Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 239517 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2400 am: 25.08.2011 | 13:56 »
Allerdings finde ich durchaus, dass Kaufabenteuer nicht für sämtliche Gruppen eine Motivation mitbringen müssen.

Ich wollte nicht, dass dem eSeL hier jede denkbare Motivation vorgekaut wird, sondern dass es wenigstens Anknüpfpunkte gibt, die man mit den Helden verbinden kann.
Das Ei ist dabei eben das prominenteste Beispiel. Wenn ich nichts drüber weiß, kann ich das auch nicht als Motivationsträger nehmen.

Und das ist es ja, was es von einem McGuffin unterscheidet: Bei einem McGuffin in Film und Buch wissen die Parteien sehr wohl, was da drin ist, und was sie damit machen wollen.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2401 am: 25.08.2011 | 14:04 »
Gerade gelesen:

Die Vorgaben kommen von "Durchwinke-Daniel". Naja, dann wundert mich eigentlich nichts mehr  ;D

vinsalt.regioconnect.net/thread.php?threadid=8965

Zitat
Die Vorgaben kamen von Ulisses, soweit ich weiß von DSR.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Augenzwinkern
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 14:10 von Herr der Nacht »

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2402 am: 25.08.2011 | 14:28 »
@Herr der Nacht + Hertha,

natürlich sind wir uns in diesem Fall einig. Das ist einfach Murks. Ich finde es eben nur oft schade, wenn man sich mit dem Abenteuereinstieg im Text zu lange aufhält. Das soll nicht heißen, dass man gar keine Angaben machen soll. Aber man kann auch mehrere Varianten einfach kurz umreißen und den Rest einfach dem SL überlassen, weil der das bei Kaufabenteuern sowieso machen muss. Entweder, man macht eien One-Shot, oder ich muss eigene oder gekaufte Abenteuer ohnehin miteinander verknüpfen. Und für diesen Job reichen ein paar wenige Anmerkungen. Und es kann eben auch mal sein, dass ein Abenteuer nichts für meine Gruppe, die zu 100% aus Kronprinzen besteht, ist.
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2403 am: 25.08.2011 | 14:48 »
Ja... War mir auch garnicht klar, dass ausgerechnet der Redakteur des total Flops drachenchronik nun ein Hauptverantwortlicher ist - das sind ja schon löwsche zustände :-)

Offline Xyxyx

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2404 am: 25.08.2011 | 18:10 »
Dnaiel würde ich nciht so hart angehen, der hat auch sehr vernnftige Sachen gemacht und bei der DC war er nciht der einzige Zuständige.

Aber man muss nur den Clemens fragen, schon gibt's die FAQ zur Mitteilung.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2405 am: 25.08.2011 | 18:20 »
Das klingt doch schon wieder ganz anders.
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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2406 am: 25.08.2011 | 18:22 »
Klingt vielleicht, ist aber nicht...

Die Vorgaben stinken in der Form einfach nur und es kommt die typische DSA-Schnitzeljagd mit vorgehaltener Karotte dabei raus.


... aber ich will nicht meckern, habe ich doch im Laufe der Jahre "gelernt", dass es Leute gibt, die so etwas gerne spielen - warum soll es also nicht durch Abenteuer abgedeckt werden.
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Offline Xyxyx

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2407 am: 25.08.2011 | 18:27 »
Es ist natürlich noch nicht gut, aber etwas besser. Damit löst man die gewaltigen Probleme nicht. Dumm ist nur, dass gerade da wo es problematisch wird - eben bei den Übergängen - doch ziemlich konkrete Lösungen angegeben wurden. Und zwar die schlechtesten der vielen möglichen.

Aber vielleicht ist es auch eine Geschäftssttrategie die Kunden zuerst zu enttäuschen bzw. in ihrer Meinung zu bestätigen ("Odysseus ist eh doof!"), um dann kurz darauf ein wenig zurück zu rudern und als Ergebnis hat man ein "Eigentlich sind die ja doch in Ordnung".
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2408 am: 25.08.2011 | 18:31 »
Ich würde jetzt auch sagen, dass sich die doch recht korsetthaften Vorgaben aus der Ausschreibung nach dem FAQ eher als "grobe Richtlinien" lesen lassen sollten. Meiner Meinung nach zeigt Ulysses da schon einiges Entgegenkommen.

"Die Jagd nach dem Artefakt ist als Beispiel zu verstehen, so dass man eine Spur ins nächste Szenario aufnehmen kann. Sie stellt nicht die exakte Notwendigkeit dar, den Helden das Artefakt zweimal stehlen zu lassen. Letztlich könnte es auch gewonnen werden, muss aber im Anschluss eingesetzt oder besser aufs Spiel gesetzt werden, um in das nächste Abenteuer zu gelangen"

Finde ich als grobe Richtlinie okay. Nur hätte man das dann halt auch so formulieren sollen, aber das ist...nunja....

"Dieser Wettbewerb sollte ein Experiment sein – und meistens kennt man den Ausgang eines Experiment nicht im Vorfeld, es kann fulminant gelingen oder furios scheitern. "

Da kann man durchaus ein "Überrascht uns!" herauslesen. Die große Frage ist dann natürlich: Was kommt am Ende dabei raus? Gibt es überhaupt Teilnehmer, die von der Norm abweichen wollen - und das auch noch gut umsetzen? Und wenn ja, werden die dann auch im Zweifel in die engere Wahl genommen...?
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Offline Boba Fett

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2409 am: 25.08.2011 | 18:39 »
"Watt de Buhr nicht kennt, dat fret he hich!" sagt ein plattdeutsches Sprichwort.

Die Konsequenz wäre, nicht zu meckern, sondern eine Initiative zu gründen, die ein Dutzend wirklich guter DSA Abenteuer ohne Karotte oder Schiene schreibt und diese dann publiziert (Verlag anbieten oder FanWork-Gratisdownload).
Damit "die anderen" (DSA Spieler die sich bisher an Kaufabenteuern gehalten oder orientiert haben) sehen, dass es anders geht, wie es anders geht und wie sich das spielen und leiten der Alternative anfühlt.
Dann haben sie die Wahl, vorher nicht (auch die Entscheidung, diese Option nicht annehmen zu wollen, ist letztendlich eine getroffene Wahl).
Danach kann man werten, wer engstirnig ist (und pauschal ablehnt), wer die Schnitzeljagd mit Möhre tatsächlich vorzieht und wer plötzlich seinen Gschmack des größeren Angebots wegen ändert.

Vorher kann man immer nur spekulien, inwiefern die anderen wirklich das Althergebrachte bevorzugen oder ob sie die Alternative vielleicht gar nicht ausreichend kennen.
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 18:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2410 am: 25.08.2011 | 19:00 »
Es ist natürlich noch nicht gut, aber etwas besser. Damit löst man die gewaltigen Probleme nicht. Dumm ist nur, dass gerade da wo es problematisch wird - eben bei den Übergängen - doch ziemlich konkrete Lösungen angegeben wurden. Und zwar die schlechtesten der vielen möglichen.

Äh, nö. Sie sagen doch das das Beispiele sind und nennen sogar andere Möglichkeiten.

Also, an die Tasten und losschreiben.
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2411 am: 25.08.2011 | 19:06 »
Zitat
zeigt Ulysses da schon einiges Entgegenkommen
Entgegenkommen ? Tut mir leid, aber das ist doch der blanke Hohn *g* der Verlag hat einfach schon wieder völligen Unsinn verzapft und rudert, schon wieder zurück, da schon wieder protestiert und kritisiert wurde. Zielsicher hüpft man von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen und bemüht sich im Nachhinein Schaden zu begrenzen... Eigentlich wird nur, erneut klar wie konzept- und phantasielos DSA im Moment vertreten wird.

Zitat
die ein Dutzend wirklich guter DSA Abenteuer ohne Karotte oder Schiene schreibt
Und dem Verlag zur Verfügung stellt ? Der zuvor das gro der Autoren vergraulte die zumindest teilweise noch Innovation und Phantasie, Plan und Vision einfließen lassen wollten und konnten ? Weshalb ? Damit hilft man DSA doch auch nicht mehr, es ist ja nicht so, dass sich nicht jeder interessierte in wenigen Arbeitsstunden über Rollenspiele informieren könnte... Für alle Verantwortlichen wäre es möglich einen Schritt in die von vielen gewünschte Richtung zu gehen. Vorgekaute Beispiele sind nicht nötig, denn es mangelt doch eher am Willen...

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2412 am: 25.08.2011 | 19:07 »
Klingt vielleicht, ist aber nicht...

Die Vorgaben stinken in der Form einfach nur und es kommt die typische DSA-Schnitzeljagd mit vorgehaltener Karotte dabei raus.


Muß ich jetzt doch mal widersprechen und für Ullisses, äh.... Partei ergreifen...äh.

Typisch zwar, daß wieder rasch ein FAQ nachgeschoben werden muß, aber dieses FAQ gibt den Designern Autoren letztlich die Möglichkeit, in einem Abenteuer die Spieler von der Kette zu lassen. Das Artefakt muß ausgearbeitet werden, die Übergänge bekommen einen btont vorschlaghaften Charakter und letztlich steht drin, daß die Designer Grrrrrr Autoren zu 90% freie Hand haben. Finde ich okay, und ein fähiges Team sollte jetzt in der Lage sein, Bobas Anregungen bzgl. Gestaltung zu folgen. Laut Tafkab ist der Schattenlande-Band ja durchaus auch eine Inspiration.

Probleme sehe ich (Details) beim Termin, der sehr knapp gesetzt ist, wenn man das ganze Ding regelkonform und originell bearbeiten will, und bei der Begrenzung auf insgesamt 300.000 Zeichen (100.000 pro Ab), was bei einer Kampagne, die auch gerade an den Übergängen Alternativen aufweisen sollte (wenn mans gut macht), rasch knapp werden kann.

Insgesamt: Ein interessantes und vielversprechendes Experiment der Homeriker. Und jetzt geh ich mir den Mund mit Seife auswaschen.

EDIT/ @MOD Ich würde übrigens Geblubber bzgl. dieses Wetbewerbs in einen eigenen Strang ausgliedern. Das ist interessant, und es wäre schade, wenns im allgemeinen Geblubber unterginge.
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 19:09 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2413 am: 25.08.2011 | 19:09 »
Also 100000 Zeichen sind nicht die Welt, wenn man erstmal im Flow ist, hat man die an 2-3 Tagen rausgehauen.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2414 am: 25.08.2011 | 19:11 »
Hust. Hängt das nicht immer an den Ansprüchen?  :P Außerdem ist das ja die Crux: Es ist eigentlich zuwenig für so ein Vorhaben. Umso feiner muß man schleifen, was Zeit kostet. Zudem ist das Schreiben bei so einem Ding nicht das Komplizierteste, sondern die Planung. Und Probespielen kostet ja auch Zeit.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2415 am: 25.08.2011 | 19:32 »
Und dem Verlag zur Verfügung stellt ? Der zuvor das gro der Autoren vergraulte die zumindest teilweise noch Innovation und Phantasie, Plan und Vision einfließen lassen wollten und konnten ? Weshalb ? Damit hilft man DSA doch auch nicht mehr,

Vielleicht wird aus den Gewinnern die nächste Autorengeneration. Es ist ja nicht so, das das unmöglich wäre, nicht wahr Jens ;-)

Mal ehrlich, wie willst du denn bei DSA etwas verändern, wenn du nicht mit gutem Beispiel voran gehst. Informieren ist das eine, umsetzen das andere. Und ich wette, die zwei Verantwortlichen Redakteure haben nicht die Zeit, durch sämtliche Foren und sonstige Quellen zu lesen, um sich Inspiration zu holen.

Hier ist nun die Chance da, denen zu zeigen wie es geht statt nur zu meckern.

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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2416 am: 25.08.2011 | 19:33 »
Zitat
Und ich wette, die zwei Verantwortlichen Redakteure haben nicht die Zeit, durch sämtliche Foren und sonstige Quellen zu lesen, um sich Inspiration zu holen.
Xermides es tut mir wirklich leid, aber das ist doch lächerlich... Das ist ihr Job. Sie arbeiten an einem Rollenspiel, also informiere ich mich über Rollenspiele.

Zitat
Und Probespielen kostet ja auch Zeit.
Ach Du  :D Wenn es hier wirklich darum gehen sollte die nächste Generation zu entdecken ist es doch eigentlich passend den Traditionen zu folgen und nicht zu testen...
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 19:35 von KlickKlack »

Offline Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2417 am: 25.08.2011 | 19:59 »
Ich bin echt entsetzt. Nicht nur ist das grauenhaftestes RR, sondern auch noch furchtbar einfallslos und beliebig. *yaaaaawwn*

DSA ist immer noch das bestlaufenste deutsche RSP? Warum, zum Geier eigentlich noch mal?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2418 am: 25.08.2011 | 20:00 »
Xermides es tut mir wirklich leid, aber das ist doch lächerlich... Das ist ihr Job. Sie arbeiten an einem Rollenspiel, also informiere ich mich über Rollenspiele.

Die Frage ist, was heißt informieren ?

Sicherlich gibt es Quellen, die man besucht. Vielleicht kennen sie die sogar.

Aber informieren heißt ganz sicher nicht, sich durch alle Foren durch zuwühlen und alle Meinungen mitzunehmen. Das heißt nur, sich über verschiedene Möglichkeiten zu informieren.

Und dann ist die Frage wo ? Nur im deutschsprachigen Raum, auch im englischsprachigen Raum ?

Und nochmal, was ist nach der Klarstellung denn noch verkehrt ? Willst du gar keine Vorgaben ?

Das geht auch Samael.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2419 am: 25.08.2011 | 20:11 »
Und dann ist die Frage wo ? Nur im deutschsprachigen Raum, auch im englischsprachigen Raum ?

Äh. Wir sprechen hier immer noch von DSA, ja? Das ist doch außerhalb Deutschlands/ Österreichs/ Schweiz nicht-existent.  :gaga:
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2420 am: 25.08.2011 | 20:21 »
Was nicht heißt, das sie sich nicht im Ausland informieren können, gelle ?
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2421 am: 25.08.2011 | 20:28 »
Also 100000 Zeichen sind nicht die Welt, wenn man erstmal im Flow ist, hat man die an 2-3 Tagen rausgehauen.

Warum ist dann Crimlak 3 noch nicht fertig? Los, setz dich hin und such den Flow. :P

Davon ab ist das auch nicht ganz so leicht. 100.000 Zeichen KANN man mal in drei Tagen raushauen. Mit Planung und Nachbearbeitung dauert das aber immer noch deutlich länger. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ein in 2-3 Tagen rausgehauenes 100.000-Zeichen-Abenteuer nicht wirklich gut sein kann.

Aber da man beim Wettbewerb ja deutlich mehr Zeit hat, ist das auch nur ein akademischer Diskurs.

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2422 am: 25.08.2011 | 20:30 »
Zitat
Aber informieren heißt ganz sicher nicht, sich durch alle Foren durch zuwühlen und alle Meinungen mitzunehmen. Das heißt nur, sich über verschiedene Möglichkeiten zu informieren.

Und dann ist die Frage wo ? Nur im deutschsprachigen Raum, auch im englischsprachigen Raum ?
Sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansätzen auseinandersetzen und dann munter klauen und basteln bis man etwas hübsches geschaffen hat... ja, das ist meines Erachtens das Mindeste. Dafür muss man weder Foren durchwühlen, noch großartige Expertisen erstellen. Man muss nur gewillt sein einwenig über den Tellerrand zu schauen, man muss Leidenschaft besitzen. Man muss neugierig sein... Nicht zu viel verlangt meines Erachtens.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2423 am: 25.08.2011 | 20:34 »
Warum ist dann Crimlak 3 noch nicht fertig? Los, setz dich hin und such den Flow. :P

Den Flow torpediert Patric ja brutal mit seinen DER-Texten...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2424 am: 25.08.2011 | 20:55 »
Was nicht heißt, das sie sich nicht im Ausland informieren können, gelle ?

Über PRG allgemein, klar.
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