Umfrage

Was haltet ihr von der Idee, die Spieler ihre Charaktere zeichnen zu lassen?

Abstand.
62 (47%)
Nur in Gruppen mit Kunsthochschulabsolventen.
28 (21.2%)
Immer doch!
13 (9.8%)
Nur in speziellen Fällen (wie z.B. bei Weltenfabrik)
29 (22%)

Stimmen insgesamt: 108

Autor Thema: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!  (Gelesen 6269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #25 am: 14.05.2011 | 03:11 »
Ich habe Kunst erschaffen.


Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #26 am: 14.05.2011 | 05:25 »
Wenn mir ein SL bei der Erstellung der Charaktere für ein neues System sagen würde "Du musst Deinen Charakter zeichnen, das steht in den Regeln!" würde ich ihn fragen, ob er sie noch alle beisammen hat. Und wenn er darauf bestehen würde, würde ich das schlechteste Strichmännchen hinlegen, was ich auf die Reihe bekomme.
Gegen Strichmännchen ist ja nichts einzuwenden. Dann wüsste man wenigstens, dass dein SC humanoid ist und zwei Arme und zwei Beine hat.

Ich weiß noch, als ich das erste Mal "Warhammer  40k - Dark Heresy" gespielt habe, hat mir jemand einen Tech-Priester beschrieben und ich habe mir unter "4 zusätzliche künstliche Arme" etwas falsches vorgestellt. (In meiner Vorstellung kamen diese Arme wie bei einem Insekt an der Seite heraus. Erst später, als ich ein Bild eines Tech-Priesters gesehen habe, wusste ich, dass die Arme aus dem Rückgrat hervorkommen und wie sie ungefähr aussehen.)

@ Dolge
Ansonsten wäre ich halt auch der Meinung: Man muss kein komplettes Bild malen: Mache deutlich, dass ein Strichmännchen oder eine schematische Zeichnung vollkommen ausreicht.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #27 am: 14.05.2011 | 09:08 »
An sich ist es immer besser Bilder der Charakteres /Wesen etc. zu haben. Erst einmal um es sich vorzustellen und zum anderen um es sich wieder in Erinnerung zu rufen. Passiert halt häufig, dass wenn man es nur erzählt, das einige Details dann im Laufe des Spielens wieder verloren gehen (meist dann kleine Details der Beschreibung) und der Charakter etwas "grauer" wirkt.

Ich mag es, wenn Charakterbilder beigefügt sind, allerdings erleichtert es mir die Vorstellung ungemein, wenn sie zumindest anständig gezeichnet. Bei schlecht gezeichneten Bildern schwebt mir dann immer irgendwie der Makel mit, wenn ich mir das Gebilde vorstellen. Kann sein, dass ich mit meiner Empfindung da alleine bin, aber zumindest ich tue mich damit schwer.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #28 am: 14.05.2011 | 09:19 »
Ich habe Kunst erschaffen.




Und jetzt denkst du, das wäre provokativ oder intelligent? Oder gar ein inhaltlicher Beitrag zum Thema?

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #29 am: 14.05.2011 | 09:46 »
Man verzeiehe mir den Doppelpost, aber ich möchte das vom vorherigen Kommentar doch deutlich abtrennen:

Danke all jenen, die abgestimmt und ihre Meinung hier in konstruktiver Weise dargestellt haben. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es eine so überwiegend negative Reaktion auf die Idee gibt, weiß jetzt aber, woran ich bin. ich werde wohl in den Regeln nur mit Nachdruck *empfehlen*, so vorzugehen. Ich bin jedenfalls überrascht, dass Leute, die meistens überhaupt keine Scheu haben, in die Rolle anderer Charaktere zu schlüpfen, zu schnetzeln, zu fluchen, besoffen und dumm zu spielen plötzlich Feigheit vor dem Feind zu offenbaren, wenn es um so etwas elementares wie eine Skizze geht.

Sorry, dass ich das so sehr deutlich sage, aber wie gesagt, ich hatte mir die Resonanz deutlich anders vorgestellt. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, sonst hätte ich die Antwort dazu wohl erst rückwirkend erfahren ("Weltenfabrik? Ist das das Spiel, so man seinen Charakter zeichnen MUSS? Da laufe ich lieber nackt mit einer Fahne im Arsch über den Marktplatz!"  :gasmaskerly:). Ich bin natürlich weiterhin gespannt, was ihr dazu sagt, aber ich denke, die Tendenz wird sich nicht mehr ändern.  :-\

Offline Ebenezer_Arvigenius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ebenezer_Arvigenius
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #30 am: 14.05.2011 | 09:54 »
Durch mich jedenfalls nicht.

Bei einer solchen Regel(!) gäbe es für mich genau zwei Alternativen:

a) der Spielleiter akzeptiert ein Photo / eine Skizze aus dem Internet und ich spiele dann eben das was dort abgebildet ist
b) ich komme zu dem Schluss dass das Spielleiter ein etwas seltsamer Despot ist dem mein (!) autonomes (hah) Charakterkonzept wichtiger ist als mir selbst und ich verzichte auf eine Teilnahme.

Gab es hier nicht neulich mal einen Thread über Red Flags? Ich glaube das wäre mit die deutlichste von der ich je gehört habe.
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt

MadMalik

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #31 am: 14.05.2011 | 09:58 »
Ich persönlich hätte damit kein Problem, aber ich kritzel eh ständig rum. Ich zweifle allerdings, dass diese Reglung dem Ziel hilfreich ist, welches im OP genannt wird, nämlich der Immersion und dem ausräumen von Fehlern im geistigen 'Bild' der Charakter anderer Spieler. Ich kenne Leute, die können gar nicht zeichnen, nichtmal ein Stück... die können noch so kreativ sein oder sich dinge wunderbar im Kopf ausmalen, aber bei der handwerklichen Übertragung auf's Bild funzt das dann nicht mehr.

Also sind die Beine dann Schlussendlich eben nicht so lang, oder der Keulenschwanz sieht genauso aus wie der Spieler das eigentlich gedacht hatte, sondern da ist dann irgendein deformiertes Breibild auf der Skitze. Dem Spieler ist es peinlich und wirklich darstellen, was er im Kopf hat tut es auch nicht.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #32 am: 14.05.2011 | 10:00 »
Ich persönlich hätte damit kein Problem, aber ich kritzel eh ständig rum. Ich zweifle allerdings, dass diese Reglung dem Ziel hilfreich ist, welches im OP genannt wird, nämlich der Immersion und dem ausräumen von Fehlern im geistigen 'Bild' der Charakter anderer Spieler. Ich kenne Leute, die können gar nicht zeichnen, nichtmal ein Stück... die können noch so kreativ sein oder sich dinge wunderbar im Kopf ausmalen, aber bei der handwerklichen Übertragung auf's Bild funzt das dann nicht mehr.

Also sind die Beine dann Schlussendlich eben nicht so lang, oder der Keulenschwanz sieht genauso aus wie der Spieler das eigentlich gedacht hatte, sondern da ist dann irgendein deformiertes Breibild auf der Skitze. Dem Spieler ist es peinlich und wirklich darstellen, was er im Kopf hat tut es auch nicht.
Ja, das tät ich so unterschreiben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #33 am: 14.05.2011 | 10:36 »
Ich bin jedenfalls überrascht, dass Leute, die meistens überhaupt keine Scheu haben, in die Rolle anderer Charaktere zu schlüpfen, zu schnetzeln, zu fluchen, besoffen und dumm zu spielen plötzlich Feigheit vor dem Feind zu offenbaren, wenn es um so etwas elementares wie eine Skizze geht.
Da vergleichst du aber Äpfel und Birnen ;)
Es ist eine Sache, sich etwas vorzustellen oder schauzuspielern, eine völlig andere, etwas mit den eigenen Händen selbst zu tun. Zeichnen gehört nun mal zu den (meist sehr untrainierten) Fertigkeiten des Spielers, nicht des Charakters. Wenn mich jemand auffordern würde, einen Schwertkampf im Rollenspiel in echt darzustellen, würde ich auch sagen "Och nee, lass mal - das wird nur peinlich". Und wenn mich jemand dazu zwingen wollte, im RSP Schwertkämpfe immer in echt auszuspielen, würde ich mir das gleich dreimal nicht antun wollen ;)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #34 am: 14.05.2011 | 10:43 »
Zitat
Ich bin jedenfalls überrascht, dass Leute, die meistens überhaupt keine Scheu haben, in die Rolle anderer Charaktere zu schlüpfen, zu schnetzeln, zu fluchen, besoffen und dumm zu spielen plötzlich Feigheit vor dem Feind zu offenbaren, wenn es um so etwas elementares wie eine Skizze geht.

Sorry, dass ich das so sehr deutlich sage, aber wie gesagt, ich hatte mir die Resonanz deutlich anders vorgestellt.

Singe doch mal ein Lied über deinen Charakter vor jeder Spielrunde. Kann man sich vielleicht eher vorstellen, dass das bei manchen Leuten einfach in unbrauchbaren Resultaten endet?


Zitat
plötzlich Feigheit vor dem Feind zu offenbaren

Schallendes Gelächter.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #35 am: 14.05.2011 | 11:07 »
Also es sucht sich jeder vor einer Sitzung ein Bild raus, das ja aber selbst Zeichnen würde denke ich zu weit gehen.
Die beiden Damen die mitspielen können aber beide sehr gut Zeichnen, eine hats studiert und die malen dann auch mal für andere ein Bildchen.
Das is feini, aber sonst würde ich es niemandem auferlegen wollen als Regel.

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #36 am: 14.05.2011 | 11:12 »
Also bei mir ist die Ablehnung ist die Ablehnung die Folge einer sehr realistischen Einschätzung meines Zeichentalents. Ein Freund von mir zeichnete z.B. immer seine Charaktere (oder gestaltete sie mit einem Zeichenprogramm), aber der beherrscht das auch. Ich selbst bin ein lausiger Zeichner und wäre nach dem Ergebnis vom "Aussehen" meines Charakter sehr wahrscheinlich schlicht enttäuscht. Die Diskrepanz zwischen eigener Vorstellung vom Charakter und der Zeichnung würde mich einfach frustrieren.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #37 am: 14.05.2011 | 11:13 »
...und die malen dann auch mal für andere ein Bildchen.

Der Punkt ist nur: wenn derjenige seinen Charaakter so gut beschreiben kann, dass die Dame dann das zu Papier bringt, was er im Kopf hatte, ist die ganze Regel eh wieder überflüssig.

Pyromancer

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #38 am: 14.05.2011 | 11:28 »
Der Punkt ist nur: wenn derjenige seinen Charaakter so gut beschreiben kann, dass die Dame dann das zu Papier bringt, was er im Kopf hatte, ist die ganze Regel eh wieder überflüssig.

Nö, man hat so über das Visuelle eine direkte Rückkopplungsmöglichkeit:
"Die Greifarme sitzen viel weiter vorn... und mach die Stilaugen länger. Die Flossen sind rund, nicht spitz... jetzt passt's."



Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #39 am: 14.05.2011 | 11:42 »
Imho hat es nichts mit Feigheit vor dem Feind zu tun, wenn man weiß das man schlicht nicht zeichnen kann.
Und ich würde mir da nicht einmal etwas zu trauen wie das hier gepostete Bild.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #40 am: 14.05.2011 | 11:58 »
Dolge,
bau es als Regel ein. Wem sie nicht passt, der kann sie ja immer noch ignorieren.

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #41 am: 14.05.2011 | 12:02 »
Naah. Genau das will ich ja vermeiden. Aber auch wenn ichs nicht so ganz verstehe, werde ich wohl darauf verzichten und wie gesagt beim Hinweis bleiben.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #42 am: 14.05.2011 | 12:07 »
Was Eulenspiegel sagt. Etwa so:

Zitat
Wesen - und damit Charaktere - in der Weltenfabrik können sehr ungewöhnlich aussehen. Stelle daher sicher, dass sich deine Mitspieler deinen Charakter vorstellen können. Wenn er z.B. eine ungewöhnliche Körperform, Andordnung der Gliedmaßen hat, kannst du z.B. eine grobe Skizze zeichnen.

Wenn den Leuten dann noch was Besseres einfällt, können sie das ja immer noch tun.

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #43 am: 14.05.2011 | 12:12 »
Ja, so in der Richtung stelle ich mir das jetzt auch vor.

Und wenn Blutschrei möchte, dass ich ihm was zu meinem Charakter vorsinge, soll er mal vorbeikommen. Singen kann ich deutlich besser als zeichnen.

oliof

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #44 am: 14.05.2011 | 12:36 »
Ich finde die Idee gut. Vielleicht brichst du die Scheu wenn du einfache Bilder als Beispiel zeigst. Das von Jack Napier find ich zum Beispiel in Ordnung, ich weiss jetzt dass der Typ ne Pistole und einen Bart hat. Das ist konkreter als bei vielen Charakteren.

killedcat

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #45 am: 14.05.2011 | 12:59 »
Die Frage kann viel allgemeiner formuliert werden: wie wichtig ist die Genauigkeit der Darstellung?

a) "Ich packe Deinen Charakter am Bart." "Der hat aber gar keinen." "Ich dachte..." "Nö"
ist das gleiche Problem wie
b) "Ich steche ihm in den Rücken" "Aber du stehst vor ihm" "Ich dachte..." "Nö"

Es ist also zunächst das altbekannte und umstrittene Problem der Visualisierung. Verwenden wir Figuren? Skizzen? Oder wird alles beschrieben? Klar ist: je detallierter beschrieben, gezeichnet oder Figuren eingesetzt werden, desto übereinstimmender ist der Vorstellungsraum. Das Betrifft die Charakterdarstellung ebenso wie den Schlachtplan. Und ebenso wie der Schlachtplan ist es eine Frage der Ressourcen. Habe ich das Geld für Programme oder Hilfsmittel die mir eine genauere und schönere Visualisierung erlauben? Kann ich mit diesen Dingen umgehen? Und vor allem: brauche ich das, oder ist es mir nicht lieber, alles zu beschreiben und nehme ein paar Ungenauigkeiten schlicht in kauf? Das sind eben subjektive Entscheidungen und die Voraussetzungen sind von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Ich brauche keine Skizze eines Charakters, nutze meine groben Zeichenkenntnisse aber als SL wie auch als Spieler gerne zur Illustration einer Runde. Aber Pflicht? Nö. Da verliere sogar ich die Lust.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #46 am: 14.05.2011 | 13:21 »
Ich bin jedenfalls überrascht, dass Leute, die meistens überhaupt keine Scheu haben, in die Rolle anderer Charaktere zu schlüpfen, zu schnetzeln, zu fluchen, besoffen und dumm zu spielen plötzlich Feigheit vor dem Feind zu offenbaren, wenn es um so etwas elementares wie eine Skizze geht.

Im Prinzip macht das Schnetzeln und Dummschwätzen der CHARAKTER, aber das Zeichnen der SPIELER selbst.
Ein Versagen des Charakters ist ein Charakterzug desselben, ein Versagen des Spielers ist dagegen ihm sleber peinlich.
Also: Fremdschämen ist besser als Selbstschämen.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #47 am: 14.05.2011 | 13:52 »
Zitat
Und wenn Blutschrei möchte, dass ich ihm was zu meinem Charakter vorsinge, soll er mal vorbeikommen. Singen kann ich deutlich besser als zeichnen.

Und all deine Mitspieler auch? Also ich würde mir das nicht antuen wollen, alle meine Spieler wöchentlich ihr "Charkterlied" singen zu lassen. Ich finde, man sollte das den Spielern überlassen. Der eine beschreibt gut, der andere singt, der nächste bringt eine entsprechend modifizierte und bemalte Tabletop-Figur...
Aber nicht jeder ist in all diesen Tätigkeiten begabt genug, um seine eigenen Vorstellungen damit auszudrücken.

Ich erinnere mich noch an eine Runde, in der die Charaktere aufgrund deren Zeichnungen weiterhin nurnoch "Frisur" und "Kugel" genannt wurden. Das hätten sich die Schöpfer wohl auch anders vorgestellt ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #48 am: 14.05.2011 | 17:59 »
@Dolge: Ein Bild ist natürlich auch eine nette Sache, wenn der Spieler gar nicht so recht weiß, was er spielen will.

Wie wäre es mit einer Konzepterschaffung im Kreis: Jeder malt irgendwas, gibt die Skizze weiter, dann malt der nächste was dazu, und so weiter, bis die Skizze wieder bei ihm ist. Das dargestellte Wesen muss er dann spielen. :)

Stelle ich mir zumindest für einen One-Shot ganz lustig vor.  :)

Ansonsten würde ich - wenn du das Gemale drin haben willst - das zu einer Phase der Charaktererschaffung machen. Werte verteilt? Prima, jetzt mal bitte eine Skizze oder such irgendwo ein Bild, das zu deinem Char passt. Das macht übrigens in der Gruppe mehr Spaß (wenn nicht über die Hälfte aus richtig guten Zeichnern besteht).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #49 am: 14.05.2011 | 18:04 »
@Dolge
Du wirst es den ungewaschenen Massen eh nicht recht machen können. (Vor allem nicht im Internet.) Wenn du das mit dem Zeichnen für eine gute Idee hältst (was sie sicherlich ist, bei der möglichen Varianz an Lebensformen, die bei Weltenfabrik möglich sind), dann baue es als Regel ein. Warum? Weil DU es für eine gute Idee hältst!