Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 316863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2275 am: 23.08.2011 | 11:01 »
Das sehen manche eingefleischten DSA-Fans scheinbar anders. Guck mal ins DSA4-Forum. Ich finde es schon erschreckend, wie ernst da manche diesen Blog nehmen bzw. wie sie darauf reagieren. Ich meine, da steht doch groß und rot "SATIRE" im Text, wenn man ihn liest.

[Oh Gott ... ich habe über ein anderes Forum im Blubberthread gelästert!)

Jetzt muss ich aber auch mal....

Die haben den Thread geschlossen? WTF? Muss man bei DSA4 zum Lachen in den Kartoffelkeller gehen?
Und dann wird noch argumentiert, dass "gerade jetzt" sowas nicht lustig sei." Was ist denn gerade jetzt?

Gerade jetzt bringt Ulisses eine bunte Mischung an neuen Spielhilfen heraus, beauftragt Fans als Community-Vermittler, erlaubt die ganzen Fanssachen bei denen vorher noch gemeckert wurde und sammelt Geld um einen guten Spieledesigner an ein DSA 5 zu setzen (hab ich gehört  ;D).

Gerade jetzt ist doch der richtige Zeitpunkt für Satire  :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2276 am: 23.08.2011 | 11:16 »
Das sehen manche eingefleischten DSA-Fans scheinbar anders. Guck mal ins DSA4-Forum. Ich finde es schon erschreckend, wie ernst da manche diesen Blog nehmen bzw. wie sie darauf reagieren. Ich meine, da steht doch groß und rot "SATIRE" im Text, wenn man ihn liest.

[Oh Gott ... ich habe über ein anderes Forum im Blubberthread gelästert!)

Das war einfach schlechte Satire und genau das störte mich daran.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2277 am: 23.08.2011 | 11:28 »
Das war einfach schlechte Satire und genau das störte mich daran.

Du meinst: Das war Satire, die DU schlecht findest, und die DICH stürt. Fühlt sich da jemand etwa "offended">;D
Ich würde sagen: Mission erfüllt. So ganz schlecht kann diese Satire also nicht sein... ganz objektiv betrachtet.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2278 am: 23.08.2011 | 11:32 »
... und sammelt Geld um einen guten Spieledesigner an ein DSA 5 zu setzen (hab ich gehört  ;D).

Absolut. Ich arbeite nicht für Peanuts!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2279 am: 23.08.2011 | 11:37 »
Du meinst: Das war Satire, die DU schlecht findest, und die DICH stürt. Fühlt sich da jemand etwa "offended">;D
Ich würde sagen: Mission erfüllt. So ganz schlecht kann diese Satire also nicht sein... ganz objektiv betrachtet.

Nee, die störte mich nicht aufgrund ihres Inhaltes, sondern aufgrund des Tones. Ich fand das anstrengend zu lesen. Wikrte auf mich so verkrampft, auf so eine deutsche Art "witzig". Damit kann ich generell nichts anfangen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2280 am: 23.08.2011 | 11:38 »
Zitat von: Glgnfz
Absolut. Ich arbeite nicht für Peanuts!
Dauert ja auch seine Zeit alle Professionen in LabLord Klassen um zubauen.  >;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2281 am: 23.08.2011 | 11:49 »
Nee, die störte mich nicht aufgrund ihres Inhaltes, sondern aufgrund des Tones. Ich fand das anstrengend zu lesen. Wikrte auf mich so verkrampft, auf so eine deutsche Art "witzig". Damit kann ich generell nichts anfangen.

Dass genau dieser Tonfall aber nicht so wirklich auf deren Mist gewachsen ist, sondern vielmehr in Anlehnung an reale Texte im Umfeld der marxistisch-revolutionären Schriften, die ja nunmal genauso geschrieben wurden ist dir aber aufgefallen, oder? Ich finde, die haben das wirklich gut umgesetzt und auch klasse mit dem Thema DSA verbunden.
Ich empfehle wirklich, den Post vom Hofrat zum Thema zu lesen, der treibt das nochmal auf die Spitze.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2282 am: 23.08.2011 | 11:52 »
@Tonfall:
Wenn man sich als Wachholzist ausgibt, muss man halt auch sprachlich ein bisschen umständeln. Noblesse obliege.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2283 am: 23.08.2011 | 11:56 »
Dass genau dieser Tonfall aber nicht so wirklich auf deren Mist gewachsen ist, sondern vielmehr in Anlehnung an reale Texte im Umfeld der marxistisch-revolutionären Schriften, die ja nunmal genauso geschrieben wurden ist dir aber aufgefallen, oder? Ich finde, die haben das wirklich gut umgesetzt und auch klasse mit dem Thema DSA verbunden.
Ich empfehle wirklich, den Post vom Hofrat zum Thema zu lesen, der treibt das nochmal auf die Spitze.

Ist mir aufgefallen, finde ich trotzdem weder witzig. Genau wie den Hofrat-Blogeintrag.
Warum ist es denn nicht ok, wenn ich sage "ich fand' das nicht witzig"?  wtf?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2284 am: 23.08.2011 | 11:57 »
Der Junge ist definitiv wortgewand  :)

Mada-Michael und Durchwinke-Daniel sind auch geniale Bezeichnungen. Ich finde, die muss man noch vervollständigen, Clemens braucht genauso eine Bezeichnung wie Zwart  ;D
Die Sachen sind allerdings durchaus nicht neu.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2285 am: 23.08.2011 | 12:00 »
Warum ist es denn nicht ok, wenn ich sage "ich fand' das nicht witzig"?  wtf?

Orko hat eben auf diese Aussage von Dir reagiert.

Das war einfach schlechte Satire und genau das störte mich daran.

Nur eine Frage der Formulierung, bzw. Verabsolutierung oder sowas.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2286 am: 23.08.2011 | 12:02 »
Mh, ok.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2287 am: 23.08.2011 | 12:03 »
@Grinder:

Alles ok, no Prob und mea culpa! Ich denke ich hatte da (nach Lektüre des DSA4-Beitrags) zu viel Negatives da reingelesen, mein Fehler.

Im DSA4-Forum wird der Blog ja regelrecht als "überflüssiger Störfaktor" wahrgenommen und es wird da unterschwellig attestiert, dass dadurch weiter Stimmungsmache gegen DSA betrieben wird. Und das halt ich eben für Mist, da Satire erstmal für sich steht.
Sorry war dann auch eigentlich nicht auf dich direkt bezogen.

EDIT: + das, was korknadel sagt. Kommunikation per Text ist diffizil ;)
« Letzte Änderung: 23.08.2011 | 12:05 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2288 am: 23.08.2011 | 12:15 »
Das war einfach schlechte Satire und genau das störte mich daran.

Ich hatte das nicht speziell auf dich bezogen. Andere User im Topic haben ja offensichtlich eben nicht verstanden, dass es Satire ist bzw. es viel zu ernst genommen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2289 am: 23.08.2011 | 12:22 »
Als Threadstarter und Vielposter in dem Thread fühlte mich halt angeprochen. Aber egal jetzt.

Viel interessanter:

http://ulisses-forum.de/showthread.php?t=11473

Zitat
In der Diskussion zu den vor kurzem veröffentlichen FAQ haben wir den Begriff „Geisterbände“ geprägt, zu dem ich an dieser Stelle einige Worte verlieren möchte, um die Situation um diese „verlorenen Bände“ klarer zu machen. Clemens Post ist da stellenweise etwas missverständlich. Als Geisterbände verstehen wir alle Publikationen, die nach unserem Kenntnisstand entweder nie über das Stadium eines, oft nur mündlich geäußerten Konzepts hinausgekommen sind oder an denen gearbeitet wurde, diese Arbeit aber zwischenzeitlich abgebrochen wurde. In allen Fällen und, das ist der wichtige Teil, liegen uns zu diesen Projekten aktuell keine konkreten Informationen vor.

Wie kann es zu einer solchen Situation kommen? In einigen Fällen wurde in der Vergangenheit den für Das Schwarze Auge tätigen Redakteuren auf Veranstaltungen oder per Mail eine Idee oder ein Konzept vorgestellt, das diese gut fanden und für das sie dann grünes Licht für eine grundlegende Entwicklung gegeben haben. Die auf diese Weise ermunterten Autoren haben dann die Kunde in die Welt getragen, dass ihre Idee oder ihr Konzept angenommen wurde, woraus wiederum das Gerücht entstand, diese Bücher würden produziert.

Sehr häufig wurde aus diesen Entwicklungen nichts, entweder weil der oder die Autoren keine Texte ablieferten oder weil sie schon in einem frühen Stadium nicht zu gefallen wussten und das komplette Konzept zur Überarbeitung zurückging. Das Problem war früher, dass diese Abnahmen und unverbindlichen Auftragsvergaben bei vielen Projekten ohne eine zentrale Steuerstelle abliefen. Wenn sie also der betreffende Redakteur aus den Augen verlor, er aus dem Team ausschied, gingen sie schlichtweg verloren – vor allem, wenn auch der Autor selbst nicht wieder aktiv wurde. Aber die Mär vom nahenden Buch blieb erhalten und wurde bis heute weitergetragen.

Andere Bände waren möglicherweise einmal mehr oder weniger fest geplant, sind dann aber mit Abgang des zuständigen Autors oder Bandredakteurs verschwunden. Auch diese Bände werden zu Geisterbänden, die dem fliegenden Holländer gleich immer wieder auftauchen.

Von all diesen Bänden liegen mir und der Redaktion in Waldems darum heute keine konkreten Informationen vor und es gibt auch keine Verträge darüber. Stellenweise lässt sich nicht mal mehr rekonstruieren, welche Autoren die jeweiligen Geisterbände machen sollten. Darum können wir natürlich auch keine Kunde davon geben, wie der Status sein könnte. Unter anderem aus diesem Grund haben wir die Redaktion vor kurzem zentralisiert und klare Projektstrukturen geschaffen, damit keine Sachen mehr unter den Tisch fallen und keine Versprechen von anderer Stelle als Waldems aus mehr für bare Münze genommen werden.

Unser Kenntnisstand bei allem, was wir Geisterbände nennen, ist, dass zurzeit nicht daran gearbeitet wird. Sollte das so nicht stimmen, möchten wir den oder die Autoren bitten, sich bei uns zu melden, damit wir das gemeinsam klären können. Geisterband bedeutet nämlich keineswegs, dass wir das Produkt grundsätzlich nicht machen wollen. Wir bekommen es nur in seinem derzeitigen Zustand nicht zu fassen.

Zu guter Letzt noch ein abschließendes Wort dazu, wie wir gedenken dieses unschöne Thema für die Zukunft aus der Welt zu schaffen. Wir möchten, dass ihr – die Fans – euch auf kommende Publikationen freuen könnt und keine „Geisterband-Seifenblasen“ in die Welt setzen. Deshalb wird die DSA-Redaktion in Zukunft erst dann etwas zu einem neuen Produkt sagen, wenn auch etwas Konkretes und Handfestes vorliegt. Wir denken, dass dies im Interesse aller ist und helfen sollte, unnötige Verwirrungen und verständlichen Unmut zu vermeiden.

Euer

Mario Truant
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2290 am: 23.08.2011 | 12:31 »
Wenn sie Autoren von mal geplanten Bänden nicht mehr kennen, dann sollen sie halt mal kurz bei einem der ehemaligen Redakteure nachfragen. Ist ja kein Beinbruch.
« Letzte Änderung: 23.08.2011 | 12:36 von Quendan »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2291 am: 23.08.2011 | 12:54 »
Vielleicht antworten die ja nicht.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2292 am: 23.08.2011 | 12:57 »
Blödsinn.  :P

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2293 am: 23.08.2011 | 13:00 »
Na gut.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2294 am: 23.08.2011 | 13:29 »
Im DSA4-Forum wird der Blog ja regelrecht als "überflüssiger Störfaktor" wahrgenommen
Was stört er denn? Die wichtigen und sinnvollen Diskussionen in den Bereichen eines Forums? Ich meine so lange die Wacholzisten / der Wacholzist nicht anfängt, sämtliche DSA Foren zu stürmen und in jedem Thread zu seinem komischen Kampf aufzurufen (der wie auch immer stattfinden soll), ist er doch recht… unerheblich?

DSA-Spieler haben ein Talent dafür, sich über gewisse, wirklich unwichtige Sachen zu empören anstatt ihre Energie in kreative Bahnen zu lenken und was schönes zu produzieren… und ich nehme mich dabei auch gar nicht aus.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2295 am: 23.08.2011 | 13:51 »
+3 (Es stimmen zu mein ES, mein Ich und mein Überich.)


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2296 am: 23.08.2011 | 19:28 »
Was stört er denn? Die wichtigen und sinnvollen Diskussionen in den Bereichen eines Forums? Ich meine so lange die Wacholzisten / der Wacholzist nicht anfängt, sämtliche DSA Foren zu stürmen und in jedem Thread zu seinem komischen Kampf aufzurufen (der wie auch immer stattfinden soll), ist er doch recht… unerheblich?

Nieder mit der Knute des imperialistischen DSA4-Regelwerks, nieder mit dem Erzählonkeln, es lebe die spielleiterische Freiheit! Auf zum Kampf, wir habe nichts zu verlieren, außer unseren Regionalspielhilfen! *palaverpalaver*

Na oder so ähnlich.  :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2297 am: 23.08.2011 | 20:39 »
Voll professionell, so Geisterbände.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2298 am: 23.08.2011 | 20:49 »
Blöde Frage:

Was für Geisterbände gibt es denn? Mir würde in der Sparte eigentlich nur "Von Rang und Namen" einfallen - oder ist das wiederum gar kein Band, denn man zu den Geisterbänden rechnen darf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2299 am: 23.08.2011 | 20:50 »
Voll professionell, so Geisterbände.

Was hast du erwartet?

@Auribiel

Ich glaube das Buch um die Theater Ritter gehört dazu.