[...]
Bei Scion von einem unbrauchbaren Produkt zu sprechen finde ich sogar richtig frech, sicher ich will das Buch auch gern auf dt. haben, da ich ja auch die ersten beiden auf dt. habe. Demi und God brauchen beide Hero als Basis und auch God ohne Demi zu benutzen wird schwer, mit Hero und Demi kann man allerdings volle Kanne spielen. Denn bis God ist es ne lange Spielzeit
Versteht mich nicht falsch ich hab völliges Verständnis für jeden der sich ärgert und grient. Doch mich stört schon ein wenig, dass hier konsequent falsche Informationen verbreitet werden!
Ich hab dank dieser schreibe schon ein paar mal auf RPC, Spiel und Co erklären müssen, dass man eben schon mit Hero anfangen kann, weil so mancher dank Posts wie oben denkt, dass jeweils ein Drittel der Regeln über die 3 Bücher verteilt sind.
Oh man, da hab ich ja was losgetreten. Sorry.
Zunächst mal, ich besitze alle 5 Scion Bücher auf englisch und beide bisher erschienenen deutschen Bücher als Hardcopy.
Sicher ist Scion auch ohne das God Buch spielbar, keine Frage.
Sicher ist es auch korrekt, das in dem Scion God Buch keine wichtigen (Grund-)Regeln drin sind,
ABER:
Das Gods Buch enthält wichtige Informationen über die Götterebenen und die Titanen, also wichtige Informationen über den Hintergrund der Spielwelt.
Was aber mMn das eigentliche Problem ist:
Scion (und wohl auch Hellfrost) wird bis auf weiteres eingestellt, weil
"beide Reihen zu teuer in der Produktion sind und sich nicht schnell genug amortisieren".
Das Problem, welches sich mMn daraus ergibt ist, dass die Kunden nun erst recht zur billigeren und vor allem kompletten englischen Version greifen werden, wenn die sprachliche Hürde sie nicht abschreckt. Das wiederum hilft mMn nicht dabei das diese Produkte sich schneller amortisieren.
Was ich persönlich daran aber extrem bedauerlich finde:
Als Suporter wird es schwer dem interessierten Kunden guten gewissens zum Kauf der deutschen Produkte zu raten, da es eben auf absehbare Zeit leider keine komplette Produktreihe geben wird.
Klar bei Hellfrost ist es wohl kaum möglich den Output des englischen Verlages auch nur annähernd zu erreichen, aber bei Scion fehlt ja im Grunde nur ein einzelnes Buch um zumindest den Spielbereich des Settings (Aufstieg eines Helden zum Gott) abzuschließen. Ohne God ist es eben nur der Aufstieg eines Helden zum Halbgott... für mich irgendwie nicht so episch...
Spielbar, klar keine Frage, aber eben nicht komplett.
Der Verweis, man könne die Bücher ja mit den englischen kombinieren ist zwar nicht falsch, aber seien wir doch mal ehrlich, solche denglish Mischungen sind auch immer irgendwie krampfig...
Alles Dinge die die Attraktivität des Systems nicht gerade steigern.
Just my 2 cent