Autor Thema: [Spieledimension] Vorstellung  (Gelesen 598 mal)

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henrywolve

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[Spieledimension] Vorstellung
« am: 22.04.2011 | 14:25 »

Hallo, ich bin henrywolve, noch ein Neuling in der Welt der Rollenspiele, doch über die Existenz von Rollenspielen weis ich bereits seit meinem zehnten  Lebensjahr, als ich im Internet geforscht habe, daher weis ich bereits ein wenig über Rollenspiele, obgleich mir die Praxiserfahrung noch fehlt.
Bei den Blutschwertern bin ich bereits schon seit ein paar wenigen Monaten und habe mich entschieden hier auch mal zu schauen.

Mein Projekt ist kein Rollenspiel im klassischen Sinne, sondern es beschäftigt sich mit einer Idee, die mir schon sehr lange im Kopf herumschwebt und jetzt erst anfängt zu reifen:  Rollenspiel mit bis zu 20 Leuten, mit der Möglichkeit, dass ein Spielleiter die Charakterblätter hortet und zum Beispiel bei der nächsten Spielrunde ein Teil der Spieler der letzten Runde kommen sowie ein Teil von neuen Spielern, allerdings die alten Spieler mit ihren Charakteren des letzten Males weiterspielen können.

Das System funktioniert mit hilfe einer Art Abenteuerspielbuch wie man es von den Pegasus-Büchern oder Quest kennt, aus dem der Leiter vorliest.
Die Proben des Spiels funktionieren mit Hilfe von Karten, die ein Spieler nur ziehen muss, die Karten dann von allen Spielern zusammengezählt werden und darauf hin den Mindestwert erreichen müssen.

Eine Idee, die ich noch umsetzen möchte, dies allerdings noch nicht getan hab, ist, dass man zwar Erfahrungspunkte sammeln kann, mit denen allerdings nicht stärker wird, sondern seinen Charakter verändern kann. Heißt, dass die Charaktere anfangs sehr gleich sind und mit der Zeit durch Spezialisierungen sich gegenseitig ergänzen können, was den Teamfaktor fördert.

Mein Ziel ist es, ein Spiel zu entwerfen, in dem man mit simplen Regeln zu vielen Leuten spielen kann und der Spielleiter zusätzlich nur minimale Arbeit hat.
Meine Grundidee war es, ein wenig MMO-Feeling in diesem Spiel widerzuspiegeln, doch ich denke dass ich diesen Faktor verwerfe.

Was möchte ich? Vor allem suche ich erst einmal nach zusätzlichen Ideen und Hinweise auf eventuelles Vergessen von wichtigen Regeln und Spieledetails. Ich habe im Blutschwerterforum tolle Anregungen bekommen und dachte mir dass sich hier sicher auch viele kreative Leute tummeln.
Das Spiel wurde bisher noch nicht getestet, wobei ein Spielehändler bereits Interesse am Testen gezeigt hatte und er das Spiel höchst wahrscheinlich testen würde.
Mehr Infos: http://www.blutschwerter.de/f196-selbstentwickelte-rollenspiele/t66290-noch-sehr-vages-konzept-mmorpg-als-gesellschaftspiel-seite1.html 
Henrywolve

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