Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 316833 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2325 am: 24.08.2011 | 22:29 »
Ihr habt schon gesehen, dass danach noch zwei Abenteuerr folgen und die Heldem am Ende von Teil drei das Artefakt bekommen ?

Aber ihr könnt das ganze ja so konzipieren, das das Ende von Teil 1 offen(er ist und die Kampagne trotzdem weiter geht.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2326 am: 24.08.2011 | 22:40 »
Ja, wir können lesen :)

Man kann halt schnelle bzw. offene Übergänge einbauen.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2327 am: 24.08.2011 | 22:41 »
Dann macht das doch mal !
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2328 am: 24.08.2011 | 22:47 »
Wenn ich neben aktuell 4 Runden irgendwie noch Zeit reinpressen kann, dann werde ich mich wohl darum bemühen :)

Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2329 am: 24.08.2011 | 23:13 »
Wenn ich neben aktuell 4 Runden irgendwie noch Zeit reinpressen kann, dann werde ich mich wohl darum bemühen :)

Ran an den Feind! :)

Ich finde zwar die Vorgaben teilweise doof, aber ich kann jeden immer nur ermutigen, an Wettbewerben teilzunehmen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2330 am: 24.08.2011 | 23:15 »
Ihr habt schon gesehen, dass danach noch zwei Abenteuerr folgen und die Heldem am Ende von Teil drei das Artefakt bekommen ?

Aber ihr könnt das ganze ja so konzipieren, das das Ende von Teil 1 offen(er ist und die Kampagne trotzdem weiter geht.


Sinnvolle Plotweiche einbauen.
Das Artefakt ist dementsprechend zwar für einen größeren Plan hilfreich bis wichtig, aber nicht essentiell.
Von diesem Erfahren die Helden dann zu Beginn des zweiten ABs und haben es dementsprechend abhängig von ihrem Erfolg und der Art ihres Vorgehens im Ersten AB leichter bzw schwieriger, Teil II der Kampagne zu lösen.
Lässt man den Spielern dann noch irgendwie zukommen, dass das Artefakt zwar für das gelingen des Plans nicht notwendig ist, bei der Unterbindung von eben jenem aber sehr sehr hilfreich sein könnte, hätte man noch einen Grund warum die Heldend das Klimbim weiter mit sich herumschleppen, als es in einer Bleikammer oder sonstwo zu deponieren, bzw einen guten Grund hätten, doch noch hinter den Dieben herzujagen, falls sie es sich (aufgrund ihrer eigenen Handlungen, nicht durch SL-Willkür) doch haben abluchsen lassen.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2331 am: 25.08.2011 | 01:28 »
Oh man...

Grundabenteuervorgabe

Die Helden müssen ein gestohlenes Artefakt suchen weil NSCs zu Blöd sind, dieses selbst zu sichern (wie kreativ)

Was das Artefakt ist, weiß nichtmal der Spielleiter, geschweige denn der Autor. Da gabs doch so ein schönes Wort für...MacGuffin oder war es Falkenhagsche Geschichtenerzählung.


Abenteuervorgabe I
egal wie schnell, gut und effektiv die Helden sind, das Artefakt wird ihnen vor der Nase weggeschnappt...

Abenteuervorgabe II
Das Artefakt wird ein zweites Mal kurz vor der Nase der Helden gestohlen, egal wie schnell gut....
Dabei dürfen die zweiten Diebe nichtmal gesehen werden/offen auftreten

Abenteuervorgabe III
Im dritten (!) Anlauf, dürfen die SCs dann in einem "fulminantem Finale" unwichtige NSCs plattmachen und das Artefakt sichern, derweil die tatsächlichen Drahtzieher weiterhin unantastbar bleiben. Das Artefakt wird wieder "sicher" verwahrt, damit es von den Bösewichten potentiell noch dutzend mal gestohlen werden kann...


Ich muss schon sagen, wirklich kreativ. Welcher Autor hat sich diese Abenteuerwettbewerb-Vorgaben denn ausgedacht?!
Ihm kann ich nur sagen: Mein Beileid.

Und vor allem mein Beileid an etwaige Gruppen die sich eine derartige "Kampagne" antun.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2332 am: 25.08.2011 | 07:43 »
Eine Runde lästern über die Vorgaben zum Schattenlande-Abenteuerwettbewerb bitte!

http://nandurion.de/wp-content/uploads/2011/08/Zwischen-W%C3%B6lfen-und-Schwertern-Abenteuerhinweise.pdf

Das ist doch die gleiche Scheiße, an der DSA-Abenteuer seit jeder kranken.  :q
Wenn ich daran zurückdenke, das ich mal Eine Goldene Becher Vorgabe kritisiert habe, wo ein bestimmter Satz einzubauen war...

Freue dich und lächele, es hätte schlimmer kommen können und es kam SEHR VIEL schlimmer.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2333 am: 25.08.2011 | 09:04 »
McGuffins an sich sind aber keine schlechte Sache. Ob Artefakte nun wichtig sind oder nicht ist für das Abenteuer doch weitestgehend uninteressant, oder nicht.

Und immerhin hat der Altmeister Hitchcock, der das Wort erfunden hat, hervorragende Filme damit gemacht.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2334 am: 25.08.2011 | 09:12 »
Und immerhin hat der Altmeister Hitchcock, der das Wort erfunden hat, hervorragende Filme damit gemacht.

Ja - FILME. Merkst du was....?
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2335 am: 25.08.2011 | 09:32 »
Okay, stehe damit wohl alleine dar, aber:

Wenn ich an Simyala zurück denke:

Wo waren die Harfe der 12 Winde und der Madamant McGuffins ? Nur weil die Spieler sie nicht behalten konnten ?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2336 am: 25.08.2011 | 09:35 »
McGuffins an sich sind aber keine schlechte Sache. Ob Artefakte nun wichtig sind oder nicht ist für das Abenteuer doch weitestgehend uninteressant, oder nicht.  

Du verkennst in Deinem Wunsch, die Vorgaben zu verteidigen, dass es total an einer Motivation für Helden fehlt. Es ist ein Söldnerszenario (außer vielleicht für Amazonen). Meine Spieler würden natürlich als erstes wissen wollen, was denn so wichtig ist an dem Ding, warum man es nicht besser gesichert hat und warum man es an diesen nicht sicheren Ort zurückbringen soll. Natürlich werden sie eh alles, was die Analyse hergibt dransetzen, herauszufinden, was an dem Ei so wichtig ist.

Jetzt muss der Autor total schwammig bleiben, weil er ja nicht weiß, was das Ei soll und kann nur offenbaren, dass es die Bösen für böse Dinge haben wollen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da ganze Spielergruppen müde abwinken und sagen: "Geht mir weg mit Euren Geheimniskram. Entweder Ihr weiht uns ein oder ihr müsst es selber suchen!"
Der Autor kann für diesen Fall natürlich vorsorgen und schreiben, dass das dann keine echten Helden (tm) wären...

Ein McGuffin ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber funktioniert in Filmen und Büchern eben besser als in interaktiven Medien, wo der Spieler einfach mal auf die Idee kommt: Benutze (McGuffin) mit (setze ein).
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2337 am: 25.08.2011 | 10:16 »
Ein McGuffin funktioniert im Rollenspiel anders als in Filmen/Geschichten, weil es für den Zuschauer keine Rolle spielt, welche Funktion er hat. Man kann aber davon ausgehen, dass er für den/die Protagonisten durchaus wichtig ist. Dem Zuschauer ist der Malteser Falke bspw völlig egal, er dient nur dazu die Handlung voranzutreiben. Für die Hauptpersonen ist er das Objekt der Begierde.
Im Rollenspiel ist man aber kein (bei DSA allerdings leider zu oft) Zuschauer sondern eben Protagonist. Und für die sollte das Objekt der Begierde eben genau das sein: Etwas, dass sie haben wollen und/oder dessen Geheimnis lüften. Es geht nichtmal darum, ob sie es behalten dürfen oder nicht... aber wenn man bereit sein soll, für diesen Gegenstand sein Leben zu riskiren (und genau das tut man in jedem kleinen Kampf eigentlich) dann braucht es eine bessere Motivation als "Hauptperson XYZ zahlt 100 D dafür einen unbekannten Gegenstand von A nach B zu bringen".
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2338 am: 25.08.2011 | 10:21 »
Zur Klarstellung: Bezahlung lehne ich ausdrücklich nicht als Motivation ab. Aber dann scheiden z.B. gut situierte Helden für dieses AB aus und es bleibt immer die Frage, ob die Spielerchars nicht sagen: Na, für den Preis im Leben nicht. Ich finde, zu einem guten AB gehört mehr als eine Tavernenanwerbung mit Bezahlung.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2339 am: 25.08.2011 | 10:34 »
Soldaufträge sind okay. Das Problematische dabei: Einerseits muss der Sold hoch genug sein, andererseits aber nicht zu hoch, damit die Helden für den nächsten Soldauftrag nicht zu gut situiert sind....
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2340 am: 25.08.2011 | 10:41 »
Na ja, man kann ja auch magische Artefakte o.ä. als Bezahlung anbieten. Oder ein Pferd, die sind doch in Aventurien so extrem teuer iirc.  ~;D
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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2341 am: 25.08.2011 | 10:45 »
Nicht so teuer wie Häuser oder Schiffe! Um so was zu bezahlen muss ein Held laaaange für schaffen gehen.

(keine Ahnung wie ein Bauer so was macht)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2342 am: 25.08.2011 | 10:58 »
Für Aventurien und typische Helden ist Bezahlung aber eher nebensächlich. In der typischen Truppe ist mindestens ein Krieger, Rondrageweihter oder Magier, der wissen will, warum er denn diesem "Artefakt" hinterherjagen soll. Dafür fehlt es jetzt völlig an Begründungspotential, weder die Auftraggeber "dürfen" wissen was es mit dem Artefakt auf sich hat, noch können sie es den SCs vermitteln. Super Vorraussetzung.

@ Xemides
Dein "Positivbeispiel" Simyala ist von Lena Falkenhagen, der Autorin die den McGuffin in aventurischen Abenteuern erst heimisch gemacht hat. Zurecht machen sich viele genau deshalb darüber lustig, dass ausgerechnet in einem Abenteuerwettbewerb für mögliche Neuautoren mit solchen "falkenhag'schen" Vorraussetzungen gearbeitet wird.

mMn ist die grundsätzliche Idee, drei Abenteuer mit ähnlichem Inhalt und diesen Vorgaben zu einer Kampagne werden zu lassen, derweil unterschiedliche Autoren dransitzen, völliger Schwachsinn.

Eine Kampagne muss von Anfang bis Ende durchgeplant werden, von allen beteiligten Autoren gemeinsam. Was passiert, wenn das nicht stattfindet, sieht man in so Dingern wie G7, Jahr des Feuers oder zuletzt der Drachenchronik. Ebenso sollte jeder Autor wissen, was das Ziel der Kampagne und vor allem der handelnden NSCs ist.

Wie soll das funktionieren, wenn die Autoren nichtmal wissen, um was für ein Artefakt es sich handelt, dass die NSCs unbedingt alle haben wollen.


Manchmal habe ich den Eindruck, diejenigen die solche Vorgaben machen, lesen nicht mal ihre eigenen Rollenspiel-Hinweise (selbst Wege des Meisters hat Tipps für Kampagnen und deren Planung).

Offline Lyonesse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2343 am: 25.08.2011 | 11:25 »
Hmm, vielleicht ist mein Rollenspiel über ein bestimmtes Level nie hinausgekommen, aber für mich war die Motivation meines Charakters immer eher Nebensache - jedenfalls meistens. Ich hab' eher gesehen: Na gut, der SL hatte diesmal keine großen Ideen, außer das ein Teil für Geld von A nach B gebracht werden soll, und dann machen wir das eben.
Ist ja schließlich nur der Aufhänger, wichtiger ist ob ich meinen Charakter einbringen kann und ob da ein paar interessante NPCs oder der ein oder andere Plottwist drin vorkommen (von guten Kämpfen ganz zu schweigen).
Ich sehe jedoch ein, dass ein Kaufabenteuer etwas raffinierter vorgehen sollte.  
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
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Der Marchese del Grillo
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2344 am: 25.08.2011 | 11:33 »
Und für mich ist die Motivation eines SCs Grundlage des Abenteuers. Ebenso wie die Motivation der beteiligten NSCs. Da nichtmal der Autor wissen kann, um was es sich beim Artefakt handelt, haben wir ein Abenteuer mit unmotiviert agierenden NSCs, in dass wir unmotiviert reagierende SCs einbauen sollen.

Da kommt bestimmt Spielspaß am Tisch auf.   ::)

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2345 am: 25.08.2011 | 11:36 »
Ich hab' eher gesehen: Na gut, der SL hatte diesmal keine großen Ideen, außer das ein Teil für Geld von A nach B gebracht werden soll, und dann machen wir das eben.

Ich denke hier haben wir auch das Problem. Wenn der SL keine gescheite Idee hatte, und so einen billig Aufhänger raushaut kann das
mal passieren. Aber ein Kaufabenteuer sollte sich doch nicht auf dem Nieveau "SL-war unkreativ" befinden, oder?
Ich meine wenn das Abenteuer ansonsten eine Perle der Kreativität wird, kann man das vll verschmerzen. Aber das erwartet hier
scheinbar auch keiner.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2346 am: 25.08.2011 | 12:07 »
@ Xemides
Dein "Positivbeispiel" Simyala ist von Lena Falkenhagen, der Autorin die den McGuffin in aventurischen Abenteuern erst heimisch gemacht hat.

Das weiß ich sehr wohl, habe diese Kampagne selbst durchspielt. WObei sie doch nur den Punin-Teil geschrieben hat.

Aber gerade da sind dioch  die Harfe und der Madamant eben keine McGuffins sondern begründet und mit Hintergrund durchdacht, den man auch erklärt bekommt oder erfährt. Oder sehe ich das falsch ?

Es geht mir nicht um den Rest des Abenteuers oder der Kampagne, sondern nur um diese beiden Artefakte an sich.

Ansonsten gebe ich dir durchaus recht.

ANdererseits liegt es ja an euch, alle drei Abenteuer zu schreiben und abzugeben. Wer weiß, vielleicht gewinnt ihr ja. Und das meine ich ernst.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2347 am: 25.08.2011 | 12:10 »
Hm, bevor das erste der Abenteuer überhaupt angefangen wurde (sorry an alle Schreiber die gestern angefangen haben, ich fange erst heute an), weis das T schon, das es eine Söldnerkampagne wird.
Cool! Es gibt keine SCs, die evtl. über Verpflichtungen, Verwandschaft, Idealen etc. mit Arngrimm oder den Amazonen zusammenhängen. Es gibt keine Geweihten die mal dem Hintergrund folgen, dass alle gegen die SL (nein hier nicht Spielleitung) sind, bevor überhaupt der erste Einstieg gemacht wurde ist sich jeder klar, dass es nur das schnöde Geld sein kann (Ruhm und Ehre zählen ja nie).
Klar, dürfte (sowie bei vielen ABs) etwas zu überlegen sein, wie was für welche SCs zu motivieren sind (es könnte sogar lösbar sein). Evtl. liegt die einfachste Lösung sogar darin mal mit einer stimmigen Gruppe statt einem (negativen) Exotenhaufen der sich eigentlich nicht vertragen kann/ tut von jemanden beauftragen lassen der diese höchstens über Mittelsmänner als Ablenkung losschickt.

Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht sollte man sich von dem Anspruch, das jedes AB mit jeden noch so passenden/unpassenden Helden gut spielbar sein soll trennen.
Da dürften viele Verrenkungen und warum hat der Schreiber nicht daran gedacht, dass Geoden/Druiden ... sich von vornherein lösen.


Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2348 am: 25.08.2011 | 12:13 »
Ich unterstütze Xemis Vorschlag, dass hier ein paar Herren ihre Hüte mit in den Ring werfen. Vielleicht können sie ja das Schlimmste abwenden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2349 am: 25.08.2011 | 12:13 »
Und immerhin hat der Altmeister Hitchcock, der das Wort erfunden hat, hervorragende Filme damit gemacht.
QED

Zitat
Wenn ich an Simyala zurück denke:
:3~ :puke:

@Hertha

Oder in Nicht Fantasy Szenarien, wenn das Ding besser nicht geöffnet werden sollte oder eben nur der Malteser Falke ist.

@Just_Flo

Die wollen aber auch wissen warum, meine JdF Gruppe wäre nicht ohne alle notwenigen + Infos losmarschiert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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