Autor Thema: [Weltenfabrik] Sonderregeln/Vorteile/Nachteile in der Gruppe frei entwickeln  (Gelesen 704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Um mir selbst Arbeit zu ersparen und den Gruppen, die die Weltenfabrik irgendwann einmal benutzen werden, mehr Freiheiten einzuräumen (ich kann mir nicht vorstellen, jede denkbare Situation/Besonderheit von Welten, Spezies oder Charakteren vorher zu bedenken und im Regelwerk entsprechend festzuhalten), habe ich bisher die sogenannten "Merkmale" eingebaut, Besonderheiten für die verschiedenen Objekte des Spiels (eben Welten, Spezies, Kulturen, Charaktere), die mit Sonderregeln daher kommen.
Durch diese Sonderregeln, die man bestimmten Welten o.ä. verpasst, kann man gezielt steuern, wie sich das Spiel dort anfühlen wird (eine Wüstenwelt kann z.B. ein Merkmal zum Verdursten o.ä. beinhalten, *muss* aber nicht). Diese Regeln werden in der Gruppe verhandelt und sollen v.a. in Form von Boni/Mali in bestimmen Situationen greifen, könnten aber auch weitreichender sein. Mein Hauptproblem ist derzeit, das ganze für die Gruppen übersichtlich zu gestalten (vorgefertige Bögen für Merkmale? Karteikarten? Zettelwirtschaft, ich hör dir trapsen!)...

Der Blog-Artikel, der das Ganze beleuchten soll, steht HIER. Bin auf Kommentare und Meinungen gespannt!