Autor Thema: [Myranor] Schlachtfeldmagie  (Gelesen 1603 mal)

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Offline Thot

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[Myranor] Schlachtfeldmagie
« am: 10.05.2011 | 22:14 »
In MyMa ist es bloß angedeutet, aber müssten nicht fähige Zauberer in Myranor richtig fetzige Schlachtfeldzauberei beherrschen?

Also zum Beispiel etwas, das der Battle Meditation entspricht. Oder eine ganze Myriade mit 5-10 Punkten zusätzlichem Schutz gegen die Quelle Erz austatten...

Hat jemand von Euch sowas schon mal gebaut, oder fällt jemandem was dazu ein?

Offline Mond

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Re: [Maranor] Schlachtfeldmagie
« Antwort #1 am: 11.05.2011 | 10:32 »
Mit einer grossen Aggressionsbeseelung duerfte es moeglich sein, zumindest die Kampfmoral und auch die Kampffertigkeiten zu staerken. Heut Abend komm ich endlich dazu, ein bisschen was durch zu rechnen. :) Mit Grossbeschwoerung bzw Zauberzirkel ist da sicherlich viel moeglich.

Die perfekte Disziplin kommt eher aus der stellaren Quelle "Erfolg", wenn ich mich nicht taeusche. Ob man beides in einem bekommen kann, ist mir zumindest auf Anhieb nicht gleich klar. Waere aber natuerlich sinnvoll.

Cheers

Offline Thot

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Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
« Antwort #2 am: 11.05.2011 | 19:17 »
Also, wenn ich das richtig rechne, dann würde eine Myriade, die sich im engen Kreis von nicht mehr als 98 Schritt Durchmesser aufstellt (da müsste man 8000 Mann rein kriegen), ungefähr so aussehen:

Schutz der Myriade vor Erz
Quelle/Dienst: Erz/Schutz
Bedingungen: Zauberdauer 1 Stunde (-1), beliebig viele Wesen (+5), Reichweite 49 Schritt (+5), Wirkungsdauer ZfP* Stunden (+2), Struktur sehr schwer laut Seite 37 rechts unten letzter Absatz (+3)
Probe: +15
Kosten: 2 Asp Basis x4 für die Dauer... allerdings für jeden Soldaten, womit sich diese Art Zauber wohl für ganze Heere verbieten dürfte. Wer hat schon 16.000 AsP verfügbar.
Wirkung: Erhöht den Rüstungsschutz der beim Zaubern im Wirkungsradius befindlichen Soldaten für ZfP* Stunden um ZfP* Punkte.

Offline Thot

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Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
« Antwort #3 am: 11.05.2011 | 19:26 »
[...]
Kosten: 2 Asp Basis x4 für die Dauer... allerdings für jeden Soldaten, womit sich diese Art Zauber wohl für ganze Heere verbieten dürfte. Wer hat schon 16.000 AsP verfügbar.
[...]

Das gilt übrigens so oder ähnlich für jeden Zauber... Schlachtfeldmagie in dieser Art wird sich verbieten.

Hm, beschworene Wesen in den Kampf entsenden allerdings...  8]

Offline Mond

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Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
« Antwort #4 am: 11.05.2011 | 19:58 »
Die Kosten pro Person verhinden leider auch eine groessere Aggressionsbeseelung.

ZD Grossbeschwoerung.
Zielobjekt: Beliebig viele Wesen
Reichweite: Horizont
Zauberdauer: ZfP* Stunden
Struktur: sehr schwer (gemutmasst, da bei Beseele ja nur "schwer" und dann "nach massgabe" steht)
Kosten: 40 Asp pro Person...
Wirkung: AT und PA des Ziels um jeweils ZfP*/2 erhoeht.
Probe: +16 (allerdings um 7 erhoehter ZfW aus Grossbeschwoerung)


Fuer Einzelkaempfer lassen sich allerdings ziemlich wilde Verstaerkungszauber konstruieren.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
« Antwort #5 am: 11.05.2011 | 20:11 »
Solche Massenverzauberungen sind kostentechnisch wohl nur über Liturgien (bzw. Anrufungen) und Schamanenrituale möglich. Obwohl auch da wohl 8000 schwer wird, aber 100 müssten drin sein.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Thot

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Re: [Myranor] Schlachtfeldmagie
« Antwort #6 am: 14.05.2011 | 23:53 »
Hm, also was folglich eher bleibt, sind Dinge wie

  • Wesensbeschwörungen. Zum Beispiel einen Archonten des Feuers in die gegnerischen Reihen schicken.
  • Chimaerologie - Kataphrakten auf natürlich gepanzerten, riesigen Einhorn/Jharranot-Hybriden...
  • Technomantie - von kleiner Zusatzausrüstung wie Nachtsichtbrillen über Sprengkörper bis hin zu Landgaleeren... und natürlich Insektoptern und dergleichen.