Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 317914 mal)

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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2225 am: 19.08.2011 | 21:02 »
Zitat
ok, bei genauerem Nachdenken wird das wohl nix, dafür müsste man ja überhaupt wissen, welches Spielgefühl und welche Ansprüche man haben möchte

Da hast Du das Problem auf den Punkt gebracht.
Zitat
Hach, ist das wieder herrlich blubberig hier  Grin
Na da bin ich mir nicht so sicher...

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2226 am: 19.08.2011 | 21:40 »
Was ich mich beim Produktplan aber immer noch wundert ist: Wo zur Hölle ist das Problem, ein DSA 5 zu produzieren?
Will man nicht? Kann man nicht? Mich schrecken gerade die gamistischeren Spielhilfen einfach hochgradig ab (obwohl für mich potentiell eigentlich interessanter als der Fluff) weil sie alle noch für DSA4 produziert werden.

Vielleicht kommt das erst 2014???? Man, das liegt doch auf der Hand! Argh. Nur weil es bis Ende 2013 nicht in dem Scheiß Plan steht, heißt das nicht, das niemand dran arbeitet.  |:((
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2227 am: 19.08.2011 | 21:43 »
Oder die haben das einfach bei der Aufzählung vergessen. Nächste Woche kommt dann die Aktualisierung: "Achja, DSA 5 machen wir auch noch. Ende 2011."  ;D
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2228 am: 19.08.2011 | 21:44 »
Zitat
Scheiß Plan steht, heißt das nicht, das niemand dran arbeitet
Wer soll denn bei dem Produktausstoß daran arbeiten?

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2229 am: 19.08.2011 | 22:24 »
... und selbst wenn - es wäre doch verkaufstechnischer Selbstmord jetzt für - sagen wir mal - 2012 DSA5 anzusagen. Wer kauft denn dann noch den restlichen Schmonses, der für 4.X gebastelt wird?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2230 am: 19.08.2011 | 22:24 »
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2231 am: 19.08.2011 | 22:29 »
Zitat
. und selbst wenn - es wäre doch verkaufstechnischer Selbstmord jetzt für - sagen wir mal - 2012 DSA5 anzusagen. Wer kauft denn dann noch den restlichen Schmonses, der für 4.X gebastelt wird?
Stimmt, das ist immer ein Problem, allerdings keines, das man nicht lösen kann. Betrachtet man die Werke die nun geplant sind, hätte man auch gut noch extremer auf Fluff setzen können, bewußt ohne Regel verweise... dann macht es keinen Unterschied ob man nun mit 4 oder 5 spielt.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2232 am: 19.08.2011 | 22:35 »
Wer soll denn bei dem Produktausstoß daran arbeiten?

Keine Ahnung. Wieviele Autoren arbeiten so insgesamt für Ulisses' DSA-Sparte?
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2233 am: 19.08.2011 | 22:49 »
... und selbst wenn - es wäre doch verkaufstechnischer Selbstmord jetzt für - sagen wir mal - 2012 DSA5 anzusagen. Wer kauft denn dann noch den restlichen Schmonses, der für 4.X gebastelt wird?

Nach der Argumentation wäre der Verlag gezwungen, kontinuierlich weiter Spielhilfen für DSA4 zu produzieren und irgendwann dann aus heiterem Himmel DSA 5 zu droppen. Das kommt verkaufs- und vor allem Fanservice-technisch einem Atomgau gleich.

Wäre ich passionierter DSA4 Alleskäufer, und hätte von der Elfenbox bis zur Garethbox alle Subsettings gekauft, würde ich Ulisses sicherlich was husten, wenn plötzlich DSA5 herauskommt. Sprich, man kauft das neue Regelwerk entweder aus quantitativen Gründen nicht (weil man eben dutzende Spielhilfen für DSA 4 im Regal stehen hat), oder einfach aus Trotz, weil man sich vom Verlag verarscht fühlt. Beides nicht sehr schön.

Dann lieber ein weicher Übergang, DSA 5 offen MIT den Fans planen, schöne Umfragen machen und Geld reinholen mit Fluffbänden und Abenteuern. Harte 4.X Bände sollte man dann natürlich vermeiden, Settingboxen gegebenfalls eben mit NSC-Umschreibungen herausgeben, damit sie für das alte und das neue Regelsystem taugen (war ja schon früher Gang und Gebe, dass NSCs oftmals nur mit "meisterlicher Krieger, Schmied, Sonstwas..." beschrieben wurden, anstatt festen Werten).

Man darf nicht vergessen, DSA-Käufer und Fans sind sehr treu. Wenn man ehrlich und transparent zu ihnen ist, gibt es genügend, die sich auch Bände doppelt und dreifach kaufen. Sonst hätten es die DSA 4.X Wege-Bände wohl nicht in die Rollenspielregale der Fans geschafft.

Keine Ahnung. Wieviele Autoren arbeiten so insgesamt für Ulisses' DSA-Sparte?
Es gibt einen Einblick in die feste Redaktion sowie die externen Autoren in Mario Truants Blogeintrag

Zitat
Das Schwarze Auge-Team

Unsere Redaktion in Waldems ist mit zwei Vollzeitredakteuren besetzt – Alex Spohr und Daniel Simon Richter. Beide sind alte Hasen und seit langen Jahren planend und schreibend für Das Schwarze Auge tätig. Als Redakteur kümmert sich Daniel überwiegend um den Norden und das Mittelreich und Alex um den Süden bis hin zu Uthuria. Diese räumliche Trennung erleichtert die internen Abläufe, sorgt für klare Kompetenzen und jeder weiß, wen er im Zweifelsfall fragen muss.

Neben den Redakteuren arbeiten drei weitere Leute vorrangig an Das Schwarze Auge. Dies sind Melanie Maier als Artdirektorin, Christian Lonsing kümmert sich um das Layout, und ich (Mario Truant) übernehme die Produktion, Koordination und Verwaltung. Darüber hinaus arbeiten mehrere Dutzend freiberufliche Redakteure, Autoren und Illustratoren an Das Schwarze Auge mit, darunter alte Hasen, die bereits für viele hervorragende Produkte verantwortlich zeichnen, aber auch neue Gesichter, die unter anderem über ihren Erfolg bei Abenteuerwettbewerben zu uns gefunden haben.

Um hier nur einige zu nennen: Dominic Hladek und Alex Spohr haben das neue Einführungsabenteuer Die Quelle der Geister geschaffen, Chris Gosse macht Das Buch der Toten, Michael Masberg baut an Bahamuths Ruf , Anton Weste stellt die große Gareth-Box zusammen, Thomas Römer wird die Geschichte Aventuriens niederlegen, Katja Reinwald tummelt sich in den Grenzlanden und Florian Don-Schauen startet mit Ein Traum von Macht die Bücher, die zu unserem Motto für 2012 gehören: Alte Kulturen und neue Kontinente.

Davon sind bei weitem nicht alle sehr regelfest, sprich geeignet um ein potentielles DSA 5 überhaupt zu betreuen/in die Wege zu leiten. Alex Spohr würde ich da am ehesten noch sehen, aber der ist auch schon gut mit Abenteuerbänden, Kundenservice und Co beschäffigt
« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 22:54 von Herr der Nacht »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2234 am: 19.08.2011 | 23:00 »
Also wenn man bedenkt, dass momentan noch an Errata der Wege Bände gearbeitet wird, dass die DSA4.1 Regelbände für Myranor noch ziemlich frisch sind (bzw. mit Wege nach Myranor sogar noch einer in der Pipeline ist) und mit Tharun und Uthuria noch zwei weitere DSA4.1 Settings in der nächsten Zeit erscheinen sollen, kann ich mir nicht recht vorstellen das DSA5 sobald kommt.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2235 am: 19.08.2011 | 23:15 »
Es gibt einen Einblick in die feste Redaktion sowie die externen Autoren in Mario Truants Blogeintrag

Davon sind bei weitem nicht alle sehr regelfest, sprich geeignet um ein potentielles DSA 5 überhaupt zu betreuen/in die Wege zu leiten. Alex Spohr würde ich da am ehesten noch sehen, aber der ist auch schon gut mit Abenteuerbänden, Kundenservice und Co beschäffigt

Ich kann aus dem Blogeintrag nicht erkennen, ob eher 10 oder eher 100 (überspitzt gesagt) freie Mitarbeiter/ Autoren an DSA arbeiten.
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2236 am: 19.08.2011 | 23:38 »
Zitat
Also wenn man bedenkt, dass momentan noch an Errata der Wege Bände gearbeitet wird, dass die DSA4.1 Regelbände für Myranor noch ziemlich frisch sind (bzw. mit Wege nach Myranor sogar noch einer in der Pipeline ist) und mit Tharun und Uthuria noch zwei weitere DSA4.1 Settings in der nächsten Zeit erscheinen sollen, kann ich mir nicht recht vorstellen das DSA5 sobald kommt.
DSA5 kostet auch vergleichsweise viel Zeit und Geld. All die Werke die man nun angekündigt hat kann man doch (verzeihung wenn ich den Autoren nun auf die Füße trete) runterschreiben... Damit will ich nicht schreiben, dass sie schlecht oder unnötig sein werden... Aber im Verlgeich zu einem neuen Regelwerk und Ulisses wird sich bewußt sein, dass man mit DSA5 tatsächlich in der Bringschuld ist und tatsächlich etwas Hochwertiges produzieren muss, sind diese Werke eher Kleckerkram.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2237 am: 19.08.2011 | 23:57 »
Naja, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte (da die 3W20 Probe den DSAlern heilig ist), wäre Pathfinder als Regelwerk-"Stil" gar nicht so unpassend.

Savage Aventurien ist für Savage Worlds-Fans die mal Aventurien bespielen wollen, DSAler werden damit zwangsläufig nicht glücklich (zu schlank, zu konsequent bei der Unterscheidung von Color und Regeln bei den Trappings, zu wenig Feinstufen).

Pathfinder hingegen kommt DSA schon näher, es gibt haufenweise Feats aka Sonderfertigkeiten, ausreichend aber nicht zuviele Skills aka Talente und relativ ähnliche Attribute aka Eigenschaften.

Würde ich ein DSA 5 gestalten, dass bei Altfans punkten soll als auch bei Nicht-DSAlern, wäre eine dertartige Regeldichte und Verteilung mein mittel der Wahl. Für wahrscheinlich halte ich es jedoch trotzdem nicht.

Klingt, als sollte ich unser Haussystem als DSA5 in eine Power-Point-Präsentation packen und nach Waldems fahren...
« Letzte Änderung: 20.08.2011 | 00:07 von Hróðvitnir »
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2238 am: 20.08.2011 | 00:50 »
Klingt, als sollte ich unser Haussystem als DSA5 in eine Power-Point-Präsentation packen und nach Waldems fahren...

Tu doch tun? Es gibt soviele (gute!) Haussysteme mittlerweile, dass man doch nicht das Rad nochmal neu erfinden müsste. Wenn da tatsächlich einige DSAler in Waldems an die Tür klopfen mit einem passenden System, wäre Ulisses ja doof, wenn sie's nicht nehmen würden.  >;D

Nur klärt das mit den Wiederverwendungsrechten vorher und so, gelle? ;)
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2239 am: 20.08.2011 | 01:47 »
Wer soll denn bei dem Produktausstoß daran arbeiten?
Naja, bei dem Regelwust, der bisher entstanden ist, wär ein Externer, der nicht noch nebenher im sonstigen Ablauf verplant ist, vermutlich eh die beste Wahl. Und auskennen muss er sich mit dem alten Kram auch nicht, vielleicht sogar im Gegenteil.

Ich würd ja Jay Little nehmen.  ;D
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Offline D. Athair

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2240 am: 20.08.2011 | 09:32 »
Was ich damals bei Alveran einigen Autoren vorgeschlagen hatte, war ein Softcover-Heft mit Metaplot-Update für die Regionen. Darin können dann auch neue NSCs, Örtlichkeiten und Szenariovorschläge enthalten sein.
Das sinnvollste wäre mMn: Für alle aventurien-beschreibende Bücher einen Zeitpunkt in der Geschichte als "default"-Setting zu definieren. Die aktuelle Situation z.B. im Mittelreich kommt dann in die Anhänge. So könnte jeder Metaplot lesen und soweit bespielen wie er will. Für größere Metaplot-Entwicklungen wären eigene Metaplot-Quellenbücher - so wie das auch L5R getan hat (z.B. mit "The Hidden Emperor" oder "Time of the Void") - sinnvoll. Metaplot-Kampagnen/-Abenteuer (wie die G7) könnten darin beschreibend zusammenefasst werden. Die in diese Geschichten verwickelten Helden bleiben namenlos, sodass die Kampagnen/Abenteuer gespielt werden können - aber nicht müssen.

Problem: Abgeschwächt dasselbe wie in L5R: Die Metaplotbände/-hefte beschreiben etwas, das in der Spielgruppe etwas anders gelaufen ist/laufen wird. Das Aventeurien des Metaplots und das Aventurien der jeweiligen Spielrunde wird sich in Details bisweilen erheblich voneinander unterscheiden. Allerdings: Das ist nichts, was für die Spielgruppe ein Problem sein muss.
Sie kann ja später wieder ins offizielle Aventurien einschwingen. Und zwar ohne, dass sie ihre Spielerlebnisse "retconnen" muss.


Was ich mich beim Produktplan aber immer noch wundert ist: Wo zur Hölle ist das Problem, ein DSA 5 zu produzieren?
Will man nicht? Kann man nicht? Mich schrecken gerade die gamistischeren Spielhilfen einfach hochgradig ab (obwohl für mich potentiell eigentlich interessanter als der Fluff) weil sie alle noch für DSA4 produziert werden.
Dasselbe. Auch wenn ich derzeit kein DSA spiele.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2241 am: 20.08.2011 | 10:07 »
Boah...dieser Spoiler-Sch....
Ich schreibe gestern in der Aventurien-Facebook-Gruppe etwas über Galotta, er war Dämonenkaiser usw. usw. , und bekomme als Antwort das ich doch bitte auf Spoiler aufpassen soll.

HALLO?!  >:(

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2242 am: 20.08.2011 | 10:08 »
Ja, jetzt wo du im DSA-Boot sitzt, wirst du mal merken an wie vielen Ecken man da beschränkt und beschnitten ist. ;-)
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2243 am: 20.08.2011 | 10:10 »
Pff, nicht mit mir.
Ich hab denen erstmal vor den Latz geknallt das Hal eine Frau war. SO! Da fällt denen bestimmt auch noch vor Schock die Kinnlade runter. *kopf schüttel*

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2244 am: 20.08.2011 | 10:26 »
Das wäre doch auch eine Bankroterklärung. DSA braucht schon sein eigenes System und das ist auch richtig so. Aber man sollte den Mut haben einen echten Bruch zu wagen und DSA5 nach gut durchdachten Gesichtspunkten völlig neu zu entwerfen.

Eben, und das braucht Zeit. Ihr wollt doch ein vernünftiges DSA5 haben. Und das muß 1. entwickelt und 2. gründliche getestet werden. Würde also so oder so ein paar Jahre dauern.

Und ich bezweifel, dass an euch das recht machen kann.

Außerdem:

Für ein gamistisches DSA. 
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2245 am: 20.08.2011 | 10:27 »

Für ein gamistisches DSA. 


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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2246 am: 20.08.2011 | 11:13 »
Wer soll denn bei dem Produktausstoß daran arbeiten?

Das wird einfach aus diversen DSA5 Forenthreads zusammenkopiert. (Was vermutlich immer noch um einiges spielspaßfördernder wäre als das was im Moment draußen ist...)
Er ist tot, Jim!

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2247 am: 20.08.2011 | 15:19 »
Pff, nicht mit mir.
Ich hab denen erstmal vor den Latz geknallt das Hal eine Frau war. SO! Da fällt denen bestimmt auch noch vor Schock die Kinnlade runter. *kopf schüttel*

*anfeuer* Guter Zwart! Ich hab auch so nen Hals auf diese Spoiler-Freaks.
ABER: Böser Zwart, wer treibt sich denn auch bei Facebook rum. Da musst du doch mit allem Rechnen!  >;D
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Belchion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2248 am: 20.08.2011 | 16:14 »
Ich hab denen erstmal vor den Latz geknallt das Hal eine Frau war. SO! Da fällt denen bestimmt auch noch vor Schock die Kinnlade runter. *kopf schüttel*
Na toll. Ich hatte die Attentäter noch nicht gespielt und nun hast du mir das ganze Abenteuer verdorben!

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2249 am: 20.08.2011 | 16:21 »
Naja, Kern des Abenteuers ist ja nicht diese hochinteressante Entdeckung, sondern dass es eines der frühesten und krassesten Railroading-Würste ist, die ich kenne. So übel mit hochkarätiger Ingame-Erklärung durchgepeitscht wird man selbst heute nicht immer.