Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 317555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2250 am: 20.08.2011 | 16:49 »
So übel mit hochkarätiger Ingame-Erklärung durchgepeitscht wird man selbst heute nicht immer.
"Kaiser Hal ist ein Tyrann, findet ihn und tötet den Mann!"

Jaja, der gute alte Imperavi Animus (in anderen Spielen auch als Geas bekannt) mit Hintertür. :D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2251 am: 20.08.2011 | 17:02 »
Ganz großes Tennis. Dass Leute den Mist nach 20+ Jahren immer noch nicht kennen und sogar spielen wollen...  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2252 am: 20.08.2011 | 17:18 »
Das wird einfach aus diversen DSA5 Forenthreads zusammenkopiert. (Was vermutlich immer noch um einiges spielspaßfördernder wäre als das was im Moment draußen ist...)

Eigentlich ist mein Eindruck ja, dass DSA4 genau SO entstanden ist! (nur halt mit einem FanPro-internem Forum)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2253 am: 20.08.2011 | 19:47 »
Eigentlich ist mein Eindruck ja, dass DSA4 genau SO entstanden ist! (nur halt mit einem FanPro-internem Forum)

Wurde das nicht sogar schon (u.a. im Vinsalt-Forum) bestätigt? Da hatte sich bei eben so einer Diskussion jemand gemeldet mit dem Kommentar, sie wären von Thomas Römer damit beauftragt worden, ein Kampfsystem für DSA zu basteln. Eine andere Gruppe hatte den Auftrag, ein Magiesystem für DSA zu basteln usw.
Natürlich waren das dann die Kampf-/Magie-/Geweihtenfreaks die jeweils ihr Lieblingsgebiet ausarbeiten durften. Und als dann alle Teile fertig waren, wurden sie mit dem Hämmerchen zusammengeklopft, bis sie irgendwie gepasst haben.

Scheinbar ist an dem Gerücht was dran, wurde mir von mehreren Seiten damals redaxnaher freier Autoren so erzählt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2254 am: 20.08.2011 | 20:25 »
Wurde das nicht sogar schon (u.a. im Vinsalt-Forum) bestätigt? Da hatte sich bei eben so einer Diskussion jemand gemeldet mit dem Kommentar, sie wären von Thomas Römer damit beauftragt worden, ein Kampfsystem für DSA zu basteln. Eine andere Gruppe hatte den Auftrag, ein Magiesystem für DSA zu basteln usw.
Natürlich waren das dann die Kampf-/Magie-/Geweihtenfreaks die jeweils ihr Lieblingsgebiet ausarbeiten durften. Und als dann alle Teile fertig waren, wurden sie mit dem Hämmerchen zusammengeklopft, bis sie irgendwie gepasst haben.

Scheinbar ist an dem Gerücht was dran, wurde mir von mehreren Seiten damals redaxnaher freier Autoren so erzählt.
Vielleicht meinst Du die Fanprojekte "Curriculum Salamandris", "Kampfregel-Projekt" und "Char-Sys"? Die waren Ende der 90er Jahre bereits inoffiziell, d.h. für die Community tätig. Myranor entstand ohne Zutun dieser Spieler. Für die DSA-4-Regeln durften dann ein paar Mitglieder dieser Gruppen als Testspieler mitarbeiten, und einige von diesen Spielern bekamen im Laufe der Ausarbeitungen die Gelegenheit, einzelne Texte zu verfassen, etwa einzelne Magierakademien für "Zauberei und Hexenwerk" oder dann in größerem Rahmen Kirchenbeschreibungen für "Götter und Dämonen".

Andererseits meinst Du Die Fanprojekte vielleicht doch nicht, denn beauftragt worden, für Fanpro Regelkomplexe auszuarbeiten, wurde von diesen drei Projekten (wobei, 100%ig sicher kann ich es nur von zweien der drei Projekte sagen und würde es fürs dritte einfach auch annehmen) niemand.
Es kann natürlich sein, dass damalige "redaxnahe freie Autoren" das so erzählt haben, denn die damals neu hineingekommenen Testspieler kamen nicht aus dem "DSA-Establishment", sondern quasi aus dem Nichts des Internets.

Schöne Grüße
Chris

PS: Angenommen, die kolportierte Version würde stimmen, wäre es von Fanpro schon arg frech, die eigentlichen Urheber der Regeln nicht einmal in den Danksagungen von "Wege nach Myranor" zu nennen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2255 am: 20.08.2011 | 20:29 »
Wer hat denn DSA4 eigentlich verbrochen ? Oder, unter welchen Gesichtspunkten wurde es abgenickt ?
Mich interessieren da weniger die Autoren, als die Redakteure. Mit welcher Begründung hat man sich für den Weg des verworrenen Patchworks entschieden und gegen einen Ansatz, der von der Spielwelt ausgeht und die Regeln quasie über die Beschreibungen legt ?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2256 am: 20.08.2011 | 20:43 »
Man wollte wohl damals ein Regelwerk, das der Freiheit *hust* von GURPS nachempfunden ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2257 am: 20.08.2011 | 20:50 »
Andererseits meinst Du Die Fanprojekte vielleicht doch nicht, denn beauftragt worden, für Fanpro Regelkomplexe auszuarbeiten, wurde von diesen drei Projekten (wobei, 100%ig sicher kann ich es nur von zweien der drei Projekte sagen und würde es fürs dritte einfach auch annehmen) niemand.

Waren nicht welche aus dem Kampfregelprojekt (das ich ausgesprochen gut fand) nicht an den Kampfregeln beteiligt?

Was die anderen angeht: Ich kann nur wiedergeben, was mir von mehreren Seiten zugetragen wurde. Und habe das hoffentlich auch als Hörensagen hinreichend kenntlich gemacht.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2258 am: 20.08.2011 | 21:31 »
Waren nicht welche aus dem Kampfregelprojekt (das ich ausgesprochen gut fand) nicht an den Kampfregeln beteiligt?
"Beteiligt" ist so ein weit gefasster Begriff.
Ich war vor vielen Jahren Mitglied des Fakultätsrates an der Uni. Da war ich auch an Entscheidungen unsere Fakultät betreffend beteiligt, allerdings hatten die Studenten 2 Stimmen in einem 13er-Gremium, das stets mit 7 Professoren besetzt war. Wenn wir irgendetwas ausrichten konnten, dann nur, wenn unsere Meinung bereits auf fruchtbaren Boden fiel.
So auch beim Kampfregel-Projekt, nur in den Bereichen, wo die Entscheider ohnehin aufgeschlossen waren, war es möglich, Vorschläge (meist in Teilen) durchzubringen, etwa beim WV, dem KK-Zuschlag der Waffen oder beim Waffenlosen Kampf. Oder der Hinweis, wie man das Problem mit den negativen Talentwerten in den Griff bekommen kann.

Kernforderung des Kampfregel-Projekts war ja eine Beschleunigung des Kampfes durch schnelleres Abnutzen der Lebensenergie (worauf QVAT und 3WS aufbauten). Der Ansatz von Myranor/DSA4 war dagegen: Reduzierung der Lebensenergie. Soweit ich mich noch erinnern kann, unterschied sich auch der Ansatz des Char-Sys-Projekts in Sachen Heldengenerierung recht deutlich von dem Myranor/DSA4-Konzept.

Was die anderen angeht: Ich kann nur wiedergeben, was mir von mehreren Seiten zugetragen wurde. Und habe das hoffentlich auch als Hörensagen hinreichend kenntlich gemacht.
Tut mir leid, ich habe keinen Angriff gegen Dich beabsichtigt, nur wollte ich dem Hörensagen eine fundierte Antwort aus erster Hand entgegen stellen. Ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass das nicht jemand so behauptet hat, was Du oben geschrieben hast, nur entspricht diese Schilderung nicht meinen unmittelbaren Erlebnissen. Es kann auch sein, dass mehrere Leute das so behaupteten, weil sie sich bewusst oder unbewusst aufeinander beziehen - es reicht ja meist ein entsprechendes Gerücht, das sich dann verbreitet. Semper aliquid haeret.
Aber wie gesagt, ich bin am Schluss meines letzten Postings auf die Idee gekommen, einfach mal nachzuschauen, welche Namen in der alten Myranor-Box auf dem Titelblatt des Regelbuches stehen. Wenn es also diese Auftragschreiber gegeben hat, dann wurde ihnen jedenfalls nicht gedankt. Warum sollte man das tun? Nein, ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass es diese "Ghostwriter" nicht gegeben hat.

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2259 am: 20.08.2011 | 21:43 »
Pff, nicht mit mir.
Ich hab denen erstmal vor den Latz geknallt das Hal eine Frau war. SO! Da fällt denen bestimmt auch noch vor Schock die Kinnlade runter. *kopf schüttel*

Du musst dich doch als Beilunker Reiter behnemen und auf Fanwünsche eingehe, sonst schmeißt dich noch der Clemens raus bzw. du hast ein fünfminuütiges Gespräch mit dem Mario. Oder wirst du der zweite Mada-Masberg?

Hmm.. Spoiler.. da sind diese DSAler so empfindlich und ich habe nei verstanden warum. Auch in deinem Thread im Odysseus-Forum: Dass Galotta Dämonenkaiser war und tot ist soll ein Spoiler sein, dass Kaiser Hal verschwundne ist nicht? Häh?
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2260 am: 21.08.2011 | 12:34 »
@ Chris: In unserer D&D4-Aventurienrunde habe ich übrigens neulich als Köder eine Prophezeiung im Rahmen der Quanionsqueste ausgeworfen:

"Dunkle Flamme, Helles Feuer,
nur Eins davon den Göttern teuer
Im Rahja, weit von Efferds Wacht,
die Halle find’ in güldner Pracht
Wenn Tag und Nacht zugleich sich finden,
der Eine kann die Andre binden
Der Feuer eines zu zerstören,
Beide müssen sich verzehren"

Ich werde schändlicher Weise den Krug der heiligen Lindegard durch die Ewige Flamme des Praios ersetzen und so den Unersättlichen starten. Bin mal gespannt, wie lange die Charaktere auf Linie bleiben - erfahrungsgemäß wird das nicht lange sein. Andererseits ist ja zumindest der Anfang (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ziemlich straight. Aber Respekt. Das Abenteuer finde ich ziemlich gelungen!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2261 am: 21.08.2011 | 16:10 »
Kurze Frage an die Spezialisten: was hat Rateral Sanin dazu gebracht, sein ehemaliges Schiff zu kapern und auf eigene Faust weiterzumachen? Habe weder in den RSH noch in der Wiki was dazu gefunden. Und da der Mann vermutlich bald bei uns auftauchen wird (s.o.), würde mich der Kanon sehr interessieren. Wer weiß was dazu?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2262 am: 21.08.2011 | 16:19 »
Er wurde zum Admiral der Westflotte und Markgrafen des Windhag befördert. Auch weil er Feinde in der Admiralität hatte, die mit seinen Ansichten (sehr rondrianisch gesinnt) nicht zurecht kamen. Er selbst fühlte sich in Harben aber immer von "seinem" Meer, dem Perlenmeer, fern gehalten und war außerdem der Meinung, dass die Admiralität im Rahmen der Borbarad-Krise nicht vernünftig handeln würde. Deswegen die Kaperung seines Schiffes.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2263 am: 21.08.2011 | 16:24 »
Danke! Den hab ich ziemlich gut vor Augen ;-)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2264 am: 21.08.2011 | 17:57 »
Aber wie gesagt, ich bin am Schluss meines letzten Postings auf die Idee gekommen, einfach mal nachzuschauen, welche Namen in der alten Myranor-Box auf dem Titelblatt des Regelbuches stehen. Wenn es also diese Auftragschreiber gegeben hat, dann wurde ihnen jedenfalls nicht gedankt. Warum sollte man das tun? Nein, ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass es diese "Ghostwriter" nicht gegeben hat.

hmmm... ich hatte auch immer gedacht, das Kernteile des Regelwerkes von den verschiedenen Projekten stammten (Kampfregeln, Magiefreak-Kram) und diese daher auch ausführlich in den Danksagungen von DSA4 auftauchen.

Als tatsächliche Autoren finde ich in Schwerter und Helden nur Florian Don-Schauen, Britta Herz, Thomas Römer.

Unter Beiträgen wird jedoch auch ein gewisser Herr Gosse genannt, vielleicht weiß der ja mehr   ;)

Wenn ich mir mal so in verschiedenen DSA4.0 Bänden die Anzahl der Mitarbeiter anschaue und vor allem miteinander vergleiche, verwundert mich der DSA 4 Regelwust übrigens gar nicht mehr so sehr. Das sind ein Haufen Leute, dazu kommt, dass in jedem Buch andere Leute mitgeschrieben haben. Im Magiebuch die Magiefreaks, im Götterbuch die Geweihtenfans und im Kampfbuch die Kampfsimulationsfetischisten.

Eigentlich sind mir jetzt alle Fragen beantwortet.  ;D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2265 am: 21.08.2011 | 18:30 »
Unter Beiträgen wird jedoch auch ein gewisser Herr Gosse genannt, vielleicht weiß der ja mehr   ;)
Das waren die Regeln zur Schnellkonvertierung.
Ja, das hat schon gereicht, um unter "Mit Beiträgen von" genannt zu werden.

Wenn ich mir mal so in verschiedenen DSA4.0 Bänden die Anzahl der Mitarbeiter anschaue und vor allem miteinander vergleiche, verwundert mich der DSA 4 Regelwust übrigens gar nicht mehr so sehr. Das sind ein Haufen Leute, dazu kommt, dass in jedem Buch andere Leute mitgeschrieben haben. Im Magiebuch die Magiefreaks, im Götterbuch die Geweihtenfans und im Kampfbuch die Kampfsimulationsfetischisten.
Anderseits habe ich in den letzten Jahren oft genug gelesen: "Ach, hätte Fanpro/Ulisses doch nur für Regelkomplex XY ein paar Fans gefragt, die sich damit richtig auskennen..." Hahahaha, kann ich da nur lachen.  ;D
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2266 am: 21.08.2011 | 19:11 »
Dass ist das Problem mit dem "Auskennen". Bei Regeldesign fragt man besser KEINE Leute, die denken, sich mit der jeweiligen Materie auszukennen. Das Ergebnis ist nur unhandlicher, pseudorealistischer Regelfetischismus.

Lieber eine Hand voll Leute, die das Ding von vorne bis hinten aufziehen. Und zwar für jeden Regelband, egal ob jetzt Magie, Kampf oder Töpfern.

Für den Fluff und sowas wie die braunen Bände kann man ja immer noch auf Leute zurückgreifen, die der Meinung sind, sich "auszukennen"  ;D

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2267 am: 21.08.2011 | 19:30 »
"Ach, hätte Fanpro/Ulisses doch nur für Regelkomplex XY ein paar Fans gefragt, die sich damit richtig auskennen..."

Das wäre spätestens bei den Magieregeln ziemlich ausgeartet, oder?  ~;P

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2268 am: 23.08.2011 | 08:41 »
Krokodile und Hartwurst

Irgendwie finde ich das witzig.  ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2269 am: 23.08.2011 | 09:13 »
Krokodile und Hartwurst

Irgendwie finde ich das witzig.  ;D

ich auch. Definitiv  :d.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2270 am: 23.08.2011 | 09:18 »
Hm, da jetzt nach anscheinend zu jedem der Götter ein Büchlein rauskommt um den Götterdienst und dergleichen ein wenig zu beleuchten, frage ich mich doch ein wenig wann das Rahja Kamasutra und der Firun Deer Hunter erscheint.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2271 am: 23.08.2011 | 09:50 »
Hm, da jetzt nach anscheinend zu jedem der Götter ein Büchlein rauskommt um den Götterdienst und dergleichen ein wenig zu beleuchten, frage ich mich doch ein wenig wann das Rahja Kamasutra und der Firun Deer Hunter erscheint.

Mal ganz abgesehen vom Buch der 7x7 heiligen Knoten Swafnirs...
Und natürlich Rashtullas 99 Gesetze (und wie man sie umgeht, ohne sie zu umgehen) in gebundener Form.
Ingerimms Gebets-Steinrollen gibts dann in der Deluxe-Edition (für True!-Zwergen-Spieler) aus echtem Stein gemeißelt.

Ich erkenne da viiiiiel Potential ;)

(Naja - nur mit dem Aventurien-Kochbuch hat man Travia ja eigentlich schon abgehandelt...)
« Letzte Änderung: 23.08.2011 | 09:54 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2272 am: 23.08.2011 | 09:52 »
Groß!  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2273 am: 23.08.2011 | 10:50 »
Irgendwie finde ich das witzig.  ;D

Das sehen manche eingefleischten DSA-Fans scheinbar anders. Guck mal ins DSA4-Forum. Ich finde es schon erschreckend, wie ernst da manche diesen Blog nehmen bzw. wie sie darauf reagieren. Ich meine, da steht doch groß und rot "SATIRE" im Text, wenn man ihn liest.

[Oh Gott ... ich habe über ein anderes Forum im Blubberthread gelästert!)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2274 am: 23.08.2011 | 10:52 »
Krokodile und Hartwurst

Irgendwie finde ich das witzig.  ;D

Der Junge ist definitiv wortgewand  :)

Mada-Michael und Durchwinke-Daniel sind auch geniale Bezeichnungen. Ich finde, die muss man noch vervollständigen, Clemens braucht genauso eine Bezeichnung wie Zwart  ;D