Autor Thema: Treffen große Kreaturen schlechter, wenn sie leichter getroffen werden  (Gelesen 3140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Hio,

eine kurze Frage zum Oak Giant aus SuSk:
Der wird um 4 leichter getroffen: Zieht er dann auch 4 gegen alle menschengroßen Ziele ab?

mfg,
Odium
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 19:10 von Odium »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Chrischie

  • Gast
Nein. Er trifft kleinere Ziele mit seinem normalen Wert.
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 10:32 von Chrischie »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Hier ist man anderer Meinung.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Zitat
Zieht er dann auch 4 gegen alle menschengroßen Ziele ab?
Ja, möchte er einen Menschen angreifen ist der Angriff um vier Punkte erschwert.
Siehe auch in der Tabelle in der GE Seite 230.

EDIT:
Mist, Mentor war schneller.
Da hab ich schon die GE als PDF und bin trotzdem noch zu langsam. *gg*

Chrischie

  • Gast
Ok spannend... War mir auch neu, also Sorry.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Meiner Meinung nach eine ärgerliche Regel für Drachenkämpfe.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Chrischie

  • Gast
Meiner Meinung nach eine ärgerliche Regel für Drachenkämpfe.

Jup und ich werde es auch ignorieren.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ich wahrscheinlich auch. Wir haben einige (wenige, SW ist wirklich sehr durchdacht) Hausregeln zugunsten der Spieler, da kann es auch eine zugunsten der Gegner geben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

alexandro

  • Gast
Meiner Meinung nach eine ärgerliche Regel für Drachenkämpfe.
Beachte: Flächenangriffe (wie der Drachenodem) werden gegen einen Bereich geführt und IGNORIEREN daher Abzüge durch die Größe des Ziels. >;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ja, auf den Trick würde ich setzen, wenn eine Hausregelung komplett verweigert wird. Dann halt nur noch riesige Gegner mit Flächenangriff.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

alexandro

  • Gast
Wenn ich mir anschaue was Riesige Gegner im Schnitt so für Schaden machen, wäre ein Ignorieren dieser Regel für mich ein sicherer Weg zum TPK...

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Soll er besser treffen, kann man auch Kämpfen erhöhen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Kämpfen zu erhöhen würde auch die Parade erhöhen, und damit die Chance der Helden auf eine Steigerung beim Treffen reduzieren - und angesichts der hohen Robustheit sind Steigerungen ganz nützlich. Wobei mir natürlich klar ist, dass es allein durch die Überzahl bei einem einzigen Riesenmonster zusammen mit dem Größenbonus gewaltige Angriffsboni gibt.

Der Schaden als Argument ist so eine Sache.. die Nahkampfcharaktere meiner Spieler haben jetzt Parade und Robustheit um die 10 (mit magischer Ausrüstung, versteht sich, aber ohne Buffs). Außerdem teilen sie ganz gut aus. Ich liebe an SW ja, dass die Kämpfe wirklich sehr schnell abgefrühstückt sind, ohne Spannung zu verlieren. Insofern schätze ich, dass mein Drache trotz Bennies zum Soaken maximal drei Runden überleben wird. Mit verringerter Trefferchance kann ich trotz hohem Schadenswürfel Drachen dann nur noch als Aufwärmmonster präsentieren.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Übrigens stand die Regel, daß große Kreaturen kleinere schlechter treffen, schon in der SWEX (unter Small/Large/Huge auf Seite 143), nur eben nicht in der schönen Tabellenform, wie in der SWGE.

Diese Regel zu ignorieren, wäre den Spielern gegenüber unfair, denn wenn so ein gewaltiger Fleischberg mal zuhaut - und trifft - wächst da meist kein Gras mehr. Solch große Kreaturen haben eine dicke Panzerung, hohe Toughness, sowie Sonderfertigkeiten wie Hardy, Schwanzschlag, Feueratem oder Knockback (je nach Setting), die zumeist von dieser Größenregelung nicht betroffen sind.

Andersrum sollte man die Größe auch für die Spieler in Betracht ziehen. Ja, sie treffen einen Riesen besser, aber im Normalfall nur bis Hüfthöhe. Für Kopftreffer müssen sie sich schon anstrengen, bzw. tricksen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Was für abgefahrene Waffen verwenden deine Charaktere denn? Selbst der stärkste Charakter (W12) mit fetter Waffe (W10) und Bonusschaden (der bei +4 auf Angriff ja ziemlich wahrscheinlich ist) macht etwa 17 Schaden pro Runde. Ein aufgepumptes Geschoss macht etwa 16 Schaden. Ein Drache hat Robustheit 20 (da keine Waffe mehr als 2 PB hat, lässt sich das höchstens auf 18 reduzieren). Daran hat man schon ein paar Runden mehr zu knabbern (besonders da Drachen auch noch Zäh sind), was die Chance auf einen Glückstreffer des Drachen erheblich erhöht.

Bei einem Kampf gegen solche Gegner liegen bei meinen Spielern die Nerven immer blank und jede Runde Kampf ist eine zuviel.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Sooo
Der Oak Giant von gerade eben ist Geschichte und hat nicht ein einziges mal getroffen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 19:53 von Odium »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Dir ist nichtmal in den Sinn gekommen, die Werte in Spoiler zu setzen, oder?
Ist ja auch völlig abwegig, das SuSk-Spieler Interesse an dieser Regelfrage haben könnten..  ::)


Hat sich erledigt, Danke.
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 19:54 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
äh, nein, da hab ich jetzt garned drangedacht...

Aber Edith hats gerichtet.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Was für abgefahrene Waffen verwenden deine Charaktere denn? Selbst der stärkste Charakter (W12) mit fetter Waffe (W10) und Bonusschaden (der bei +4 auf Angriff ja ziemlich wahrscheinlich ist) macht etwa 17 Schaden pro Runde. Ein aufgepumptes Geschoss macht etwa 16 Schaden. Ein Drache hat Robustheit 20 (da keine Waffe mehr als 2 PB hat, lässt sich das höchstens auf 18 reduzieren). Daran hat man schon ein paar Runden mehr zu knabbern (besonders da Drachen auch noch Zäh sind), was die Chance auf einen Glückstreffer des Drachen erheblich erhöht.

Bei einem Kampf gegen solche Gegner liegen bei meinen Spielern die Nerven immer blank und jede Runde Kampf ist eine zuviel.

An Waffen nehmen die nur, was die Tabelle für magische Schätze aus Sundered Skies hergibt und die Gegner bisher an Beute zurückgelassen haben. Macht +1 oder +2 Schaden. Dazu Stärke d10, Waffe d10, gezielter Hieb +4 und Treffer mit Steigerung (+1d6), macht durchschnittlich 18, 5. Vielleicht überschätze ich die Gruppe auch aufgrund abartigen Würfelglückes. Mal gucken, bei nächster Gelegenheit probiere ich einfach mal einen Drachen nach Standardregeln (ohne Hausregel) aus, dann werde ich sehen, inwieweit das so meinen Erwartungen eines spannenden Kampfes entspricht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Was die Abzüge von riesigen Gegnern angeht, darf man Wild Attack nicht vergessen.
So ein Drache o.ä. kann bei seiner Toughness die -2 Parry locker wegstecken, solange er nur von Menschlein mit W8-Schwertchen beharkt wird (die sowieso +4 aufs Treffen bekommen), aber mit einem effektiven Fighting-Abzug von nur -2 statt -4 sehen die Trefferchancen gleich viel rosiger ist. Und +2 Schaden gibt's gleich noch obendrauf (auch wenn das effektiv nur noch Makulatur ist bei einer Stärke jenseits des d12).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Die "Makulatur" kann es manchmal ausmachen...

Stimme dir vollkommen zu. Ich würde den Drachen aber ersteinmal auf seine Flächenangriffe (Odemwaffe, Flügelschlag, Schwanzschlag je nach Setting) zurückgreifen lassen, um die Angreifer zuerst etwas auszudünnen.

Wer dann noch stehenbleibt, bekommt die bewährte Klauenmassage oder dient der Gebisspflege...  >;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Mein Drache muss erstmal den Angriff der Ratte (Wildling) mit garantiertem Hinterhalt überleben... letztes mal kamen wir nicht zur Drachenangelegenheit.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Stimme dir vollkommen zu. Ich würde den Drachen aber ersteinmal auf seine Flächenangriffe (Odemwaffe, Flügelschlag, Schwanzschlag je nach Setting) zurückgreifen lassen, um die Angreifer zuerst etwas auszudünnen.
Klar, wenn die riesige Kreatur Mittel hat, die den Trefferabzug ignorieren, sind sie zur Ungezieferbekämpfung natürlich vorzuziehen (Fernkampfwaffen, Powers, natürliche Flächenwaffen wie Feueratem etc.)
Man müsste dazu aber eine spezifische Kreatur betrachten und welche Ressourcen ihr genau in welcher Menge zur Verfügung stehen, anstatt nur die Regeleffekte von Huge "ohne alles". Ein Brontosaurus, Tyrannosaurus, Mammut oder ein anderes riesiges Viech, das effektiv nur im Nahkampf draufsemmeln kann, ist mit Wild Attack auf jeden Fall gut bedient, um seine Stärken auszuspielen und seine Handicaps auszugleichen :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Ich glaube, die ganze Verwirrung darüber, ob die großen Gegner auch Abzüge beim Angreifen bekommen, liegt an der unzulässigen Verkürzung des Nachteils in den Statblocks der Kreaturen. Dort ist nämlich immer nur die Rede davon, dass sie leichter zu treffen sind. Wenn man schon vorher beschriebene Nachteile in den Statblocks erneut erklärt, sollte man wenigstens die vollständigen Regeln angeben.  :P
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!