Autor Thema: DSA mit FATE?  (Gelesen 92588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
DSA mit FATE?
« am: 17.05.2011 | 21:53 »
N' Abend miteinander,

seit ich mich durch Malmsturm gewälzt habe (tolles Ding!), habe ich mal wieder Lust auf Fantasy, genauer, auf Aventurien. Aber das blöde Regelsystem will ich mir gleich sparen und direkt zu FATE greifen. Hat sich jemand schon mal an einer "The FATE of Aventurien"-Konversion versucht. Wenn ja, wie ist es gelaufen?

Mich würden folgende Dinge dabei interessieren:

- Wie handhabt ihr Magie da (irgendwie gehören die Formeln für mich zu DSA dazu... aber das ist vielleicht zu kleinschrittig...)
- Welche Skills gibt's bei euch
- Wie setzt ihr Rassen, Kulturen, Professionen, Kampf- und Magieschulen um
- Habt ihr offizielle ABs gespielt... oder eigene - hoffentlich ersteres, denn mich würde interessieren, wie das Spielgefühl war.

Ich will in zwei Wochen mal einen DSA-One- oder -Two-Shot aufziehen mit einem offiziellen AB, um zu gucken, wie es sich spielt. Wenn's toll läuft, dann begebe ich mich an ein Mammutprojekt: "Die Sieben Gezeichneten" á la FATE. ;)

Aber um Hilfe wird gebeten... :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #1 am: 17.05.2011 | 21:58 »
Klingt hochgradig interessant...

Ich kenn mich mit Aventurien-Magie jetzt kaum aus - wäre es eine Möglichkeit, eine Fertigkeit namens "Gildenmagie" zu nehmen und schon einige Standardzauber als Trappings zu verwenden? Weitergehende Zauber oder Zauberpakete müssten dann als Stunts erlernt werden...

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #2 am: 17.05.2011 | 22:02 »
Man kann natürlich auch direkt Skill "Magier der Akademie zu Punin" oder sowas nehmen, um das abzubilden. Aber Aspekte finde ich da irgendwie interessanter: "Mensch, Ich will nicht auf die Wehrheimer Akademie!" oder "Bei Schwert & Stab dreimal durch die Prüfung gerasselt", oder sowas.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #3 am: 17.05.2011 | 22:03 »
Klasse würde ich einfach als Highkonzept nehmen. Das Highkonzept muss also die Klasse hergeben. Sowas wie :"Der faulste Magier der je die Puniner Akademie überstanden hat" oder "Spät berufener Rondrapriester" and so on. Den kann man dann immer invoken wenn man gerade eben was Klassenspezifisches erledigen will.
Für Rasse+Kultur würde ich einfach den Herkunfts Asppekt hernehmen oder den bei Bedarf wie die Non-Human Templates aus Dresden Files verwenden. Die geben einem einfach eine Reihe von besonderen Fähigkeiten (und Nachteilen/Bedrüfnissen) die man mit Refresh zahlen muss.
Für Magie würde ich einfach nen Skill Zaubern einführen der dann gewisse Stunts und Möglichkeiten anbietet.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #4 am: 17.05.2011 | 22:08 »
Bei der Magie hast du wirklich tausend Möglichkeiten. Die einfachste wäre sicherlich, die Magie wie das Bogenschießen zu behandeln (also als Skill, der Schaden macht), aber auch Aspekte erzeugen kann.

Du könntest auch jeden Zauberspruch als Fertigkeit oder Stunt verstehen.

Es gibt in FATE2 (gibt es auch auf deutsch) drei Magiemodelle, von sehr frei bis hin zu D&D artigen Zaubern (wenn du also bei den Formeln bleiben willst, guck dir das mal an). LoA hat auch noch mal einige Modelle.

Du müsstest also eigentlich jetzt mal ansagen, was du von der Magie willst: Kampfinstrument? Settingstyle? Power? Gimmicks?Einfach? Regellastig? Möglichst dicht an DSA? Pi mal Daumen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #5 am: 17.05.2011 | 22:08 »
Ich würde in der Richtung doch noch mal Legends of Anglerre angucken. Da sind Rassentemplates drin.

Außerdem kannst du den Aspekte "Auf der Schlumpfhausener Akademie haben mich alle gehasst, weil ich so gut war" zur Vorbedingung für den Skill "Gildenmagier: Akademie von Schlumpfhausen" machen, der denn mit Spruchtrappings à la "Suppenkasper, Heiße Braut - ich trau mich was, wenn ihr euch traut" oder "Finkel Funkel Sternenschnuppe, du bist jetzt voll heißer Suppe" daherkommt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #6 am: 17.05.2011 | 22:11 »
Klasse würde ich einfach als Highkonzept nehmen. Das Highkonzept muss also die Klasse hergeben. Sowas wie :"Der faulste Magier der je die Puniner Akademie überstanden hat" oder "Spät berufener Rondrapriester" and so on. Den kann man dann immer invoken wenn man gerade eben was Klassenspezifisches erledigen will.
Für Rasse+Kultur würde ich einfach den Herkunfts Asppekt hernehmen

Genau.

oder den bei Bedarf wie die Non-Human Templates aus Dresden Files verwenden. Die geben einem einfach eine Reihe von besonderen Fähigkeiten (und Nachteilen/Bedrüfnissen) die man mit Refresh zahlen muss.
Für Magie würde ich einfach nen Skill Zaubern einführen der dann gewisse Stunts und Möglichkeiten anbietet.
Das würde ich nicht so machen. Bei FATE ist man in der Regel beim Kämpfen z.B. auf zwei Skills angewiesen (Weapons zum Angriff, Atlethics zum Ausweichen). Zaubern sollte nicht billiger sein, da es neben Schaden auch noch Aspekte erzeugen kann. Es sollten also mindestens zwei Skills sein, eher drei. Also vielleicht Schulen der Magie (Feuer/Beschwörer/Illusion/Elementar...) als Fertigkeit.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #7 am: 17.05.2011 | 22:11 »
"Finkel Funkel Sternenschnuppe, du bist jetzt voll heißer Suppe"

Groß!  :d

Aber ein neues FATE-Buch wollte ich mir jetzt nicht extra kaufen (nervt schon genug, dass es einfach keine DSA-Abenteuer als PDFs gibt...  :P
Aber die DSA-Rassen sind ja nicht so vorteilsbelastet wie anderswo, zum Glück.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #8 am: 17.05.2011 | 22:12 »
"Gildenmagier: Akademie von Schlumpfhausen" machen, der denn mit Spruchtrappings à la "Suppenkasper, Heiße Braut - ich trau mich was, wenn ihr euch traut" oder "Finkel Funkel Sternenschnuppe, du bist jetzt voll heißer Suppe" daherkommt.  ;)
Madame fehlen der Ernst.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #9 am: 17.05.2011 | 22:13 »
Groß!  :d

Aber ein neues FATE-Buch wollte ich mir jetzt nicht extra kaufen (nervt schon genug, dass es einfach keine DSA-Abenteuer als PDFs gibt...  :P
Aber die DSA-Rassen sind ja nicht so vorteilsbelastet wie anderswo, zum Glück.
Unterstellt, alle kennen Aventurien gut genug, reicht sicherlich auch ein Aspekt "Auelf".

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #10 am: 17.05.2011 | 22:21 »
Zitat von: Blechpirat
Unterstellt, alle kennen Aventurien gut genug, reicht sicherlich auch ein Aspekt "Auelf".
Und wenn die Spieler DSA nicht gut genug für sowas kennen macht man einfach ne kleine Liste die erklärt wa man denn von nem Auelfen so alles zu erwarten hat. Ich finde die Idee die Rassen auf ein Minimum einzudampfen jedenfalls gut.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #11 am: 17.05.2011 | 22:24 »
Jiba, das Blechgestell und ich wollen das spielen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #12 am: 17.05.2011 | 22:25 »
"The FATE of Aventurien"-Konversion
Ich schlage aFATEurien vor.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #13 am: 17.05.2011 | 22:26 »
Also ich würde grundsätzlich gerne das Formelhafte der Magie von DSA behalten... genau diese obskuren Zaubernamen wie "Duplicatus Doppelpein" oder "Axxeleratus Blitzgeschwind" machen einfach Spaß. Ich hab grade mal in FATE 2 reingeguckt. Mir gefällt die Idee mit festen Formeln eigentlich schon ganz gut, aber das ist vielleicht unflexibel. Etwas weniger crunchig: Eine Magieakademie als Aspekt bringt bestimmte Skills mit sich - Varianten des Skills Zaubern, basierend auf den Merkmalen oder Obergruppen der DSA-Zauber, also sowas wie "Zaubern: Hellsicht" oder "Zaubern: Verwandlung von Unbelebtem". Sowas in der Art. Ich bin zwiegespalten...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #14 am: 17.05.2011 | 22:28 »
Jiba, das Blechgestell und ich wollen das spielen.  :)

Naja, der FrMo-Slot auf dem GROSSEN ist noch frei bei mir... reicht aus, um euch einmal durchs "Wirtshaus Zum Schwarzen Keiler" zu jagen  ~;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #15 am: 17.05.2011 | 22:30 »
Mach einen Thread auf und ich bin dabei. Kaffee gibt´s ja auf der Burg, und da ich in der Zeit Urlaub habe, ist Schlaf nicht so ein Thema.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #16 am: 17.05.2011 | 22:30 »
Morgen mach ich mal...  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #17 am: 17.05.2011 | 22:37 »
Naja, der FrMo-Slot auf dem GROSSEN ist noch frei bei mir... reicht aus, um euch einmal durchs "Wirtshaus Zum Schwarzen Keiler" zu jagen  ~;D

Dabei. Ich kann das alte Pferd doch nicht alleine in den Dungeon lassen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #18 am: 17.05.2011 | 22:38 »
Hey!  :-[
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #19 am: 17.05.2011 | 22:47 »
Hey!  :-[
That's The Spirit of Aventurien

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #20 am: 18.05.2011 | 01:15 »
Die aventurischen Magieformeln as written vertragen sich ziemlich schlecht mit FATE. Selbst wenn du die umsetzt, würden wahrscheinlich 75% der Regeln zu Zauberei sein. Wie wäre es denn mit myranischer Matrixmagie? Diese ganzen Zauber wie "erschaffe Erz" oder "stärke Humus" lassen sich mit den Ansätzen aus Malmsturm eigentlich ganz gut umsetzen.

Mit Aventurien könnte man über diese ganzen Magie-Keywords (Beschwörung, Hellsicht, Element (Bla)) wahrscheinlich etwas Ähnliches basteln...

LoA bietet sowohl Professionen als auch Rassen. Im Prinzip ist es so gemacht, dass man bei der Wahl einer Rasse und Profession noch einmal einen Extraaspekt wählen kann, der diesen Teil des Charakters darstellt. Für jede Rasse und Profession existiert eine Auswahl an Aspekten, die gleichermaßen negativ wie positiv angelegt sind.
Zu den Elfen gab es etwa irgendsoein "zeitlos"-Ding, das darstellt, dass es für einen langlebigen Elfen kaum mehr etwas Neues gibt. Das bringt Vorteile, um sich vor Überraschungen zu schützen oder emotional nicht zu sehr mitgenommen zu fühlen und ist nachteilig, weil den Charakter auch kaum etwas kümmern oder begeistern kann. So etwas macht Elfen dann doch ziemlich elfisch.

Bei den Professionen gibt es zusätzlich noch einen Stunt, der nur über diese Profession zu bekommen ist, etwa Rüstungsgewöhnung beim Krieger...

oliof

  • Gast
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #21 am: 18.05.2011 | 01:22 »
"don't convert the rules, convert the setting" — is doch eh klar.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #22 am: 18.05.2011 | 07:49 »
Ja, aber die Formelmagie ist ja nicht nur Regeln. Es fühlt sich schon entsprechend an, wenn man einem Gegner eben einen "Blitz dich find" entgegenwirft oder man mit dem "Reversalis" einen Heilzauber zum Schadenszauber umkehrt, und es fühlt sich anders an, wenn man sich auf die Schnelle aus "Elementen" und Bausteinchen einen Spruch zusammenkloppt und sagt: "So, jetzt bist du geblendet." oder "So, meine Berührung heilt jetzt Wunden."
Formelmagie finde ich zumindest bei den Magiern bei DSA eben sehr eso-wissenschaftlich angelegt... die arbeiten mit Formeln, die dann noch gestochen klingende Namen tragen. Bei Professionen wie Schamanen, Elfen und Hexen, also Professionen die intuitiv zaubern, könnte euer Ansatz aber funktionieren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #23 am: 18.05.2011 | 07:55 »
Wenn du DFRPG-like sagst, dass Magie folgendes hervorrufen kann

- Schaden,
- Schutz,
- Aspekte,
- zusätzlich Heilung,

dann glaube ich erstmal, dass du damit praktisch alle Zauber abbilden kannst. Formel und Zauberbeschreibung ist dann nur noch Geschmack.


Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA mit FATE?
« Antwort #24 am: 18.05.2011 | 11:17 »
Okay, ich habe jetzt mal versucht eine Fähigkeitsliste zusammenzustellen. Ich wollte möglichst nah an den Talentbezeichnungen von DSA bleiben, um einen Wiedererkennungswert zu haben. Heraus kam diese Liste von Fähigkeiten, wobei man die sicherlich noch zusammenstreichen kann. Guckt mal mit drüber und macht Vorschläge. Zur Erklärung: Die Nahkampffähigkeiten wollte ich absichtlich etwas hartwurstiger haben - wenn wer da Vorschläge aus Fantasy-FATEs zu hat, bitte her damit...
  • Alchemie
  • Athletik
  • Ausdauer
  • Beruf (spezifizieren)
  • Etikette
  • Fahrzeug lenken
  • Fliegen (nur Hexen und entsprechende Kreaturen)
  • Gassenwissen
  • Geselligkeit (Musik, Theater, Zechen, Komik)
  • Geschichte
  • Götter und Kulte
  • Heilkunde
  • Heimlichkeit
  • Hiebwaffen (Äxte, Beile, Streitkolben)
  • Kettenwaffen (Morgenstern, Ketten, auch: Peitschen)
  • Klingenwaffen (Dolch, Schwert, Säbel)
  • Kriegskunst
  • Magiekunde
  • Menschenkenntnis
  • Orientierung
  • Raufen
  • Reiten
  • Schusswaffen
  • Seefahrt
  • Stabwaffen (Stäbe, Speere, Spieße)
  • Staatskunst
  • Sinnenschärfe
  • Überzeugen
  • Wildnisleben
  • Verführen
  • Zaubern

Sowas wie Besitz würde ich über Aspekte abhandeln wollen.

Edit: Für meinen One-Shot übernächste Woche habe ich mich für ein offizielles Abenteuer aus der T-Serie entschieden: "Für die Ewigkeit". Das ist halt kurz und von denen noch das brauchbarste, weil mir alle anderen zu sehr nach Bauergaming aussehen (in den anderen müssen sich die Helden tatsächlich mit Stinktieren und Co. anlegen - "Oh nein, ein Streifendachs, wir sind verloren!"  ::) ). Hoffe das AB taugt was.

Edit 2: Nochmal was geändert!
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 13:05 von Der Fisch mit der Sense »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini