Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #175 am: 14.04.2011 | 17:01 »
Das ist doch echt Quatsch. Lies mal richtig. Bei Wachholz beispielsweise bin ich genauso froh über die Beendigung der Kooperation wie bei den Schwefels oder Don-Schauen und habe diese Meinung keineswegs zurückgehalten. Schade hingegen isses hingegen um Zybora, Lindner und Gosse. Unentschiesen bin ich in der Beurteilung der Entlassung von Römer sowie der Auflösung der Restredaktion. Nach meiner Ansicht ist das im Gegensatz zu Deiner Suggestion kein einseitig schöngefärbtes Meinungsbild.

Ja, ok. Auch wieder war. Allerdings waren Wachtholz und die Schwefels Altbau hoch drei, frisch aus den 80gern.

Aber es stimmt, ich hab zu sehr pauschalisiert. Bei genauerer Betrachtung bist du allemal differenziert genug, Tut mir leid.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #176 am: 14.04.2011 | 18:14 »
Tarkfark und differenziert? Naja, ist ja der Blubberthread. >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #177 am: 14.04.2011 | 19:11 »
Tarkfark und differenziert? Naja, ist ja der Blubberthread. >;D
Du trollst aber auch wirklich überall in dieser aggressiven Weise herum oder? Bleib mal ein bisschen gelassener, Bübchen!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #178 am: 14.04.2011 | 19:14 »
Jeder soll das tun, was er am besten kann - bei mir ist es halt trollen. ;D

Aber um Erich zu beruhigen - selbst als bekennender Tankfrapp-Kritiker muss ich ihm bescheinigen, sich seine Gedanken in mehrere Richtungen zu machen.

(P.S.: Mein Barbar hat auf Stufe 8 nun RK 23 - damit der scharlachroe König nicht immer rummemmen muss.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #179 am: 14.04.2011 | 19:18 »
Jeder soll das tun, was er am besten kann - bei mir ist es halt trollen. ;D

Ich dachte, du koboldest.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #180 am: 14.04.2011 | 19:20 »
(P.S.: Mein Barbar hat auf Stufe 8 nun RK 23 - damit der scharlachroe König nicht immer rummemmen muss.)
Das wird bei weitem nicht reichen. Haben wir eigentlich festgelegt, ob Würfeldrehen erlaubt ist? Nein? Egal! Alles auf den dicken Barbaren! ALLLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES! Deine Feinde werden sich in Deinem Blut suhlen, Bübchen >;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #181 am: 14.04.2011 | 19:23 »
Ich dachte, du koboldest.

Stimmt. Eigenlich kobolde ich eher.


Aber zurück zu DSA - bin mal auf das erste "wirklich neue" Produkt gespannt. Der Aventurische Dingenskirchen war ja schon lange angekündigt und wohl ohne viel Textarbeit zu veröffentlichen.

Hoffentlich wurde mein heißer Tipp etwas Sorgfalt ins Lektorat fließen zu lassen beherzigt. Das würde schonmal einer ganzen Reihe an Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, egal wie es um den Inhalt des Buches steht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #182 am: 14.04.2011 | 19:35 »
Handelsherr und Kiepenkerl ist ohne Rechtschreibfehler auch nicht zu gebrauchen. So ein bisschen Sinn müssen Publikationen schon ergeben.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #183 am: 14.04.2011 | 19:36 »
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... Klar darf es kein völliger Schmonses sein!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #184 am: 14.04.2011 | 19:37 »
Wollte doch nur kurz auf einem DSA-Produkt herumhacken, damit nicht der Eindruck entsteht, ich könnte "sowas" womöglich auch noch gut finden  ~;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #185 am: 14.04.2011 | 19:50 »
Handelsherr und Kiepenkerl trägt erheblich zur inneren Stabilität der Welt Aventurien bei und ist deswegen für die Community unverzichtbar  >;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #186 am: 14.04.2011 | 19:53 »
Lektorat könnte ja durchaus auch mehr als Grammatik- und Rechtschreibfehlerbeseitung beinhalten. So hätte man zum Beispiel (und das ist nur eines von vielen, vielen Beispielen) in Katakomben und Kavernen durch ein ordentliches Lektorat diese abtörnenden Redundanzen und Wiederholungen verhindern können. Das schlepppt sich so behäbig dahin, ergeht sich in Unwesentlichem und im Wiederkauen und Variieren von bereits Dagewesenem, schwelgt in Formulierungen ... wie eben so manche andere DSA-Publikation auch.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #187 am: 14.04.2011 | 20:16 »
Ja, das erste wirklich neue DSA-Produkt steht noch aus. Dann TAFKAKB kannst du auch zeigen ob du wirklich differenziert bewertest oder nicht  ;D

Zu deiner Frage was ich gut finde: Das Flair aus den DSA 4 Anfangszeiten, Südaventurien, Albernia (vor dem Krieg), Havena, viele viele Spielabende die ich Spaß hatte trotz schlechtem Regelwerk und viel Eigenarbeit aufgrund mangelnder Spielhilfeunterstützungen.

Vieles davon hat jedoch nichts mit den Spielbänden zu tun. Trotzdem ist es der Flair von Aventurien. So eine Einsteigerdroge kann man nicht einfach ablegen und hinter sich lassen. Übrigens kritisiert man meist das was man am leidenschaftlichsten in Erinnerung hat. Damit bin ich auch nicht wirklich alleine sonst wäre der Blubberthread für DSA bei Tanelorn nicht beinahe jeden Tag in den neuesten Threads zu sehen  :)

Um mein rollenspielerisches Seelenheil musst du dir trotzdem keine Sorgen machen, ich spiele auch andere Systeme  ;D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #188 am: 14.04.2011 | 20:25 »
Übrigens kritisiert man meist das was man am leidenschaftlichsten in Erinnerung hat.
Ja, die Ex-Freundin-Theorie! :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #189 am: 14.04.2011 | 21:17 »
das schrammt leicht vorbei.. eher wie der alte Freund den man schon so lange kennt, über dessen Potential man eigentlich gut Bescheid weiß, dessen viele Chancen man miterlebt.. und der sich trotzdem zu einem trägen, fetten langweiler entwickelt...

El God

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #190 am: 14.04.2011 | 21:20 »
Bitte sehr: Alle Vorurteile betreffs DSA-Fanboys bestätigt.  Hier.

Ein

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #191 am: 14.04.2011 | 21:21 »
Der neueste Schwachsinn aus dem DSA-Fanboylager: http://www.arkanil.de/2011/04/quantitat-geht-vor-qualitat/
Dolge, schneller.

Ja, liebe DSA-Freunde. Genau deswegen haben DSAler so einen schlechten Ruf bei den normalen Rollenspielern. ::)

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #192 am: 14.04.2011 | 21:23 »
Ich bin sprachlos...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #193 am: 14.04.2011 | 21:26 »
Jetzt stürzt Euch doch nicht so auf irgendwelche armen Seelen. Davon gibts doch viel zu viele. Ich würde mich da schmutzig fühlen. Der tut Euch doch nix.

Und: Quantität vor Qualität ist natürlich Qu...atsch. Aber das Argument des lebenden, aktiven Systems ist nicht von der Hand zu weisen für Sammler- und Lesergemüter.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #194 am: 14.04.2011 | 21:27 »
Zitat von: Blog
Klar, Shadowrun habe ich schon mal gespielt. Auch D&D ist mir ein Begriff. Aber Aera? Degenesis? Opus Anima? Noch nie gehört.

Habe ich dadurch was verpasst? Kaum.
:smash:
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #195 am: 14.04.2011 | 21:39 »
Wieso, der Junge will eben regelmäßigen Support haben; die gleiche Argumentationskette dürfte sich möglicherweise auch bei einigen D&D Spielern finden, wenn man danach im Netz suchen würde.
Na, zumindest ist er nicht nur arrogant, sondern obendrein auch noch ignorant.
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 22:23 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #196 am: 14.04.2011 | 21:48 »
Ich hab mal ein Fass für andere Rollenspiele aufgemacht. Konnte mich nicht zurückhalten (someone is wrong on the internet und so). Bin auf die Antworten gespannt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #197 am: 14.04.2011 | 22:33 »
Bist Du Jiba ?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #198 am: 14.04.2011 | 22:52 »
Ignoranter Beitrag aus dem Elfenbeinturm. Nichts ungewöhnliches.
Nur schade da es eh nicht viele (lebendigen) DSA-Blogs gibt und einer der wenigen aktiven scheinbar mit dreisten Behauptungs-Blogbeiträgen gefüttert werden muss. Das sah mir am Anfang noch vielversprechend aus, aber so denke ich mir das eigentlich jegliche Kommentare unnötig sind.

@TAFKAKB 
Und: Quantität vor Qualität ist natürlich Qu...atsch. Aber das Argument des lebenden, aktiven Systems ist nicht von der Hand zu weisen für Sammler- und Lesergemüter.
Hey du weißt das du gerade zugegeben hast:DSA in seiner gegenwärtigen Publikationsform unterstützt vornehmlich Leser und Sammler. Und da hast du meine Kritik schön wiedergegeben:

Der Kumpel der ehemals wirklich lustig und interessant war und es vielleicht mit etwas mehr Mut zu einem erstklassigen Entertainer hätte bringen können, aber nunmehr als Bankkaufmann in einer kleinen Filiale in Unterbutzingen arbeitet und Leuten Bausparverträge aufschwatzt, die seien schließlich was zuverlässiges.

Dabei weiß man tief ihm drin steckt immer noch der Entertainer. Was fehlt ist der Mut es auszuprobieren.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #199 am: 14.04.2011 | 22:57 »
@TAFKAKB  Hey du weißt das du gerade zugegeben hast:DSA in seiner gegenwärtigen Publikationsform unterstützt vornehmlich Leser und Sammler.
Das ist doch völliger Quatsch. Weder müsste ich irgendetwas "zugeben". Mumpitz. Noch weniger habe ich aber die von Dir untergeschobene Ansicht vertreten. Lies noch mal genau, dann klappts auch mit der Nachbarin ;)