Ich habe ein Blog begonnen, welches sich ausschließlich mit deutschsprachigen Rollenspieltipps beschäftigt. Das Ziel wird es sein einmal die Woche einen Artikel zu verfassen.
Hier ein Auszug aus dem letztem Artikel
Strategie, Taktik und Logistik für Spielleiter, welcher von einem picast auf pi halbes Heim inspiriert wurde (siehe Blogroll):
http://spielleiten.wordpress.com/2011/04/07/strategie-taktik-und-logistik-fur-spielleiter/Dieser Artikel beschreibt wie man dieses Konzept, dass man Entscheidungen verschiedenen Stufen zuordnet, in die Sprache der Rollenspiele übersetzt. Was sind also logistische, taktische und strategische Entscheidungen des Spielleiters und was ist das Operationsziel? Wie viel Zeit sollte man für diese Entscheidungen aufwenden? Kann man mit diesen Konzepten Railroading vermeiden?
Logistik für Spielleiter
Wie kann also eine Logistik für Spielleiter aussehen? Die kurzfristigsten Entscheidungen sind: Was passiert in einem bestimmten Handlungsstrang als nächstes? Eine logistische Entscheidung bestimmt den nächsten Schritt innerhalb eines Handlungsstrangs, also die Begegnung mit einem NSC, ein Kampf mit einem Monster, ein Rätsel das gelöst werden muss oder ähnliches. Hier hat man als Spielleiter noch eine hohe Planungsgewalt und kann detaillierte Vorbereitungen treffen, also z.B. eine Karte zeichnen oder den Hintergrund eines NSCs erfinden. Hier kann und sollte man einen großen Teil seiner Vorbereitungszeit investieren (siehe auch Johnn Fours Loopy Session Planning auf spielleiten, in welchem es auch darum geht zunächst die nächsten Schritte aller wichtigen Handlungsstränge vorzubereiten). Wenn man seine Handlungsstränge identifiziert hat und bemerkt, dass es nur sehr wenige davon gibt (im Extremfall nur einen!), dann betreibt man wahrscheinlich gerade Railroading. Wir werden gleich sehen, wie das die taktischen Möglichkeiten für Spielleiter einschränkt.
Über Anregungen, Ideen, Kritik und sonstige Kommentare freue ich mich immer sehr. Am liebsten wären mir diese auf dem Blog selbst, damit auch andere Leser, diese sofort mitbekommen, ich werde aber natürlich auch diesen Thread im Auge behalten.
Viel Spaß damit,
Michael