Autor Thema: ABOREA - Countdown wurde gestartet  (Gelesen 24804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #50 am: 8.05.2011 | 15:52 »
Infos zum System und den verwendeten Mechaniken wären ne super Sache.
Nu gib uns doch mal n paar Stunden, um auch reinzulesen ... Nee?
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 19:38 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #51 am: 8.05.2011 | 17:31 »
-nu gib uns doch mal n paar Stunden, um auch reinzulesen ... Nee?

Hätte ja sein können, dass der eine oder andere ne Demo-Runde gespielt hat. Wegen mir muss keiner beim Lesen hetzen ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #52 am: 8.05.2011 | 20:42 »
Ja, klar  ;)

Ich hab den Spielerband überflogen und dann erstmal ne Runde gepennt ... Ich fasse meine Erkenntnisse mal zusammen:

54 Seiten Hochglanzpapier, Coverumschlag leider nicht dickerem Papier, dreispaltig, Layout übersichtlich, es wird viel mit rot als dritter Farbe gearbeitet. Charakterbogen ist auf der Rückseite, gut, weil man das Heft nicht knicken muss, den sw-Kopierer dürfte das rot etwas stören - aber es gibt ja heutzutage genug farbige Mehrzweckgeräte oder eben den Download. Die vielen Kästchen zum Kennzeichnen des Fertigkeitsangs könnte etwas abschreckend wirken, aber die sind mit 10 Fertigkeiten + x Wissens-, x Waffenfertigkeiten und x Zaubersprüchen doch ausgedünnt und an zwei Händen abzählbar (gedruckt sind je 3). Daraus folgt auch, dass Zsaubersprüche nach dem normalen Fertigkeitensystem funktionieren.

Das ganze ist ein W10-Überwürfel-System, wobei die Zielzahl von "5" (Routine) bis "18" (absurd) reicht. 5 Attribute gibt es, dazu 5 Klassen, ähh Berufe (Dieb, Priester, Krieger, Waldläufer, Zauberer) und fünf Rassen (Mensch, Elf, Zerg, Gnom, Halbling.

Die Attribute werden in einem Punktekaufsystem erworben, man darf 35 Kaufpunkte auf die 5 Attribute verteilen, wobei es ab dem Wert "6" zwei und bei "10" vier Punkte kostet (additiv, also Attributswert "7" kostet 9). "5" ist der neutrale Wert, drüber gibt es je zwei Stufen einen Boni von +1 (7 = +1; 8= +2), drunter Mali (3-4: -1, 1-2: -2).

Die Rassen bzw. Völker sind auf 1-3 Seiten jeweils beschrieben, es werden auch Subarten vorgestellt. Regeltechnisch bietet ein Volk Attributtsmodifikatoren nach dem Kauf, die in Summe immer null sind, so auch Werte über "10" möglich sind, und ein, zwei Kleinigkeiten wie Wärmesicht, zusätzliche Ausbildungs- oder Trefferpunkte. Einzige Einschränkung ist, dass Elfen keine Krieger und zwerge keine Zauberer werden können.

Der Beruf ist regeltechnisch wesentlich dominanter als das Volk, z.B. bestimmen sie die Trefferpunkte, die sehr an (A)D&D erinnert, sprich 4 pS beim Zauberer bis 10 beim Krieger. Auch einige der berufseigenschaften, z.B. der heimliche angriff des Diebes oder die gefolgsleute beim Krieger erinnern daran. An Rolemaster erinnert dann die unterschiedlichen Kosten für die verschiedenen Fertigkeiten beim Kauf.

Bei einer Probe, hier Manöver genannt, zählt also Wurf (übrigens explodierend), Boni von Attribut und Fertigkeit gegen eine Grundschwierigkeit. Wird um 5 überworfen, ist es ein besonderer Erfolg.

Beim Kampf gibt es ein paar Kniffe, der nicht genutze Offensivbonus ist der - aufteilbare - Defensivbonus. Es wird vergleichend gewürfelt und direkt in Schaden umgesetzt. 12 im Angriff gegen 8 in der Verteidigung (passiver Wert). Die Initative ist ein fester Wert, von geschicklichkeit oder Waffen abhängigt. Der langsamste legt seine aktion fest bis hin zum Gewinner der Ini, umgekehrt wird es dann angehandelt.

Magie funktioniert über Zauberlisten (5 Listen mit je 10 Zaubern von Rang 1-10 für Zauberer bzw. 2 für Priester, Priester wirken Leitmagie) und Magiepunkten (Rang entspricht Kosten).

Auf das Pantheon wird recht ausführlich eingegangen, die Schöpfungsgeschichte unterteilt nach Elfen, zwergen und Meschen, rund 25 Göttern. Auch nimmt man auf typische Bräuche und Riten bezug wie Reife, Hochzeit oder Tod bezug.

Zwei Seiten Rüstung, Ausrüstung und Waffen und zwei Seiten "Abschluß" mit Erklärungen zum EP-System (Stufensystem), Zeit, erstes Spiel oder spielerwissen beschließen den Band.

Achso, eröffnet wird es mit einem komplexen Beispiel in der ein erster Charakter gebaut wird und zuerst in Romanform beispiele gebracht werden, die dann in ein Solo überleiten.

Fazit: recht einfaches, taugliches System. Allein das Aktionsansagen im kampf gefällt mir als zu umständlich nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Prisma

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #53 am: 8.05.2011 | 20:55 »
Ich konnte bisher nur das Einstiegskapitel mit dem Solo-Abenteuer lesen/spielen. Das Feeling habe ich mit DSA assoziiert. Wie sehr ihr das? 

Offline Weratundrina

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Weratundrina
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #54 am: 8.05.2011 | 20:56 »
Ja, aber nur die positiven Aspekte. Ist ja nicht alles schlecht an DSA...also mir gefällt es bisher gut!
Greetz,
Weratundrina

Prisma

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #55 am: 8.05.2011 | 21:00 »
Ja, aber nur die positiven Aspekte. Ist ja nicht alles schlecht an DSA...also mir gefällt es bisher gut!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #56 am: 8.05.2011 | 21:07 »
Die Karte ist A0.


Riesig!

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #57 am: 8.05.2011 | 21:11 »
Kann denn schon jemand was zu der Welt sagen, was es da für Besonderheiten gibt? Oder ist es doch eher das generische Fantasysetting wo der Elfenwaldläufer exakt das ist, was man sich sofort darunter vorstellt und die Städte auch in jedem anderen System stehen könnten?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #58 am: 8.05.2011 | 21:39 »
Ein einfaches System mit Anleihen an Rolemaster sowie ältere D&D- & DSA-Versionen? Das klingt toll!
Ich erwarte dazu eine geerdete Fantasy-Welt ohne Außergewöhnlichkeiten. Dafür mit Platz für eigene Ideen.

Wenn dem so wäre: Super! Ein toller "Rohling" den jede Spielrunde nach eigenem Geschmack weiterentwickeln kann aber nicht muss.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

LöwenHerz

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #59 am: 8.05.2011 | 21:42 »
Ein einfaches System mit Anleihen an Rolemaster sowie ältere D&D- & DSA-Versionen? Das klingt toll!
Ich erwarte dazu eine geerdete Fantasy-Welt ohne Außergewöhnlichkeiten. Dafür mit Platz für eigene Ideen.

Wenn dem so wäre: Super! Ein toller "Rohling" den jede Spielrunde nach eigenem Geschmack weiterentwickeln kann aber nicht muss.

Bist Du ich? Du schreibst meine Gedanken  ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #60 am: 8.05.2011 | 21:48 »
Sieht sehr einsteigertauglich aus - eine Box mit allem drin, was man zum Spielen braucht, zu einem sehr zivilisierten Preis (20 € auf der Messe).  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Korsar

  • Experienced
  • ***
  • It ain't over till the fat cyborg sings
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korsar
    • Larp.tv
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #61 am: 9.05.2011 | 15:51 »
@Welt als Rohling: Joh, ist laut Autor auch so vorgesehen, da große "weiße Flecken" drin zu haben. Eben, damit man "nur" mit der Box schon ein paar Jahre Spaß haben kann und einem nicht jedes Settingbuch die Kampagne kaputt macht ;)

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #62 am: 9.05.2011 | 18:31 »
@Greifenklaue

Danke für die Beschreibung. Täusche ich mich, oder finden sich dort einige Grundzüge aus Rolemaster/MERS wieder?
Aufteilbare "Offensivbonusse" lassen auf jeden Fall was bei mir klingeln.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #63 am: 9.05.2011 | 18:36 »
Das Magiesystem klingt sehr rolemasterig.

Finde ich aber gut, ich mochte die Spruchlisten eigentlich lieber als das Mix`n`Match bei D&D.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #64 am: 9.05.2011 | 18:46 »
Habe auf der Messe nur mal drin geblättert, es scheint ja wirklich genau die Lücke füllen zu wollen, die das ursprüngliche "Abenteuer-Basisspiel" und die "Rote Box" auf dem deutschen Markt hinterlassen haben. D.h. das Zielpublikum wären Spieler im Alter von 12-18 Jahren, oder so. Wollen hoffen, dass es die Zielgruppe auch erreicht, im Sinne aller Wortbedeutungen!

Die riesige Karte ist auf jeden Fall cool und auch als Wanddekoration geeignet! Sieht aus wie ein riesiges Hochglanz-Satelliten-Foto.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

El God

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #65 am: 9.05.2011 | 18:50 »
Na *das* klingt natürlich cool - diese Lücke habe ich schon oft beklagt. Dann werde ich mir das System doch mal ansehen und testen, ob es was wäre, was man potentiellen Rollenspielern einfach zum Geburtstag o.ä. schenken kann.  :d

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #66 am: 9.05.2011 | 19:16 »
Täusche ich mich, oder finden sich dort einige Grundzüge aus Rolemaster/MERS wieder?
Aufteilbare "Offensivbonusse" lassen auf jeden Fall was bei mir klingeln.

Ja, es ist so eine Art MERS Light, mit einer gehörigen Prise Dragon Age (besonders was die Optik und das Layout angeht...).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #67 am: 9.05.2011 | 19:44 »
Habe auf der Messe nur mal drin geblättert, es scheint ja wirklich genau die Lücke füllen zu wollen, die das ursprüngliche "Abenteuer-Basisspiel" und die "Rote Box" auf dem deutschen Markt hinterlassen haben. D.h. das Zielpublikum wären Spieler im Alter von 12-18 Jahren, oder so. Wollen hoffen, dass es die Zielgruppe auch erreicht, im Sinne aller Wortbedeutungen!

Sehe ich auch so!
Die Queste nach dem deutschen Einsteigerspiel hat wohl ein Ende. Endlich!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #68 am: 9.05.2011 | 19:55 »
Sehe ich auch so!
Die Queste nach dem deutschen Einsteigerspiel hat wohl ein Ende. Endlich!

Dann wollen wir mal hoffen, dass jetzt die Massen ins RPG strömen wir auch noch ein paar Einsteiger finden  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #69 am: 9.05.2011 | 20:26 »
Das Problem liegt ja nun nicht am System alleine - da hatten wir schon einige in den letzten 15-16 Jahren. Die Frage wäre also eher: wie erfahren potentielle Kunden davon, sprich Werbung. Und da werden weder Foren noch klassische Läden helfen. In den einen sammeln sich ohnehin nur Leute, die bereits mit dem Hobby in Kontakt sind; die anderen gibt es entweder nicht mehr, oder sie haben ein zu geringes Eigeninteresse (Tabletopper bzw. Kartenspieler lassen einfach mehr Geld im Laden).

Neue Werbewege wurden bisher nicht erwähnt, daher dürfte sich das Spiel nur in die Reihe der Hoffnungsträger stellen, nicht jedoch zu einem Heilsbringer werden. Oder wird es die Box z.B. auch im Buchhandel geben?

Ich erinnere nur mal an "Quest" ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

El God

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #70 am: 9.05.2011 | 20:30 »
Buchhandel oder sogar die Spieleabteilungen von größeren Kaufhäusern... Hey, DSA gabs mal im Karstadt!  ;) Man bräuchte vermutlich mutige Leute in der ein oder anderen Spielwarenkette, die das Ding auch entsprechend bewerben und sich von sowas Umsätze versprechen. Wirklich ziehen dürfte bei sowas aber wohl nur irgendein Franchise-Mist. Twilight das Rollenspiel oder GoT das Rollenspiel etc.

Edit: Evtl. neuer Thread dafür?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #71 am: 9.05.2011 | 20:39 »
Hört sich alles toll an bis auf die Einschränkungen bei der Klassenwahl. Wird das im seeting begründet, warum Elfen keine Krieger sein dürfen und Zwerge keine Magier. Nicht das ich unbedingt einen Zwergen Magier spielen würde, aber rein aus Intresse  ~;D

Prisma

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #72 am: 9.05.2011 | 21:18 »
Buchhandel oder sogar die Spieleabteilungen von größeren Kaufhäusern... Hey, DSA gabs mal im Karstadt!  ;) Man bräuchte vermutlich mutige Leute in der ein oder anderen Spielwarenkette, die das Ding auch entsprechend bewerben und sich von sowas Umsätze versprechen. Wirklich ziehen dürfte bei sowas aber wohl nur irgendein Franchise-Mist. Twilight das Rollenspiel oder GoT das Rollenspiel etc.

Edit: Evtl. neuer Thread dafür?
Es gab sogar Battletech in der Buchhandlung (nur die Bücher und Boxen). Idealerweise würde Aborea sowohl im Buchhandel als auch im regulären Spielwarenhandel landen. Letzteres könnte evt. wichtiger als der Buchhandel sein.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #73 am: 9.05.2011 | 21:28 »
@Greifenklaue

Danke für die Beschreibung. Täusche ich mich, oder finden sich dort einige Grundzüge aus Rolemaster/MERS wieder?Aufteilbare "Offensivbonusse" lassen auf jeden Fall was bei mir klingeln.

Also, ich kenn dazu Rolemaster zu wenig, meine doch, dass war n W100-System. aber klar, die Entwickler beackern ja auch Rolemaster, allein dadurch dürfte es Ähnlichkeiten geben. die zu DnD fand ich persönlich augenscheinlicher - insgesamt aber immer mit eigenem Charakter.

Sehe ich auch so!
Die Queste nach dem deutschen Einsteigerspiel hat wohl ein Ende. Endlich!
Die RPC stand ja überhaupt im zeichen des Einsteigerrollenspiels: Destiny beginners, Einsame Wolf-Mehrspielerbuch und natürlich die neue DS-Box.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #74 am: 9.05.2011 | 21:31 »
D.h. das Zielpublikum wären Spieler im Alter von 12-18 Jahren, oder so. Wollen hoffen, dass es die Zielgruppe auch erreicht, im Sinne aller Wortbedeutungen!
Ja, der Eindruck entsteht. Deshalb finde ich es etwas misslungen, den Leser im Text der Box zu "Sie"zen.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!