Autor Thema: Als SL den eigenen SC mitführen  (Gelesen 7109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #50 am: 21.07.2011 | 00:52 »
Mir ist aber noch eingefallen, dass "SLCs" wohl vor allem bei Rollenspielanfängern vorkommen, aus dem einfachen Grund, dass natürlich jeder Beteiligte ganz heiß darauf ist, selber zu spielen, aber halt einer wohl oder übel den "Meister" mimen muss. Weil man da natürlich noch hungrig und ungeduldig ist, macht man sich halt auch als Neu-SL gerne einen eigenen Charakter, der "mitläuft".
Naja, was immer man dem SLC geben würde, kann man auch viel unkomplizierter irgendeinem NPC geben, ...und noch leichter kann man diesen mit soviel Spotlight versehen, wie man möchte.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #51 am: 21.07.2011 | 01:00 »
Naja, was immer man dem SLC geben würde, kann man auch viel unkomplizierter irgendeinem NPC geben, ...und noch leichter kann man diesen mit soviel Spotlight versehen, wie man möchte.
Die emotionale Verbindung zwischen NSC und SLC ist aber eine ganz andere.

Den NSC betrachte ich recht unpersönlich. Das ist nur eine Person, die mir hilft, die Umgebung und den Plot darzustellen. Aber in den SLC projiziere ich mich selber hinein. Beim SLC stellt sich der SL vor, er wäre der SLC.

Und wenn du sagst: Das kann der SL auch mit einem einfachen NSC machen. Stimmt. Aber in dem Augenblick, wo der SL das mit einem einfachen NSC macht, wird der NSC zu einem SLC.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #52 am: 22.07.2011 | 08:01 »
Hatten das Thema gerade bei uns in der Gruppe und wir haben es so entschieden (da nur 2 Spieler), dass sie später einen oder 2 Gefolgsleute bekommen, die sie selbst spielen werden.
Letzten Endes werden es 2 Pathfinder Charaktere eine oder zwei Stufen niedriger sein, die einen kurzen Hintergrund bekommen und eher wertetechnisch mitlaufen. Ich (SL) werde ab und zu darauf achten, dass sich die Zweit-SC angemessen verhalten oder gar einige Hintergründe taggen, um etwas Leben ins Spiel zu bringen.
Genaugenommen teilen wir uns diese beiden SLSCNSCgedönse. Aber wir spielen ja auch zusammen ;)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #53 am: 22.07.2011 | 09:32 »
Hallo,
Ich führe verdammt gerne selber als SL meine eigenen SC, da ich in unserer Runde der einzige bin, der sich die ganzen Bücher anschafft und sich die ganzen Regeln durchliest^^ Aber ich spiele wie gesagt auch verdammt gerne SC. Abenteuer bastle ich so, das jeder Charakter in der Gruppe seine Spotlights hat. Dabei versuche ich, die Begegnungen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
In meiner aktuellen Rolemasterrunde haben wir zum Beispiel nur einen Dieb (Ausbildungspaket Assasine) der ganz alleine schon mindestens 2 Tode gestorben wäre, würde ich nicht meine Hexenmeisterin (Ausbildungspaket Händlerin) mitführen. Und zwischen den beiden Charakteren entwickelt sich ein ziemlich interessantes Verhältnis, da die Hexenmeisterin nicht weiß, dass der Dieb ein Assasine ist, Der Dieb hingegen glaubt, dass er es mit einer normalen Händlerin zu tun hätte.

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #54 am: 22.07.2011 | 09:41 »
Wenn der SL sich zurückzuhalten weiß, sehe ich keien Probleme darin, seinen Charakter mitlaufen zu lassen.

Allerdings sehe ich nicht WARUM man das tun wollen sollte. Man kennt doch die Gefahren des Abenteuers, sämtliche Problemstellen und Co - was bringt es einem also einen Charakter durch das Abenteuer zu führen - die Gefahr, diesen nur als "Problemlöser" für die Gruppe zu verwenden ist doch recht groß und das dürfte bei den anderen Spielern nicht gerade dazu führen, dass sie weniger Probleme mit diesem SC haben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #55 am: 22.07.2011 | 09:46 »
Es greift das alte Zwei-Türen-Problem:

Wenn du weißt, dass hinter der linken Tür der Tod und hinter der rechten der Schatz ist, dein Charakter aber keine Ahnung hat, welche Tür lässt du ihn nehmen?
Nimmst du die rechte, nutzt du OT-Wissen und hast wahrscheinlich geschummelt.
Nimmst du die linke, pustest du deinen Charakter mit voller Absicht um.

Egal, welche Tür du nimmst: Deine Entscheidung basiert immer auf OT-Wissen.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #56 am: 22.07.2011 | 10:39 »
Egal, welche Tür du nimmst: Deine Entscheidung basiert immer auf OT-Wissen.
  wtf? Wenn der Chara es nicht weiß, dann wird gewürfelt. Der Chara trifft eine Zufallsentscheidung, falls er überhaupt keine Anhaltspunkte hat, welche Tür er nehmen könnte. Wie sollte da die Entscheidung des SL auf OT-Wissen basieren, wenn der Würfel entscheidet?
(Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine Situation überhaupt auftreten kann. Irgendwelche Entscheidungshilfen wird es bestimmt geben, an deren man sich orientieren kann - sonst würde hinter der einen Tür nicht der "sichere" Tod lauern, sondern irgendetwas anderes. Und wenn es doch dazu kommen würde, dann würde ich - egal ob Spieler oder SL - irgendeinen Chara oder NPC normalerweise keine Tür wählen lassen. Wie bescheuert müsste man denn sein, in so einem Fall egal welche Tür überhaupt aufmachen zu wollen?)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #57 am: 22.07.2011 | 11:54 »
Bei uns laeuft das inzwischen meist so, dass die anderen Spieler den SC des derzeitigen SL mitlaufen lassen. Input vom SLC gab es bei uns bisher noch nie.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

LöwenHerz

  • Gast
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #58 am: 22.07.2011 | 11:55 »
Es greift das alte Zwei-Türen-Problem:

Wenn du weißt, dass hinter der linken Tür der Tod und hinter der rechten der Schatz ist, dein Charakter aber keine Ahnung hat, welche Tür lässt du ihn nehmen?
Nimmst du die rechte, nutzt du OT-Wissen und hast wahrscheinlich geschummelt.
Nimmst du die linke, pustest du deinen Charakter mit voller Absicht um.

Egal, welche Tür du nimmst: Deine Entscheidung basiert immer auf OT-Wissen.

Warum sollte ein Spieler dieses Wissen besitzen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #59 am: 22.07.2011 | 11:59 »
Meine Güte. Natürlich hat so eine Situation überhaupt nicht im Spiel vorzukommen, weil ja im Regelfall - ohne SLC - die Spieler auch imstande sein müssen, die richtige Entscheidung zwischen Leben und Tod ohne Münzwurf zu fällen. Aber in der Grundsache stimmt das Bild schon.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #60 am: 22.07.2011 | 12:00 »
Sephiron meinte den SL.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #61 am: 22.07.2011 | 12:09 »
Als SL haste dann wohl die doofe Situation das man ohne Münzwurf wohl nicht auskommt.
Allgemein gilt natürlich, dass man es tunlichst vermeiden sollte den SLC in eine solche situation
kommen zu lassen!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #62 am: 22.07.2011 | 12:49 »
Egal, welche Tür du nimmst: Deine Entscheidung basiert immer auf OT-Wissen.
Und wie machst du das bei regulären NSCs? Nach welchen Kriterien entscheiden die sich?

Irgendwelche Entscheidungshilfen wird es bestimmt geben, an deren man sich orientieren kann - sonst würde hinter der einen Tür nicht der "sichere" Tod lauern, sondern irgendetwas anderes.
Richtig. Meistens gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, aber kein sicheres Wissen.
Aber wie entscheidet man sich da: Sagt man, der SLC hat die Anhaltspunkte richtig mitbekommen und richtig interpretiert? Oder hat er den Anhaltspunkt vielleicht doch übersehen?

Ansonsten ist diese Frage aber auch bei SCs relevant. Angenommen, man hat einen intelligenten Spieler, der einen dummen SC spielt: Sollte man auf Klugheit würfeln, um rauszufinden, ob der SC die richtige Tür wählt? Oder sollte der Spieler anstelle des SCs entscheiden dürfen?
Oder andersherum spielt ein mittelmäßiger Spieler einen hochintelligenten Gelehrten-SC. Darf er da auf Klugheit würfeln, um die richtige Tür zu wählen oder muss sich der Spieler entscheiden?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #63 am: 22.07.2011 | 21:16 »
Wenn der SL sich zurückzuhalten weiß, sehe ich keien Probleme darin, seinen Charakter mitlaufen zu lassen.

Allerdings sehe ich nicht WARUM man das tun wollen sollte. Man kennt doch die Gefahren des Abenteuers, sämtliche Problemstellen und Co - was bringt es einem also einen Charakter durch das Abenteuer zu führen - die Gefahr, diesen nur als "Problemlöser" für die Gruppe zu verwenden ist doch recht groß und das dürfte bei den anderen Spielern nicht gerade dazu führen, dass sie weniger Probleme mit diesem SC haben.

Damit sich der Charakter weiter entwickelt. Gespräche mit den Spielercharakteren sind immer Möglich und damit Reflektion über Erfahrungen. (Ja, ich weis, is nicht Jedermanns Sache, aber es gibt Rollenspieler die sowas interessiert.)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #64 am: 22.07.2011 | 22:19 »
Allerdings sehe ich nicht WARUM man das tun wollen sollte. Man kennt doch die Gefahren des Abenteuers, sämtliche Problemstellen und Co - was bringt es einem also einen Charakter durch das Abenteuer zu führen - die Gefahr, diesen nur als "Problemlöser" für die Gruppe zu verwenden ist doch recht groß und das dürfte bei den anderen Spielern nicht gerade dazu führen, dass sie weniger Probleme mit diesem SC haben.

Man möchte vielleicht die Gruppe nicht immer wieder auseinanderreißen und mühsam wieder zusammenbringen müssen.
Das gemeinsame Wachsen und Zusammenwachsen der Charaktere ist ein sensibler Prozeß, den man oft lieber nicht durch ständige Umstellungen belasten möchte.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #65 am: 22.07.2011 | 22:24 »
Zumal, aber das hatten wir auch schon vor Monaten als dieser Thread noch jung war, es in manchen Settings einfach nicht geht, ständig Charaktere raus- und reinzunehmen, wenn man auf Plausibilität und innere Logik Wert legt. Z.B. bei vielen typischen Fantasy-Settings ohne moderne oder quasi-moderne Fortbewegungsmittel, wenn die Gruppe außerhalb von Städten unterwegs ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #66 am: 25.07.2011 | 16:57 »
Und wie machst du das bei regulären NSCs? Nach welchen Kriterien entscheiden die sich?

Je nach System. Wenn das System keine NSC-Regeln dafür anbietet, modde ich welche zurecht.

Meine Standard-"Plugins" sind:
- für freie Fertigkeitensysteme: Alle Entscheidungen, die einem SC zustehen, werden durch Traits ersetzt (z.B. "aus Zwickmühlen retten", "Schätze finden", "dem Tod entgehen", "Gefahren einschätzen", "Dummheit", "gerade nochmal Glück gehabt")
- für Spiele mit verstreuten Gruppen: Lass einen Spieler den NSC spielen.
- für dezentrale Erzählrechte: Übergib die Erzähler-/Schiedsrichter-Rolle einem unbeteiligten Spieler, so lange du den NSC spielst.
- für PvE-Fokus: Lass einen SC würfeln, z.B. auf "Ablenken". Gewinnt er die Probe, versagt der NSC. Verliert er die Probe, schafft ers.
- für Story-Exploration: Frage einen zufälligen Spieler, was er glaubt, was der NSC jetzt macht. Genau das passiert.
- für narrative Spiele: Gib jedem NSC ein Leitmotiv (in Stichpunkten). Setze dieses in jeder Entscheidung um. (Mit dem Motiv "Reichtum" oder "Sicherheit" findet er den Schatz, mit dem Motiv "Kämpfer" oder "Vergangenheit" das Monster.)
- für Social Maps: Statte jeden NSC mit einem Handlungsfilter aus, so dass jeder Spieler-Input gefiltert weitergereicht wird. Lese die Reaktionskette aus der Karte ab bis sie beim entsprechenden NSC landet.

Natürlich müssen diese Ideen vor dem Spiel noch mit Regelmechanismen unterfüttert werden, die ins System passen... bei Shadowrun kann man z.B. aus Wissensfertigkeiten & Gruppen-Edge ne NSC-Steuerung für freie Fertigkeitensysteme basteln... für Kleine Ängste lässt sich mit den Angst- und Monster-Regeln Einiges in Richtung "PvE" und "Story-Exploration" anstellen... usf.

Ein NSC, der wie ein SC gesteuert wird, ist in den meisten Spielen nicht funktional umsetzbar.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Als SL den eigenen SC mitführen
« Antwort #67 am: 26.07.2011 | 15:47 »
Ich führe eigentlich fast immer einen Spielleitercharakter mit - echte Probleme hatte ich damit nur einmal, dort aber schon bevor der Spielleitercharakter irgendetwas machen konnte.

Es ist schon richtig dass man ein paar Dinge beachten sollte, aber sie unterscheiden sich nicht gravierend von den Dingen die man als Spieler / SL generell beachten sollte.

Andere Spieler zu überschatten ist nie eine gute Idee, und die Trennung von OOC und IG Wissen immer wichtig. Genauso wie es wichtig ist als SL keinen Charakter zu benachteiligen oder zu bevorteilen. Egal ob den eigenen oder einen anderen.

Gerade wenn man nur eine kleine Gruppe hat oder Spieler die unregelmässig Zeit haben kann so ein Charakter Sinn machen.