Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 317694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1000 am: 6.06.2011 | 17:34 »
HA! Myranor reloaded. Ich fänds ja ziemlich cool, wenn Myranor aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Darin steckt viel Potential. Hatte mir ohnehin schon notiert, bei der nächsten Bestellung beim Sphärenmeister mal "Knochenblei und schwarzes Blut" zusätzlich in den Warenkorb zu werfen. Die Idee klingt in jedem Fall lustig und mein Interesse war ohnehin schon geweckt. Also, lieber Quendan. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Wovon redet dieser Glinnefitz da? Raus mit der Sprache!

Knochenblei wird dir gefallen, schätze ich.

Und du musst nur im Ulisses-Forum die Umfrage finden was das "gemeine Myranor-Volk" gerne als nächstes am Start hätte, dann weißt du die drei Großkaliber, die gerade konzentriert in der Mache sind.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1001 am: 6.06.2011 | 17:36 »
Also, lieber Quendan. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Wovon redet dieser Glinnefitz da? Raus mit der Sprache!

Nach langem Warten nehmen "Unter dem Sternenpfeiler" und "Wege nach Myranor" endlich finale Gestalt an und sollten nicht mehr ewig auf sich warten lassen. Das ist auch langsam echt überfällig, denn die beiden Bücher sind auch für den Einstieg nach Myranor wichtig. Und auch die stark überarbeitete Neuauflage der Laema-Kampagne sollte nicht mehr lange dauern.

Daneben kann ich dir vor allem sagen, woran ich sitze:
- Für Myranor werde ich ein Einzelabenteuer schreiben, das vor dem Hintergrund eines großen Jahrmarkts/Volksfestes/Kuriositätenschau stattfindet und die Helden auch mit uralten chimärologischen Geheimnissen konfrontiert. Soll irgendwann im Laufe des Jahres fertig werden und dann um den Jahreswechsel herum erscheinen.
- Ich plane und redigiere zwei Anthologien, von denen die erste sich mit Monstern beschäftigen wird. Hier sitzen die Autoren bereits dran und für beide Anthologien haben wir auch einige bisher ausschließlich für Aventurien tätige Autoren gewinnen können. Die erste Anthologie soll definitiv noch dieses Jahr erscheinen, die zweite vermutlich eher zum Jahreswechsel.
- Wenn das irgendwann fertig ist werde ich zusammen mit Tilman Hakenberg ein Quellenbuch zum Thema Expeditionen betreuen und mich selbst um einen ersten Regionalband kümmern. Von anderen Leuten weiß ich auch, dass da mittelfristig Regionalbände in Planung stehen. Zumindest die beiden konkreten Sachen sind aber was für ein Erscheinen 2012.

Aber Uhrwerk ist ja nicht nur Myranor und meine beiden aktuellen Projekte sind entsprechend auch in anderen Welten angesiedelt:
- Gemeinsam mit Moritz sitze ich am dritten Teil der Crimlak-Trilogie für Dungeonslayers. Das wollen wir im Sommer fertig kriegen, damit es noch im Spätsommer/Herbst erscheinen kann.
- Ich schreibe an einem Deadlands-Abenteuer, dass auf Deutsch bei Uhrwerk und ins Englische übersetzt bei Pinnacle erscheinen soll. Abgabe ist für Ende Juni/Anfang Juli geplant. Das Erscheinen sollte danach auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen.
- Ebenfalls noch dieses Jahr soll mein erstes eigenes Dungeonslayers-Abenteuer fertig werden, das bisher auf den Arbeitstitel "Die Mumienfürsten von Shan'Zasar" hört. Themen: Grabpyramiden, mächtige Untote, 1001 Nacht.

Alle Termine natürlich pure Spekulation von mir und keine offiziellen Ankündigungen. ;)

Aber das Uhrwerk tickt in jedem Fall.


Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1002 am: 6.06.2011 | 17:54 »
Alter Falter, Respekt. Vor allem scheint der Herr Lindner zu ticken wie ein Uhrwerk. Potzblitz!

Aber das klingt ja wirklich richtigrichtigrichtig cool. Das GRW wird mir vermutlich wie üblich zu schwer verdaulich sein, aber Savage Worlds passt nach meinem Eindruck wirklich ganz hervorragend nach Myranor. Ansonsten verstehe ich erst jetzt, was mit der Lamea-Kampagne gemeint ist. Kenne davon nur "Reise zum Horizont", aber davon war ich damals schwer enttäuscht. Die grundlegende Konzeption ist ja arschcool und die Lamea samt Kapitänin auch. Nur in der Ausführung haben sich mir immer wieder die Fußnägel aufgerollt - so sehr, dass ich mich noch heute gut, aber mit Graus daran erinnere.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber mit Dir an Bord hege ich die Hoffnung, dass der wie gesagt tolle Kern bleibt und darum herum behutsam der Schrott mit dem Skalpell entfernt wird. Viel Erfolg! Das Ding würde ich tatsächlich gerne mal leiten, wenns denn gut gemacht daherkommt :D Ich drücke alle Daumen.

Zu "Unter dem Sternenpfeiler" sage ich mal nichts und äußere mich erst dazu, wenn es denn tatsächlich erschienen ist. Angekündigt wurde das Ding schon vor ... wann eigentlich? Vor fünf Jahren? Irgendwas Absurdes jedenfalls. Schön schön schön. Das könnte was werden!
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 18:03 von TAFKAKB »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1003 am: 6.06.2011 | 18:03 »
Alter Falter, Respekt. Vor allem scheint der Herr Lindner zu ticken wie ein Uhrwerk. Haste schon einen Job für nachm Studium? Ich suche gerade zwei fähige Mitarbeiter. Wenn die jeweils nur ein Drittel von Deinem Output raushauen, ist alles in Butter ;D

Ich sag dann Bescheid, wenn ich den Abschluss in der Tasche habe. ;)

Zitat
Aber mit Dir an Bord hege ich die Hoffnung, dass der wie gesagt tolle Kern bleibt und darum herum behutsam der Schrott mit dem Skalpell entfernt wird. Viel Erfolg! Das Ding würde ich tatsächlich gerne mal leiten, wenns denn gut gemacht daherkommt :D Ich drücke alle Daumen.

Nene, ich hab mit der Lamea-Überarbeitung nix zu tun und hab auch noch nix davon gesehen. Ich glaube da kann der Herr Glinnefitz dir mehr sagen. Zumindest verkündet er von seiner Seifenkiste aus, dass er das Ding korrekturlesen wird.

Aber Zustimmung zur Kritik gerade am Teil nach der Ankunft in Myranor. Was damals im Boten erschien schneidet nicht von ungefähr auf DSA4.de bei den Bewertungen ganz mies ab. Bin selbst gespannt, was da alles umgestrickt wird.

Von den drei großen Projekten, von denen Galgenfurz sprach bin ich nur bei Wege nach Myranor dabei und auch da nur bei der Erstellung von Professionen.

Zitat
Zu "Unter dem Sternenpfeiler" sage ich mal nichts und äußere mich erst dazu, wenn es denn tatsächlich erschienen ist.

Sehr weise. ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1004 am: 6.06.2011 | 18:23 »
- Wenn das irgendwann fertig ist werde ich zusammen mit Tilman Hakenberg ein Quellenbuch zum Thema Expeditionen betreuen und mich selbst um einen ersten Regionalband kümmern. Von anderen Leuten weiß ich auch, dass da mittelfristig Regionalbände in Planung stehen. Zumindest die beiden konkreten Sachen sind aber was für ein Erscheinen 2012.

Wie detailliert/ feinkörnig werden Regionalbände für Myranor werden?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1005 am: 6.06.2011 | 18:25 »
- Für Myranor werde ich ein Einzelabenteuer schreiben, das vor dem Hintergrund eines großen Jahrmarkts/Volksfestes/Kuriositätenschau stattfindet und die Helden auch mit uralten chimärologischen Geheimnissen konfrontiert. Soll irgendwann im Laufe des Jahres fertig werden und dann um den Jahreswechsel herum erscheinen.

Das hört sich ja mal spannend an! Auch wenn ich kein Myranor spiele - das werde ich mir bestimmt kaufen und für andere Kampagnen plündern.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1006 am: 6.06.2011 | 18:27 »
Deutlich weniger feinkörnig als die aventurischen. So soll explizit nicht nach dem "Gießkannen-Prinzip" verfahren werden und eher punktuell innerhalb der Regionen beschrieben werden, was man zum Abenteuerleiten dort braucht. Neben einigen Infos zu Geschichte, Kultur und Geographie also vor allem Mysterien, Mächtegruppen, ausgewählte Schauplätze und so weiter.

Das ist aber alles erst sehr grobe Planung, mehr werde ich da vor September kaum zu sagen können.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1007 am: 6.06.2011 | 19:48 »
Da Du u.a. mich vermutlich hirnrissiger Weise für einen DSA-Fanboy hälst...

Ich mache mir keine weiteren Gedanken dazu.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1008 am: 6.06.2011 | 19:51 »
Deutlich weniger feinkörnig als die aventurischen. So soll explizit nicht nach dem "Gießkannen-Prinzip" verfahren werden und eher punktuell innerhalb der Regionen beschrieben werden, was man zum Abenteuerleiten dort braucht. Neben einigen Infos zu Geschichte, Kultur und Geographie also vor allem Mysterien, Mächtegruppen, ausgewählte Schauplätze und so weiter.

Das ist aber alles erst sehr grobe Planung, mehr werde ich da vor September kaum zu sagen können.

Wir sind gespannt - klingt auf jeden Fall vielversprechend!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1009 am: 6.06.2011 | 19:57 »
Dann wäre es vielleicht mal hilfreich wenn man nicht andauernd DSAistsuperdoppelplusgut und DSAistsuperdopelpludneuundinnovativ , kombiniert mit oberleherergutesrollenspiel...

Wäre wirklich mal ganz praktisch, wenn die DSA Fanboys aufhören würden, das System zu verklären, alle Probleme und Kritik weg und schön zu reden, mit absurder Polemik zu veralbern...

Sprich wenn die DSA Fanboys beginnen würden, die anderen so zu behandeln wie du es gerade für die Fanboys einforderst.


+1


Oder ich finde es auch sehr bezeichnend, dass die konstruktivsten DSA-Threads momentan die sind, die sich um die Nutzung DSAs mit fremden Regelwerken (Wildes Aventurien/Aventurien mit FATE) drehen. Das sollte doch auch eine gewisse Aussagekraft besitzen. Ganz offensichtlich gibt es viele DSA-Spieler, die sich einfach ein weniger sperriges System wünschen würden.

Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Einwürfe kommen, dass man ein System doch am besten mit dem Regelwerk bespielen soll/kann, dass explizit zur Darstellung dieser Welt erschaffen wurde. JA! Ich zweifle nicht daran, dass das die meisten auch bevorzugen würden. Aber es muss ja einen Grund geben, dass man sich für ein anderes Regelwerk entscheidet und der denke ich, ist nicht reine Bastellaune. ;)



@Quendan:

Würde mich wirklich freuen, wenn Myranor endlich anzieht. Das Setting finde ich sehr interessant.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1010 am: 6.06.2011 | 20:00 »
+1
Bist Du denn imstande, die Vorwürfe mit konkreten Namen zu belegen? Es muss davon ja wirklich einige geben und mir will partout niemand einfallen, auf den das Gesagte passen könnte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1011 am: 6.06.2011 | 20:11 »
Oder ich finde es auch sehr bezeichnend, dass die konstruktivsten DSA-Threads momentan die sind, die sich um die Nutzung DSAs mit fremden Regelwerken (Wildes Aventurien/Aventurien mit FATE) drehen. Das sollte doch auch eine gewisse Aussagekraft besitzen.
Wie die das andere Themen schlichtweg nieder gebasht werden?
Weil es ja gottverboten sei das sich wer positiv drüber äußert?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1012 am: 6.06.2011 | 20:13 »
Weil Myranor interessanter ist als Aventurien? ;)

Nein. Weil sie mit Dungeonslayers das bessere Fantasysspiel haben.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1013 am: 6.06.2011 | 20:21 »
Bei den Niederhöllen oder so.

Kam da ernsthaft die Frage welche "Stammuser" in diesem Thread polemisch und oberlehrerhaft waren?
Meine Meinung.
War es nicht Elwin der ganz "konstruktiv" (was ihr lieben Leute zwar fordert aber selbst auch nur einhaltet
wenn es euch selbst passt.. aber wahrscheinlich bin ich zu doof um euch richtig zu verstehen und ihr meint
das ganz anders und so) darauf hinwies, dass "das gehate endlich auf den Thread hier beschränkt ist wieder"?

War es nicht TAFKAB der wie was weiss ich mit halbgaren Binsenweisheiten um sich geschmissen hat, mit
Äusserungen die unterm Strich zu lesen waren als "euer ständiges negatives Ausgekotze führt dazu dass
Rollenspiel so schlecht aufgestellt ist und Nachwuchsprobleme hat".

Ganz ehrlich - wenn das die "Diskussionskultur" von "Tanelorn Stammusern" ist und diesen Stammusern dann
"moralische Urteilskraft" zuerkannt wird (denn ihr Jungs habt ihr ja scheinbar eine groß genug Lobby hier
um euch aufführen zu dürfen wie ihr wollt und trotzdem als die sachlichen konstruktiven User zu gelten.. und
das obwohl man praktisch offen im Thread und per PM davor gewarnt wird, dass "ihr" nur "baitet"), dann braucht
sich hier echt keiner einem anderen Forum überlegen vorkommen. Und braucht auch bitte keiner von euch
mit Entsetzen über anderer Leute Verhalten oder Art der Kritik urteilen.
Aber ich nehme an, dass das bei euch total vorbei gehen werdet, ihr sowieso wisst dass ihr recht habt, besser
und was auch immer seid und jeder der wiederspricht eh nur ein "destruktiver Hater, Strohman,..." ist.

In diesem Sinne diskutiert mit euch selbst, spielt mit euch selbst, klopft euch selbst auf die Schulter und freut
euch wie konstruktiv man doch ist, wenn man darüber spricht welche DSA Abenteuer man toll gefunden hat
früher.
Das wird sicher extrem dabei helfen DSA zu einem besser funktionierenden System zu machen.
Ach ne, ich vergaß, niemals ein funktionierendes System zerstören...



Edit:
Achja, dies war absolut beabsichtigt ein Auskotz und Hate-Post. Und das mit dem Hate könnt ihr gerne wörtlich
nehmen - denn wenn Leute sagen, sie werden davon aggressiv wenn sie Radul's Posts lesen und damit versuchen
deren Inhalt wegzudiskutieren, dann bekomme ich echt nen Hass.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1014 am: 6.06.2011 | 20:25 »
Wie die das andere Themen schlichtweg nieder gebasht werden?
Weil es ja gottverboten sei das sich wer positiv drüber äußert?

 ::)

Und diese Meinung trägt jetzt wo zu einem angenehmen Gesprächsstil bei? Apropos "Bashing und Schlechtreden von Threads", wie ich gerade TAFKAKB schrieb (übrigens, sie haben PN!) ist mir auch durchaus aufgefallen, dass die "Schönredner" sich da auch ganz selbst an die eigene Nase fassen dürfen. Es gibt sicher auch kein Thread, der zu kritischen Themen und ursprünglich konstruktiv eröffnet wurde, in dem nicht irgendwann ein "Schönredner" vorbeischwirrt und anfängt die Diskutierenden anzugehen. Besonders gerne spricht man ja den Leuten, die Probleme damit haben, das Regelwerk flüssig intus zu bekommen eine fehlende Mündigkeit oder gar einen Mangeln an Lesekompetenz zu, da kommt Freude auf! Da fühlt man sich mit seiner Kritik und seinem Problem so richtig gut verstanden...  ::)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1015 am: 6.06.2011 | 20:30 »
Hm, wenn niemand in der LAge oder Willens ist jemand als geifernden alles in den Himmellobfanboy zu nennen, dann sollten wir das Geschreibsel von Hatern oder Leuten, die sich einfach nur noch lächerlich machen wegen Schaum vorm Mund/ nicht vorhandener Kenntnis auch nur rudimentärer Grundregeln/ nicht vorhandener Selbstreflexion (Felix R, ,Just_Flo, Just_Flo), die nur dagegen sein und laut schreien können ignorieren.

Somit haben wir (ich) dann mehr Zeit uns mit ernsthafter oder durchdachter Kritik auseinander zusetzen (also unteranderem aber nicht ausschließlich die Kritik die von Leuten wie  TAFKAKB, Auriebel, Xemides, Sineijdan ar Asjawell, Christoph, ... ) und/oder die interessanten (positiv gemeint) Entwicklungen beim Uhrwerkverlag zu beobachten.



Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1016 am: 6.06.2011 | 20:36 »
Ich kann nur für mich schreiben. Aber mir gehen die pers. Angriffe einiger Leute zu weit - und darum ignoriere ich eben diese Leute.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1017 am: 6.06.2011 | 20:50 »
Ich glaube dass versuchen alle Seiten der jeweilig anderen teilweise ironisch teilweise aggressiv, teilweise gemischt und teilweise unsubtil zusagen.

Wobei natürlich das Problem damit anfängt, dass man die jeweils andere Seite so schlecht identifizieren kann.

Ach übrigens meine Positivliste war ernst gemeint. Auch wenn da einige Leute drauf sind deren Meinung ich nicht teile.

Das andere Leute wie Radul und korknadel auf ihr fehlen liegt daran, dass diese meiner unbescheidenen Meinung nach sowohl konstruktiv als auch destruktiv sein können.

Wer eine persönliche Attacke aus der Liste mit den nicht ernstzunehmenden liest, der sollte eventuell nachschauen wer da zweimal draufsteht und den Posternamen prüfen.

Edit: Hm, irgendwie ist der Post auf den ich michbeziehe verschwunden.




Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1018 am: 6.06.2011 | 20:58 »
Edit:
Achja, dies war absolut beabsichtigt ein Auskotz und Hate-Post. Und das mit dem Hate könnt ihr gerne wörtlich
nehmen - denn wenn Leute sagen, sie werden davon aggressiv wenn sie Radul's Posts lesen und damit versuchen
deren Inhalt wegzudiskutieren, dann bekomme ich echt nen Hass.

+1 man kann und muss von jedem User halten was man will, aber Inhalte und Fakten sollten nicht automatisch durch den sie postenden User ignoriert bzw. wegdiskutiert werden.

Sie sollten hinterfragt, mit Hintergrund, Regelwerk, Belegen und Erfahrung auf Relevanz (stimmen sie oder sind sie konstruiert?) geprüft und entweder wiederlegt oder akzeptiert werden.

Auch sollte jeder den Anspruch den er an andere Stellt auch an sich stellen bzw. die Befindlichkeiten die er selber hat natürlich auch anderen zugestehen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1019 am: 6.06.2011 | 21:17 »
Hm, das scheint ja langsam doch konstruktiver zu werden. Gegen den Vorwurf einer gewissen Oberlehrerattitüde würde ich mich übrigens gar nicht wehren. Und Arroganz ist sicherlich bisweilen auch mal dabei. Das soll kurz klargestellt werden. Dennoch gehen da gerade ein paar Dinge durcheinander und ich bitte noch einmal um eine etwas wohlwollendere Auseinandersetzung. In a nutshell:

Wer ernsthaft meint, dass beispielsweise ich Dinge wie DSA-Regeln krampfhaft verteidige, dem muss ich schon die Lese- und Verständnisfähigkeit absprechen. Ich habe DSA4 verschiedentlich probiert und mir gibt das System nicht viel. Viele der ausgesprochen wie unausgesprochenen Versprechen kann DSA4 nicht einlösen. Eine Verdammung in Bausch und Bogen geht mir zwar zu weit, aber darüber kann man sicherlich diskutieren - wenn auch im Detail nicht mit mir, da mir dafür schlicht die Kenntnisse fehlen. Auch die allermeisten DSA-Abenteuer und besonders die Kampagnen von DSA finde ich ganz schrecklich. Es gibt einige positive Ausnahmen, aber die sind rar gesät. Und genau sowas habe ich immer geschrieben. Es wird sich, wenn ich nicht vollkommen umnachtet war, keine andere diesbezügliche Meinung von mir finden.

An DSA mag ich das Setting. Die Liebe zum Detail, die vielen tollen Ideen, die Regionalspielhilfen, die High Fantasy mit Seppeltouch, das Heimelige mit dem Blick ins Weite. Die Regionalspielhilfen finde ich in den meisten Fällen sehr gut, bisweilen sogar phantastisch. Viele Dinge nerven mich natürlich auch. Die fürcherlichen Namenswitze beispielsweise sind für mich schwer erträglich. Die Mary Sues gehen mir ähnlich wie der bisweilen pädagogisch-gängelnde Ton auf den Geist. Das Hutzelige wird manchmal so sehr übertrieben, dass die Coolness flöten geht. Und ja, der Kontinent ist zu klein, die Kulturen zu eng beisammen und vieles mehr. Dennoch: insgesamt fasziniert mich Aventurien und erscheint mir als eine der besten Fantasywelten, die jemals für Rollenspiele entwickelt wurden.

Außerdem finde ich die Geschäftsstrategie von Ulisses aus vielerlei Gründen ausgesprochen nachvollziehbar und meine, dass der DSA-Tanker in die richtige Richtung gesteuert wird. Der jetzige Umbruch ist schmerzhaft. Keine Frage. Die Pläne für die Zukunft klingen für mich aber vielversprechend. Viele Fehler der Vergangenheit scheinen korrigiert zu werden.

Soweit ein Rundumschlag meiner Einschätzung von DSA. Wenn mich das in Summe zum Fanboy macht: dann bin ich wohl einer. Ich würde für mich allerdings ein differenziertes Urteil basierend auf viel Rollenspielerfahrung aus unterschiedlichsten Perspektiven in Anspruch nehmen. Naja, so weit halt. Vielleicht beseitigt dieser Beitrag ja ein paar Missverständnisse und nimmt weiteren Kommentaren die Schärfe. Falls mir das jemand nicht abnehmen sollte, möge er mich doch bitte ebenso ignorieren wie Christoph das tut. Damit kann ich leben. Christoph werde ich im Gegenzug nicht mehr behelligen.

Wichtig ist mir nur: Rollenspiele sind ein mir wichtiges Hobby. DSA ist eines der Spiele, die ich recht aktiv verfolge. Es macht mir Spaß, mich differenziert über DSA auszutauschen. Etwaige Fundamentalkritik möchte ich aber nicht immer und in allen Threads lesen. Dafür ist die Blubberlästerrunde explizit da. Daran haltet Euch doch einfach. Um mehr wollte ich eigentlich nicht bitten.
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 21:21 von TAFKAKB »

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1020 am: 6.06.2011 | 21:24 »
Ohne das jetzt so aufzugliedern wie mein Vorschreiber gilt, dass auch ich und sicher jeder andere der sich kritisch mit Fundamentalkritik (oder dem was er dafür hält) auseinandersetzt Dinge hat, die für ihn an DSA kritisch sind.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1021 am: 6.06.2011 | 22:00 »
Kurzer Themenwechsel:

Kann mir jemand kurz die Daten für die aventurischen Hexennächte bestätigen? Das waren doch der 30. Phex und der 30. Efferd?

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort, da ich leider grad nicht das entsprechende Hintergrundbuch da habe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1022 am: 6.06.2011 | 22:04 »
Meist in den Nächten vor der Tagundnachtgleichen 30. Efferd und Phex
Seltener LEvthansnacht 23. Efferd
oder Sommer-/Wintersonnwenden 1. Praios und Firun.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1023 am: 6.06.2011 | 22:06 »
Vielen Dank für die Information! 30. Efferd ist perfekt! *mit den Augenbrauen wackel*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1024 am: 6.06.2011 | 23:36 »
Also ich sehe es so:

Die Regeln sind im Ergebnis unbrauchbar und das kritisiere ich. Neben meinen persönlichen Präferenzen, sehe ich aber auch objetive Probleme an den Regeln, neben ihrem schon fast uferlosem Umfang auch die Tatsache, dass gewisse Dinge einfach nicht funktionieren (zB Manöver) oder übertrieben sind (v.a. Generierungs-Balance). Auch sind Designentscheidungen fragwürdig (spielbare Zuckerbäcker und 20 Mohavarianten). Ich denke, DSA4 würde mir aber Spaß machen, wenn die Kampfmanöver funktionieren würden und die Generierung entschlackt wäre, achja und wenn es keine Steigerungskostentabelle gäbe. Irgendwas in Richtung der Drakensang-Abenteuer mit der Möglichkeit der Heldenerschaffung. Kann auch in Richtung DSA3 mit Point-Buy gehen.

Der Hintergrund dagegen gefällt mir sehr gut. Es gibt Dinge, die ich in Aventurien für übertrieben halte (Dämonische Schwarze Lande), es gibt Dinge ich die für unpassend halte (8. Jh. Wikinger-Thorwaler, Entfernungs- und Bevölkerungsangaben) und es gibt Dinge die ich als lächerlich empfinde (Torsionsgeschütze, Hotzenplotzanleihen, übermächtige Pet-NSCs und Namenswitze). Aber über die mich geringfügig störenden Dinge kann ich leicht abändern oder darüber hinwegsehen.
Ich finde die Regionalspielhilfen neueren Datums (Reich des Horas) sehr gut und inspirierend und mag die Beschreibungen.
Zudem gefällt mir, dass in Aventurien mehrere Settings möglich sind zB: Mantel & Degen, Finsteres Mittelalter, Antike Sagen, Piraten der Charyptik, Höfische Intrigen, Große Entdecker, Kolonialzeitalter usw. Das hebt Aventurien von anderen Welten ab, die entweder nur Fantasy oder irgendwie nur im Mittelalter herumsumpfen oder sonstwas.

Ich denke aber, die Tatsache, dass man mit den 4er Regeln (mit beachtlichen Gründen) unzufrieden ist, macht einen noch nicht zum unreflektierten Hater, da im Kern die Kritiker und die Befürworter den Konsens Aventurien = toll finden können. Zumindest fallen die meisten Kritiker nicht als Aventurien-Hater auf.