Autor Thema: DSA mit FATE?  (Gelesen 92946 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #200 am: 17.08.2011 | 09:29 »
Danke für die Rückmeldung, Blechpirat.

Mh, jetzt sehe ich den Rechenfehler auch. Natürlich muss Tula auch den Stressbalken an "Schaden" verursachen. Das wären hier auch immerhin 7 Punkte (5 +2 aus Geistesstärke)! Ich rechne das Beispiel mal um.

5+ habe ich Malmsturm entnommen. Ich weiß, dass ich damit zwei FATE-Regelwerke vermische, ging aber davon aus, dass seitens der DSA-Spielerschaft eher ein heldenhaftes Spiel gewünscht ist. Dresden Files hat ja max. 4 Stresspunkte und dann auch noch die, ich nenne sie mal gestaffelten, Wunden.
Für DSA könnte man natürlich auch frei anpassen und z.B. 3+ Fertigkeit nehmen, um es härter zu machen. SoTC kenne ich leider nicht!

Zu Deinem letzten Punkt:
Ja ja, das Beispiel mit Tula saugt total.  :-[
Du hast natürlich recht!

Danke!

Edit: Beispiele wurden berichtigt, falls noch was auffällt: Nur her damit!
« Letzte Änderung: 17.08.2011 | 09:44 von Yehodan ben Dracon »
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #201 am: 17.08.2011 | 10:09 »
Ich bin kein großer Freund von dem langen Stresstrack.

  • Er macht Kämpfe länger, nicht heldenhafter. Bedenke, dass bei DFRPG jedes Kästchen einzeln angekreuzt wird, bei Malmsturm aber auch die links befindlichen Kästchen mit volllaufen
  • Als Spieler gehen mir nach 1-2 Runden die guten Ideen für coole Aktionen aus (mit drei Spielern sind dann 6 Handlungen gekommen, damit ist das besondere des Kampfes und der Location in der Regel ausgeschöpft), der Kampf wird langweilig und verkommt zum Runterkloppen
  • 5+Skill negiert den Vorteil der Experten, da der Basiswert hoch ist. Bei DFRPG 2+(Skill/2) ist der Experte "kompetenter" - das finde ich persönlich "heldenhafter"

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #202 am: 17.08.2011 | 10:20 »
Ich stimme Dir zu, dass 5+ sehr viel ist, auch wenn das "Volllaufen" einiges negiert.
Das hat mich bei Malmsturm auch erst gewundert, habe es dann aber der Genrekonvention Sword&Sorcery zugeschrieben.
Noch schlimmer sind ja die Konsequenzen bei Malmsturm: Jede Konsequenz löscht den gesamten Stresstrack! Das ging mir dann halt
doch zu weit.

Im Gegenzug ist Dresden Files eher "Urban Myth" mit hohem Risiko als ein Heldenspiel mit klassischen Abenteuern.
Ich möchte ungern DSA Charaktere am Band verlieren, nur weil es dort häufiger mal physische Auseinandersetzungen gibt.

Der Punkt mit der Kompetenz klingt aber gut! Das berücksichtigt Malmsturm weniger und das hatte ich nicht bedacht.

Mein Vorschlag: man dreht an der Basiszahl 5 und setzt sie auf 3 oder 2. Addiert wird dann der volle Fertigkeitswert.
Dadurch sinken die Stressleisten generell und die Kompetenz wird (im Verhältnis) wichtiger, ohne dass schwachbrüstige Krieger dabei rauskommen!

Was die Dauer der Kämpfe angeht, gebe ich zu, dass ich erst drei Kämpfe gehabt habe, sich da also noch keine "Langeweile" breit machen konnte.
Unter Ausnutzung der Schergenregeln sollten sich zähe Würfeleien in Grenzen halten, oder?
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #203 am: 17.08.2011 | 10:50 »
Das klingt vernünftig.

Zur Tödlichkeit: Willst du bei der "freiwilligen" Tötlichkeit von FATE bleiben? Auch bei der Kapitulation unter Bedingungen (Concession)?

Ich bin ja kein Freund der Mook-Regeln. Ich baue aus Mooks lieber sog. Meta-Chars (Ein Charakterblatt für eine Gruppe von bösen Buben). Die werden zwar nicht leichter zu besiegen, wenn sie schon fast geschlagen sind (das ist der Vorteil von Mooks), sind aber dafür harte Gegner ohne viel Buchhaltung und nehmen den Mooks ein wenig das "lächerlich" einfache.

Nach meinen Erfahrungen werden gerade Schergen oft einfach runtergewürfelt - da lohnt sich das Stacken von Manövern nicht, weil sie kaum Rüstung und keine Konsequenzen haben.

Für die Stressleiste finde ich noch wichtig, wie du Bonusschaden durch Schwerter/Zauber behandeln willst.

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #204 am: 17.08.2011 | 11:29 »
Ja, Schergen sind in der Tat wohl eher was für wirklich niedere Gegner. Ich überlege auch noch, wie ich das mit den Schicksalspunkten bei NSCs handhabe.
Eigentlich bin ich ja ein Freund von einem eSeL-Pool an Schicksalspunkten, den ich dann jeweils einsetze. Gereizte Aspekte von NSCs (durch die Spieler, aber auch durch den eSeL) und Deklarationen geben dem eSeL dann je einen Schicksalspunkt zurück.

Oder sollte es da keine Verknüpfung geben?

Zu den Waffen:
Die Waffenstärke ist in der Magie ja schon eingebaut. Sie dient als "Zuschlag" zur Differenz zwischen Angreifer und Verteidiger, so dass Pattsituationen immer zugunsten des Bewaffneten gehen. Den Waffen müsste man nur entsprechende Werte zuordnen:
1: Knüppel, Dolch, Zwille u.Ä.
2: Schwert, Bogen, Schleuder, Streikolben u.Ä.
3: Kriegsbogen, Schwere Armbrust, Zweihänder u.Ä.
4: bestimmte magische oder übergroße Waffen (Keule eines Riesen)

Was Rüstung angeht, bin ich noch unentschlossen. Am liebsten wäre mir, dass man sich diese mittels Besitz als Aspekt kauft...
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #205 am: 17.08.2011 | 12:50 »
Ich stimme Dir zu, dass 5+ sehr viel ist, auch wenn das "Volllaufen" einiges negiert.
Das hat mich bei Malmsturm auch erst gewundert, habe es dann aber der Genrekonvention Sword&Sorcery zugeschrieben.
Noch schlimmer sind ja die Konsequenzen bei Malmsturm: Jede Konsequenz löscht den gesamten Stresstrack! Das ging mir dann halt
doch zu weit.

in den optional regeln steht aber auch wie es dreckiger gehandhabt werden kann ;-)

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #206 am: 17.08.2011 | 12:51 »
Ich weiß, war ja auch keine Kritik, sondern Geschmack. Danke für die Klarstellung!
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #207 am: 17.08.2011 | 13:00 »
Wollts nur sagen da diene Vorschlag ja genau so bei uns drinn steht :-)

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #208 am: 17.08.2011 | 13:05 »
Huch, dann habe ich wohl unterbewusst blind zitiert. "Thine is the glory, mylord!"
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #209 am: 17.08.2011 | 14:22 »

Was Rüstung angeht, bin ich noch unentschlossen. Am liebsten wäre mir, dass man sich diese mittels Besitz als Aspekt kauft...
Wäre mir bei einer normalen Waffe zu wertvoll.
Warum nicht z.b als Stunt oder wie in Malmsturm über Talente&Gaben?

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #210 am: 17.08.2011 | 14:40 »
Wenn es sich um interessante Waffen und Aspekte handelt, klar! Dann ist man eben "Träger von Sphärenspalter, der Dämonenaxt" oder hat das Talent "Hochwertige Waffen".
Aber der ganz normale Straßenstreuner als Charakter wird sicher kein Talent oder einen Aspekt haben und trotzdem bewaffnet sein wollen.

Eine gewisse Ausstattung würde ich da als Lebensstandard vorraussetzen, ganz ohne Hartwurst, so hat der Dieb typischerweise ein Messer zum Beutelschneiden.
Ich habe mir nur gedacht: Es geht nun um die Wurst und was ist, wenn sich der Streuner vor der Schlacht in einen Lederpanzer hüllen will. Das macht man ja nur, wenn man auch was davon erwartet.

Da denke ich, dass er sich mittels Besitz eine solche Rüstung anschaffen kann. Er erhält den temporären Aspekt "Panzer aus gekochtem Leder", den er zu seinem Vorteil und andere zu seinem Nachteil benutzen können.
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #211 am: 17.08.2011 | 14:48 »
Eigentlich geht Fate davon aus das ein Charakter den Besitz seines Standes hat.
Extra Aspekte ob nun temporär oder sonstwie geartet würde ich nicht einführen.
Wäre in meinen Augen eine unnötige Regel.
Was als Regelungs hcon da ist wäre:

  • gehört es zum Stand des Charakters ist es da.
  • Wenn nicht kann es ja durch zahlen eines Schicksalspunktes gekauft werden.
  • ist es wichtig (Talent&Gaben)
  • ist es wirklich wichtig (Aspekt)

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #212 am: 17.08.2011 | 14:52 »
Dann gibt es in keinem Fate das typische Zukaufen von Ausrüstung, um den Erfolg zu erhöhen? Also: Heiltränke, Sondermuni und und und...?
Das ist doch ein sehr klassisches Vorgehen. Wenn Spielercharaktere allerdings immer die gleichen Chancen haben, egal welche Vorkehrungen sie treffen, dann lassen sie diese sicher sein...?

Bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin eine alte Aventurienhartwurst und muss Fate halt noch ein wenig "lernen"...
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #213 am: 17.08.2011 | 15:09 »
Fate ist nicht klassisch und betrachte solche sachen auch eher narrativ.
deswegen ja die Aspekte:
ich handhabe eigentlich alles wie Gift oder panzerbrechende Munition über Aspekte die einen narrativen Effeckt haben und nicht einen regelmechanischen. Fate ist grobkörnig. Durch Munition dem Bogenschützen eine +1 auf den Wurf zu geben kann schnell durch die Decke gehen.
Wenn dieser dann noch einen passenden Aspekt auslösst bekommt er nochmal +2. Das kann aber genausogut durch pfeile geschehen die eben den Aspekt orkenpfeile, oder panzerbrechend haben.
Das kann dann regelmechansich über die schon genannten Punkte abgehandelt werden.
Ich bin mir fast sicher das Legends of Anglerre für sowas ein zwei Regeln extra aufgestellt hat.
hab das BUch aber nicht zur hand

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #214 am: 17.08.2011 | 15:41 »
Wie siehts denn mit Manövern aus? Ich ging bislang davon aus, dass zum Beispiel mittels eines Magiekundemanövers gezielt ein "Schlachtfeld" mit dem Aspekt "Kraftlinien unter der Erde bringen die Luft zum Flimmern" aussuchen kann. Kann man dann nicht mittels eines Besitzmanövers einen Aspekt "vergiftete Dolchklinge" erzielen?
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #215 am: 17.08.2011 | 15:44 »
es geht was gefällt.
diese manöver sind ja nichts anderes als Effeckte die durch das zahlen eines schicksalspunktes aufgerufen werden. Würde ich bei einem Ritter, oder andersweitig ehrvollen charakter aber z.B nicht gelten lassen ;-)

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #216 am: 17.08.2011 | 15:48 »
Würde ich bei einem Ritter, oder andersweitig ehrvollen charakter aber z.B nicht gelten lassen ;-)

Nicht doch! Stilecht wird dessen Aspekt "Ritter ohne Furcht und Tadel" gereizt...soll er doch sehen, wie er aus dem moralischen Dilemma rauskommt.
Akzeptiert er den Fatepunkt, lässt ers freiwillig sein oder erhält den Aspekt "Was habe ich nur getan?"  ;)
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #217 am: 18.08.2011 | 09:46 »
Also halten wir fest:

Die Fertigkeit Besitz umschreibt den Lebensstandard des Charakters. Alles was plausibel zum Charakter gehört und nicht im Widerspruch zu diesem Wert steht, hat der Charakter automatisch. Sollte es unklar sein oder grenzwertig, lässt man würfeln (als Schiedsspruch).
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #218 am: 18.08.2011 | 10:03 »
Seh ich so...

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #219 am: 18.08.2011 | 10:33 »
Also halten wir fest:

Die Fertigkeit Besitz umschreibt den Lebensstandard des Charakters. Alles was plausibel zum Charakter gehört und nicht im Widerspruch zu diesem Wert steht, hat der Charakter automatisch. Sollte es unklar sein oder grenzwertig, lässt man würfeln (als Schiedsspruch).

Nennen wir's statt Besitz doch Sozialstatus: Bumms, schon ist es wieder DSAig. ;)

Ich würde statt Geistesstärke auch eher Selbstbeherrschung vorziehen... da spielt allgemeine geistige Stabilität auch genauso mit rein.

Aber sonst, ein toller Brocken Arbeit, den du da schon geleistet hast.  :d
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #220 am: 18.08.2011 | 10:46 »
Wir wollten auch erst freeFate Fertigkeiten/ Begrifflichkeiten konvertieren, sind uns aber nicht so sicher ob das Sinn macht... Wenn wir mit Fate nicht nur DSA spielen wollen, haben wir ja wieder unterschiedliche Regeln (zumindest Fertigkeitslisten usw.). Da ist die Frage, ob wir diese nicht doch neutral halten und dann nicht von Setting zu Setting umdenken müssen ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #221 am: 18.08.2011 | 10:51 »
Ich hatte erst Selbstbeherrschung als Begriff gewählt, aber das passte mir geschmacklich nicht, denn Geistesstärke sollte auch Mut und Sturheit abdecken und das verwirrt DSAler dann glaube ich eher. Genauso wie ich Astralkraft in Aura umbenannt habe, weil es einfach mehr ist als nur ein Pool an Magiepunkten.
Hier folgt die Bezeichnung der Funktion.

Sozialstatus finde ich auch schön, aber da steckt ja so viel mehr drin als nur Geld. Was würfelt man denn auf Sozialstatus was nichts mit Geld zu tun hat? Beißt sich das nicht mit Charisma oder Überzeugen?
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 16:00 von Yehodan ben Dracon »
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #222 am: 18.08.2011 | 10:54 »
Ich würde Besitz und Status auch trennen. Intuitiv (also ohne großes Nachdenken) würde ich Status als Stunt abdecken. So in der Art: Ersetze Charisma durch besitz.

Oder natürlich klassisch als Aspekt.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 10:56 von Boni »

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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #223 am: 19.08.2011 | 11:17 »
Also Ausrüstung habe ich mir wie folgt überlegt:
Waffen erhalten eine Waffenstärke, die den angerichteten Stress erhöht (aber nicht per se als Bonus auf den Wurf zu verstehen ist). Und Rüstung negiert eine entsprechende Waffenstärke, aber vermindert nicht sonstigen Schaden.

Bsp:
Darian, der Geldeintreiber (Waffengang 3, Dolch mit Waffenstärke 1, keine Rüstung) von Nostria wird von Zolthan, dem Söldner (Waffengang 4, Streitkolben Waffenstärke 2, harte Lederrüstung Rüstungsstärke 2) zur Rede gestellt. Im Kampf erzielt Darian eine ++00 was ein Ergebnis von 5 ergibt, während Zolthan nur eine +0-- würfelt, ein Ergebnis von 3.
Der angerichtete Stress bestimmt sich aus der Differenz der Ergebnisse zzgl. der Waffenstärke. Das wären 6 Punkte. Da Zolthan aber eine mittlere Rüstung trägt, wird die Waffenstärke des Schlagrings negiert und nur ein Stress von 5 Punkten angerichtet. Die "überzählige" Rüstungsstärke wirkt sich hingegen nicht aus.


Was haltet Ihr davon?
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Re: DSA mit FATE?
« Antwort #224 am: 19.08.2011 | 11:34 »
Kommt mir - in Bezug auf die Rüstungsstärke - zu kompliziert vor. Ich würde diese gegen jede Form des "körperlichen" Angriffs schützen lassen. Wenn ich jemand mit der bloßen Faust auf die stählerne Brustplatte seiner Vollrüstung schlage, schützt die ihn ja auch, obwohl meine Hand keinen Bonusschaden macht. Plus: Weniger Rechnerei.