Umfrage

Du oder Sie, mit oder ohne "Prosa"?

Du
Sie
Anrede egal
Prosa
Keine Prosa
Prosa egal

Autor Thema: Du oder Sie (Produktpräsentation)  (Gelesen 7180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #25 am: 29.04.2011 | 10:52 »
Für gewöhnlich ihrze ich die Leserschaft. Ich schreibe für eine Spielgruppe, nicht für eine einzelne Person. Umgeht auch die genannten Probleme bis zu einem gewissen Grad: Häufig wird eine Gruppe schneller geihrzt, als ein Individuum geduzt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #26 am: 1.05.2011 | 22:26 »
Ich sieze andere Rollenspieler weder beim Spiel, noch im Forum. Auch auf Cons oder in Workshops nicht. Warum sollte ich da bei einem Regelwerk damit anfangen?

Im Berufsleben ist das was anderes, da ist ein wenig Distanz ganz okay, aber im Bereich meines Hobbys muss und will ich nicht von anderen Hobbyisten gesiezt werden. Auch nicht in Regelwerken - schon gar nicht in Regelwerken, ehrlich gesagt.
Ich mag das bei der Übersetzung von Unknown Armies sehr gerne, da wirst du nämlich auch geduzt. Passt auch wesentlich besser zum Stil des Regelwerks.

Prosa nur dann, wenn sie gut ist. Da das aber Geschmackssache ist, lieber weniger als mehr verwenden.
« Letzte Änderung: 1.05.2011 | 22:50 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #27 am: 1.05.2011 | 22:40 »
Anrede ist mir egal. Ich finde es zwar jedes Mal etwas seltsam, gesiezt zu werden in einem Buch, aber wirklich stören tu ich mich auch daran nicht. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit durch indirekte Rede die direkte Anrede des Lesers zu vermeiden oder dergleichen.
Ich hab auch "Prosa egal" angekreuzt, wobei das nicht ganz stimmt. Da kommt bei mir eigentlich ein "kommt drauf an" oder "Grundsätzlich schon Prosa, aber nicht zu viel" hin. Ein wenig Text zur Stimmung ist gerade bei Settingbüchern ganz niedlich, aber lieber ist es mir, wenn es sich in Grenzen hält.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #28 am: 1.05.2011 | 22:41 »
Ansprache beim Hobby ausüben halte ich generell auch bei "du".

Für ein Regelbuch finde ich aber auch die entpersonalisierte Variante ok, oder auch die Gruppenansprache.

Das "Sie" halte ich jedoch nicht generell für unmöglich, bei einem entsprechendem Setting könnte auch das passend sein.
(zb. ein Spiel um Regierungsagenten oder einem Gentlemen Club, eben etwas wo sich die Spielercharaktere auch mit großer Wahrscheinlichkeit Siezen würden. Aber dann müsste der gesamte Style darauf ausgerichtet sein. Also zb der Leser als Agent behandelt werden.)

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #29 am: 1.05.2011 | 23:21 »
Ich bevorzuge entpersonalisiert, soweit es ohne Verrenkungen möglich ist. Aber weder ein gelegentliches 'du' noch ein 'Sie' würden mich von einem Regelwerk abschrecken - wobei mir 'du' vermutlich natürlicher vorkäme.

Bei der Prosa bin ich mir nicht ganz sicher, was gemeint ist. Vielleicht habe ich noch nicht genug Regelwerke gelesen, aber eine echte Kurzgeschichte ist mir da noch nie begegnet, und das hätte ich auch sehr seltsam gefunden. (Allenfalls als Extra im Anhang oder so.) Kurze 'Flavour-Texte' im Stil der Rollenspielwelt finde ich aber durchaus gut, solange sie klar abgesetzt sind und nicht überhand nehmen. Tendenziell mag ich meine Regeln knapp und übersichtlich.
Optionen: Du und keine Prosa. Außer bei Malmsturm... fällt das unter Prosa?
Ich habe das Malmsturm-Regelwerk jetzt noch nicht von vorne bis hinten durchgelesen, aber was da an 'Prosa' drin ist, scheint mir gerade richtig. Das sind doch meist Beispiele für Regelanwendung. Sowas will ich unbedingt!

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #30 am: 1.05.2011 | 23:48 »
Ich habe für das "Sie" abgestimmt da ich, gerade in Büchern und bei der Beschreibung von [Regel] Mechaniken, das "Du" für unangebracht finde. Es ist nicht so das ich ein Buch ablehne weil es das "Du" verwendet, aber es schmälert m.E. etwas den Lesefluss.

Ansonsten gerne für [ein bisschen] Prosa.
Es muss nicht umfangreich sein. Einmal am Anfang, einmal am Ende reicht ggf. schon.

Es sei den bei der Prosa handelt es sich um (kommentierte) fiktive Spielstiuationen zur Verdeutlichung der Regeln respektive des Spielablauf. Diese dürfen auch gerne umfangreicher sein.

Bilder finde ich hingegen verhältnismäßig unnötig.
Sie stören nicht, aber wenn sie nicht da wären, wäre es auch kein Problem.
Graphen findet man hingegen imho zu wenige.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #31 am: 3.05.2011 | 17:49 »
Ich habe bei beiden auf "egal" geklickt.
Um die Wahrheit zu sagen, kann ich mich nicht mal erinnern, in welchem Buch mir gesiezt und in welchem mit gedutzt wurde, weil ich so eine Information nicht für relevant und des Merkens würdig halte. (Es liegt ganz bestimmt nicht an meinem altersschwachen Gedächtnis!  ;) )  Ich finde sowieso die Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" für ein bisschen übertrieben und unnötig, auch wenn ich mich problemlos an die Gepflogenheiten der Gesellschaft anpasse. Warum sollte ich den anderen vorschreiben, wie sie angeredet werden wollen sollen?
Und bei Prosa ist das "egal" eher ein Kompromiss. Die richtige Antwort wäre: es kommt darauf an. In einigen Fällen mag ich Prosa, in anderen ist sie eher hinderlich.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #32 am: 3.05.2011 | 23:37 »
Ich habe gerade bei dem Aborea-Projekt einen Teaser gelesen, der so ähnlich war wie die alten Einsamer-Wolf-Abenteuer ("Dort stehen drei Orks. Was jetzt? Lies auf Seite 7, wenn du angreifen willst, und auf Seite 12, wenn du dich verstecken willst").

Nur wurde der Leser da gesiezt. ("Ein Käuzchen schreit im Wald, während Sie durchs Unterholz schleichen. Machen Sie eine Mut-Probe", oder so ähnlich.) Klang furchtbar.  :smash:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #33 am: 3.05.2011 | 23:52 »
Klang furchtbar. 
Verständlich. Im Fall des Solospiels ist das distanzschaffende "Sie" fehl am Platz.
Genauso wie das "Du" in der Bedienungsanleitung eines Fernsehers.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Prisma

  • Gast
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #34 am: 4.05.2011 | 00:10 »
Mir ist die Anrede an sich gleichgültig, Hauptsache der Inhalt stimmt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #35 am: 4.05.2011 | 16:00 »
Mir ist die Anrede an sich gleichgültig, Hauptsache der Inhalt stimmt.

genau
ähnlich verhält es sich mit Prosa
wenn die das Setting/gewünschte Spielerlebnis erklärt les ich die gerne. Wenn die irrelevant ist, eher nicht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #36 am: 4.05.2011 | 20:07 »
ich sag mal DU (zu 100%) [wobei ich fast nur en Werke hab und es damit bei mir relativ rausfällt normalerweise] und wenn man sich nicht sicher ist, dass es gute Prosa ist, dann weg damit.
Mir persönlich gefällt der Stil des alten Werewolf: The Apocalypse ausgesprochen gut. War eines der besten Regelwerke, die ich je in die Hand bekommen habe, leider kann ich Dir nicht sagen ob die de-Variante annähernd herankommt. Was mir gut gefallen hat war das gestanzte Cover, dass schon beim ersten Ansehen Werwolf Flair aufkommen hat lassen und auch der Einführungscomic der einen in kurzen Zügen den Hintergrund des Systems vermittelt hat. Außerdem gab's neben sehr inspirierten Kurzgeschichten immer wieder nützliche Informationen in Stil von was könnte man lesen, ansehen,... und jedes Kapitel hat mit 'nem wunderbaren Zitat inkl. Quelle angefangen - egal ob's aus Metallica's "Of wolf and men" oder aus 'nem Werwolf Filmchen war - hatte wirklich etwas. Dafür hätte ich auch das doppelte hingelegt.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #37 am: 4.05.2011 | 20:24 »
Zitat
Nur wurde der Leser da gesiezt. ("Ein Käuzchen schreit im Wald, während Sie durchs Unterholz schleichen. Machen Sie eine Mut-Probe", oder so ähnlich.) Klang furchtbar.  
Ich würde den pluralis majestatis vorziehen: "Ein Käuzchen schreit im Wald, als Eure göttliche Majestät durch das gut gestutzte Unterholz ihres sorgsam zur Jagd gewählten Waldes flaniert. Sofern es euer Lordschaft gefällt, steht es ihr frei, das Ergebnis einer Probe ihres herausragenden Mutes nach Gutdünken zu bestimmen."  Da kommt Freude beim Lesen auf! :d

Eigentlich ziehe ich das Siezen in Rollenspielpublikationen vor. Das Du wirkt auf mich meistens entweder anbiedernd jovial oder kumpelhaft naiv - im Falle Savage Worlds sogar beides zugleich. Jedoch kommt es wohl auf das vorgestellte Produkt und die Zielgruppe an, was gerade angemessen ist.

Prosa habe ich gerne dort, wo sie niemanden stört, der sie nicht haben will: zwischen Kapiteln, zu Beginn und am Schluss einen Buches. Ein allgemein prosaischer Stil bläht Regeltexte unnötig auf und schafft wahrscheinlich eher Unklarheiten, als solche zu beseitigen. Und dafür, was man mit der Fähigkeit "Schusswaffen" so im Spiel anstellen kann, braucht nun wirklich niemand einen Prosatext - nicht wahr, WoD?
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 20:40 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #38 am: 4.05.2011 | 20:40 »
Lucferre: Ach, das ist schon nicht mehr kumpelhaft-dümmlich. Das finde ich primitiv-vormenschlich.

Der Chummer mag den Shadowtalk, "Digga" und "Alta" geht aber nicht? Versteh' dich nicht, Omae.  ~;D

Seth

  • Gast
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #39 am: 4.05.2011 | 20:53 »
Ich würde den pluralis majestatis vorziehen: "Ein Käuzchen schreit im Wald, als Eure göttliche Majestät durch das gut gestutzte Unterholz ihres sorgsam zur Jagd gewählten Waldes flaniert. Sofern es euer Lordschaft gefällt, steht es ihr frei, das Ergebnis einer Probe ihres herausragenden Mutes nach Gutdünken zu bestimmen."  Da kommt Freude beim Lesen auf! :d

 :d  :d Doppel-Daumen-Hoch! Sehr gut, ihro Majestät hat sich köstlich amüsiert  ;D

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #40 am: 4.05.2011 | 21:10 »
Die Anrede ist bei mir nebensächlich. Ich komme mit Sie, Ihr und Du gut klar. Prosa lese ich eigentlich immer ganz gerne, aber nur wenn es nicht mehr als 1 oder 2 Seiten sind.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #41 am: 4.05.2011 | 22:08 »
Wie andere Rollenspieler mich in einem Regelwerk, Abenteuer oder Settingband anreden, ob per Du oder Sie, ist mir im Grunde wurscht. Auf Cons duze ich alle anderen Spieler, und erwarte das auch von den anderen. An einem RSP-Seminar zum Spielleiten o.ä. hab ich noch nie teilgenommen (keine Gelegenheit, interessant wärs schon), aber da würde ich wohl auch eher zum duzen neigen.

Hinsichtlich der Prosa bin ich da schon empfindlicher. Ich lese ganz gern leicht ausgeschmückte Beispiele zur Regelerklärung. Zwei oder drei Seiten Prosa am Anfang einer Publikation kann ich noch schlucken, aber einen Prosatext in der Mitte, der länger als eine DIN A4 Seite ist, gibt einen klaren Minuspunkt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Seth

  • Gast
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #42 am: 4.05.2011 | 23:17 »
Anrede
Für mich ist eine entpersonalisierte Form auch die Erträglichste. Das "Du" ist mir bei literarischen Dingen nur bedingt recht. Das hat wenig damit zu tun, dass ich mich durch ein "Sie" erwachsener fühlte und ich empfinde da auch keine Distanz, weder im öffentlichen Leben noch in einem Buch. An das "Sie" habe ich mich wohl eher gewöhnt, allerdings auch nur dann, wenn es nicht - wie bereits an Negativbeispielen gezeigt - übertrieben geschwollen wirkt.

"Prosa"
Wenn es gut geschrieben ist, dann lese ich es gerne - allerdings auch nur in Form von Versatzstücken innerhalb des Regelwerks. Regelerklärungen in "Prosa"-Form finde ich eher lächerlich als hilfreich, es sei denn sie nehmen sich selbst nicht allzu ernst: "Barbar Horst versucht, mit seinem Geschickwert von 12 [...]" geht, wenn es zum System passt oder Auflockerung bietet.

Ein wenig OT:
Sicher, bei gleichen Interessengruppen wie bei einem Hobby finde ich es auch deplaziert zu "siezen", allerdings sehe ich das wie einige meiner Vorredner - es ist eine Einstufung und das Anbieten des "Du" ein Einnehmen in einen engeren Kreis, den man selbst bestimmen kann und was auch jeder selbst für sich bestimmen sollte. Jeder Jeck is' anners und es gibt Menschen, die sich Menschen bereitwilliger öffnen als Andere - ich glaube da sollte es keine Wertung geben.


Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #43 am: 4.05.2011 | 23:22 »
Anrede ist mir eigentlich egal. Bei welchen Systemen wird denn gesietzt? Oder ist mir das einfach nie aufgefallen wtf?

Prosa? Ja bitte! Dann aber auch lieber zwischen den Matheformeln und Paragraphen ;D
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #44 am: 5.05.2011 | 00:09 »
Anrede kommt sehr auf's Spiel/Buch an. Tendentiell ist mir "Du" lieber. Wirkt Persönlicher und meinem empfinden nach damit auch angemessener für ein Hobby.

Phrosa seh ich zwiespältig. Wenn sie Gut ist und gut in den Textfluss eingearbeited wird und von der Platzierung her "Passend" ist (die "Forendiskussionen" in den Shadowrun 4 Büchern seh ich da als Positivbeispiel. Oder die "Gerüchte" in Unknown Armies.), dann gerne doch, immer her damit. Ein oder zwei Kurzgeschichten zum "rüberbringen" des Settings ist auch noch OK. Was ich nicht mag, sind Kurzgeschichten, die sich über mehrere Seiten erstrecken, auch wenn sie gut geschrieben sind. Wenn ich Geschichten lesen will, dann kauf ich mir einen Roman, und kein Regelwerk/Quellenbuch.

Ein

  • Gast
Re: Du oder Sie (Produktpräsentation)
« Antwort #45 am: 5.05.2011 | 13:36 »
Anrede: Soweit möglich in indefiniter Form, ansonsten ist es mir relativ egal. Von mir aus auch Alter.

Prosa: Keine bitte.