Autor Thema: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot  (Gelesen 79376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Diskussionen DSA-Redax
« Antwort #125 am: 28.04.2011 | 20:06 »
  So war z.B. ein Feldzug Rohajas in die Schwarzen Lande angedacht. Ein Abenteuerband hätte in diesem Fall aber die Helden als Scouts vorausgechickt
to do what?

Sich DEM aus dem Hinterhalt überfallen oder ablenken  zu lassen?
Was hätten die SCs erreichen können, welchen Einfluss hätten sie nehmen können?

Zitat
ebenso wie dann beim Feldzug selbst ein Abenteuer für Helden eher vor dem Hintergrund dieser Ereignisse angesiedelt worden wäre
JdG in Neu?
Zitat
so war es auch mit Thomas Römer immer gemeinschaftlich besprochen worden: NSC-Aktionen bilden eine Bühne, vor allem im Boten,

Wiggle Room für die Chars?

Wo können die SCs Einfluss nehmen?

Planungssicherheit für den SL?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

El God

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #126 am: 28.04.2011 | 20:08 »
Ganze Sätze?

@HdN:

Zitat
Bizarr finde ich auch die hier schon mehrmals geäußerte Begründung das Hintergrundbände mir als Spielleiter mit Informationen über NSCs Steine in den Weg legen, gleichzeitig aber irgendwelche Abenteuer die von Autoren frei nach Schnauze geschrieben werden jederzeit Fakten schaffen können mit weitreichenden Folgen für Aventurien, sowie vergangene und zukünftige Publikationen.

Ich finde es nicht bizarr. Ich finde nur bizarr, dass sofort alles, was je in einem Abenteuer/anderwo erwähnt wird, kanonisch wird. Das *kann* auf Dauer nicht gut gehen. Das ist ein Ding, dass selbst eine hochprofessionelle Redaktion nicht leisten könnte.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #127 am: 28.04.2011 | 20:14 »
In welchem System wurden die ABs noch mal mit kleinen Sidebars unter dem sympathischen Titel "Letzte Rettung" wenn die Szene zu entgleiten droht, versehen?

Auch Earthdawn macht das.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #128 am: 28.04.2011 | 21:51 »
Shadowrun macht(e) das ebenso...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #129 am: 28.04.2011 | 21:56 »
@HdN:
Ich finde es nicht bizarr. Ich finde nur bizarr, dass sofort alles, was je in einem Abenteuer/anderwo erwähnt wird, kanonisch wird. Das *kann* auf Dauer nicht gut gehen. Das ist ein Ding, dass selbst eine hochprofessionelle Redaktion nicht leisten könnte.

Natürlich könnte man auch hier weniger streng mit dem Kanon von Abenteuern umgehen. Aber damit würden diese ihren stärksten Bezugspunkt für viele DSAler verlieren. Gerade die Abenteuer mit den brisantesten Metaplot-Einflüßen sind nämlich meist auch die bestverkauftesten. Handwerkliche Qualität ist ja etwas das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht als Kaufkriterium einfließt (zumindestens sind die großen Abenteuer schneller verkauft als die ersten Rezensionen geschrieben).

Und wenn man ein Autor der Meinung wäre, z.B. mal eben den Hintergrund und die Geschichte einer Halbgöttin unbedingt umschreiben zu müssen in einem Abenteuer, dann würden die Spieler wohl auch Sturm laufen wenn dies in kommenden Spielhilfen nicht berücksichtigt wird.

Da hilft nur Vorabplanung, ob die Autoren das gut finden oder nicht ist mMn zweitrangig.
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 22:21 von Herr der Nacht »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #130 am: 28.04.2011 | 22:13 »
Da hilft nur Vorabplanung, ob die Autoren das gut finden oder nicht ist mMn zweitrangig.
Die Frage ist eben, wer das tut. Prinzipiell hast du natürlich recht, dass irgendeine Kontrollinstanz schon hilfreich wäre und gegen unbegrenztes Wuchern eine gewisse Planung ganz hilfreich wäre. Aber vermutlich läuft das einfach den Autorenambitionen zuwider, die man ja gerade bei DSA gern mal findet. Und vielleicht sollte die Planung des Metaplots nicht an einer einzelnen Person hängen.
Vor allem vermute ich, dass so ein NSC-Band redaktionsintern vermutlich sinnvoller wäre denn als Publikation.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #131 am: 28.04.2011 | 22:17 »
Vor allem vermute ich, dass so ein NSC-Band redaktionsintern vermutlich sinnvoller wäre denn als Publikation.
Ja genau. Ich finde die Idee eines NSC-Bandes, in dem die ZUKÜNFTIGE Geschichte der Personen auf Jahre festgeschrieben wird, nahezu absurd. Cool wäre: ein NSC-Band mit der Geschichte, dem Hintergrund und den Werten der Figuren. Aber doch bitte nicht die fucking Zukunft. Wie verdreht ist es denn bitte, sowas ernsthaft als Rollenspielbuch publizieren zu wollen? Das ist doch aberwitzig.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #132 am: 28.04.2011 | 22:28 »
Und selbst das wäre so manchem allürenhaften Autor zuviel der Planung und Einmischung. Egal ob von einer, drei Personen oder einem ganzen Gremium erstellt.

DSA-Publikationen sind Herzblut der jeweiligen Autoren, jeder möchte "seine" NSCs ins lebendige Aventurien einbringen, will die originellste Geschichte schreiben und möchte sich vor allem dabei nicht hereinreden lassen. Viel Stolz und Ego.

Leider haben die Konsequenzen dann die Kunden auszubaden.

Solange man hier keine Konsequenzen zieht wird das auch munter weitergehen. Wenn dann jemand wie Michael Masberg einfach nur mal eben seinen Buddy Daniel Simon Richter anhauen muss um neue Göttererscheinungen für einen "coolen Plot" einzubauen, dann bringt auch die neue, verschlankte, "entkalkte" und regional konzentrierte DSA-Leitung in Waldems nichts.

Stattdessen würde es mal helfen wenn einige Autoren von ihrem Ego herunterkommen und wie erwachsene Menschen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten anstatt über Blogs öffentliche Rants loszulassen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #133 am: 28.04.2011 | 22:43 »
Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu. Nach meinem Eindruck wird aber aktuell genau das gemacht, was Du forderst: Entmachtung einer über die Jahre immer inzestuöser, ineffizienter und dogmatischer gewordenen Redaktion, die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und keinerlei Kundenorientierung hat, sondern sich in kleinteiliger Kontinentbürokratie verheddert. Ich sehe in dem harten Schnitt jedenfalls eine richtige und seit langem überfällige Reaktion sowie damit verbunden bedeutend mehr Chancen als Risiken. Wir werden sehen. Eigentlich fordern wir, HdN, in weiten Teilen das gleiche, habe ich mittlerweile den Eindruck, nur sind wir uns darüber uneins, wer denn nun genau den Umbruch vorantreiben soll bzw. dafür stand. Nach meiner Ansicht sind jedenfalls die meisten Hemmschuhe der skizzierten Entwicklung ausgeräumt und überflüssigen Zöpfe abgeschnitten.
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 22:46 von TAFKAKB »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #134 am: 28.04.2011 | 23:09 »
Ich würde mich freuen, in einem Jahr rückblickend sagen zu können dass ich mich geirrt und die falschen Rückschlüsse gezogen habe.

Ja, das wäre wirklich schön  ;D

Just_Flo

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #135 am: 29.04.2011 | 09:02 »
Dann kannst du ja jetzt schon mal damit anfangen dich zufreuen :)

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #136 am: 29.04.2011 | 09:45 »
Zustimmung TAFKAKB.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #137 am: 29.04.2011 | 11:20 »
Warum wird im Masberg-Blog eigentlich so fleissig gesiezt? So nach dem Motto, Wachholz per Du, Masberg per Sie und Truant per Er.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #138 am: 29.04.2011 | 11:20 »
Wer issn der Masberg?

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #139 am: 29.04.2011 | 11:23 »
Das ist der, der Kritik für die Rückkehr Madas, die er zu verantworten hat, ignoriert.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #140 am: 29.04.2011 | 11:29 »
Wer issn der Masberg?

Entfernt, weil gegen die Hausordnung.
« Letzte Änderung: 29.04.2011 | 11:43 von Cordovan »

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #141 am: 29.04.2011 | 11:40 »
OT: Was hat es mit Madas Rückkehr auf sich? Interessiert mich jetzt wirklich.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #142 am: 29.04.2011 | 11:42 »
OT: Was hat es mit Madas Rückkehr auf sich? Interessiert mich jetzt wirklich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #143 am: 29.04.2011 | 11:43 »
---eigenen Beitrag verändert, weil Ursache entfernt---
danke! :d
« Letzte Änderung: 29.04.2011 | 11:45 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #144 am: 29.04.2011 | 11:44 »
Entschuldigung, ich habe es entfernt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #145 am: 29.04.2011 | 11:45 »
:d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #146 am: 29.04.2011 | 11:50 »
Okay danke!

Was ist daran das Problem, bzw. wie geht es dann weiter? Kann die Aufregung darum gerade nicht so nachvollziehen.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #147 am: 29.04.2011 | 11:58 »
Das ist meines Erachtens eine Geschmacksfrage. Ich fand es deplatziert, andere wohl auch.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Gulmond

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gulmond
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #148 am: 29.04.2011 | 11:58 »
Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu. Nach meinem Eindruck wird aber aktuell genau das gemacht, was Du forderst: Entmachtung einer über die Jahre immer inzestuöser, ineffizienter und dogmatischer gewordenen Redaktion, die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und keinerlei Kundenorientierung hat, sondern sich in kleinteiliger Kontinentbürokratie verheddert. Ich sehe in dem harten Schnitt jedenfalls eine richtige und seit langem überfällige Reaktion sowie damit verbunden bedeutend mehr Chancen als Risiken. Wir werden sehen. Eigentlich fordern wir, HdN, in weiten Teilen das gleiche, habe ich mittlerweile den Eindruck, nur sind wir uns darüber uneins, wer denn nun genau den Umbruch vorantreiben soll bzw. dafür stand. Nach meiner Ansicht sind jedenfalls die meisten Hemmschuhe der skizzierten Entwicklung ausgeräumt und überflüssigen Zöpfe abgeschnitten.

Dann hat man aber mit Herrn Richter irgendwie den Falschen da behalten.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #149 am: 29.04.2011 | 12:19 »
Entmachtung einer über die Jahre immer inzestuöser, ineffizienter und dogmatischer gewordenen Redaktion, die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und keinerlei Kundenorientierung hat, sondern sich in kleinteiliger Kontinentbürokratie verheddert.

Ich finde deine Interpretation und die Schlussfolgerungen daraus etwas gewagt. Aber wir trinken ja bald mal ein Bierchen, mal sehen wie du danach schlussfolgerst. ;)