Autor Thema: DSA4 extremsimplifizieren  (Gelesen 5617 mal)

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Offline Thot

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DSA4 extremsimplifizieren
« am: 13.05.2011 | 11:08 »
Würdet Ihr DSA4 mit Hausregeln stark vereinfachen wollen, so dass die Komplexität kaum mehr abschreckt, was würdet ihr dann alles wie vereinfachen?

Offline Ophiadane

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #1 am: 13.05.2011 | 11:13 »
DSA3.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

ErikErikson

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #2 am: 13.05.2011 | 11:24 »
DSA 3.

Ein

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #3 am: 13.05.2011 | 11:26 »
DSA 2

Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #4 am: 13.05.2011 | 11:27 »
DSA 1  :P
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Offline Senebles

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #5 am: 13.05.2011 | 11:54 »
Wenn es DSA und simpel sein soll, DSA1.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #6 am: 13.05.2011 | 12:02 »
Vielen Dank für Eure Empfehlungen, doch war das nicht ganz das, was ich meinte. Klar könnte ich auf irgend ein anderes Regelsystem portieren. Aber mal angenommen, ich wollte das nicht, sondern ich wollte DSA4 tatsächlich mit einigen Hausregeln stark vereinfachen.

Wenn man aber das DAS4-Quellenmaterial (beispielsweise für Myranor ;) ) verwenden will, muss man ja schon die dort enthaltenen Informationen, soweit sie unter den vereinfachten Bedingungen noch interessieren, benutzen können.

Beispielsweise:
  • Dreiwürfelprobe verhausregeln auf "3W20 gegen die Summe der drei Attribute plus Talent".
  • Fertigkeiten stark zusammenfassen
  • Attribute stark zusammenfassen

Sowas in der Art, versteht ihr?

Da ich aber in DSA4 nicht so tief drinstecke, frage ich mich, wie das alte Hasen machen würden (oder schon machen). :)

Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #7 am: 13.05.2011 | 12:06 »
Vielleicht könntest du dir eines der Drakensang-Abenteuer kaufen. Die dort enthaltenen Regeln brechen DSA 4 auf das Nötigste herunter - Magie und Generierung werden jedoch bestimmt zum größten Teil ausgeklammert.
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Offline Sir Markfest

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #9 am: 13.05.2011 | 12:15 »
Würdet Ihr DSA4 mit Hausregeln stark vereinfachen wollen, so dass die Komplexität kaum mehr abschreckt, was würdet ihr dann alles wie vereinfachen?

Dazu brauchts nicht unbedingt Hausregeln, es reicht wenn man viele der Optionen weglässt und SF beschränkt.
Bzw. wenn man die Verwaltung und Regelkenntnis der SF und Zauber an die Spieler überträgt, die sie verwenden wollen.
Dann: keine Trefferzonen, keine Distanzklassen.

Damit (und mit einem vereinfachten Charakterbogen) kann man sogar mit DSA eine Runde zum Kennenlernen für Einsteiger relativ unholprig über die Bühne bringen.


DSA 4 hat so viele Sachen, keine Scheu vorm Entrümpeln und Anpassen!

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #10 am: 13.05.2011 | 12:41 »
Doch, dazu braucht es Hausregeln. Selbst wenn ich Sonderfähigkeiten weglasse und Distanzklassen streiche, muss ich immer noch mit einer meterlangen Fertigkeitenliste herumärgern, beispielsweise. Das "extrem" im Betreff steht da nicht ohne Grund. :)

Offline Gwynplaine

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #11 am: 13.05.2011 | 12:47 »
Das blöde ist, dass die "optionalen" Regeln von DSA4 eben i.d.R. nicht optional sind (d.h. wenn man Distanzklassen weglässt, werden einige SF unnütz, die man aber z.B. bei der Charaktererschaffung mtgekauft hat usw.).

Man müsste also wie Thot sagte einen radikaleren Ansatz wählen (z.B. statt Erschwernis beim Fernkampf für alle Charaktere eine Erleichterung für Charaktere mit SF einführen usw.)

Offline Herr der Nacht

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #12 am: 13.05.2011 | 13:14 »
Ich überlege auch gerade wie ich selbiges anstelle da unsere Gruppe jeder Kampagne scheinbar ihr festes System lassen will.
Da ich mich dem als Spielleiter fügen muss, überlege ich wie ich NSCs ohne Handwedeln aber auch ohne Detailregelwahn agieren lasse.

Aus dem Bauch heraus sieht das so aus (teilweise bereits erprobt, teilweise noch nicht:

Talentliste auf die notwendigen Talente runterkürzen oder per Gentlements Agreement einfach nie Proben auf Holzbearbeitung, Töpfern und Co verlangen, sprich die Talentliste schlank machen durch Ignorieren unwichtiger Talente

Zauberwahn runterschrauben, Detailregeln sind scheiß egal, ich wälze für meine NSCs nicht mehr den Liber Cantiones. Stattdessen schaue ich in Listen mit Kurzbeschreibung der Zaubereffekte (gibts genug im Netz) und bewerte den Erfolg des Zaubers anhand der ZfP*

Allgemein sind die TaP* also der Qualität der Probe das wichtigste Instrument, egal ob es um Überreden, Wettrennen oder Schmieden geht. Das ganze wird dann regulär in zeitbasierte Proben, vergleichende Proben und Stand-Alone-Proben unterteilt.

Ob es Probenabzüge gibt überlege ich noch, man könnte stattdessen auch TaP* Schwellen festlegen die es zu erreichen gilt.

Sonderregeln werden gänzlich ignoriert, vielleicht schmeißen wir auch die Manöver auf den Müll, besondere Attacken wie Tritte in die Eier können immer noch über normale Kampfangriffe mit Ansage geregelt werden, die Effekte über Eigenschaftsproben die bei Misserfolg Mali bringen.

QVAT wird bei uns ohnehin bereits in schlanker Variante benutzt, dass bedeutet, potentiell wird davon ausgegangen dass jeder Hieb trifft, der Parierende muss bei uns die halbe Qualität des Angrifferfolges als Malus auf seine Parade hinnehmen.

Ausdauer wird ignoriert, andere seltsame Sondereinheiten wie Rüstungstrefferpunkte, Erschöpfungspunkte und ähnlicher Unsinn sowieso.

Offline 8t88

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #13 am: 13.05.2011 | 13:18 »
Aus anderen Rollenspielen klauen.
Wer wert auf Töpfern oder Handwerk oder bestimmte Fertigkeiten legt, soll einfach einen hanwerksskill mit Spezialisierung haben, und ansonsten auf ein Attribut defaulten.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #14 am: 13.05.2011 | 13:31 »
Zitat
Würdet Ihr DSA4 mit Hausregeln stark vereinfachen wollen, so dass die Komplexität kaum mehr abschreckt, was würdet ihr dann alles wie vereinfachen?
-Vor-/Nachteile und SF zusammenkürzen
- Kampfregeln etwa wieder auf DSA3 Niveau Runter
- redundante Zauber und Rituale ausmisten und alle die Seitenlange Zusatzregeln erfordern (Beschwören, Artefakte...)  weg
- alle Kleinstmagietraditionen mit komischen Sonderregeln (Tierkriger, Zaubertänzer, Derwische) weg
- alle Regeln mit denen die Helden selber Dinge herstellen können (Schmieden, Alchemie, Pflanzenverarbeitung...) weg
- Strukturpunkte weg

Das streichen von Talenten senkt die Komplexität mMn nicht wirklich, das ehr ne Geschmacksfrage.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Gwynplaine

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #15 am: 13.05.2011 | 13:46 »
Also das Problem ist mMn, dass viele DSA4-Spieler dieses klein-klein haben wollen.

Ich habe mal ne Runde mit dem ORE-Regelwerk auf Aventurien geleitet, wo sich die Gruppe ständig beschwert hat (z.B. über Wealth - die wollten jeden Kreuzer einzeln abziehen, auch die Magie war eine Katastrophe ("Warum kann ich den und den Zauber nicht machen", "Ich will aber folgende SpoMo einfliessen lassen" etc.).

Die haben überhaupt nicht kapiert, warum ich ein anderes Regelwerk verwendet habe (eben die Simplifizierung/Beschleunigung mancher Abläufe).

Offline Dirk Remmecke

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #16 am: 13.05.2011 | 13:47 »
Als Inspiration kann ich da nur auf Microlite20 verweisen. Auf ENWorld wurde D&D3 in einem 31 Seiten langen Thread auf das nötigste abgespeckt. Es war eine der Kernbedingungen, dass dabei kein neues Spiel kreiert wird, sondern die Kampagnensettings, Monsterbücher usw. weiterhin benutzt werden können.
Das Ergebnis war ein d20-kompatibles Regelwerk auf 1 Seite (Charaktererschaffung und Grundregeln für Kampf und Zauberei), sowie 1 Seite Magierzauber, 1 Seite Priesterzauber, 1 Seite Monster usw. (die mir als Grundstock für die deutsche Übersetzung dienten).

Ich will hier keinen DSA-Spieler zu M20 bekehren. Der ENWorld-Thread ist eine schöne Anleitung dafür, wie man ein sehr verregeltes Rollenspiel auf einen Kern herunterzubricht, der immer noch mit den veröffentlichten Quellenmaterialien (neue Zauber, neue Monster, usw.) verwendet werden kann.

Ich persönlich würde gerne wissen, wie ein MikroAuge aussehen würde.

Offline Herr der Nacht

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #17 am: 13.05.2011 | 13:57 »
Also das Problem ist mMn, dass viele DSA4-Spieler dieses klein-klein haben wollen.

Ich habe mal ne Runde mit dem ORE-Regelwerk auf Aventurien geleitet, wo sich die Gruppe ständig beschwert hat (z.B. über Wealth - die wollten jeden Kreuzer einzeln abziehen, auch die Magie war eine Katastrophe ("Warum kann ich den und den Zauber nicht machen", "Ich will aber folgende SpoMo einfliessen lassen" etc.).

Die haben überhaupt nicht kapiert, warum ich ein anderes Regelwerk verwendet habe (eben die Simplifizierung/Beschleunigung mancher Abläufe).

Aber diesen Spielern kannst du mMn auch nicht helfen. Wenn der Antrieb nicht von alleine kommt, auf Kreuzer wegstreichen zu verzichten, dann sollte man es ihnen auch nicht aufzwingen. Und spätestens wenn Spieler anfangen damit "gute Regelteile" in das neue Regelwerk einfließen zu lassen, wirds grausam. Hatten wir auch einmal mit einem DSA/WoD Hybriden. Das ganze war nur grauslig und wirklich spielspaßfördernd.

Ich würde sagen, jede Spielgruppe verwendet am besten das System was es verdient  ;D

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #18 am: 13.05.2011 | 13:59 »
[...] Es war eine der Kernbedingungen, dass dabei kein neues Spiel kreiert wird, sondern die Kampagnensettings, Monsterbücher usw. weiterhin benutzt werden können.[...]
Ich persönlich würde gerne wissen, wie ein MikroAuge aussehen würde.

Genau sowas hab ich im Sinn! :d

Offline Gwynplaine

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #19 am: 13.05.2011 | 14:09 »
Ich wäre mit dabei!

Edit [Zusatz]:

Wichtig fände ich einen gleichbleibenden Mechanismus (Kampf, Manöver, Zauber, Beschwörungen), der aber mit den bestehenden Veröffentlichungen kompatibel ist
« Letzte Änderung: 13.05.2011 | 14:11 von Asuryan »

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #20 am: 13.05.2011 | 14:10 »
Konjunktiv ist bei sowas immer schlecht. ;)

Was würdest Du wo konkret vereinfachen?

Offline Gwynplaine

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #21 am: 13.05.2011 | 14:12 »
- Probenmechanismus (siehe oben)
- Boni statt Abzüge aufrechen
- einfaches System zur Erschaffung von NSCs/Monstern
- Charaktererschaffung auf einer Seite abhandeln (wird extrem schwierig, glaube ich)
- Steigerungen ohne Tabelle nach einem einfachen Schema
« Letzte Änderung: 13.05.2011 | 14:15 von Asuryan »

Online Xemides

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #22 am: 13.05.2011 | 14:15 »
Mal eine kleine Anmekung zum Kreuzer wegstreichen:

Wir spielen gelegentlich beim Blechpirat Dresden Files. Fate benutzt ja auch ein abstraktes Währungssystem. Bei unserer letzten Episode bekamen wir von einem Drachen, den wir geholfen haben, einen großen Schatz als Belohnung. Wie verbucht man das in einem abstrakten System ? Das stellte sich für uns wirklich als Problem da, so dass die Lösung nicht zufriedenstellend ist. Einfach Welth anheben ist nämlich etwas anderes als eine Summe zu haben, um Einzukaufen.

Wie viel Kreuzer abstreichen man dann spielt, ist natürlich Geschmacksfrage (in meiner DSA-Runde streichen sich die Spieler auch häufig mal nur eine selbst ausgedachte Summe ab), aber konkrete Geldsysteme haben durchaus ihre Vorteile gegenüber abstrakten Systemen.

Ansonsten gehen mir die meisten Vorschläge viel zu weit, obwohl auch ich mit Orko überlege, DSA zu überarbeiten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #23 am: 13.05.2011 | 14:23 »
Das Warum und Ob und "Kreuzerwegstreichen" bitte in einem eigenen Thread diskutieren. Keine weiteren Postings dazu in diesem Thread bitte. Danke.  ;)

Also, ich konkrektisiere mal die Zielsetzung:

DSA 4 soll so vereinfacht werden, dass es die folgenden Forderungen erfüllt:
  • Volle Abwärtskompatibilität zu allen DSA4-Quellenbüchern und bestehenden Charakteren.
  • Charaktererschaffung soll unter 15 Minuten dauern
  • Kampf auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt.
  • Talentsystem mit Proben und allen Talenten auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt.
  • Magie auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt. Aventurien und Myranor dürfen aber jeweils eine eigene Seite Magieregeln haben.
  • Göttliche Wunder usw. auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt.
  • Edit: Charakterbogen auf einer DIN A 4 Seite.
  • [zusätzliche Randbedingungen einfügen]

Fehlt da noch was?

Offline Adanos

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #24 am: 13.05.2011 | 15:16 »
Interessant - wie machen sie das?

Ich hab das Abenteuer Kult der Goldenen Masken von DSA-Drakensang. Im wesentlichen ist das gleich dem DSA4 Basisregelwerk mit reduzierter Talentliste.

Im Eihzelnen:

Talente: Das System bleibt gleich, also 3W20 Probe.

- Fährtensuchen
- Falschspiel
- Geschichtswissen
- Götter/Kulte
- Heilkunde
- Klettern
- Körperbeherrschung
- Magiekunde
- Menschenkenntnis
- Orientierung
- Sagen Legenden
- Schleichen
- Schlösser Knacken
- Schwimmen
- Selbstbeherrschung
- Sich Verstecken
- Singen
- Sinnenschärfe
- Überreden
- Wildnisleben
- Zechen

Zauber: Haben generell vereinheitlichte Wirkungen. Spontane Modifikationen und sowas gibt es nicht.

- Armatrutz
- Axxeleratus
- Balsam Salabunde
- Blitz dich finde
- Dupplicatus Doppelbild
- Flim Flam Funkel
- Foramen Foraminor
- Fulminictus Donnerkeil
- Ignifaxius Flammenstrahl
- Odem Arcanum
- Paralysis Starr wie stein
- Penetrizzel Tiefenblick
- Silentium Schweigekreis
- Visibili Vanitar


Generierung: Gibt es nicht, es gibt vorgefertigte Archetypen

Verfeinerte Kampfregeln: gibt es nicht.

Stufenanstieg: 10 AP kostet eine Talent/Zaubersteigerung pro Punkt, 20 AP eine Eigenschaftssteigerung. Dabei sollte pro Stufe ein Talent/Zauber/Eigenschaft nie mehr als 2 Punkte steigen.

Offline Ophiadane

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #25 am: 13.05.2011 | 15:17 »
Die Abwärtskombatibilität ist zwar ne bescheidene Forderung, aber hier mal eine gültige Antwort
Charaktererschaffung soll unter 15 Minuten dauern
Keine Start-Ap vergeben, 100 GP für die Attribute, Professionen werden frei gewält ohne GP-Kosten zu berechnen, keine Vor- und Nachteile außer die automatischen.

Kampf auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt.
Streiche Zonen-RS, WM, alle Manöver und SFs außer Wuchtschlag und Finte, die aber ohne SF von jedem angewendet werden können.

Talentsystem mit Proben und allen Talenten auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt.
Das ist bereits ohne Eindampfen möglich, einfach den Fluff und Spezialisierungen weglassen.

Magie auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt. Aventurien und Myranor dürfen aber jeweils eine eigene Seite Magieregeln haben.
Göttliche Wunder usw. auf einer DIN A 4 Seite, Schriftgroße 10pt., erklärt.
Alle SFs, SpoMods und Aufstufungen streichen, Repräsentations-Mods streichen.

Zitat
Fehlt da noch was?
Ja, der Spielspaß...
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Sir Markfest

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #26 am: 13.05.2011 | 15:22 »

Fehlt da noch was?

Der Charakterbogen soll auf einer (!) A4 Seite alle notwendigen Daten aufweisen.

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #27 am: 13.05.2011 | 15:28 »
Der Charakterbogen soll auf einer (!) A4 Seite alle notwendigen Daten aufweisen.

Danke, habe es aufgenommen. :)

Offline Sir Markfest

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #28 am: 13.05.2011 | 18:30 »
Super! Optimal wärs, wenn auch noch Zauber und Mirakel auf einer Seite Platz haben.
Habe so einen Charakterbogen, den ich für DSA Einsteiger verwende mal angehängt:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #29 am: 13.05.2011 | 22:18 »
Hm, das kommt mir immer noch sehr umfangreich vor.

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #30 am: 14.05.2011 | 23:54 »
Hmpf. Nach etwas Lektüre der mir vorliegenden Regelwerke habe ich nicht wirklich noch Lust, so eine Konvertierungs-/Minimierungsarbeit zu leisten. Aber da gibt es doch sicher begeisterte Fans, die das tun wollten?

Offline Gwynplaine

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #31 am: 15.05.2011 | 00:49 »
Ich glaube ja, begeisterte Fans spielen DSA so, wie die heilige Redax es will...  >;D

Just_Flo

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #32 am: 15.05.2011 | 01:16 »
Was, zuviel Arbeit:( soll es doch ein anderer Machen :(

Ich mache dir einen Vorschlag, immer wenn du etwas vom DSA-System so richtig ... findest und in Versuchung geräts darüber zulästern setzt du dich stattdessen hin und baust an diesem Projekt weiter.

Entweder wird da Projekt dann viel schneller fertig sein als du es dir vorstellen kannst oder du wirst merken, dass dir DSA so wie es ist doch besser gefällt als du gedacht hast.

Win-Win

Offline Merlin Emrys

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #33 am: 15.05.2011 | 10:11 »
Würdet Ihr DSA4 mit Hausregeln stark vereinfachen wollen, so dass die Komplexität kaum mehr abschreckt, was würdet ihr dann alles wie vereinfachen?
- Die jetzigen Bereiche von Fertigkeiten werden zu den einzigen verbleibenden Fertigkeiten (Kampf, Sprachen, Schriften, Natur, ...), dann 3W20, Effekt hängt an TaP*.
- Auf Fertigkeiten wird mit 3W20 gewürfelt (wie bisher). At und Pa werden ebenfalls mit 3W20 gewürfelt.
- Sämtliche kampfbezogenen SoF werden auf zwei oder drei reduziert: At-Verbesserung, Pa-Verbesserung, Kampflenkung o.ä.
- Kirchensystem: Gebete werden nach Plausibilität erhört oder nicht. Keine regeltechnische Abwicklung (außer evtl. Karmapunkte, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie oft ein Kirchenmitglied sich schon an seine Gottheit gewandt hat).
- Magiesystem: Gebiete werden zu Sprüchen (evtl. zu zweien oder dreien, wie beim Kampfsystem); dann 3W20, Effekt hängt an TaP*.
- Vor- und Nachteile reduzieren auf "gibt Bonus für Fertigkeit X" bzw. "gibt Nachteil für Fertigkeit X". SoF erlauben entsprechend Boni und Mali zu bekommen.
Dann noch ein bisschen drumherummodellieren, Rest der Generierung anpassen... und fertig.

Offline Sir Markfest

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #34 am: 15.05.2011 | 10:38 »
Ich glaube ja, begeisterte Fans spielen DSA so, wie die heilige Redax es will...  >;D

Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich DSA so spielen würde wie die Redax es will, wär die Begeisterung längst dahin :)

Daher:
Begeisterte Fans spielen DSA so wie sie es sich richten.

Offline Adanos

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #35 am: 15.05.2011 | 10:46 »
Mit DSA4 als Ausgangsregelwerk wird das auch wohl nichts. Aber mit DSA-Drakensang könnte es klappen. Stark eingeschränkte Fertigkeitenliste, Vorgefertigte Klassen, Nach 5 Wunden ist schluss, Manöver kosten Ausdauer, eingeschränkte Zauberliste, stark eingeschränkte Anzahl von Vor- und Nachteilen die zudem andere Auswirkungen haben, Andere Steigerung.
Könnte funktionieren.  :D

Just_Flo

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #36 am: 15.05.2011 | 11:05 »
Zitat
Die jetzigen Bereiche von Fertigkeiten werden zu den einzigen verbleibenden Fertigkeiten (Kampf, Sprachen, Schriften, Natur, ...), dann 3W20, Effekt hängt an TaP*.
- Auf Fertigkeiten wird mit 3W20 gewürfelt (wie bisher). At und Pa werden ebenfalls mit 3W20 gewürfelt.
- Kirchensystem: Gebete werden nach Plausibilität erhört oder nicht. Keine regeltechnische Abwicklung (außer evtl. Karmapunkte, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie oft ein Kirchenmitglied sich schon an seine Gottheit gewandt hat).
- Magiesystem: Gebiete werden zu Sprüchen (evtl. zu zweien oder dreien, wie beim Kampfsystem); dann 3W20, Effekt hängt an TaP*.

Viel Spaß dabei die Eigenschaften für diese Gebiete festzulegen. Wobei ich glaube man wollte nicht jedes Gebiet auf eine Seite sondern eine Seite pro Gebiet:)

Für mich liest sich das nach:
Beschreib irgendwas, dann würfel was und lass den Meister dann handwedeln.

Klingt zwar hart, ist aber im Endeffekt so. Zu grobkörnig geht auch.

Offline Merlin Emrys

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #37 am: 15.05.2011 | 11:40 »
Wenn es nicht komplex sein darf, bleibt nur, die Entscheidung ohne Komplexität, damit aber eben "einfach treffen zu lassen" - und daß es der Spielleiter sein soll(te), hast Du festgelegt, nicht ich. Was die Eigenschaften angeht, ist das übrigens m.E. ziemlich simpel, vor allem, wenn man eine kleine über DSA hinausgehende Regel einbaut: Zwei Eigenschaften werden vorgegeben, die Wahl des dritten begründet (!) der Handelnde.

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #38 am: 15.05.2011 | 18:10 »
Was, zuviel Arbeit:( soll es doch ein anderer Machen :(

Ich mache dir einen Vorschlag, immer wenn du etwas vom DSA-System so richtig ... findest [...]

...höre ich auf, es zu lesen. Verstehst Du, ich müsste das System ja erstmal lernen, bevor ich es sinnvoll verändern könnte.

Just_Flo

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #39 am: 16.05.2011 | 01:03 »
Hoffentlich liest du das hier dann auch nicht  ~;D.

Irgendwas wird dir am DSA-System ja wohl nicht passen, wenn du es simplifizieren willst. Wenn dir Elemente zu kompliziert sind, dann bespiele diese zu komplexen Elemente einfach nicht.
Der Artefaktspieler oder Beschwörrerspieler dem seine Regeln zu komplex sind und den Spielspaß verderben weil es ihm nicht passt, dass er sich in diese Komplexenregeln einlesen muss, sollte meine Meinung nach darüber nachdenken, warum oder ob er wirklich etwas spielen muss was ihm zu kompliziert ist.
Wenn man das dann doch spielen muss und Hausregeln kann, dann sollte man sich halt mal kurz hinsetzen und überlegen, wie man sich den Bereich vorgestellt hat, das niederlegen und einen Schlüssel nach dem die Tap* und Zfp* einfließen und eventuelle Erschwernisse hinzufügen und schon ist man mit dem entsprechenden Bereich fertig.

Alternativ kann man ja immer noch ganz ohne Optional und Expertenregeln spielen und einzelne zu komplizierte Sachen ganz weglassen. Dass geht grob auch auf den geforderten Platz aus (+/- 50%) und praktizieren in der freihen Wildbahn diverse 3.5-3.9 DSA-Runden.

Dem entsprechend ändere ich meinen Tipp um in wenn du etwas vom DSA-System so richtig ... findest [...] dann darfst du gerne aufhören es zu lesen, solltest aber dir die Zeit nehmen dir aufzuschreiben wie du dir es dir vorstellen würdest.
Damit bekommst du zwar kein entschlacktes DSA aber eine auf dich zugeschnittene Hausregelsammlung.

Offline Auribiel

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #40 am: 16.05.2011 | 01:06 »
Wo läge denn das Problem?

Charakterblatt eine Seite wäre einfach zu erledigen, wenn man die Talente und Zauberfertigkeiten auf die nötigsten zusammenstreicht (und das am besten alleine macht, ohne anderen mitreden zu lassen, da jeder eine andere Sichtweise auf die nötigen Talente hat).

Charaktergenerierung unter 15 min: Auch kein Problem, wir stellen einfach Archetypen auf, d.h. Standard-Krieger/-Magier/-xyz + Modis nach Region für die Individualsierung.
Dazu stark gekürzte Vor- und Nachteile.

Zum Kampfregelwerk wurde ja schon alles nötige gesagt.


Vielleicht stelle ich mir das ganze ja grad zu einfach vor, aber ich denke, das lässt sich doch mit 3-4 Stunden arbeit sicher richten?
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Just_Flo

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #41 am: 16.05.2011 | 01:26 »
Ich denke zwar das das die doppelte Stundenzahl dauern wird wenn man es sorgfälltig macht, aber es stimmt, wenn man es will dann ist es auch ohne einen Doktortitel in Aventuriologie und Regelreiterei möglich.


Offline First Orko

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #43 am: 16.05.2011 | 11:22 »
Wie Xemides schon andeutete haben wir beide in letzter Zeit immer mal wieder drüber nachgedacht wie (und ob) wir DSA4.1 mal zusammen überarbeiten. Ziel wäre, die vorhandenen Regeln weitestgehend beizubehalten aber zu vereinheitlichen mit der Prämisse: Ich muss nicht alles durchlesen um zu wissen, wie alles funktioniert.

Das Hauptproblem bei DSA4 ist unseres Erachtes nach die Tatsache, dass in den Regelwerken keinerlei einheitliche Linie zu erkennen ist. Das schlägt sich insbesondere bei Detailfragen durch, wenn ide TaW* bei ein und derselben Liturgie auf drei unterschiedliche Arten verwendet werden (TaW*, TaW*/2 und TaW* als Erschwernis für Dritte). Bei anderen Liturgien sieht das wieder völlig anders aus. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als alles auswendig zu können (es mag ein paar wenige geben, die das können) oder dauernd nachzuschlagen.

Bei einer Überarbeitung sollte man sich aber einer Sache bewusst sein: Die DSA-Regeln sind derart miteinander verzahnt, dass geringfügige Änderungen an einer Stelle sich an einer ganz anderen überraschend durchschlagen können, weil es hunderte von Steuerungsregeln gibt die einschränkend auf bestimmte Bereiche wirken, die ansonsten das (sowieso nur leidlich vorhandene) Balancing völlig aushebeln. Das würde man dann irgendwann bspw dadurch merken, dass Lebenspunkte oder Astralpunkte in astronomische Höhen steigen, dass einige SF plötzlich wesentlich mächtiger wirken usw. Und das nur, weil man an ein paar Stellen was weggelassen hat.

Bei vielen Beiträgen zum Thema "DSA4 vereinfachen" habe ich oftmals das Gefühl, dass die Leute sich nicht ganz im Klaren sind, was das für ein Arbeitsaufwand bedeutet. Ich werde nicht umhin kommen, JEDEN einzelnen Zauberspruch, JEDE Liturgie und JEDE SF daraufhin zu prüfen, ob und wie sie sich mit bestimmten Regelanpassungen verhalten.

Beispiel Sonderfertigkeiten: Oben wurde ja angedacht, Werte wie Ausdauer, Initiative und Distanzklassen wegzulassen. Nur wie sehr richtig bemerkt wurde, sind die DSA4 Regeln mitnichten so optional, wie sie sich geben. Wenn ich die drei Dinge weglasse muss ich mir nämlich gleich Gedanken dazu machen, wie ich mit SF umgehe die genau auf diese Bereiche einwirken - Ini verändern, Umgang mit DK vereinfachen usw sind bei bestimmten SF die einzigen Boni, die diese interessant machen. Entweder ich überarbeite die entsprechenden SF oder ich lasse sie weg - aber anfassen muss ich eigentlich alle.

Meiner Meinung nach tut man sich mit dieser Arbeit kein Gefallen. Besser wäre in der Tat, entweder gleich ein anderes Regelsystem zu nehmen oder auf Basis von DSA3 ein neues DSA4 zu basteln, das ist weniger Aufwand.

Ich selbst spiele in einer Runde mit einer Art DSA3.5. Wir haben ein einfaches aber effektives Kaufsystem eingeführt (statt der Steigerungswürfelei bei DSA3), eine Liste von Sonderfertikeiten für DSA3 aus dem Netzt dazugenommen und nutzen für Kämpfe QVAT/2 (wurde oben auch schon erwähnt) und hin und wieder die Zaubermodifikatoren aus dem Liber von DSA4.
Damit hat man schon ein ganz ähnliches Spielgefühl wie bei DSA4, muss aber weitaus seltener in Regelbüchern nachblättern. Die ganze Anpassung hat sich während des Spiels innerhalb von 2-3 Monaten entwickelt.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Thot

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #44 am: 16.05.2011 | 14:01 »
Danke, Orko! Das sind genau die Erfahrungen, die ich suchte.

[...]
Meiner Meinung nach tut man sich mit dieser Arbeit kein Gefallen. Besser wäre in der Tat, entweder gleich ein anderes Regelsystem zu nehmen [...]

Meine Meinung verfestigt sich immer mehr, dass ich in der Tat ein eigenes Regelsystem für eine Myranor-Kampagne verwenden sollte, und in die Umsetzung der Spielwelt nur den Flufftext einfliessen lassen sollte.

Just_Flo

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #45 am: 16.05.2011 | 14:41 »
Ohne dich angreifen zu wollen, da du und das DSA4.1-Regelsystem sich nicht miteinander beschäftigen wollen/ können wäre das die Lösung die ich dir für deine geplante Runde auch ans Herzen legen würde.
Für mich überwiegen die Probleme eines DSA3.5-3.9 wobei ich in Gruppen die dies spielen doch häufig dein Eindruck habe, dass die Probleme(Balance, Verschiebung der Nützlichkeit von Talenten und SOnderfertigkeiten, ...) die wir mit Systemen haben in manchen (nicht allen) Gruppen die das so spielen einfach nicht existieren.
Wenn klar ersichtlich ist, dass es ein eigenes/anderes System ist dann gibt es viel weniger Probleme mit Regelsystemverwechselungen bzw. Verwechselungen zwischen Orginal und Verändertem. Wobei ich halt auch zu den Leuten gehöre für die es häufig einfach nicht transparent ist, wo was abgeändert wurde.

Offline Auribiel

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #46 am: 16.05.2011 | 19:58 »
@Thot:

Hrm... das hat Orko schon gut formuliert, aber ich dachte, es wäre ohnehin klar:

Wenn ich DSA4(.1) seiner SFs und "optionalen" Regeln beraube, dann bleibt das DSA3-System, ev. erweitert um (abgespeckte) Vor-/Nachteile übrig. Wobei ich selbst da nochmal weitergehen würde, da im Gegensatz zu DSA3 eben auch die Talent- und Zauberfertigkeiten aller "Überflüssigkeiten" beraubt würden.


@Orko:

Ich stimme dir unumwunden zu, dass unter Auslassung der SFs und optionalen Kampfregeln das Balancing von DSA4(.1) (Kampf-)Regeln unbalanciert wird. Aber dieses Problem besteht ja grundsätzlich bei DSA: Dass die Regeln auf der höchsten Komplexität ausblanciert sind und sobald man einen kleinen Teil von Ausdauer im Kampf/DK/Initiative/SFs/etc. weglässt das System anfängt zu eiern. ABER die meisten Runden die ich kenne, lassen ohnehin mehr oder weniger Teile der Kampfregeln aus, um flüssig spielen zu können. Im Endeffekt sind also die meisten Runden ohnehin dazu bereit, hier Abstriche beim Balancing zu machen (das auch auf ausbalancierter Ebene noch vor sich hin hoppert).

Von daher: Ausbalanciert und fair fände ich da am ehesten noch die Verwendung der QVAT, dazu Rüstungsgewöhnung als Boni für die Kämpferriege.

Wobei ich da zur Vorsicht raten muss: bei Verwendung von QVAT ist eine gleichzeitige Verwendung von Finte/Wuchtschlag nur bedingt möglich.
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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #47 am: 16.05.2011 | 20:08 »
Und wie sähe Deiner Ansicht nach also ein extrem vereinfachtes DSA4 aus?

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #48 am: 16.05.2011 | 21:11 »
Hab mich mal an einer DinA4-Seite Talenten versucht und dabei ist mir noch folgende, sehr wichtige Frage eingefallen:

Inwiefern bist du denn mit z.B. der Beschreibung von Talenten vertraut? Also richtet sich eine potentielle DSA-Simplifizierung an ehemalige DSA3/DSA4-Spieler oder an absolute DSA-Neulinge? Das würde sich auf den Detailgrad von z.B. den Fertigkeiten auswirken (insofern man diese mitsimplifizieren muss/möchte).

Momentan hätte ich auf einer DinA4-Seite probeweise beschrieben, wie die Talentproben abzulegen sind (samt Beispielen) + Sonderfälle (negativer Talentwert, Boni/Mali auf die Talentprobe).


Was mMn noch dazugehört:
1 DinA4-Seite Zauberprobe + Zauberzusammenschrift [Edit] Natürlich alle spontanen Modis + Varianten streichen. [/Edit]
1 DinA4-Seite Kampfregeln (Attacke/Parade ev. QVAT oder Wuchtschlag/Finte, Glückliche Attacke und Patzer, Waffenvergleichswert könnte man ev. noch reinnehmen in vereinfachter Form).
1 DinA4-Seite Liturgienproben (aber da würd ich mich weigern, dass zu machen, was Liturgien angeht hab ich eine massive Mauer im Kopf). [Edit] ABER ev. würde ich hier die Liturgien passend zur Gottheit mit Zaubern gleichsetzen mit den Anpassungen: laufen mit KE, nicht mit AE, gehen nicht gegen Magieresistenz und Liturgie schlägt immer Zauber. Dafür haben Geweihte im Schnitt weniger KE und regenerieren langsamer. [/Edit]
1 DinA4-Seite abgeleitete Werte mitsamt Verwaltung von LE, AU und AE.
1 DinA4-Seite Heilung von Wunden/Krankheiten/Vergiftungen. Ist mMn so komplex aber auch wichtig, dass man das nicht unter die Talente packen kann/sollte.

Wenn ich so drüber nachdenke bräuchte man wohl noch eine extra DinA4-Seite mit den wichtigsten Tabellen (Fernkampfmodis, Patzertabelle etc.pp.).
UND wenn man weiß, dass die eigene Runde häufig beritten ist, sollte man sich noch eine DinA4-Seite (oder kürzer) zum Thema Reiterkampf überlegen, aber bei Reiterkampf würd ich dann auch den Schwanz einkneifen. ;)

Am umfangreichsten würde wohl die Archtypenliste + abgespeckte Vor-/Nachteile, da würde ich mit ca. 10 Seiten rechnen.

Dann komme ich insgesamt auf ca. 15-20 Seiten. Immer natürlich vorausgesetzt, die Zielpersonen sind mit Rollenspiel an sich und ev. DSA im Besonderern schon vertraut.


UND natürlich kann man sich drüber streiten, ob meine Auswahl an z.B. Talenten und Zaubern jedem zusagen würde. Aber wenn man da anfängt zu detailliert zu diskutieren, ist ein Projekt sowieso wieder zum Scheitern verurteilt, weil es sich (aus der Erfahrung gesprochen) totdiskutieren wird.



« Letzte Änderung: 16.05.2011 | 21:15 von Auribiel »
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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #49 am: 16.05.2011 | 22:10 »
Prima, danke!  :)

Ich ziehe für mich dann aber wohl doch eher Orkos Schluss. Mit dem beschrieben Aufwand kann ich auch gleich ein Konvertierungs-PDF für meine Runde schreiben, und habe damit inzwischen auch angefangen.

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #50 am: 16.05.2011 | 22:27 »
*neugierig bin* Würdest du die Konvertierungs-pdf dann hier auch on stellen? Ich würd gern mal die Nase reinstecken und schauen, wie du das gelöst hast. Ev. ist das auch was für einige aus meiner Runde. ;)
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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #51 am: 17.05.2011 | 09:37 »
Hmnaja. An und für sich gern. Aber da ich mein eigenes Regelsystem verwende und ich mit dem hin und wieder (lächerlich geringe Mengen von) Geld verdiene, würde ich das vorher mit Uhrwerk abklären müssen, bevor ich es veröffentliche. Weniger wegen rechtlicher Probleme als einfach aus Respekt vor deren Arbeit.

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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #52 am: 17.05.2011 | 20:36 »
Hoppla, das war mir natürlich nicht bewusst.  :-[
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Re: DSA4 extremsimplifizieren
« Antwort #53 am: 18.05.2011 | 05:46 »
Niemand kann allerdings etwas dagegen sagen, wenn ich es den Interessierten auf nichtöffentlichem Wege zukommen lasse. ;)

Aber auch dazu muss es fertig sein, natürlich.