Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318103 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #200 am: 14.04.2011 | 22:58 »
Bist Du Jiba ?
Ja, das ist er.


Ansonsten läßt der Blogger imho immerhin in den Kommentar Diskussionen die Fähigkeit zur Einsicht erkennen.
Daher halte ich es für keine allzu tragische Angelegenheit.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #201 am: 14.04.2011 | 23:08 »
Zitat
Ja, das ist er.
Dann finde ich sein Posting eigentlich sehr nett und verbindlich.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #202 am: 15.04.2011 | 01:01 »
Ansonsten läßt der Blogger imho immerhin in den Kommentar Diskussionen die Fähigkeit zur Einsicht erkennen.
Daher halte ich es für keine allzu tragische Angelegenheit.

Ja, ist mir auch positiv aufgefallen - da klang das schon ein wenig relativer.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #203 am: 15.04.2011 | 22:03 »
Kann mir jemand die Sache mit Borbels Zeit erklären?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #204 am: 15.04.2011 | 22:07 »
Sein Gefängnis war einbruchssicher. Deshalb wurde seine Individualzeit zurückgedreht, bis zu einem Punkt, an dem er noch nicht gefangen war.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #205 am: 15.04.2011 | 22:08 »
Sein Gefängnis war einbruchssicher. Deshalb wurde seine Individualzeit zurückgedreht, bis zu einem Punkt, an dem er noch nicht gefangen war.

Hä?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #206 am: 15.04.2011 | 22:11 »
Borbarad wurde für ein Äon verbannt... ein Flucht bei dem Rohal (als Halbgott) alle denkbaren kosmischen Größen angerufen hat... (da Rohal der Gute ist wahr es wahrscheinlich kein Fluch, sondern ein Bann...) Liscom ließ die Zeit an einer bestimmten Stelle nun wesentlich schneller laufen, wodurch an dieser Stelle eben ein Äon verging, damit ermöglichte er Borbarads Rückkehr, also ein Frevel gegen Satinav, der sich betrogen fühlt.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #207 am: 15.04.2011 | 22:12 »
Achja, war ja andersrum.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #208 am: 15.04.2011 | 23:11 »
Ah, jetzt hab ichs kapiert.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #209 am: 16.04.2011 | 14:46 »
Die Story bleibt behämmert:
Und warum hat man dann Borbarad statt Liscom zur Rechenschaft gezogen?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #210 am: 16.04.2011 | 15:04 »
Tut er ja nicht, von, zur Rechenschaft ziehen kann keine Rede sein. Die Story mag dämlich und nicht eben Abenteuer tauglich sein, aber in sich hat sie schon eine wirre Logik. Satinav bestraft niemanden, er erschafft nur ein halbgöttliches Kind, dass Borbarad in ein Gefängnis verfrachtet, in dem er dann ein weiteres halbes Äon absitzen soll... Am Ende des Abenteuers wird es zwar etwas anders beschrieben, auch durch die Rohal Auflösung aber darauf lauft es hinaus.
« Letzte Änderung: 16.04.2011 | 17:37 von KlickKlack »

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #211 am: 16.04.2011 | 17:02 »
KlickKlack - Finger weg von den Drogen, Mann!

Ich hab kein einziges Wort verstanden von deinem Beitrag. Was hat Saruman (?) mit DSA zu tun? Und seit wann kann man ein Adjektiv ("hörbares") in einem deutschen Satzgefüge als Subjekt verwenden?

 :q
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #212 am: 16.04.2011 | 17:07 »
Ich tippe ja mal drauf, dass er "Satinav" und "Borbarad" meinte, zumindest ist das die geliche Anzahl Buchsaben, macht das dann mehr Sinn?

El God

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #213 am: 16.04.2011 | 17:18 »
Oh cool. Es gibt Paraphasie auch in geschriebener Form?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #214 am: 16.04.2011 | 17:36 »
Ich sollte wahrscheinlich nicht mehr via I-pad etc. schreiben... Dumme Wortkorrektur, aber interessant, dass aus Satinav tatsächlich Saruman wurde... das gibt schon zu denken.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #215 am: 16.04.2011 | 18:29 »
Orko, hier jetzt mal nicht mitlesen bitte  ;)




Wobei das halbgöttliche Kind schon vorher erschaffen wurde, Rausch der Ewigkeit wurde schon 1005 gezeugt, als Bezahlung Rahjas für Sativan, die Zeit in Grangor anzuhalten ( Abenteuer: Die Kanäle von Grangor).

Liscom wird von den SC im Abenteuer Staub und Sterne von den Spielern gtötet, als er in der Gor das erste Mal versucht, Borbarad wieder zu bekommen. Als er das dann tut, ist er ein Untoter Lich, verbunden mit dem Erzdämonen Targunitoth durch einen Pakt. Und selbstverständlich stirbt er am Ende des Rituales.

Borbarad selber wird an der Dämonenpforte nicht nur für ein Äon, sondern bis ans Ende aller Zeiten in eine Globule verbannt. Dort kann er dann machen was er will.

Dieses ist der Versuch seine Seele zu retten, damit seine Seele nicht den Erzdämonen in die Finger fällt.

@EE: Ihr seid doch in der Kampagne schon wesentlich weiter als Aptraum ohne Ende. Das ganze Ritual Liscoms wird zumindest in der Neuauflage ausführlich erklärt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #216 am: 16.04.2011 | 18:35 »
Zitat
Borbarad selber wird an der Dämonenpforte nicht nur für ein Äon, sondern bis ans Ende aller Zeiten in eine Globule verbannt. Dort kann er dann machen was er will.
Dieses ist der Versuch seine Seele zu retten, damit seine Seele nicht den Erzdämonen in die Finger fällt.
Das sind nur einige der vielen, vielen seltsamen und widersprüchlichen Setzungen der Borbarad Kampagne. Aber über die Borbarad Geschichte wurde schon so viel diskutiert...

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #217 am: 16.04.2011 | 18:36 »
Ja, sicher. Wir sind bei RV, und ich muss meinen Spielern erklären, was das Kind eingentlich soll.

Und ja, es wird in der Neuauflage erklärt, wie üblich halt missverständlich, anderen Stellen widersprechend und zumindest für mich nicht nachvollziehbar.

Aber es wurde ja jetzt erklärt. Warum die Strafe gegen Borbel geht und nicht gegen Liscom weiss der Herr, aber das haben meine Spiler zum Glück bisher nicht gefragt.

Aber nochmal zusammen: Satinav, der die Zukunft kennt, zeugt mit Rahja ein Kind, das Borbel für Liscoms Zeitfrevel bestraft. Durch den Einfluss Rahjas wird das Kind wohl stärker als Satinav allein es wäre und ist so in der lage Borbel dranzukriegen.
Über die oberdämliche Idee das Satinav nicht selbst gegen Zeitfrevel vorgehen kann will ich nichtmal nachdenken.
Der Zeitfrevel bestand in der Beschleunigung der Zeit an einem bestimmten Ort, wodurch Borbels äonenlange (wohl 1000 Jahre) Gefangenschaft zuendegeht .  
« Letzte Änderung: 16.04.2011 | 18:40 von Erik Erikson »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #218 am: 16.04.2011 | 18:45 »
Falsch. Ich schrieb es bereits. Borbarad wird nicht bestraft. Es geht Satinav einzig und alleine darum, den Zeitfrevel zu kompensieren, Irgendwo hat jemand die Zeit manipuliert, Satinav manipluiert dagegen. Borbarad wird in der Kampagne überhaupt nicht bestraft, sondern einzig entrückt um seine Seele zu schützen. Das ergibt wenig Sinn (wenn man die ganze Kampagne liest) aber ist nun Mal Fakt.

Zitat
Durch den Einfluss Rahjas wird das Kind wohl stärker als Satinav allein es wäre und ist so in der lage Borbel dranzukriegen.
Über die oberdämliche Idee das Satinav nicht selbst gegen Zeitfrevel vorgehen kann will ich nichtmal nachdenken.
Der Zeitfrevel bestand in der Beschleunigung der Zeit an einem bestimmten Ort, wodurch Borbels äonenlange (wohl 1000 Jahre) Gefangenschaft zuendegeht .
Betrachte das Kind doch als wandelnde Bombe. Rahjas `Gene` geben ihm genug Charisma um Borbarads aufmerksamkeit zu erlangen, Satinavs wasauchimmer gibt ihm die Macht für Borbarad eine Globule zu erschaffen...
« Letzte Änderung: 16.04.2011 | 18:47 von KlickKlack »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #219 am: 16.04.2011 | 19:10 »
Aber es wurde ja jetzt erklärt. Warum die Strafe gegen Borbel geht und nicht gegen Liscom weiss der Herr, aber das haben meine Spiler zum Glück bisher nicht gefragt.

Wie willst du denn jemand bestrafen, der schon Tot ist ? Liscom ist nach AOE definitiv tot, außer die Spieler haben ihn Leben gelassen. Seine Seele schmort in den Niederhöllen. Wie soll ihn also jemand bestrafen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #220 am: 16.04.2011 | 19:14 »
Aber letztendlich schon amüsant, wir reden hier über eine Kampagne (und ein Abenteuer), das vor 12 Jahren veröffentlicht wurde und dessen Autoren (Hadmar von Wieder, Thomas Finn) IIRC nicht mehr für DSA tätig sind.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #221 am: 16.04.2011 | 19:15 »
Ja. Und: meine Güte, Kinder, solche verkniffen-verbissenen Diskussionen über Kleinigkeiten stehen eigentlich niemandem gut zu Gesicht. Wollt Ihr Akne? Falls jemand sowas mag: knöpft Euch mal das oder das vor, darüber kann man sich mit heiligem Eifer bestimmt noch besser mokieren  ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #222 am: 16.04.2011 | 19:52 »
Wie willst du denn jemand bestrafen, der schon Tot ist ? Liscom ist nach AOE definitiv tot, außer die Spieler haben ihn Leben gelassen. Seine Seele schmort in den Niederhöllen. Wie soll ihn also jemand bestrafen ?

Man könnte ihn ja noch etwas mehr bestrafen. Bsp. indem er noch ein Äon länger in der Seelenmühle gemartert wird.

@KK:Also ich hab in Mächte der Ewigkeit nochmal nachgelesen und da steht definitiv das Borbarad für seinen Zeitfrevel gestraft wird.
« Letzte Änderung: 16.04.2011 | 19:53 von Erik Erikson »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #223 am: 16.04.2011 | 20:46 »
Nach DSA Vorstellung ist Liscom doch bereits für tausend Äonen in der Seelenmühle...
Zitat
@KK:Also ich hab in Mächte der Ewigkeit nochmal nachgelesen und da steht definitiv das Borbarad für seinen Zeitfrevel gestraft wird.
Wie geschrieben, ist alles mehr als Widersprüchlich. Ich würde (habe) die Kampagne aber eh weitgehend verändert. Du kannst doch langfristig planen, verändere die Geschichte, so dass sie Dir gut gefällt.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #224 am: 16.04.2011 | 23:43 »
Kurze Zwischenfrage: gibt es irgendwo einen editierbaren DSA-Charakterbogen in .doc oder .pdf?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!