Autor Thema: [Gumshoe] Benefits  (Gelesen 2101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Gumshoe] Benefits
« am: 24.04.2011 | 18:37 »
Moin,

ich hab grade bei Esoterrorists (S. 32) folgende Passage gelesen:

Zitat
Spending points on benefits gives you an edge at the end of the scenario, when you are
awarded points to improve your character. Thus it is to your advantage to propose cool
benefits to the GM, even when they aren’t specified in the scenario.


Unter "Improving Characters" (S. 50) hab ich dazu nichts gefunden. Wo also ist diese Regel?

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: [Gumshoe] Benefits
« Antwort #1 am: 29.04.2011 | 12:29 »
Moin,

hab leider nur Fear Itself, aber Benefits hört sich nach Vorteilen an, welche man durch Nachforschen bekommen kann. Ich schaue nochmal nach aber irgendwas war da mit "Punkte von Fertigkeiten ausgeben um extra Hinweise zu bekommen, welche einem einen Vorteil verschaffen". Aber normalerweise sind diese Benefit / Clues aber auch vom GM gegeben und nicht vom Spieler vorzuschlagen. Von der beschreibung her klingt es allerdings gleich, die Benefits geben einem am Ende des Szenarios unter umständen die Entscheidenden Werkzeuge in die Hand.

Aber ich les noch mal nach :)

Gruß
Michael K.

Offline Hundeherz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Hundeherz
Re: [Gumshoe] Benefits
« Antwort #2 am: 29.04.2011 | 12:59 »
Hallo,

Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Regelwerk. Die benefits als Boni auf die Charakterentwicklung stammen aus einer früheren Version des Spiels, einer Spieltestversion aus der Entwicklungsphase des Gumshoe-Systems an sich. Dieser Mechanismus wurde dann nicht in die endgültige Version übernommen, leider steht die fehlerhafte Passage immer noch im Regelwerk. Wurde dann per Errata klargestellt.
The whole life is vive la merde
-Ringelnatz