Autor Thema: Perry Rhodan  (Gelesen 17105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Perry Rhodan
« am: 18.05.2011 | 23:24 »
Spielt hier eigentlich jemand Perry Rhodan?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Perry Rhodan
« Antwort #1 am: 18.05.2011 | 23:41 »
Also ich hab das vor kurzem gekauft, und nachdem mich der Anfang positiv überrascht hat ist die Charaktererschaffung schon echt zum abgewöhnen, und viel weiter bin ich leider nicht nicht gekommen. Aber ich bin mir recht sicher, mit den Regeln werde ich das nichtmal ausprobieren.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Perry Rhodan
« Antwort #2 am: 18.05.2011 | 23:48 »
Jopp, Charaktererschaffung ist viel zu umständlich. Kommt man aber noch ganz gut hin mit. Was aber absolut kaputt ist, sind die Lernregeln.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Perry Rhodan
« Antwort #3 am: 19.05.2011 | 00:13 »
Ein Kumpel von mir würde gerne, findet aber niemanden aus dem Freundeskreis, der mitmachen will. Selbst ich, der ich ja die Midgardregeln mag und schonmal auf dem Muroco mitgespielt habe, würde mir kein regelmäßiges Perry Rhodan antun - eins der wenigen* Spiele, wo ich ehrlich nur wegen des Genres/Settings nicht mitspielen würde.


*Ok, so wenige sinds dann doch nicht, wenn man die Unzahl der vielen Chuthulu-Rollenspiele mitberechnet.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Perry Rhodan
« Antwort #4 am: 19.05.2011 | 15:49 »
Wir kommen doch aus der Gleichen Gegend. Wir spielen normalerweise in Mutterstadt oder Heidelberg. Ich weiß nicht ob mein SL noch Spieler aufnehmen möchte, aber falls Dein Freund interesse hat, kann ich ja mal nachfragen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Perry Rhodan
« Antwort #5 am: 19.05.2011 | 21:54 »
Das gibt es doch gerade auch so günstig? 7 Bücher für 20 Euro???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Perry Rhodan
« Antwort #6 am: 20.05.2011 | 00:07 »
Jo, ist fast alles, nur das Liga Freier Terraner Quellenbuch fehlt, das ist dann genauso teuer wie der Rest.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Perry Rhodan
« Antwort #7 am: 20.05.2011 | 00:14 »
Das gibt es doch gerade auch so günstig? 7 Bücher für 20 Euro???

Ja, liegt daran, dass der Verlag die Lizenz zurückgegeben hat.

Offline Mython

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Mython
Re: Perry Rhodan
« Antwort #8 am: 17.05.2012 | 00:01 »
Unsere Gruppe hat es knapp ein 3/4 Jahr lang gespielt. Das Setting war klasse und wenn man die Romanserie kennt, konnte man da einiges an Abenteuern bei rausholen. Die Spieler waren dabei Kadetten der USO-Akademie auf USHTRAC und wurden so immer wieder mal auf Missionen geschickt. Zeitraum der Kampagne war kurz vor dem Entdecken der Blues in der Eastside. Wenn man dazu noch einiges an Romanfundus hat, ist es immer ein schönes Gadget, die passenden Risszeichnungen oder Bilder von Außerirdischen auslegen zu können.

Das große Manko ist (leider) das unglaublich klobige und unhandliche Regelsystem. Die Charaktererschaffung ist schon recht schwierig, da einige Formulierungen nicht ganz eindeutig sind, muss aber zum Glück nur einmal gemacht werden. Äußerst unhandlich ist das System mit den Schirmkapazitäten (lebensnotwendig, da Strahlenwaffen unglaublich tödlich sind) ... obwohl einige Kämpfe durchgefochten wurden, mussten wir fast jedesmal im Regelbuch nachschlagen, wenn ein Schirm überlastet wurde, um die richtigen Folgewürfe und die passenden Tabellen zur Hand zu haben. Zum Glück waren die Regelbücher günstig zu haben, so dass sich jeder Mitspieler ein eigenes Regelwerk angeschafft hat und immer selbst nachlesen konnte, was er gerade brauchte. Andernfalls wäre das Ganze Regelprozedere noch zeitintensiver ausgefallen.

Obwohl wir alle eine Menge Spaß an dem Setting hatten und sich sehr viele Möglichkeiten geboten haben, haben wir dann nach einigen Monaten aufgrund der Unhandlichkeit der Regeln die Segel gestrichen. Vielleicht versuchen wir es irgendwann noch mal mit einem anderen Regelsystem als Grundlage (FATE oder Traveller würden sich vielleicht anbieten). Das midgardbasierende System hatte ein paar sehr nette Ideen mitgebracht, ist aber für ein ein so episches SciFi-Setting wie Perry Rhodan einfach zu ... naja, sagen wir mal "hausbacken". Trotzdem werden die Bücher weiterhin einsetzen, weil sie immer noch ein sehr gutes Quellenmaterial sind.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #9 am: 17.05.2012 | 01:46 »
Wir haben zwei Spielabende lang Midgard Perry Rhodan gespielt. Danach sind wir auf Gurps Perry Rhodan umgestiegen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Perry Rhodan
« Antwort #10 am: 17.05.2012 | 08:40 »
Wir haben es sofort gemacht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Perry Rhodan
« Antwort #11 am: 25.05.2012 | 15:57 »
Gekauft, willige Spieler vorhanden, reingeschaut, weggelegt ...

Kann man das auch spielen, ohne den ganzen Regelwust und ohne PR-Kenner/-Freak zu sein?
Gibt es kurzes Einstiegsabenteuer mit gekürzten Regeln?

Ich selbst bin gar kein PR-Freak und möchte nicht erst ein halbes Jahr lesen müssen. Dazu kommt, dass das Abenteuer,was ich angefangen hatte zu lesen, sicherlich nichts für meine Gruppe wäre

Gruß

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Perry Rhodan
« Antwort #12 am: 25.05.2012 | 16:00 »
Ich habe mir das Grundbuch gekauft und einige Abenteuer. Nachdem ich bei den Fertigkeiten und dem Lernen angekommen bin habe ich ständig "HÄ?...Was?...HÄÄH?" gerufen. Seitdem steht es in meinem Schrank.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #13 am: 25.05.2012 | 16:01 »
Das Setting würd ich gern mal spielen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Perry Rhodan
« Antwort #14 am: 25.05.2012 | 16:26 »
Das Setting würd ich gern mal spielen.
Ich auch, aber nicht mit den Midgard regeln !!
Ich habs 2x versucht und neeeeh, das is' einfach nix !
Die Midgard Regeln und das Perry Rhodan Universum passen einfach nicht zusammen !
Atlan und seine Reise durch die Geschichte Terras warscheinlich besser,aber nicht Perry Rhodan

Hough!
Medizinmann

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Perry Rhodan
« Antwort #15 am: 26.05.2012 | 11:12 »
Ich habe mir das Grundbuch gekauft und einige Abenteuer. Nachdem ich bei den Fertigkeiten und dem Lernen angekommen bin habe ich ständig "HÄ?...Was?...HÄÄH?" gerufen. Seitdem steht es in meinem Schrank.

Sind das die selben wie im normalen Midgard? Falls ja weiß ich genau was du meinst.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

ErikErikson

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #16 am: 26.05.2012 | 11:15 »
Oh ja, die Atlan geschichten und das Midgard System passen wie die Faust aufs Auge.

Offline Mython

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Mython
Re: Perry Rhodan
« Antwort #17 am: 26.05.2012 | 13:15 »
Sind das die selben wie im normalen Midgard? Falls ja weiß ich genau was du meinst.
Die Grundregeln sind im Prinzip die gleichen wie bei Midgard. Einige Textpassagen (wie z.B. die Beschreibung des Handgemenges) wurden 1:1 aus dem Midgard-Regelwerk übertragen. Das Lernsystem der Fertigkeiten läuft dabei über Lernsymbole und eine entsprechende Tabelle. Es gibt neben den Hauptattributen zahlreiche Nebenattribute, die durch teilweise nicht ganz unkomplizierte Formeln errechnet werden müssen. Ansosnten das übliche W100 und W20 System, wie man es von Midgard kennt. Auch Ausdauer- und Lebenspunkte sind wieder mit dabei ....

Was unsere Gruppe damals total genervt hat, waren solche Zufallsattribute wie "Technisches Verständnis" und "Soziale Kompetenz". Du würfelst dabei zweimal 1W100 und entscheidest dann, welchen Wurf du welchem der beiden Attribute zuordnest. Leider sind diese beiden Attribute eine wichtige Voraussetzung für sehr viele Fertigkeiten - wenn du also zweimal schlecht würfelst, kannst du dein Charakterkonzept direkt an den Nagel hängen und neu anfangen (haben wir deshalb gehausregelt).

Ein weiteres Greuel sind die Fertigkeiten selbst. Die meisten Fertigkeiten verzeigen in Unterfertigkeiten und anschliessend noch in Spezialgebiete, die jeweils einzeln gelernt werden müssen. Bereits bei Grad 3 der Charaktere reichte das normale Charakterblatt schon nicht mehr aus, um diese ganze Fertigkeitenfülle aufzunehmen.

Letztendlich haben aber nicht nur diese sondern auch viele andere Kompliziertheiten dafür gesorgt, dass wir allmählich die Lust daran verloren haben.

Der Fluff im Regelwerk ist schon okay, aber auch da hätte man viel mehr draus machen können. Ich habe z.B. nie verstehen können, warum als Beispielraumschiff ein 1800m Kugelraumer drin ist, aber dafür nicht das typische Abenteurer-Raumschiff wie eine Space-Jet oder ein Shift. Zum Glück wurde das in späteren Quellenbänden (für unsere Kampagne war der Demetria-Quellenband eine wahre Goldgrube) nachgeholt.

Wenn wir heute nochmal Perry Rhodan spielen würden, käme eine GURPS- oder Starblazer-Konvertierung  sicherlich eher dafür in Frage. Meiner Meinung nach wurde hier eine hervorragende Chance vertan, ein eigenständiges deutsches Science Fiction Rollenspiel auf den Markt zu bringen. Insbesondere, weil sich Perry Rhodan einer recht großen Fangemeinde erfreut und es wohl kaum einen Weltenhintergrund gibt, der besser ausgearbeitet ist und dennoch ausreichend Freiraum für eigene Kreationen des Spielleiters lässt - man bedenke die zahlreichen Zeitsprünge in der Romanserie zwischen einigen Zyklen; hier kann man recht sorgenfrei in das Geschehen eingreifen ohne sich Sorgen über die Kontinuität der Serie machen zu müssen. Und für einen Spielleiter, der in der Serie einigermaßen belesen ist, ergeben sich schnell und problemlos Szenariao-Ideen.

Sicherlich gibt es genug Midgard-Enthusiasten (was ich auch selbst knapp 8 Jahre gleitet habe), welche dieses Regelsystem gut finden - für Fantasy. Leider passt es eben nicht zu einer Science-Fiction Kampagne. Selbst Midgard 1880 war schon "hart an der Grenze".

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Perry Rhodan
« Antwort #18 am: 26.05.2012 | 13:33 »
Ja, liegt daran, dass der Verlag die Lizenz zurückgegeben hat.
Bleibt zu spekulieren, ob der PR Verlag noch ein drittes Experiment wagt,
Ein Rollenspiel herauszubringen.
Geeignet wären imho Fate (Starblazer zeigt, wie es geht) und Savage Worlds.
GURPS ist eigentlich prädestiniert dafür, aber es ist ja nun mal keine deutsche GURPS 4 Version in Sicht. Damit scheidet es leider aus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: Perry Rhodan
« Antwort #19 am: 3.12.2017 | 16:10 »
Gut, daß man hier Threads zu allem findet...  :)

Gabs im Midgard-Perry-Rhodan-Regelsystem eigentlich Regeln für Gefechte zwischen Raumschiffen? Bzw. gab es sowas wie Werte für Raumschiffe, Schutzschilde und Schiffswaffen?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Perry Rhodan
« Antwort #20 am: 3.12.2017 | 17:01 »
Ja da sind Regeln für im GRW, so ca. 20 Seiten für Fahrzeug und Raumkampf und dann noch die eigentlichen Fahrzeuge im Ausrüstungskapitel, keine Ahnung ob die was taugen.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: Perry Rhodan
« Antwort #21 am: 3.12.2017 | 19:23 »
Ja da sind Regeln für im GRW, so ca. 20 Seiten für Fahrzeug und Raumkampf und dann noch die eigentlichen Fahrzeuge im Ausrüstungskapitel, keine Ahnung ob die was taugen.
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, daß die der Weißheit letzter Schluss sind, aber vielen Dank für die Info erstmal!  :)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Perry Rhodan
« Antwort #22 am: 21.12.2017 | 12:52 »
keine Ahnung ob die was taugen.

Würde mich wundern... Ich halte die Midgard-PR-Regeln für ein einziges Desaster.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Perry Rhodan
« Antwort #23 am: 21.12.2017 | 13:02 »
Wenn ich mich recht erinnere war die Primäraussage: Kämpfe zwischen Raumschiffen werden aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit vom Bordcomputer geführt.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #24 am: 21.12.2017 | 13:27 »
Würde mich wundern... Ich halte die Midgard-PR-Regeln für ein einziges Desaster.
Nunja - wir haben mit dem Desaster schon spannende Raumkämpfe gespielt - was wichtig ist, ist der SFP-Anzeiger (Belastungsanzeige für die Schutzschirme), der für jedes am Gefecht beteiligte Schiff akurat geführt werden muß und die strikte Einhaltung der Rundenabläufe.
Über das Midgard-Forum wurden auch alternative Raumkampfregeln entwickelt, die später auch offiziell veröffentlicht wurden. Die finde ich persönlich auch gut einsetzbar.
Slüschwampf