: 12.07.2015 | 10:21 »
Bei der großen Zahl der Spieltester steht es doch zu erwarten. dass für jedes X aus der Menge der Stufen des Vigilanten sich welche finden, die dies dann testen., oder ist dies eine vermessene Annahme?

Nicht zwingend, aber da der Vigilante a) vier Unterklassen bzw. Spezialisierungen hat die sich extrem unterscheiden und b) durch die Menge an optionalen PF-Zusatzmaterialien zu diesem Zeitpunkt ist eine auch nur annähernd aussagekräftige oder repräsentative Schnittmenge mehr als unwahrscheinlich. Momentan hat das Playtest-Subforum für den Vigilante ganze 40 Threads, von denen nur einige wirklich ins Detail gehen was da wo in welchem Kontext gespielt wurde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3415 am: 12.07.2015 | 10:34 »
Gab es nicht ein Talent welches den "Tod-Wert" auf den doppelten KO-Wert unter Null setzt?

Irre ich mich, oder hab ich grad Tomaten auf den Augen und finde es nur nicht wieder?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3416 am: 12.07.2015 | 10:42 »
Ich wüsste von keinem solchen Feat, aber kann gut sein dass es einen gibt. Ich kenne nur die Option "Heart of the Wilderness" für Menschen wo man halbes Charakterlevel auf den CON-Score bekommt wenn es ums Sterben geht, Orks haben für die Fighter Klasse einen FCB der +2 auf den CON-Score für diesen Zweck tut, Kobolde können per Feat irgendein anderes Attribut als Ersatz für CON für Fort-Saves und CON-Score beim Sterben wählen, und... mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3417 am: 12.07.2015 | 12:03 »
Ein NSC wird in seiner Handlung unterbrochen (nach Bewegung, vor Standard-Action), weil ein SC eine Ready Action vorgehalten hat, sobald er Line of Sight hat. Der SC zaubert einen Spruch, der dem Opfer in jeder Runde neuen Schaden verursacht, sofern es keinen Rettungswurf schafft. Danach macht der NSC seine Standard Action noch.

Wann muss der Rettungswurf gemacht und ggf. Schaden erlitten werden?

a) bevor der NSC das nächste Mal handelt, denn der durch die Ready Action eingeführte Effekt schiebt sich in der Initiative vor die Handlung des NSC.

b) nachdem der NSC das nächste Mal gehandelt hat, denn die Ready Action hat eine bereits begonnene Handlung des NSC unterbrochen, also treten alle Effekte in der Initiative nach der Handlung des NSC auf.

c) ganz anders, nämlich... (bitte ausführen).

d) das ist nicht eindeutig geregelt und daher SL-Entscheid.


Wenn man mich auf Quellenangaben in den Regelwerken verweist, bin ich sehr dankbar :)
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3418 am: 12.07.2015 | 12:42 »
Ein NSC wird in seiner Handlung unterbrochen (nach Bewegung, vor Standard-Action), weil ein SC eine Ready Action vorgehalten hat, sobald er Line of Sight hat. Der SC zaubert einen Spruch, der dem Opfer in jeder Runde neuen Schaden verursacht, sofern es keinen Rettungswurf schafft. Danach macht der NSC seine Standard Action noch.

Wann muss der Rettungswurf gemacht und ggf. Schaden erlitten werden?

Falls der auslösende Effekt keinen Text hat der was anderes sagt, gilt in der Regel dass man bei fortwährenden Schadenseffekten den ersten Rettungswurf bei Kontakt macht und alle folgenden wenn man selber dran ist. Wenn man also von einer giftigen Cobra gebissen wird würfelt man direkt beim Biss gegen das Gift und, wenn man patzt, in den folgenden Runden immer in der eigenen Initiativenphase und nicht der der Cobra.

In deinem Fall macht der NSC also einen Rettungswurf direkt wenn der SC den Spruch raushaut und die anderen wenn er selber dran ist. Und ja, das läuft manchmal darauf hinaus dass das Opfer in der ersten Runde des Effekts zwei Rettungswürfe bekommt (wie in deinem Fall auch).

Quellenangaben habe ich gerade keine zur Hand, sry :-[
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3419 am: 12.07.2015 | 14:10 »
Es geht um den Zauber Burning Gaze. Der NSC muss gar keinen Rettungswurf machen, er kann sich entscheiden lustig weiter zu brennen oder aber eine Standard Action aufzuwenden um zu versuchen, sich zu löschen (mittels eines REF-Save). Den Save macht er daher selbstverständlich dann, wenn er dran ist. Wann aber tritt der Schaden auf?
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3420 am: 12.07.2015 | 14:30 »
Es geht um den Zauber Burning Gaze. Der NSC muss gar keinen Rettungswurf machen, er kann sich entscheiden lustig weiter zu brennen oder aber eine Standard Action aufzuwenden um zu versuchen, sich zu löschen (mittels eines REF-Save). Den Save macht er daher selbstverständlich dann, wenn er dran ist. Wann aber tritt der Schaden auf?

Aufgemerkt: der Zauber ist etwas doof formuliert, aber dem Text nach muss das brennende Opfer keine Standard Action aufwenden um sich zu löschen, der Reflex Save um die Flammen zu löschen verbraucht keine Aktion. Das ist insofern etwas unglücklich als dass das Löschen von Feuer (an Personen) ausdrücklich als Full-Round Action definiert ist (der Betroffene bekommt einen +4 Bonus wenn er sich hinwirft und rumrollt). Aber wir arbeiten hier ja mit Exception-Based Design, insofern gilt was der Zauber sagt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Den initialen Schaden, der auftritt wenn das Opfer den Fortitude-Save vergeigt, kommt direkt wenn der Spieler den Zauber rausgehauen hat. Danach gibt es ja nur Schaden wenn das Opfer Flammen fängt (Burning Gaze wirkt ja nicht mehr wenn jemand schon in Flammen steht, d.h. ab dem Zeitpunkt ist der Zauberer solange "raus" bis das Opfer sich gelöscht hat), dieser Schaden wirkt dann in der Initiativenphase des Opfers. Zusammengefasst also: 1d6 Punkte (Fort) wenn der Spieler das Ding macht, 1d6 (Reflex) wenn der NSC dran ist und den initialen Save nicht geschafft hat.
« Letzte Änderung: 12.07.2015 | 14:36 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3421 am: 24.07.2015 | 15:41 »
Errata zum Advanced Class Guide ist raus. Und alle so: hä, was haben die Paizo-Jungs gemacht?

http://paizo.com/include/PZO1125-Errata-20150722-1.0.zip
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3422 am: 24.07.2015 | 19:58 »
ist eine ganze menge an errata... 8 seiten finde ich ziemlich heftig.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3423 am: 24.07.2015 | 20:21 »
auf drivethru gibts die PDFs der deutschen Versionen der Abenteuerpfade übrigens gerade 25% günstiger  ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3424 am: 25.07.2015 | 12:07 »
ist eine ganze menge an errata... 8 seiten finde ich ziemlich heftig.

Jo, und Paizo spielt grade das scheue Reh bei der Frage wann wir das als Gesamt-PDF bekommen. Die Erstauflage wird ja noch abverkauft, brauch man sich also keine Hoffnungen machen das Teil bald schon als Druckversion kaufen zu können.

Die Errata an sich ist auch nur so halbgar... einige Boosts sind toll, z.B. dass der Bloodrager jetzt mit Schilden kann, aber einige Sachen wurden in Grund und Boden genervt, also übers Ziel hinaus (z.B. Divine Protection, was auch schwachsinnig broken war). Der Swashbuckler und Fencing Grace sorgen nach wie vor für Gefühle.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust