Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1075 am: 8.06.2011 | 13:24 »
Korrekt. Man muss tatsächlich lesen können oder wenigstens extrem gut raten.

Hilfreich ist es weiterhin zu wissen, was es zB mit dem Element "Wundschwelle" auf sich hat, während man sich durch die grauenerregende Müllhalde mit Namen "Liste der Vor- und Nachteile" im Regelwerk wühlt et cetera.


@ Basis-HC:

Da fehlt noch einiges:

Generieren ohne Vor- und Nachteile zum Beispiel. Einheitliche Mechanismen zu Zauberdauer und -Wirkung (--> Liturgiensystem), Manöver funktionieren ausschließlich über das Prinzip der Ansage und ohne Ausnahmeregeln, keine Verbote mehr sondern allenfalls Mali, keine Steigerungskostentabelle mehr und so weiter fort. Der Nachteil ist mE, dass im Basis-HC zu viele Sonder- Ausnahme und Spezialregeln aus DSA4.1 drin sind. Ich würde so ansetzen, dass man alle Optionalregeln erstmal rausschmeisst, aber die Basisregeln mit taktisch sinnvollen Optionen versieht. Optionalregeln raus, weil die meist blödsinnige Ausnahmeregeln sind, ala mit Fechtwaffen kannst du Infanteriewaffen parieren außer es ist ein Warunker Hammer, dann geht es nur mit einem Rapier, welches in diesem Zusammenhang als Schwert zählt.

Ich meine 4.1 Basis ohne Optionalregeln wäre noch nicht so von Ausnahmeregeln durchzogen, das wäre daher ein guter Ansatz. Eventuelle Ungleichgewichte sind dann hinzunehmen, evtl. kann man sich dadurch weiterer Regelteile entledigen (zB Talent Infanteriewaffen weg oder sowas).

Das wäre sinnvoll, aber wiederum viel Arbeit. Zu viel eigentlich.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1076 am: 8.06.2011 | 14:52 »
News, Rezis und ein paar Projekte findet man bei nandurion.de

Danke! Ich habe mal als Stichprobe nach der inoffiziellen Spielhilfe "Fackelschein und Kellerstaub" gegoogelt und bei den Selemer Tagebüchern gefunden. Meines Wissens stammt die ja auch aus dem Alveran-Kreis, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Vielleicht hosten die ja auch einiges an Material.

Das Problem ist: Konkret weiß ich nicht mehr, was ich damals bei Alveran an sinnvollem Material gefunden habe. Ich fand nur vieles gut. Und fände es schade, wenn es jetzt weg wäre.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1077 am: 8.06.2011 | 15:20 »
2012 soll ja die Gareth-Settingbox erscheinen. Da würde es mich interessieren, wie es zu dieser Nachricht aus diesem Thread herausblubbert.

Ich selbst finde die Idee solcher Städteboxen an sich cool. Allerdings wären mir Al'Anfa und Havena lieber gewesen. Und statt -- wie man lesen muss -- drei (oder mehr?) 120-Seiten-Bücher wären mir ja ein Haufen Pläne, vielleicht sogar auch mal ein paar Pöbbels und so Kram lieber als endlose Textwüsten mit erdrückender Detaildichte. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja ganz ansprechend und abenteuerlich. Bisher hat mich Gareth eher weniger interssiert, aber womöglich ändert sich auch das mit der Box. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
« Letzte Änderung: 8.06.2011 | 15:22 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1078 am: 8.06.2011 | 15:21 »
Gareth ist die langweiligste Stadt Aventuriens :(

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1079 am: 8.06.2011 | 15:31 »
Wow, spannend. Das wusste ich noch nicht. Spitze! Gareth ist vielleicht gar nicht so schlecht, weil die Quanionsqueste relativ große Auswirkungen auf die Stadt haben könnte. Aktuell liegt das Ding ja zudem in Teilen in Ruinen. Auch da lässt sich viel anschließen. Hinzu kommen irgendwelche kleineren und größeren Geschichten rund um die Stadt, wo ja mehr als genug Quatsch passiert ist, um den sich Helden kümmern können. Prinzipiell würde ich Gareth auch eher langweilig finden, aber aktuell sehe ich das anders. So viele lose Enden und abenteuerliche Wendungen. Skeptisch bin ich aber auch. Der Autor, Anton Weste, zeichnet bisher jedenfalls für viel Licht und Schatten verantwortlich. Vielleicht wirds ja was. Ich freu mich drauf!

EDIT: Hat da gerade Boba einen Post gelöscht? Der Spitzbube! Da lässt der sich mal im DSA-Channel blicken, aber dann ist er auch schon schneller wieder weg als man "Nahemas Kettenhemd ist ein Hartholzharnisch." sagen kann.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1080 am: 8.06.2011 | 16:19 »
2012 soll ja die Gareth-Settingbox erscheinen. Da würde es mich interessieren, wie es zu dieser Nachricht aus diesem Thread herausblubbert.

Ich selbst finde die Idee solcher Städteboxen an sich cool. Allerdings wären mir Al'Anfa und Havena lieber gewesen. Und statt -- wie man lesen muss -- drei (oder mehr?) 120-Seiten-Bücher wären mir ja ein Haufen Pläne, vielleicht sogar auch mal ein paar Pöbbels und so Kram lieber als endlose Textwüsten mit erdrückender Detaildichte. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja ganz ansprechend und abenteuerlich. Bisher hat mich Gareth eher weniger interssiert, aber womöglich ändert sich auch das mit der Box. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
:d

Ich bin auch guter Dinge. Schade ist es zwar dass die DSA-Spieler in der Masse ziemlich mittelreich-fixiert sind, ansonsten hätte es sicher Havena oder Al Anfa getroffen, aber auch so könnte das was gutes werden.

Wer Angst vor Detailfixierung hat, der sollte die Box halt nicht kaufen sondern weiterhin Abenteuer spielen. Für mich ist sowas ein Spielleiter-Tool für SL die kein Bock auf großen Arbeitsaufwand haben. Und gerade Karten, NSC-Gruppierungen und Lokalitäten SIND viel Arbeit. Ich hoffe nur, man geht nicht zu sehr in Richtung fantastischer Realismus/Handelsherr&Kiepenkerl-Style, sondern eher in Richtung Spieltauglichkeit. Aber da mache ich mir bei Anton Weste eigentlich keine Gedanken  ;D

Edit: Aber eine Havena-Neuauflage,... man das wäre was. Insbesondere wenn man noch Havena vor der großen Flut zusätzlich mitrein genommen hätte  :)

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1081 am: 8.06.2011 | 16:23 »
Ich halte so etwas grundsätzlich für gut. Was man Ulisses wirklich zu Gute halten muss ist, dass sie das Produktportfolio deutlich vielseitiger ausrichten. So eine Settingbox richtet sich natürlich klar an diejenigen, die gerne vorgefertigtes selbst zusammensetzen (z.B: also für Sandboxing), aber durch die Abenteuer werden auch klassische DSA-Spieler ihre Spass haben. Die damalige Havena-Box war da (natürlich immer gemessen am damaligen Niveau des Rollenspiels) eine sehr hilfreiche Sache.

Punktuell spricht auch nichts dagegen, wenn man einzelne Orte mit einer höheren Beschreibungsdichte versieht als andere. Ein Hauptnachteil der RSHs ist ja, dass zu viel über Vieles und zu wenig über Relevantes sagen. Da Gareth ja bereits in drei RSHs ausführlich beschrieben wurde, gibt es da jetzt auch nicht Gefahr, dass letzte Mysterien mal eben gelüftet werden.

Das ist aber sicherlich auch der Hauptnachteil. Da Gareth schon ausführlich beschrieben war, als man von den Provinzen des Mittelreiches nur Hauptstadt und Name des Herrschers kannte, hält sich der sense of wonder ein wenig in Grenzen. Festum, Khunchom oder Kuslik wären da schon spannender gewesen. Die beste Lösung wäre natürlich schlicht und einfach eine neue Havena-Box gewesen, diesmal aber mit Unterstadt, coolem Diebestrainingsdungeon usw

Von meiner Seite thumbs up für die Gareth-Box. Die würde ich mir im Gegenteil zu den ganzen MASH1-3, Unter dem Nordlicht, Handelsherren auch kaufen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1082 am: 8.06.2011 | 17:03 »
Edit: Aber eine Havena-Neuauflage,... man das wäre was. Insbesondere wenn man noch Havena vor der großen Flut zusätzlich mitrein genommen hätte  :)

Die beste Lösung wäre natürlich schlicht und einfach eine neue Havena-Box gewesen, diesmal aber mit Unterstadt, coolem Diebestrainingsdungeon usw

Och, Ihr sprecht mir aus der Seele!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1083 am: 8.06.2011 | 17:14 »
Is Gareth nicht die Stadt mit dem Bach als Wasserversorgung unter der dann plötzlich trollische Aquedukte aufgetaucht sind? ^^

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1084 am: 8.06.2011 | 19:42 »
Ich glaube es war irgendeine Form von Zisternen und sowas. Aber dabei handelt es sich um ein sinnvolles Retcon.

Ich denke Gareth könnte als eigentlich wichtigste Stadt des Kontinents eine Menge Illustrationen vertragen, insbesondere aktuelle im Post-JdF Status und wäre dies gewährleistet bin ich dem positiv gestimmt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1085 am: 8.06.2011 | 20:11 »
2012 soll ja die Gareth-Settingbox erscheinen. Da würde es mich interessieren, wie es zu dieser Nachricht aus diesem Thread herausblubbert.


Positiv: Ich finde es gut, wenn Settingboxen erscheinen, bevorzuge ich gegenüber den Bänden.

Negativ:
- Das ist dann der dritte Gareth-Aufguss nach Stolze Schlösser, Dunkle Gassen (oder irgendwie so) und Herz des Reiches. Irgendwann is doch mal gut? :(
- Zumal sich bislang gerade in Gareth seit Herz des Reiches doch noch nicht SO viel ereignet hat? (oder hab ich im letzten halben Jahr was absolut fundamentales verpasst? *kopfkratz*)
- und man gerade mit Patrizier&Diebesbanden schon eine Spielhilfe hat, die sich in ausführlichster Weise mit dem Spiel in Städten befasst?


Zusammenfassung für mich:

Ansatz super, aber starke Abzüge in der B-Note.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1086 am: 8.06.2011 | 20:12 »
Ich glaube es war irgendeine Form von Zisternen und sowas. Aber dabei handelt es sich um ein sinnvolles Retcon.

Ich denke Gareth könnte als eigentlich wichtigste Stadt des Kontinents eine Menge Illustrationen vertragen, insbesondere aktuelle im Post-JdF Status und wäre dies gewährleistet bin ich dem positiv gestimmt.

Da wir in der Lästerrunde sind, kann ichs hier ja sagen:
Sinnvolles Retcon? Da würde mir noch so viel mehr einfallen :P

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1087 am: 8.06.2011 | 20:12 »
Ich freue mich auf die Box - aber wenn nicht viele tolle bunte Karten am Sart sind, werde ich stinkig.

Eine Karte ersetzt locker 20 Seiten an Geschwafel.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1088 am: 8.06.2011 | 20:14 »
Eine Karte ersetzt locker 20 Seiten an Geschwafel.

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1089 am: 8.06.2011 | 20:20 »

Eine Karte ersetzt locker 20 Seiten an Geschwafel.

Ist aber potentiell teurer als 20 Seiten Geschwafel

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1090 am: 8.06.2011 | 20:24 »
Bei DSA nicht unbedingt... 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1091 am: 8.06.2011 | 20:26 »
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....

Ist eine DinA3/2 Farbkarte wirklich teurer als 20 Schwarzweiß-Seiten? Ich kenn mich wirklich nicht aus mit den Preisen, aber für so krass hatte ich die Unterschiede nicht erwartet. o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1092 am: 8.06.2011 | 20:28 »
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....

Ist eine DinA3/2 Farbkarte wirklich teurer als 20 Schwarzweiß-Seiten? Ich kenn mich wirklich nicht aus mit den Preisen, aber für so krass hatte ich die Unterschiede nicht erwartet. o.o

Kommt drauf an was für 20 Seiten? 20 Seiten geschrieben von den üblichen "Fan-Autoren" die dann n Umsonstbuch bekommen? Aber ich weiss definitiv dass gute Karten und Illus relativ
teuer sein können. Hatte meine Lieblingskünstlerin in solchen dingen (E.Widerman) vor Jahren mal angeschrieben was ne Illu von ihr kostet ^^

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1093 am: 8.06.2011 | 20:36 »
Negativ:
- Das ist dann der dritte Gareth-Aufguss nach Stolze Schlösser, Dunkle Gassen (oder irgendwie so) und Herz des Reiches. Irgendwann is doch mal gut? :(


Der Vierte. Der erste war in Das Land des Schwarzen Auges vom 1989.


Naja, ob man hier überhaupt Retconnen musste oder nicht einfach annimt, es wäre genug Wasser da.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1094 am: 8.06.2011 | 20:44 »
Naja, andererseits wurde Gareth im Jahr des Feuers zu guten Teilen zerstört, das Mittelreich erlebte im Anschluss einen Thronfolgekrieg mit Gareth mittendrin, die Wildermark lässt die Gegend um Gareth stark ausbluten, auf den Silkwiesen und den Avesfeldern fanden fette SChlachten statt, die Stadt des Lichts gibbet nicht mehr, die Quanionsqueste läuft und bringt Veränderungen mit sich etc. pp.

Da hat sich personell, geographisch, architektonisch, topologisch und politisch so gewaltig viel verändert, dass mir eine Neuauflage von Gareth als Setting-Box nicht verwerflich erscheint. Andererseits: Fasar wäre mir lieber gewesen, Al´Anfa und Havena hingegen nicht unbedingt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1095 am: 8.06.2011 | 20:54 »
@TAFKAKB:

Grundsätzlich Zustimmung... aber werden diese Veränderungen denn bis 2012 auch schon über die Bühne gegangen sein?

Also nur ein Neuaufguss um dann reinschreiben zu können "ja, Rohaja ist jetzt endlich wieder Alleinherrscherin von Garetien und Almada" und "Viele Schäden aus JdF wurden behoben", wär mir bisschen zu wenig. Wenn aber dann Änderungen der Wildermark und der Quanionsqueste einfließen, ist das was anderes.

Trotzdem sollte Ulisses mal überdenken, ob man nicht eine neue Produktstrategie entwickeln kann (wenn man nicht schon dransitzt), eine fünfte Auflage, wenn dann Rohaja sich mit Yppolita verkracht und eine sechste, wenn Rohajas Balg auf den Thron kommt... ähm...  :-X
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1096 am: 8.06.2011 | 21:04 »
@TAFKAKB:

Grundsätzlich Zustimmung... aber werden diese Veränderungen denn bis 2012 auch schon über die Bühne gegangen sein?
Also das würde ich doch annehmen. Wenn man eine neue Gareth-Box veröffentlicht, dann soll die bitte dann erscheinen, NACHDEM sich die Situation um die Stadt stabilisiert hat. Alles andere wäre in meinen Augen Humbug und würde mich überraschen. Außer: naja, vielleicht gibbet noch einen oder mehrere Gründe, die wir aktuell noch nicht kennen oder beurteilen können. Wer weiß?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1097 am: 8.06.2011 | 21:04 »
Zustimmung zu den vielen bunten Karten und Illus. Das muss sein.

Bezüglich Al'Anfa: Das war doch G1, also die älteste Regionalspielhilfe. Die könnte auch schon wieder outdated sein, auch wenn ich vermute, dass sich im Süden nicht sonderlich viel getan hat.

Fasar wäre aber auch sehr cool gewesen, da stimme ich zu. Hat eine interessante Herrschaftsstruktur und ist immerhin die älteste menschliche Stadt Aventuriens.


Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1098 am: 8.06.2011 | 21:06 »
Fasar ist aber zu exotisch für den Alrik-Normal-Spieler  ;D

Mit Havena spricht man die Oldschool-Leute an, die Rollenspiel-Opas und auch ein bisschen die Mittelreich-Standart-SC-Gruppe (immerhin war Albernia mal DAS Einsteigersetting bevor man blöderweise anfing, Andergast und Nostria für passender zu halten) ::).

Al Anfa ist im Schnitt zu düster und hart für DSA-Spielgruppen. Damit spricht man nur eine gaanz spezifische Zielgruppe innerhalb einer Spartenzielgruppe an. Zumindestens zeigt sich das immer wieder in Forendiskussionen  ;D

Außerdem wird Heike Wolf ja irgendwann in ein paar Jubeljahren ein Abenteuer herausbringen was dieses Setting updatet  ::)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1099 am: 8.06.2011 | 21:14 »
Außerdem wird Heike Wolf ja irgendwann in ein paar Jubeljahren ein Abenteuer herausbringen was dieses Setting updatet  ::)

Wann, wenn Amato Großvater geworden ist? *fg*

Angekündigt war doch irgend eine Grandenverändernde Kampagne, zu der auch Disaster beitragen wollte und die zumindest ein Grandenhaus für die Spielerschaft freigeben sollte? Jedenfalls war das der Stand noch zu Alveran-Zeiten... aber da war auch noch Mark Wachholz da und schrieb an "Von Rang und Namen", also könnte sich auch alles wieder geändert haben... grmblz
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?