Autor Thema: [2011 Diary] Kurai Jikan  (Gelesen 9626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
[2011 Diary] Kurai Jikan
« am: 9.05.2011 | 13:01 »
Mit ein wenig Vorbehalt (ist ja nur mehr eine Woche, und vor der RPC hatte ich einfach keine Zeit) möchte ich auch meinen Beitrag zur Challenge 2011 teasern: Kurai Jikan (Dunkle Zeiten). Das ganze soll einen kleinen Anime-/Japano-CRPG-touch bekommen, aber für westliche Spieler trotzdem noch nach Fantasy schmecken.

Verwendete Fotos:
Szene: blau
NSC: Riese
Gegenstand: Wald

Fortschritt: soeben angefangen.

Idee/Plot:

Irgendwo in den Bergen liegt ein Dorf, dessen Bewohner seit Jahrhunderten das göttliche Licht der Sonnengöttin Amaterasu hüten. Derartige Heiligtümer gib es mehrere im ganzen Land, und ähnlich wie ein olympisches Feuer wurde das Licht irgenwann mal her gebracht und wird nun durch Gebete am Leuchten gehalten. Die Legenden prophezeien, dass eines Tages ein Oni (Dämon) kommen wird, der das Land in Dunkelheit hüllt, und dann wird nur das Licht der Göttin die Menschheit retten können. Viele im restlichen Land halten das für Aberglauben und nehmen diese Lichthüter, die irgendwo abgeschieden leben, nicht ernst.

Eines Tages wird die Prophezeiung wahr. Wie eine dunkle Decke legt sich über Nacht eine eigenartige Macht über das Land. Es verschiebt sich die Realität, und aus freundlichen Wäldern werden finsterere Orte, kristallklare Seen verwandeln sich in Teer. Wie eine Insel des Lichts ist das heilige Dorf der SCs nicht von dem Effekt betroffen, aber nun von der Dunkelheit umgeben. In dieser Dunkelheit kann kein Mensch lange überleben, die langsam alle Kraft aus jenen zieht, die dort hinein gehen. Es scheint, als würde das göttliche Licht schwächer und Meter um Meter die Dunkelheit langsam das Dorf schlucken.

Nach Tagen der Isolation beschließen die Oberpriester, eine Gruppe SCs loszusenden, die in benachbarte Orte gehen soll, um zu sehen, ob da draußen überhaupt noch jemand lebt, und - falls möglich - dem Spuk ein Ende zu bereiten. Dazu bekommt die Gruppe ein Fragment des göttlichen Lichts, das sie in einem kleinen Mikoshi (tragbarer Schrein) mit sich tragen, der in unmittelbarer Umgebung die Leute vor der Dunkelheit schützt, aber nicht die volle Kraft des Schreins im Dorf hat.

Das Ganze soll mal primär ein abgeschlossenes Kapitel mit halboffenem Ende werden, und kann danach als kleines Setting dienen, da man in der Dunkelheit nach Lust und Laune eigene Lichtpunkte hinzufügen und erforschen kann.

Es ist vorgesehen, dass die SCs gegen schrullige Finsterlinge ankämpfen müssen. Ob es mangaoide Superfähigkeiten geben wird, muss ich mir noch überlegen. Wegen der Regelunabhängigkeit werden die schwer allgemein zu definieren sein.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #1 am: 15.05.2011 | 11:07 »
Am letzten Drücker geht es jetzt bei mir los. Prolog/Settingeinführung ist schon da. Aktueller Stand: ca 15%.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #2 am: 15.05.2011 | 14:22 »
12.000 Zeichen, Tendenz steigend.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #3 am: 15.05.2011 | 15:34 »
Yo bin bei 8000, wünsch dir viel glück!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #4 am: 15.05.2011 | 16:32 »
Wünsch ich dir auch!

Ich schätze mit dem Text und dem Korrekturlesen werde ich heute fertig werden, gefühlt bin ich jetzt bei 50%. Aber die geplanten Karten muss ich weglassen. Naja, wird auch ohne gehen ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #5 am: 15.05.2011 | 18:45 »
21.000, erste Müdigkeit macht sich breit. Ich schätze, ich werde nicht die vollen 40k benötigen, eher 30k, da nur mehr 2 kleinere Encounter und das halbe Finale fehlen.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #6 am: 15.05.2011 | 18:49 »
Tschakka! :cheer:

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #7 am: 15.05.2011 | 19:29 »
Weitermachen! Durchhalten! Du schaffst das!

oliof

  • Gast
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #8 am: 15.05.2011 | 19:33 »
Awesome.

ErikErikson

  • Gast
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #9 am: 15.05.2011 | 19:34 »
Jup, go for it!

El God

  • Gast
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #10 am: 15.05.2011 | 19:38 »
Yay!  :cheer: :cheer: :cheer:

El God

  • Gast
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #11 am: 15.05.2011 | 21:07 »
Mentor, für dich auch das gleiche Angebot wie für Aristagon: Wenn es dir hilft, fertig zu werden, könnte ich bereits geschriebene Sachen mal gegenlesen  :)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #12 am: 15.05.2011 | 22:05 »
Dolge: dein Angebot nehm ich gern an.

Ich hab das Eigenlektorat gerade durch, und 90% vom Text sind da. Es fehlt nur mehr ein Encounter.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #13 am: 15.05.2011 | 23:06 »
Sodale, fertig. ~13 anstrengende Stunden liegen hinter mir vom ersten Wort bis zum finalen Stand. Besser wirds nicht. In Kürze im Abgabethread.

Danke nochmal an Dolge für's drüberlesen!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

ErikErikson

  • Gast
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #14 am: 15.05.2011 | 23:08 »
Yay!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #15 am: 8.06.2011 | 23:52 »
Ich hatte grade Gelegenheit, Kurai Jikan zu leiten. In 3,5h (exkl. Erschaffung und Settingerklärung, die hat nochmal 0,5h gedauert) haben wir immerhin den 1. Akt geschafft - Fortsetzung folgt. Mir hat es total gefallen, vor allem wie sich die Situation im Dorf Ueno entwickelt hat. Aber ich bin natürlich befangen ;)

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #16 am: 9.06.2011 | 11:26 »
Noch ein sehr solides Fantasy-Abenteuer. Da fehlt eigentlich auch nichts und hat sogar schon ein Regelwerk dabei. Schön.
Die Motivation der SC ist auch gleich mit angelegt – immerhin haben die seit langer Zeit für genau diesen Tag trainiert, da wäre es unlogisch, wenn sie jetzt „ne danke“ oder „wie viel bekomme ich dafür?“ sagen würden. Wäre auch als Einstiegsabenteuer denkbar. Sind eigentlich keine Beispielcharaktere dabei oder habe ich die nur nicht gefunden (weil die im Inhaltsverzeichnis stehen)?

Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, kann aber noch besser sein ;) Ich fände ein paar Übersichtstabellen wie ein Zeitleiste und eine Liste der NSC mit Werten schön. Karten, sowohl für die Dörfer wie auch für das Gesamtgebiet, fände ich auch wichtig (müssen nicht schön sein, aber praktikabel). Ich hätte auch die Infos zu den Dörfern vor die Infos zum Oni gesetzt, weil man die Mission ja zuerst macht.
Ebenfalls fände ich es gut, wenn die Begegnungstabellen noch mal auftauchen, wenn sie im Text erwähnt werden. So muss man nicht ans Ende blättern. Mir ist es lieber, Infos dreimal abgedruckt zu haben und dafür nicht suchen zu müssen ;)
Das Inhaltsverzeichnis würde ich noch mit den einzelnen Abschnittsüberschriften erweitern. Und vielleicht so eine Art Hyperlinks zum Charakterblatt und der Beschreibung von NSCs einfügen, wenn die erwähnt werden (wenn das geht, ich kann das nicht beurteilen ;)).

Ich hätte mir noch eine Regel für die Verstärkung der Gebete durch weitere Dörfler gewünscht. Wenn es beim ersten Mal das Aufladen der Träne einen Tag dauert, nach dem ersten befreiten Dorf aber nur noch sechs Stunden und mit dem dritten nur noch drei, dann haben die Spieler ordentliche Motivation, auch wirklich alle Dörfler zu befreien.
Generell finde ich die Grundidee, Dörfer zu befreien und deren Bewohner in Sicherheit zu bringen, sehr schön. Vielleicht könnte man noch ein paar Dorfbewohner pro Dorf in einem Satz beschreiben, damit man da etwas interagieren kann, bzw. eventuell Hilfe rekrutieren.

Ein Detail noch: Widersprüchlich kommt mir vor, dass auf Seite 6 erst steht, dass der Oni jeden Winkel im Nebel sehen kann, dann aber da steht, dass die SC ihren Schrein nicht mitnehmen können, wenn sie sich unbemerkt nähern wollen. Schon klar, der Oni sieht das Leuchten des Schreins trotzdem, aber würde er ohne Schrein die SC nicht trotzdem sehen?

Fazit: Schickes, schnell spielbares Abenteuer. Den Asien-Hintergrund mag ich natürlich, auch wenn er mir für Wuxia zu High Fantasy wäre. Das ist ja eines meiner Lieblingssettings und entsprechend freue ich mich über passende Abenteuer :)
Ein bisschen der Challenge und dem Riesenbild geschuldet, aber tatsächlich finde ich die beiden Dämonengegner in den Dörfern cooler als den Oni und sehr Animeesk. Die haben mir sehr gefallen. Iiihh, ferngesteuerte Madenzombies…
A propos Zombies, was mir da noch einfällt… Wie ist das eigentlich mit Wunden an den Dorfbewohnern? Ich kann es vor mir etwas schwer rechtfertigen, dass die keinen Schaden bekommen, wenn ich mit dem Schwert auf sie einhaue und dann plötzlich frei sind… Vielleicht gibt es jeweils einen weniger martialischen Trick, sie unschädlich zu machen?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #17 am: 10.06.2011 | 07:21 »
Danke sehr für das umfangreiche Feedback!

Sind eigentlich keine Beispielcharaktere dabei oder habe ich die nur nicht gefunden (weil die im Inhaltsverzeichnis stehen)?
Nein, die sind sich zeitlich nicht mehr ausgegangen. Nach dem Ende der Challenge werde ich aber noch 5 dazutun. Inhaltlich wollte ich jedenfalls von der Jury zur Publikumsversion nicht mehr viel ändern, daher warte ich damit noch ab.

Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, kann aber noch besser sein ;) Ich fände ein paar Übersichtstabellen wie ein Zeitleiste und eine Liste der NSC mit Werten schön. Karten, sowohl für die Dörfer wie auch für das Gesamtgebiet, fände ich auch wichtig (müssen nicht schön sein, aber praktikabel).
Die Karte war auch eine Zeitfrage, da habe ich noch vor eine zu machen - die genaue Geographie ist aber fürs Abenteuer eigentlich nicht so wichtig. Übersichtslisten der NSCs und Orte könnte noch Sinn machen (vor allem, weil ich noch 2-3 weitere Orte einbauen würde).

Das Inhaltsverzeichnis würde ich noch mit den einzelnen Abschnittsüberschriften erweitern.
Das hätte ich eigentlich absichtlich nicht gemacht, weil
a) bei 10 Seiten sollten Überschriften gut genug hervorstechen
b) ich will nicht, dass das Inhaltsverzeichnis spoilert
und
c) im Text gibts dann eh Querverweise (aber evtl. noch zu viele)

Ich hätte mir noch eine Regel für die Verstärkung der Gebete durch weitere Dörfler gewünscht. Wenn es beim ersten Mal das Aufladen der Träne einen Tag dauert, nach dem ersten befreiten Dorf aber nur noch sechs Stunden und mit dem dritten nur noch drei, dann haben die Spieler ordentliche Motivation, auch wirklich alle Dörfler zu befreien.

Vielleicht könnte man noch ein paar Dorfbewohner pro Dorf in einem Satz beschreiben, damit man da etwas interagieren kann, bzw. eventuell Hilfe rekrutieren.
Das war ebenso eine Zeitfrage, ein paar weitere Interaktions-NSCs würd ich noch gern einbauen.

Ein Detail noch: Widersprüchlich kommt mir vor, dass auf Seite 6 erst steht, dass der Oni jeden Winkel im Nebel sehen kann, dann aber da steht, dass die SC ihren Schrein nicht mitnehmen können, wenn sie sich unbemerkt nähern wollen. Schon klar, der Oni sieht das Leuchten des Schreins trotzdem, aber würde er ohne Schrein die SC nicht trotzdem sehen?
Das sollte ich vielleicht umformulieren. Sehen kann der Oni die natürlich auch im Nebel, nur wenn die da mit einer Lichtkugel ankommen, ist das nicht zu übersehen, während sie im Nebel sich zumindest anschleichen könnten.

Ein bisschen der Challenge und dem Riesenbild geschuldet, aber tatsächlich finde ich die beiden Dämonengegner in den Dörfern cooler als den Oni und sehr Animeesk.
Stimmt irgendwie. Der Ober-Oni benötigt noch irgend ein cooles Element außer reine Stärke.

A propos Zombies, was mir da noch einfällt… Wie ist das eigentlich mit Wunden an den Dorfbewohnern? Ich kann es vor mir etwas schwer rechtfertigen, dass die keinen Schaden bekommen, wenn ich mit dem Schwert auf sie einhaue und dann plötzlich frei sind… Vielleicht gibt es jeweils einen weniger martialischen Trick, sie unschädlich zu machen?
Guter Punkt, da sollte ich eine bessere "Logik" finden. Während in "östlichem" / JRPG-Denken das vielleicht logisch genug ist, finden das westliche Rollenspieler (und damit die Zielgruppe) evtl. seltsam ;) Ich werd mir noch was überlegen für die finale Release.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #18 am: 22.06.2011 | 15:47 »
Mein Platz 3:

PLUS
- sehr durchdachter und konsistenter Hintergrund
- sprachlich sicher
- kommt mit kleinem Mini-System
- sehr traditionelles Abenteuer in exotischem Setting
- Poyo-Poyos sind cool
- es gibt Anschluss-Ideen

MINUS
- komplett an der Perlenkette gezogene Abenteuerelemente
- man KANN gar nicht rechts und links blicken
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #19 am: 23.06.2011 | 13:03 »
Bei mir Platz 4:

  • Solide aufbereitet, sprachlich gut, Präsentation und Gliederung gelungen.
  • Inhaltliche bietet sich mir eine Frage, da von der Settinglogik her nicht schlüssig: wie schützt sich der Dämonenjäger eigentlich vor dem Nebel?
  • Schöne Backstory, grundsätzlich gutes Flair. Hätte man mehr draus machen können, denn leider reduziert sich das Abenteuer auf eher tumbes von Ort zu Ort ziehen und Monster schnetzeln. Im einen Dorf sind es Marionettenzombies, im anderen Madenzombies. Hier 'menschelt' das Abenteuer leider viel zu wenig. Es gibt keine NSCs, zu denen Sympathien aufgebaut werden können. Kein "make them care", nur ein "do what you're told to" vom Oberpriester an die Charaktere. Das ist schade, weil man vom Setting her den Eindruck hat, dass die Charaktere schon etwas besonderes sein sollten, und nicht einfach nur Handlanger, die tun was man ihnen befiehlt.
  • Der Effekt des Nebels ist zu spärlich beschrieben, es wird nicht einfach, die vorhandenen Informationen in sinnvolle Spielwerte zu übersetzen, da wichtige Details fehlen. Wie lange kann man im Nebel bleiben? Wie äußert sich der Angriff des Nebels? Was passiert, wenn man vom Nebel besiegt wird?
  • Der Endgegner erscheint ziemlich unbesiegbar; seine Schwachstelle (Blenden mit dem Licht der Träne aus dem Dorf) scheint unerfüllbar, da keinerlei Lösungsansätze dafür geboten werden, wie man die Träne ungesehen zum Turm bringen könnte (mir fiele spontan ein, die Tränen von den Lichtfresse-Würmern verschlingen zu lassen, und sie in deren Magen zum Turm zu bringen - ist nur die Frage, ob und wie die Charaktere überhaupt die Möglichkeit hätten, auf diese Idee zu kommen, da die Lichtfresser-Würmer immerhin nur Zufallsbegegnungen sein sollen)
  • Leider zu wenig Fluff und Personalisierung, das Abenteuer "connectete" nicht beim Lesen.
  • Einbau der Vorgaben: gut

oliof

  • Gast
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #20 am: 25.06.2011 | 09:40 »
Bei mir Platz 3:

Eine guter Ansatz, aber so richtig universell will es mir nicht scheinen. Es handelt sich kaum mehr als um eine grobe Setting-Beschreibung (pseudo-asiatisch) und ein paar Ideen zu einem Abenteuer, mit Hinweisen wie es weitergehen könnte. Kaum mehr als Encounter, eigentlich. Geschrieben ist es aber ganz ordentlich.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #21 am: 29.06.2011 | 07:09 »
Danke vielmals für das Feedback. Ich werde da sicherlich noch etwas nachbessern und das Abenteuer noch etwas abrunden. Zwei Rückfragen hätte ich dann aber noch:

- komplett an der Perlenkette gezogene Abenteuerelemente
Ich hätte gehofft, dass durch die relativ autonomen Begegnungen (Dörfer, Zufall-), die auch in beliebiger Reihenfolge passieren können, der Mittelteil des Abenteuers relativ frei ist, und der SL auch leicht dazuimprovisieren kann. Natürlich ist das Ziel/Endgegner dann vorgegeben, sowie der initiale Auftrag. Aber das "wie" finde ich eigentlich offen. Wenn das nicht ganz gelungen ist, wie könnte ich das noch freier gestalten?

Leider zu wenig Fluff und Personalisierung, das Abenteuer "connectete" nicht beim Lesen.
Was meinst du damit? Sowas wie Vorlesetexte-Boxen für die einzelnen Orte/Szenen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [2011 Diary] Kurai Jikan
« Antwort #22 am: 29.10.2011 | 18:59 »
Da die Challenge schon vergessen und vergeben ist, bitte in Hinkunft in diesem Thread posten, so zu Dunkle Zeite noch etwas zu sagen ist...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source