Autor Thema: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?  (Gelesen 6546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #25 am: 13.04.2011 | 14:37 »
@Ein:

Ein schneller FTL Antrieb würde das Traveller-Universum kollabieren lassen. Nicht wegen der Regierung (die ist realtiv egal) sondern weil es die Geschichte zerschlägt. Die Menschen werden in 21. Jahrhundert einfach "mal eben so" von der Vilanie "Grand Fleet" zerquetsche die "mal eben" vorbeiwarpt, Terra in eine Kugel geschmolzener Lava verwandelt und wieder nach Vland warpt und rechtzeitig zum Barbeque am Wochenende wieder zuhause ist.

Auch in der späteren Geschichte ist einiges anders. Wenn eine Flotte "mal eben schnell" mit dem Sektor-HQ Verbindung aufnehmen kann sind diverse Alleingänge (Norris im 4. oder 5. Grenzkrieg) nicht machbar. Und damit bricht dann die ganze Folgegeschichte ein (Kein Alleingang->kein Imperiales Mandat gefunden->Keine Machtübernahme->Kein Sektor-Herzog Norris). Dulinors "Ich bin jetzt der Boss" Rede die vorbereitet und automatisch gesendet wird und die Rebellion besiegelt gibt es nicht. Denn Dulinor könnte "mal eben schnell" die Nachricht schicken ob es geklappt hat (oder eben auch nicht weil Lucan abgehauen ist). Deneb überlebt den Virus (wahrscheinlich) nicht da der zu schnell ankommt usw.

Das Regierungssystem ist da das kleinste Problem. Und eines, das für das Imperium mit seinen selbstregierenden Planeten/Sonnensystemen eh weitgehen irrelevant ist. Der Adel macht wenig mehr als Steuern aus den Systemen rausholen, da ist es egal wie schnell Infos von Sylea ankommen

=======================

Wenn man mit Reisezeiten spielen will/muss:

Ggf. einfach mit 1Tag/Parsek arbeiten. Dadurch ergeben sich lokal kurze Zeiten (2Tg zum Nachbarsystem und zurück) aber auf lange Distanzen bleibt die Zeit relativ hoch.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #26 am: 13.04.2011 | 15:08 »
Was ich mal eine Weile gespielt habe war der Effekt, dass ein Raumsprung cirka 1 Woche gedauert hat, von den Reisenden aber nur als cirka 24 Stunden empfunden wurde.
Das hatte auch einen gewissen Charme, aber auch da wurden diverse Travellertypische Effekte (Notwendigkeit von Unterdeckspassagen in Kälteschlafkammern) eliminiert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #27 am: 13.04.2011 | 15:44 »
Naja, ob man nun mit einer Woche oder einem Tag oder 137 Stunden arbeitet... das unnatürliche Gefühl bleibt halt. Wie gesagt, ich denke, dass ich in dem Artikel bei Freelance Traveller damals eine Möglichkeit veröffentlichte, die das Problem halbwegs löst, aber nicht vollständig. Neulich glitt mein Blick über die Traveller-Sektion meines Regals, und da fiel mir nach langer Zeit wieder mal diese Künstlichkeit auf.

Und inzwischen bin ich doch sehr raus aus der Traveller-Denke, daher muss ich hier einfach nachfragen, wenn es um kompatible Alternativen geht.




Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #28 am: 13.04.2011 | 18:03 »
Sehe ich das richtig, daß du dich daran störst, daß ein Sprung (bzw eine Reiseeinheit) zufällig X Einheiten eines terranischen Meßsystems dauert?

Alternativ kann man doch auch andere mehr oder weniger willkürliche Zeiteinheiten wählen, z.B. Umlaufzeiten eines besonders präsenten Doppelsternsystems oder die ähhh Pulsationszeit eines Neutronensterns, gerne auch in "astronomischen" Einheiten gerechnet (Tera, Peta, Exablablairgendwas).

Auch die anderen Einheiten sind ja einem willkürlichen irdischen Maßstab entnommen, mit Parsec kann man ja auch nix anfangen, wenn man den Bezug auf die Erde nicht kennt, genausowenig wie man weiß was ein Lichtjahr ist, wenn einem die irdische Zeitrechnung unbekannt ist.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #29 am: 13.04.2011 | 19:58 »
Die Verwendung erdbezogener Einheiten im Imperium macht sogar Sinn. In der großen Zeit des 3I (bis ca. 800) war es ja sehr stark Solomanie (Terraner) geprägt. Und die haben beim Erobern des 1. Imperiums (Vilanie) halt auch ihr System mitgebracht.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #30 am: 13.04.2011 | 20:07 »
Ja schon, aber wieso sollte das ganze verdammte Universum sich danach richten, dass wir unsere Tage in Siebenergruppen ordnen. :)

Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".


Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #31 am: 13.04.2011 | 20:21 »
Ja schon, aber wieso sollte das ganze verdammte Universum sich danach richten, dass wir unsere Tage in Siebenergruppen ordnen. :)

Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".



welche siebenergruppen? Die Woche kommt im Universum nicht vor. Da bringst du Regeltext und Hintergrund durcheinander. Die REGELN sprechen von "einer Woche", im Universum dauert der Sprung 168h +-x, da gibt es keine Wochen oder Monate. Imperiale Daten sind <day>-<year> also heute ist 103-2011 (bzw. -xxxx Imperial da ja die Impies nen eigenes Jahr NULL haben) Der Rest sind die Spieler/SL/Regeln die da nicht Trenne bzw. die Vereinfachen. Das Imperium verwendet ja auch keine Schaltjahre etc. Und ob es 360 oder 365 Tage im Jahr hat wird auch gerne diskutiert (12x30 + 5 Tage "Freizeit" sind eine Variante)

Wenn die Chars/NPC zufällig von der Erde / aus dem Solomanie Rim kommen oder einer der SCA (Society of Creative Anachronism) artigen Gesellschaften angehören (Authentizy Movements IIRC) die "Erde" spielen dann verwenden sie eventuell wirklich Wochen und Monate. Da ist das aber wieder richtig den da kommt das ja her.

Ansonsten ist es halt so das im Universum besiedelte Planeten oft "Erdähnlich" sind denn

+ Es gibt genug davon
+ Der FTL Antrieb ist relativ robust, verfügbar und billig im Betrieb (Sprit am Gasriesen ist frei)

so das meist nur optimale Welten besiedelt werden. Die Suboptimalen haben den Besiedlungsgrund oft im Background-Text (Militärisch wichtig, seltenste Rohstoffe wie Lanthanium/Zuchai-Kristalle/Imperiale Vollmachten, die sch... Ancients)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #32 am: 13.04.2011 | 20:34 »
Also, die meisten potentiellen Spieler, die ich kenne, stammen aus dem Solomani Rim und sind mit dem Konzept der "Woche" bestens vertraut...  8]


Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #33 am: 13.04.2011 | 20:37 »
Also, die meisten potentiellen Spieler, die ich kenne, stammen aus dem Solomani Rim und sind mit dem Konzept der "Woche" bestens vertraut...  8]



Gute Rollenspieler trennen zwischen Spielerwissen und Charakterwissen. :)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #34 am: 14.04.2011 | 01:01 »
Gute Rollenspieler trennen zwischen Spielerwissen und Charakterwissen. :)

Gut, dass das jetzt also auch geklärt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #35 am: 14.04.2011 | 06:39 »
Variante: Was, wenn eine fortschrittliche Zivilisation einen schnelleren FTL-Antrieb erfinden würde, zu einem beliebigen passenden Zeitpunkt?

Nehmen wir einen völlig neuen, überlegenen, Instantan-Sprungantrieb... Sprung ohne Zeitverlust, ansonsten wie gewöhnlicher Travller-Sprungantrieb. Was wären die Auswirkungen, wenn solch eine Erfindung...

  • ...in der späten Interstellar Wars-Ära (zu dem Zeitpunkt, ab dem die Terraner das Imperium technisch überholt hatten) von den Terranern...
  • ... durch die Menschen in der Rule Of Man, ein paar Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch im Canon...
  • ... durch die Hivers in der angen Nacht...
  • ... um ca 1115 im Imperium...
  • ... mitten in der Rebellion durch Lucans Imperium oder eine andere Fraktion, so ca 1125...
  • ... wiederum durch die Hivers in der New Era...

... gemacht würde? Was wären die kurz-, mittel- und langfristigen Folgen Eurer Ansicht nach?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #36 am: 14.04.2011 | 13:10 »
Variante: Was, wenn eine fortschrittliche Zivilisation einen schnelleren FTL-Antrieb erfinden würde, zu einem beliebigen passenden Zeitpunkt?

Nehmen wir einen völlig neuen, überlegenen, Instantan-Sprungantrieb... Sprung ohne Zeitverlust, ansonsten wie gewöhnlicher Travller-Sprungantrieb. Was wären die Auswirkungen, wenn solch eine Erfindung...

  • ...in der späten Interstellar Wars-Ära (zu dem Zeitpunkt, ab dem die Terraner das Imperium technisch überholt hatten) von den Terranern...
Noch schnellerer Zusammenbruch des 1I da die Terraner ihre Flotte noch mehr konzentrieren können. De facto IST der J3 Antrieb der Terraner ja "schneller" (3 Parsek/168h statt 2Parsek/168h). Anders herum wird es kritisch. Wenn die Vilanie eine Nullzeit-Version ihres J2 antriebs kriegen haben sie bessere Chancen

Zitat
  • ... durch die Menschen in der Rule Of Man, ein paar Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch im Canon...
Ggf. eine Rettungs des 2I. Schatzamt Hub sagt "Die Überweisung nehm ich nicht" (Auslöser des Zusammenbruchs) und kurz darauf hoppelt nen Dutzend Schlachtgeschwader ins System und der Admiral fragt "Bist du GANZ SICHER?"
Zitat
  • ... durch die Hivers in der angen Nacht...
Das Ende des Universums. Hiver sind das letzte
Zitat
  • ... um ca 1115 im Imperium...
6. Grenzkrieg. Ende der Schwertwelten, Rückeroberung der an die Ragheads verlorenen Welten in den Marken. Das hat dann wieder auswirkungen auf Dulinor der ggf (Erstarkendes Imperium) keine Revolte macht. Je nach dem wer die Technik hat (nur Imperiale Flotte oder auch Sektorflotten) macht es Dulinors Rebellion unmöglich da die Antwort der loyalen 3I-Flotte ein verglasen seiner Heimatwelt ist
Zitat

  • ... mitten in der Rebellion durch Lucans Imperium oder eine andere Fraktion, so ca 1125...
Wer den Antrieb erfindet gewinnt. Seine Flotte kann den gegnerischen Scouts "weglaufen" und die feindliche Zentralwelt verglasen bevor die weis was passiert. Alleine die Fähigkeit mit kurzen Microsprüngen die Flotte zu sammeln (Sprungantrieb streut ja auch räumlich etwas) kombiniert mit dem "alle kommen gleichzeitig an" Effekt (der es erlaubt tiefer ins System zu springen da keine Zeitstreuung mehr) macht den Antrieb extrem böse.

Zitat

  • ... wiederum durch die Hivers in der New Era...
Siehe oben
Zitat

... gemacht würde? Was wären die kurz-, mittel- und langfristigen Folgen Eurer Ansicht nach?

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #37 am: 14.04.2011 | 13:24 »
Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".

Warum erklärst Du es Dir dann nicht so:
Die Distanzüberbrückung im Hyperraum geschieht ohne Zeitverlust.
Allerdings dauert das Eintauchen in den und die Rückkehr aus dem Hyperraum jeweils 84 Stunden.
Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, ob die Schiffe 1 oder 3 Parsec springen.
Die Zeitdauer ist jeweils identisch und wird es auch bleiben, falls irgendwann ein Sprung 4 Antrieb Serienreife haben würde.
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 13:25 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #38 am: 14.04.2011 | 14:11 »
Noch schnellerer Zusammenbruch des 1I da die Terraner ihre Flotte noch mehr konzentrieren können. De facto IST der J3 Antrieb der Terraner ja "schneller" (3 Parsek/168h statt 2Parsek/168h). Anders herum wird es kritisch. Wenn die Vilanie eine Nullzeit-Version ihres J2 antriebs kriegen haben sie bessere Chancen

Würden die Vilani so eine nich traditionelle Technologie überhaupt ohne Not einsetzen?  8]

Zitat
Ggf. eine Rettungs des 2I. Schatzamt Hub sagt "Die Überweisung nehm ich nicht" (Auslöser des Zusammenbruchs) und kurz darauf hoppelt nen Dutzend Schlachtgeschwader ins System und der Admiral fragt "Bist du GANZ SICHER?"

War das Problem nicht eher, dass die kulturelle Integrität des Zweiten Imperiums verloren ging, und es mehr an Entschlossenheit zur Aufrechterhaltung der alten Ordnung mangelte als an verfügbaren Flotten? Daran würde der neue Antrieb ja nichts ändern...

Zitat
Das Ende des Universums. Hiver sind das letzte

Könntest Du das näher begründen?

Zitat
6. Grenzkrieg. Ende der Schwertwelten, Rückeroberung der an die Ragheads verlorenen Welten in den Marken. Das hat dann wieder auswirkungen auf Dulinor der ggf (Erstarkendes Imperium) keine Revolte macht. Je nach dem wer die Technik hat (nur Imperiale Flotte oder auch Sektorflotten) macht es Dulinors Rebellion unmöglich da die Antwort der loyalen 3I-Flotte ein verglasen seiner Heimatwelt ist

Hm, eine solche Erfindung würde sich ja nicht sofort überall durchsetzen, auch in der Flotte nicht unbedingt... schon allein, weil die nötigen Investitionskapitalmengen und Werftkapazitäten gar nicht auf die Schnelle verfügbar sind.

Zitat
Wer den Antrieb erfindet gewinnt. Seine Flotte kann den gegnerischen Scouts "weglaufen" und die feindliche Zentralwelt verglasen bevor die weis was passiert. Alleine die Fähigkeit mit kurzen Microsprüngen die Flotte zu sammeln (Sprungantrieb streut ja auch räumlich etwas) kombiniert mit dem "alle kommen gleichzeitig an" Effekt (der es erlaubt tiefer ins System zu springen da keine Zeitstreuung mehr) macht den Antrieb extrem böse.
[...]

Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #39 am: 14.04.2011 | 14:24 »
Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?

Schon eine Hand voll schneller Kurierschiffe würde einen großen Unterschied machen, weil man den Gegner effektiver ausspionieren kann und vor allem seine eigenen Aktionen über Systemgrenzen hinweg koordinieren kann. Der logistische Effekt wäre enorm.

Wenn man dann noch ein kleines, schlagkräftiges Geschwader mit dem Nullzeitsprungantrieb ausstattet, dann hat der Gegner verloren, weil man einfach immer da angreifen kann, wo der Gegner gerade nicht ist. Um das zu verhindern müsste der Gegner seine Kräfte streuen und wäre damit ein leichtes Opfer für die eigene reguläre Flotte.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #40 am: 14.04.2011 | 14:36 »
Eine großen Unterschied würde es gewiss machen. Sonst wäre es hja auch witzlos. Aber zwischen "großer Unterschied" und "sofort alles entschieden" sind ja dann doch noch mal Welten, um nicht zu sagen, Abenteuerideen.  ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #41 am: 14.04.2011 | 14:49 »
Eine spontane Konsequenz wäre, dass derjenige ohne diese Technologie einen riesigen Nachteil in der Defensive bekommt.
Ich in dieser Situation wüsste spontan nur eine Reaktion: Sofort ALLES auf Angriff setzen und hoffen, mit einem vernichtenden Schlag den Sieg zu erringen, bevor es zu spät ist. Das führt zu einer Radikalisierung der Kriegsführung, die durchaus darin münden kann, dass ich trotz technologischer Unterlegenheit noch gewinne - obwohl ich den Krieg (durch zaghaftes Vorgehen) verloren hätte, wenn mein Gegner diesen technologischen Vorteil nicht errungen hätte.

Man kann natürlich auch den Gegner zu unüberlegtem Vorgehen provozieren, in dem man ihn glauben macht, man hätte so eine Technik neu entwickelt, z.B. durch einige gleichartige Schiffe mit identischer Kennung, die man vorher genau choreographiert in Systeme rein- und wieder rausspringen lässt, so dass es aussieht, als hätte sich ein Schiff ganz schnell bewegt. Und wenn dann sechs Wochen später der Flottengeheimdienst die Bewegungen auswertet bricht die Panik aus. Da steckt ENORMES Abenteuerpotential drin!

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #42 am: 14.04.2011 | 15:59 »
Würden die Vilani so eine nich traditionelle Technologie überhaupt ohne Not einsetzen?  8]


Das 6., 7., 8. ..... , 132. Terranische Schlachtgeschwader sind gerade auf dem Weg nach Vland. Das sollte Not genug sein. :)

Zitat

War das Problem nicht eher, dass die kulturelle Integrität des Zweiten Imperiums verloren ging, und es mehr an Entschlossenheit zur Aufrechterhaltung der alten Ordnung mangelte als an verfügbaren Flotten? Daran würde der neue Antrieb ja nichts ändern...


Offiziell begint der Zusammenbruch mit dem Ende des Währungssystems als eben Erasu/Hub ablehnt eine Schatzanweisung auszuführen. Ohne das "Papiergeld" der Geldanweisungen bricht der Langstreckenhandel zusammen und das Imperium kollabiert. Der Antrieb würde, zusammen mit "Kuriernetzen" a la X-Boot überigens sogar "Imperial Express" Kreditkarten möglich machen da man kurzfristig (Stunden) die Karten prüfen kann.

Zitat

Könntest Du das näher begründen?


Hiver sind die Monster die schon mal "Virus" einsetzen weil ihnen die Ideen ihrer Nachbarn nicht gefallen (1248 Bücher)

Zitat

Hm, eine solche Erfindung würde sich ja nicht sofort überall durchsetzen, auch in der Flotte nicht unbedingt... schon allein, weil die nötigen Investitionskapitalmengen und Werftkapazitäten gar nicht auf die Schnelle verfügbar sind.
Gerade in der Zeit um 1116 herum baut das 3I einiges an neuen Schiffen, auch und gerade in den Marken. Etwa die "Nemesis" Intruder. Und wenn ich den Gegner mit "runtergelassenen Hosen" erwische reichen ein paar dieser "Black War" Schiffe aus um einen Planeten zu vernichten.

Zitat
Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?

Dulinor kann 1125-1130 noch mal eine komplette Flotte bauen (Coronation Fleet) und schafft es fast bis Zentral. Nur der Umweg über Omicron und die Freisetzung von Virus verhindern das. Es ist also möglich selbst eine normale Flotte durchzubringen.

Tankstopps sind noch notwendig, mit den richtigen Schiffen aber machbar (Selbst-Betankfähige) und relativ schnell (Einige der grossen Brocken haben Tank/Raffineriezeiten kleiner 24h) Das heist die Flotte springt schon wieder während der Kurier noch auf FTL ist. Bei effektiv etwa 3 Sprüngen/Woche (48h pro Tanken, Wartung etc) und der "Imperial Standard J4/M4" Rate macht das 12LJ/Woche, doppelt so viel wie ein normaler Kurier (Der maximal J6 hat)
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 16:01 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen