Autor Thema: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin  (Gelesen 1598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« am: 2.04.2011 | 15:25 »
Kennt ihr auch schon die französische Albumserie Zarla die kleine Drachenjägerin?

Ich kenne sie durch den aktuellen Prospekt des Piredda Verlags, den ich neulich im Comicladen in die Finger bekommen habe. Ich habe ja schon längere Zeit keine französischen oder frankobelgischen Comics mehr gelesen, aber den besorge ich mir jetzt auf jeden Fall. Zarla ist ein kleines blondes Mädchen, das mit seinem großen "Drachenbullen"-Hund durch eine Fantasywelt zieht. Sie selbst hält sich für eine große Schwertkämpferin und Drachentöterin in der Tradition ihres Vaters, aber in Wirklichkeit kämpft immer der Hund für sie, der sich bei Gefahr in ein zweibeiniges rotes Hundemenschen-Wesen mit unglaublichen Kräften verwandelt. Allerdings bekommt Zarla genau davon nichts mit (was an einem Zauber liegt, der die beiden miteinander verbindet) und denkt deshalb immer, sie hätte die Gegner besiegt und der Hund sei eigentlich feige und faul.

Ich liebe den Stil dieses Comics. Irgendwie kindlich mit Knubbelnasenfiguren und vielen Mittelalter-Fantasy-Klischees, aber nicht auf bewusst albern getrimmt. Ich gehe heute noch zu meinem Laden und frage nach dem ersten Album. Dieses Album ist im März 2011 erschienen und diesen Monat kommt das zweite. Soweit ich weiß sind in Frankreich auch erst drei Bände von Zarla erschienen.

Auf der Homepage des Piredda Verlags sind einige Beispiel-Artworks und Vorschauseiten zu sehen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #1 am: 2.04.2011 | 18:53 »
Nachlese nach meiner Rückkehr vom Comicladen:

Das Album Nr. 1 ist wider Erwarten noch gar nicht da. :( Es wurde noch nicht vom Verlag ausgeliefert und ist auch für die kommende Woche nicht angekündigt. Das sagt zumindest mein Händler.

Ich werde mir den Band einfach mal online bestellen und abwarten, wann er kommt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #2 am: 4.04.2011 | 17:49 »
Sieht auf jeden Fall sehr niedlich aus - wußte gar nicht, dass die Franko-Belgier so etwas auch noch machen, aber die Mangakonkurrenz sitzt eben schon sehr heftig im Nacken.
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 21:49 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #3 am: 4.04.2011 | 19:36 »
Sieht auf jeden Fall sehr niedlich aus - wußte gar nicht, dass die Franko-Belgier so etwas auch noch machen, aber die Mangakonkurrenz sieht eben schon sehr heftig im Nacken.

Ich kann dir nur Recht geben. Die ganze Story und das Personenkarussell könnte so wie es ist auch aus einem Manga oder Manhwa stammen. Tut es aber nicht. Die Serie stammt soweit ich weiß komplett aus Frankreich (nicht Belgien, aber das gibt es ja bald nicht mehr ;) ).

So ganz superneu ist Zarla nun auch nicht mehr. In der französischen Wikipedia steht, der erste Band erschien in Paris schon im Januar 2007. Also muss die Story schon spätestens 2006 fertig gewesen sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #4 am: 4.04.2011 | 21:48 »
Hab' mal beim französichen Amazon nachgeschaut; es gibt bis jetzt auf jeden Fall drei Bände der Reihe.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #5 am: 4.04.2011 | 22:51 »
Hab' mal beim französichen Amazon nachgeschaut; es gibt bis jetzt auf jeden Fall drei Bände der Reihe.

Mais oui, das weiß ich auch schon. Hab' es am Wochenende nachgeschaut. ;)

Wie bei nahezu allen Frankreich-Albumserien sind diese drei Bände mit sehr großen Abständen zwischen den Bänden erschienen. Der letzte kam erst Ende Januar im Original heraus.

Ich freue mich total auf die Serie. Wenn der Piredda Verlag sich damit aber noch weiter verspätet, wäre das auch ein guter Grund für mich, mal wieder etwas en français zu lesen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #6 am: 5.04.2011 | 05:07 »
Hmm, also bei manchen Comic-Händlern heißt es jetzt auf einmal, Zarla Bd. 1 soll im Mai 2011 kommen.

Möglicherweise ist das ein gezielter Schachzug des Verlags, da ja am 14. Mai zuerst der Gratis Comic-Tag 2011 ist und an diesem Tag auch ein Promo-Heftchen von Zarla verschenkt werden soll. Da ich mal davon ausgehe, dass in dem Gratis-Comic-Tag-Heftchen Inhalte aus dem ersten Album stehen werden, wäre es wohl komisch, wenn der erste Band schon erhältlich wäre und dann kurz darauf noch mal das Gleiche als Gratis-Heft in den Läden läge.

Sehe ich das jetzt richtig?


Edit: Ich habe mir den deutschen Band 1 inzwischen bei einem bekannten Comic-Versandhändler vorbestellt. Ich muss jetzt einfach mal warten, wahrscheinlich bis Ende Mai. ::)
« Letzte Änderung: 16.04.2011 | 15:44 von Calisota »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #7 am: 1.05.2011 | 10:06 »
Letzte Woche bekam ich eine Mail von meinem Versandhändler, dass Band 1 nun draußen sein soll. Ich rechne jeden Tag mit dem Päckchen. Es müsste also doch noch vor dem Gratis-Comic-Tag sein.

Falls ich es noch nicht dazu gesagt habe: Zarla ist der erste französische Album-Comic seit ungefähr 3 Jahren, den ich mir gekauft habe.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Comics] Zarla die kleine Drachenjägerin
« Antwort #8 am: 15.05.2011 | 01:07 »
Ich habe Zarla Band 1 gestern fertig gelesen und ihn für sehr schön und sehr liebevoll gemacht befunden.

Die Fantasy-Welt mit ihren zahlreichen Bewohnern finde ich sehr ansprechend. Es gibt dort Menschen, Tiere und Fantasiewesen, wobei die Letzteren alle zusammengefasst "das alte Volk" heißen, vom Zwerg bis zum Zentauren usw.

Meine einzige Sorge zurzeit ist, dass der Gag mit Zarla und ihrem großen Wauwau sich zu einem schnell ausgereizten Dauerwitz entwickelt, der die Serie allein eben nicht trägt. Dann wäre Zarla auf Dauer gesehen wirklich ein "one trick pony". Aber es wurde ja bereits die größere Hintergrundstory um Zarlas verschollene Mutter, die Rebellion unter den Drachenjägern und die geheimnisvollen Valras (Weise Frauen, Magierinnen) angeschnitten. Band 2 wird mir bestimmt mehr verraten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)