Autor Thema: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben  (Gelesen 7313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Also zu dem Thema der enttäuschenden Rollenspiele fehlt irgendwie noch die positive Seite. Welche Produkte habt ihr eher zweifelnd gekauft und wurdet positiv überrascht? Und welche habt ihr mit hohen Erwartungen gekauft und sie wurden sogar noch übertroffen?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #1 am: 2.05.2011 | 21:10 »
In meinem Falle wären das definitiv:

1) Grey Ranks: Habe ich mir am Forge-Stand der SPIEL andrehen lassen, weil sie Dread nicht mehr hatten und ich nach langer Beratung wenigstens etwas kaufen wollten. Dann vergaß ich es im Regal und hörte vor zwei Monaten einen Podcast, der über ein Spiel sprach, das mich total begeisterte. Und ich stellte fest: (a) Das Spiel besitze ich ja bereits und (b) Das Spiel ist so geil!

2) Dementophobia: Das Cthulhu-Quellenbuch zum Wahnsinn hat nur eine Schwäche (die kurze Beschreibung vom religiösen Wahn hat nicht viel mit der Realität zu tun und ist vor allem politisch korrekt ausgerichtet) und ist ansonsten schlichtweg genial. Das beste Quellenbuch, das ich besitze.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #2 am: 2.05.2011 | 21:13 »
Bislang?

Fate - in Form von Dresden Files. Eigentlich habe ich mir DF nur gekauft, weil ich die Bücher mag. Ansonsten dachte ich mir, das ist halt so ein Urban Horror-Spiel, das ich nie spielen wollen werde.  Aber der Mechanismus von Fate hat mich dann so stark angesprochen, dass ich mit noch die Fate- Varianten für die Genres gekauft habe, die ich mit Vorliebe spiele (Fantasy und Pulp).

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #3 am: 2.05.2011 | 21:17 »
Warum sollte ich ein Produkt zweifelnd kaufen, wenn es noch so viele gibt, die ich eigentlich haben müsste, wenn ich nur die Zeit hätte, sie zu lesen und zu spielen? ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #4 am: 2.05.2011 | 21:31 »
Also zu dem Thema der enttäuschenden Rollenspiele
Das wo zu finden ist im :T: ?

Zitat
Welche Produkte habt ihr eher zweifelnd gekauft und wurdet positiv überrascht? Und welche habt ihr mit hohen Erwartungen gekauft und sie wurden sogar noch übertroffen?
gekauft? Ich glaube bislang keines. Bei mir war bei manchen Prdoukten eher das Gegenteil der Fall: Mit hohen Erwartungen gekauft, und dann enttäuscht worden. Ich hatte bislang glaube ich nur an Dread starke Zweifel, bevor ich es gespielt habe-und habe mir danach sogar die Quick-Start-Rules und einen Jenga-Turm zugelegt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."


Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #6 am: 2.05.2011 | 21:45 »
Ja, ich hab da auch erst "GEkauft" gelesen.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #7 am: 2.05.2011 | 21:46 »
Wenn auch _noch_ nicht gekauft, dann habe ich mich doch eher zögernd mal zu einem Blick in Dungeonslayers überwinden können. Nach der ersten Runde spielen bin ich von der Einfachheit und Eingängigkeit des Systems total begeistert! Werd ich mir demnächst mit Sicherheit in Papierform zulegen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #8 am: 2.05.2011 | 21:52 »
Savage Worlds.
Ich hatte damals den Test-Drive runtergeladen, durchgeschaut und für uninteressante Standardkost befunden.
Erst als ich die First Edition billig schießen konnte und die Regeln vernünftig ausformuliert durchlesen konnte (und dabei auch Zornhaus Anmerkungen im Hinterkopf hatte), habe ich gesehen was das Ding eigentlich reißen kann.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #10 am: 2.05.2011 | 23:23 »
Nicht bloß Rollenspiele, sondern auch Settings, dann kann ich nämlich etwas mehr benennen ;)

Ptolus - großartig! einzigartig!
Arcana Evolved - ich hatte ja seit jeher meine Probleme mit der 3.5 und bin von dieser Weiterentwicklung äußerst positiv überrascht gewesen.
Midnight - bestes Setting für D&D schlechthin, auch einige Regeländerungen gefielen mir sehr.

FATE - in jeder Facette eine Bereicherung für meinen Rollenspielhorizont.

AGONE - ohne Worte

Cadwallon - Setting und Aufmachung sind der Oberhammer

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #11 am: 2.05.2011 | 23:44 »
Changeling ... Absolut schön illustriert und eine wunderbare Idee dahinter. Leider eines jener "Auskopplungen" der oWoD, welche die Szene a) nicht wertzuschätzen wusste und b) meiner Meinung nach nicht wirklich verstand. Wie auch immer ... ich find's einfach toll.

Midgard ... sagen wir mal so: Dafür, dass ich über das Regelwerk bisweilen regelrecht abkotzen könnte, bin ich positiv überrascht, dass ich es so lange ausgehalten habe. ;)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #12 am: 3.05.2011 | 00:12 »
Labyrinth Lord

Eigentlich ist Dungeon Crawling ja gar nicht mein Fall, aber mit LL hatte ich einige der lustigsten Runden meiner Rollenspiellaufbahn, nicht zuletzt auch dank Glgnfz, Sylandryl und Horatio ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

alexandro

  • Gast
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #13 am: 3.05.2011 | 00:24 »
Savage Worlds: lange Zeit besessen, ein paar Mal gespielt - nicht besonders beeindruckt. Erst später habe ich festgestellt, dass ich die "Abkürzungen" aus anderen (weniger SCHNELLEN) Systemen angewandt habe und daher die Stärken des Systems gar nicht erkennen konnte.

BESM 1st: erst die 2nd Edition (ein hirnlos überblähtes Machwerk) gekauft. Später die 1st billig geschossen und überrascht festgestellt, dass in diesem schmalen Bändchen verdammt intelligente und durchdachte Regeln drin stecken.

Vampire: the Masquerade (2nd): die Revised gekauft, weil ich dachte "neu = besser". War nicht so.

Paranoia XP: hätte nicht gedacht, dass man damit derart spaßige Kampagnen spielen kann.

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #14 am: 3.05.2011 | 00:42 »
Warhammer 2nd - Habe ich damals als es zur Spiel '05 raus kam, spontan gekauft (wollte eigentlich Engel haben) und habe mich SOFORT in dieses System verliebt. Ist bis heute dann mein Stammsystem geblieben :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #15 am: 3.05.2011 | 00:49 »
Nicht direkt gekauft & überrascht sondern gespielt und sehr positiv angetan..

Dramatik
- Ich hatte davor etwas Angst das es zu regellos ist oder dergleichen, aber dann war es einfach nur toll

Reign
- Bot im Grunde all das was ich von Savage Worlds erwartete

HEX
- Hat sich nett gespielt und die selbstgeleitete Runde hat zumindest mir sehr viel Spaß gemacht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #16 am: 3.05.2011 | 01:03 »
Warhammer FRP 2nd: General Zufall ist ein Zauberer. Beeindruckend, was da im Laufe eines Spielabends so zusammengezaubert wird. Die Bücher liefern Inspiration am laufenden Band. Das Setting hat Stellschrauben für viele Ausrichtungen (von böser britischer Humoristik über dystere Dark Fantasy über plain vanilla bis hin zu Renaissance-Mittelalter).

Labyrinth Lord: Do-it-yourself. Nach erster Enttäuschung (das Spiel funktioniert nicht stur "out of the box") eine Offenbarung. Eigene Wünsche können leicht in Regeln gegossen werden. Das Regelskelett wird dadurch nicht instabil. Bisher kein anderes Spiel geleitet, bei dem Spieler so viele tolle Ideen gebracht haben. Auch für Regeloptionen (das kam sonst nie).

TSoY (bzw. Solar System) : Auch zuerst: Enttäuschung ob nicht funktionierender (weil schlecht erklärt) Keys. Dann aber: Wow, was für ein Baukasten für narratives Spiel.

Prince Valiant: Neben LotFP das beste Spielbeispiel ever. Systematisches Regelsystem, total einfach zu lernen UND ein halbes Dutzend Abenteuerskizzen zum SOFORT losspielen.

Narnia: Die Regeln sind naja. Aber das Buch fängt de Zauber von Narnia ein. Das hat es schonmal den Filmen voraus.

V:tM (1st): Da sind wahnsinnig gute Ideen und Konzepte drin versteckt. Leider unter einem Berg von Sondermüll.

Elric!: Klasse aufgemacht und erklärt das Buch. Genauso stark habe ich das bisher nur bei Prince Valiant gesehen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Seth

  • Gast
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #17 am: 3.05.2011 | 01:32 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Engel - War ich nicht sehr überzeugt von, als ich es mir holte. Ich meine, Militärputten? Allerdings hab' ich mich dann ne ganze Weile eingelesen und finde die Welt, wie auch den Hintergrund mittlerweile richtig stimmig, zumal es auch noch Einiges jenseits der Zentralthematik gibt, was sich auszuspielen lohnt.

Call of Cthulhu - Ich war sehr skeptisch, ob die "Magie" der Lovecraft-Werke (kann man ja drüber streiten) in ein Rollenspiel transportiert werden kann und die Erfahrung gemacht, das Alles mit der Spielleitung und den Spielern steht und fällt, noch stärker als bei anderen Systemen / Settings. Dennoch war ich mehr als positiv überrascht.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #18 am: 3.05.2011 | 09:00 »
Die Hohen: Ich wusste nichts darüber, aber wollte mir ein neues Rollenspiel kaufen... und dann warf ich eine Münze ob "Orpheus" oder "Die Hohen". Und das hat mich dann ultimativ gekickt. Die Regeln as written habe ich irgendwann abgestoßen, das Setting ist bis heute ein Favorite von mir. ;)

A Dirty World: Eigentlich habe ich häufig gehört, dass der Regelkern von dem Spiel nix taugt. Habe es dennoch gekauft... und es ist toll. Was wollt ihr eigentlich!?! :)

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #19 am: 3.05.2011 | 09:06 »
Don't Rest your Head - Hätte ich mir niemals gekauft, war aber in einem pdf-bundle dabei, dann mal aus Langeweile gelesen und seitdem möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Western City - EInfach mal aus Jud und Dollerei gekauft, hat es sich als sehr unterhaltsames Spiel erwiesen, das mir schon manchmal den Hintern gerettet hat, wenn die eigentliche Kampagne nicht weiter gespielt werden kann.

Barbaren - Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, auf jeden Fall nicht so etwas. Toll!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #20 am: 3.05.2011 | 10:01 »
Dark Heresy Nach erster Lektüre und den vernichtenden Kritiken fand ich es erst furchtbar, aber als ich mich mal näher damit beschäftigt habe konnte es mich doch noch begeistern. Leider weiß das GRW an vielen Stellen nicht, welches Spiel es eigentlich propagandieren will. EInerseits erzählt es dir ständig wie scheiße Akolythen sind, andererseits sollen sie wichtige Kräfte für den Inquisitor sein. Mit letzter Sichtweise macht das Spiel dann auch Spass :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #21 am: 3.05.2011 | 10:15 »
Mouse Guard
Hab ich mir geholt, weil ich den Comic sehr gut fand, das Spiel überrascht dann positiv mit einem gleich starkem Layout wie der Comic zu einem Spotpreis (HC, Vollfarbe, Hochglanzpapier, Artwork nur vom Comiczeichner, SChutzumschlag Außen und Innen bedruckt, Buchfront und Rückseite selbst auch nochmal bedruckt, Layout sehr gut) von 35$.

Achja, die Regeln sind ein abgespecktes BurningWheel, funktioniert ganz gut, kann man nicht meckern.

PS wer das verpast hat und sich die Neuauflage holen möchte, dem empfehle ich die im Sommer/Herbst erscheinende Box für 60$, da ist das Buch zwar nur als SC drin, dafür ist halt drin: Charakter &GM Sheets, SL Schirm, Karte, Pfotenabdrücke um Position der Spieler auf der Karte zu markieren, ein 44 Seiten Zusatzbuch, 10 Mouseguardwürfel(W6 mit: 3xSchlange,2xgekreuzte Schwerter,1xBlackAxe als Seiten), Drei Kartendecks mit Werten für Waffen, Konditionen und Aktionen.
Hier mal ein Link:
http://davidpetersen.blogspot.com/2010/10/mouse-guard-rpg-boxed-set-at-nycc-we.html
"The bacon must flow!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #22 am: 3.05.2011 | 10:18 »
Warhammer 3rd: Klar, als ich es mir dann schließlich schenken ließ, war ich schon so gut wie bekehrt, aber als ich das Ding zum ersten Mal im Laden gesehen hatte, glaubte ich, den Untergang des Warhammer-Rollenspiels zu erblicken. Man, ich hab das Teil wirklich doppelt-borniert angeglotzt. Und es hat so manches gebraucht, bis ich ahnte, dass das gar nicht so scheiße sein muss. Und jetzt habe ich es gelesen und ausprobiert und bin begeistert. Wirklich beinahe so begeistert, wie ich es im Jahr 1986/87 von DSA, dem ersten Rollenspiel meines ereignisarmen Lebens, war.

Savage Worlds habe ich anfangs auch für einen Müll gehalten, doch nachdem ich mich zur EX durchgerungen hatte, musste ich feststellen, dass das ganz putzig ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Seth

  • Gast
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #23 am: 3.05.2011 | 10:23 »
Mouse Guard

OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Rollenspiele, die einen positiv überrascht haben
« Antwort #24 am: 3.05.2011 | 10:25 »
Werewolf - Ich fand den Ansatz vom Hörensagen total doof, war aber Feuer und Flamme nachdem ich mir die Second Edition davon durchgelesen habe. Hat im Spiel später auch gut funktioniert.