Autor Thema: Perry Rhodan  (Gelesen 17122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #75 am: 15.03.2018 | 20:38 »
Hui sind hier viele Mitdiskutanten plötzlich zu Gästen geworden.... :o
Slüschwampf

Swafnir

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #76 am: 15.03.2018 | 20:42 »
Das würde ich ja auch mal gerne spielen. Da fällt mir ein, dass ich mein ganzes Perry Rhodan-Zeug an meine Mitspieler verliehen habe  :o

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Perry Rhodan
« Antwort #77 am: 15.03.2018 | 20:43 »
Ich müsste erstmal Perry Rhodan lesen... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #78 am: 15.03.2018 | 20:49 »
Seid Ihr auf dem NordCon in Hamburg dieses Jahr? Da werde ich eine Runde leiten. :hi:  ;D
Slüschwampf

Swafnir

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #79 am: 15.03.2018 | 21:08 »
Ich müsste erstmal Perry Rhodan lesen... :-\

Ich hab die ersten 15 Bücher gelesen...vor 20 Jahren.

@Tante Petunia: Nö. Ich komme aus dem Südwesten, das ist mir zu weit  ;)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #80 am: 15.03.2018 | 21:37 »
Ich hab die ersten 15 Bücher gelesen...vor 20 Jahren.

@Tante Petunia: Nö. Ich komme aus dem Südwesten, das ist mir zu weit  ;)
Das reicht doch völlig aus als Grundlage.  ~;D

Sehr verständlich  - aber schade.
Slüschwampf

Swafnir

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #81 am: 15.03.2018 | 21:42 »
Das reicht doch völlig aus als Grundlage.  ~;D

Sehr verständlich  - aber schade.

Galaktisch gesehen sind 570 km nicht viel, aber mit dem Auto dann schon. Wenn mich ein Kugelraumschiff abholen würde, wäre ich dabei. Wobei: Wenn ich über die A3 und A2 fahre sinds genau 666 km...das ist mir irgendwie unheimlich  >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Perry Rhodan
« Antwort #82 am: 15.03.2018 | 21:43 »
Wenn Du eh die 3 fährst, kannst mich aufgabeln.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #83 am: 16.03.2018 | 19:44 »
... und A 2 bedeutet dann auch, daß Du an der Stadt, die es nicht geben soll vorbeikommst.... Vorsicht am Blitzer-Berg!  >;D ~;D
Slüschwampf

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Re: Perry Rhodan
« Antwort #84 am: 16.03.2018 | 19:54 »
... und A 2 bedeutet dann auch, daß Du an der Stadt, die es nicht geben soll vorbeikommst.... Vorsicht am Blitzer-Berg!  >;D ~;D

Wieso, fliegen die Cantaro dieser Tage wieder tief? :o ~;D

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #85 am: 16.03.2018 | 21:21 »
Ich hatte auf der HeinzCon letzte Woche eine Runde Perry Rhodan mit Cortex Prime Heroic angeboten und ich hatte den Eindruck, dass wir alle viel Spaß dabei hatten.
« Letzte Änderung: 16.03.2018 | 21:33 von SturmOhneNamen »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Perry Rhodan
« Antwort #86 am: 16.03.2018 | 21:49 »
Ich hatte auf der HeinzCon letzte Woche eine Runde Perry Rhodan mit Cortex Prime Heroic angeboten und ich hatte den Eindruck, dass wir alle viel Spaß dabei hatten.

Wie immer die Frage: in welchem Jahr habt ihr gespielt? Ansonsten bin ich immer daran interessiert eine Sessionkurzzusammenfassung zu lesen.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #87 am: 16.03.2018 | 21:56 »
42x NGz während der kosmischen Hanse. Perry, Gucky, Ras und Icho haben bei einem Angriff auf eine Armadaschmiede mitgekämpft. Inhaltlich war die Handlung ähnlich zu Band 1156 "Der Armadaprinz".

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #88 am: 16.03.2018 | 22:08 »
42x NGz während der kosmischen Hanse. Perry, Gucky, Ras und Icho haben bei einem Angriff auf eine Armadaschmiede mitgekämpft. Inhaltlich war die Handlung ähnlich zu Band 1156 "Der Armadaprinz".
Klingt nach einem gelungenen Abend!  :d
Slüschwampf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Perry Rhodan
« Antwort #89 am: 16.03.2018 | 22:15 »
42x NGz während der kosmischen Hanse. Perry, Gucky, Ras und Icho haben bei einem Angriff auf eine Armadaschmiede mitgekämpft. Inhaltlich war die Handlung ähnlich zu Band 1156 "Der Armadaprinz".

Achja, ich mag diese Ära.  ;D Hätte nicht gedacht, dass da auch andere heutzutage Interesse haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #90 am: 16.03.2018 | 22:30 »
Achja, ich mag diese Ära.  ;D Hätte nicht gedacht, dass da auch andere heutzutage Interesse haben.
Schöne Risszeichnungen von Raumschiffen aus der Zeit - wunderbar für die Spielrunden nutzbar! :headbang: ;D
Nur die zigfach gestaffelten Schilde sind schwierig umzusetzen....   :w20:
Slüschwampf

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #91 am: 16.03.2018 | 22:45 »
Die Risszeichnungen habe ich natürlich eingesetzt und die Schutzschirme sind relativ egal, das abstrahiert man einfach weg. Das hängt eben viel am System und dem Ansatz dahinter.

Zur Epoche lässt sich sagen, dass das gerade der Zeitraum der Silberbände ist. Also recht gut anschlussfähig.

Wer möchte kann die Data Files zu Gucky und Ras Tschubai ja mal unter http://spielinrollen.blogspot.de/2017/12/perry-rhodan-in-cortex-prime-heroic.html anschauen. Teil 2 mit Perry himself kommt auch noch.
« Letzte Änderung: 16.03.2018 | 23:03 von SturmOhneNamen »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Perry Rhodan
« Antwort #92 am: 17.03.2018 | 00:03 »
Ah, stimmt. Habe es vor 20 Jahren in der Dritten Auflage gelesen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #93 am: 17.03.2018 | 11:00 »
@SturmOhneNamen Spannend finde ich ja, daß Ihr mit den Hauptcharakteren der Romane unterwegs zu sein scheint! Da kann man den "sense of wonder" bestimmt richtig gut rüberbringen, wenn es dem Spielstil der Gruppe entspricht!
Slüschwampf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Perry Rhodan
« Antwort #94 am: 17.03.2018 | 12:19 »
@SturmOhneNamen Spannend finde ich ja, daß Ihr mit den Hauptcharakteren der Romane unterwegs zu sein scheint! Da kann man den "sense of wonder" bestimmt richtig gut rüberbringen, wenn es dem Spielstil der Gruppe entspricht!

Ja, endlich mal eine Umsetzung, wo auch ein Haluter spielbar ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #95 am: 17.03.2018 | 15:02 »
Wieso eigentlich immer Haluter?  ~;D
Mir würde schon ein Oxtorner mit Okrill-Haustier reichen. >;D
Slüschwampf

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Perry Rhodan
« Antwort #96 am: 17.03.2018 | 15:03 »
@TantePetunia Das System ist ja aus dem Marvel Heroic RPG entstanden, bei dem man die klassischen Marvelhelden spielen kann und wenn Du jetzt Hulk und Thor und meinetwegen Black Widow spielst, sind die Chraktere in ihrer Macht ja auch nicht wirklich ausblanciert. Das System löst das einierseits durch die Plot Punkte, d.h. schwächere Helden haben prinzipiell mehr Gelegenheit Boni zu erschaffen, z.B. findet Black Widow halt eine am Haus besfetigte günstige Stange zum daran Hochziehen und durch die Luft wirbeln, um dann günstig und wirkungsvoll den feindlichen Alien mit Schwung angreifen zu können. Während Hulk oder Thor das eben ohne Zusatz machen müssen. Andererseits kann man als SL auch etwas Aufteilen: Black Widow kämpft eben nur gegen einen, während Hulk zum Beispiel gleich mit einem ganzen Trupp fertig werden muss.

Und genauso lief das halt auch im Spiel bei Perry Rhodan: Ras und Gucky teleportieren und können dadurch viele gleichzeitig angreifen, Icho Tolot kann einfach durch die Armadamonteure stürmen, so dass die nur zur Seite fegen, während Perry geschickt mit einem unbenannten (und hinerzählten (Plot Punkt)) Soldaten einen einzigen Monteur durch Punktbeschuss zerstören kann.

Interessant ist auch, dass man Gegner nicht nur durch physischen, sondern auch durch psychischen Schaden aus dem Kampf nehmen kann. Die frustrierten Pellacks, die nach mehreren vergeblichen Angriffen auf Tolot zum Beispiel die Strahler wegwerfen und das Weite suchen. Interessanterweise waren übrigens Gucky und Tolot diejenigen, die in der größten Gefahr waren, komplett ausgeknockt zu werden, weil sie direkt einen Silbernen attackiert haben. Ich hatte dem so eine Konterfähigkeit gegeben, die auch einigermaßen so in den Romanen vorkommt, wo er mit seiner Goon-Technik, tatsächlich die Angriffe gegen sich spielmechanisch reflektieren konnte. Erzählerisch bedeutet das, dass zum Beispiel Gucky beim Einsetzen der Teleporterfähigkeit zurückgeschleudert wird und sich wie üblich wimmernd krümmt, oder selbst der gewaltig starke Tolot nicht gegen die künstlichen Graviationsmanipulatoren des Schmieds ankommt.

Mir gefällt diese Mischung aus Spielmechanik und erzählerischer Interpretation, die im System so angelegt ist, persönlich einfach großartig. Aber es ist dann eben auch ein Spiel mit Weltraumhelden und nicht das Simulieren als PR-Midgard.

PS: Ich habe die noch nicht endgültigen Beta Regeln verwendet. Cortex Prime soll aber im nächsten Monat an die Backer rausgehen. 

 
« Letzte Änderung: 17.03.2018 | 15:30 von SturmOhneNamen »

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #97 am: 17.03.2018 | 15:15 »
Klingt nach einer sehr schönen Umsetzung von PR!  :d Danke für die Erläuterungen!
Slüschwampf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Perry Rhodan
« Antwort #98 am: 17.03.2018 | 19:03 »
Ich habe ja auch immer mit Superheldenregeln für Perry Rhodan geliebäugelt.

Besonders die Bände 1200 bis 1399 würden mich ja reizen.

Mir fehlen aber einfach die Spieler die Wissen übers oder zumindest Interesse am Setting haben.

Deshalb habe ich da nie was konvertiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Perry Rhodan
« Antwort #99 am: 17.03.2018 | 19:12 »
Deswegen bin ich ja auch so froh zumindest eine regelmäßige PR-Midgard-Runde zu haben.  :D
Slüschwampf