Autor Thema: [SuSk] Fantasy Kompendium in den Geborstenen Himmeln?  (Gelesen 1088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Spielt ihr in den Geborstenen Himmeln mit Elementen aus dem Fantasy Kompendium oder aus den englischen Originalen? Wenn ja, mit welchen? Habt ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Hintergrund der Frage: unser SuSk-Spielleiter hat sich gerade das neue FK beschafft. Als dann zwei Charaktere gebastelt werden mussten, hat einer das Talent "Ritter" und ein anderer die Macht "Zaubertricks" erworben. Ich bin skeptisch, was zB die Übernahme der Artefaktlisten und weiterer arkaner Hintergründe (zB Alchemist) angeht. Das FK erscheint mir als "geschmacksärmere" Fantasy die farbigeren Möglichkeiten des SuSk-Settings eher zu verwässern. Daher hatte ich erst mal zu Zurückhaltung bei der Übernahme von einzelnen Regelelementen geraten. Und würde deshalb gerne wissen, wie ihr es damit haltet.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [SuSk] Fantasy Kompendium in den Geborstenen Himmeln?
« Antwort #1 am: 18.05.2011 | 22:06 »
Ich persönliche Leite eine SuSK Runde und habe mir auch vor kurzem das FK gekauft.

Meine Meinung: Ich würde nicht einfach Blind Sachen daraus übernehmen. Für mich ist das Kompendium mehr zum Basteln von eigenen Settings gedacht und nicht einfach um es den Spielern in die Hand zu drücken hier habt ihr ein paar neue Talente und Zauber die ihr euch da raussuchen könnt.

@Artefaktliste/Gegenstandsliste: Will nicht ausschließen das mal ein Gegenstand draus als Beute zu finden sein wird. Aber garantiert nicht irgendwas zum Kaufen mit Preisschild wie im Kompendium angeboten. Magische Gegenstände sind meiner Ansicht nach in den Skies extrem rar und wertvoll und bei weitem nicht so mächtig wie manches aus dem FK.

@Arkane Hintergründe: Hier werde ich aus Gründen der Balance und Flairs gar nichts übernehmen
@Monster: Habe sie mir noch nicht ganz durchgelesen aber bin sicher das es bestimmt was passendes für die Skies gibt was man dann ans Setting angepasst verwenden kann.

Also kurz zusammengefasst: Für die Skies wird es für mich als Inspiration für Monster und Beute dienen für mehr aber auch nicht.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Fantasy Kompendium in den Geborstenen Himmeln?
« Antwort #2 am: 19.05.2011 | 10:42 »
Kann Tryxtalas hier nur voll zustimmen.

Das Kompendium, wie auch die englischen Toolboxen bzw. FC, sind primär Werkzeugkisten für das Erstellen eigener Szenarien/Settings, nicht um bestehende Settings mit der ihnen eigenen Balance zu erweitern.

Am einfachsten lassen sich Kreaturen übernehmen, bei Zaubern, Talenten/Handicaps wird es schon kritisch. Weitere Arkanen Hintergründe sind aber ein No-Go. Die Fechtschulen sind OK, wobei man sie in den Skies imA aber nicht braucht. Die Belagerungsoptionen wären auch OK, aber in den Skies auch nicht unbedingt benötigt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: [SuSk] Fantasy Kompendium in den Geborstenen Himmeln?
« Antwort #3 am: 19.05.2011 | 11:35 »
Ich spiele SuSk und habe überraschenderweise auch das FK  ;D

Also ich habe vor Dinge aus dem FK zu übernehmen, dies aber nur nach sehr reichlicher Überlegung. Ritter finde ich z.B. unpassend und Alchemie könnte Flufftechnisch mit den Elfentränken kollidieren.
Bei den Kampfschulen überlege ich teilweise noch, allerdings bin ich net sicher ob meine Spieler das jetzt noch annehmen, da diese inzwischen doch schon im Heldenhaftenbereich angekommen sind und z.T. ihre Charakere zumindest grob vorgeplant haben.

(Vor allen unser Auserkorener Drakin der betet dass die Kampagne auch wirklich lang genug ist, damit er sein optisches Endziel erreichen kann ^^)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w