Autor Thema: [ROBiN] Feedback zu PDF Aufbau gesucht  (Gelesen 617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
[ROBiN] Feedback zu PDF Aufbau gesucht
« am: 21.05.2011 | 11:34 »
Ich bin am überlegen, ob ich für mein ROBiN Projekt das PDF, das derzeit Spieler- und Spielleiterteil enthält, aufsplitte. Dazu würde ich euch gern um Meinungen bitten. Ich muss Spielerinformationen, Spielleiterinformationen, und Regelinformationen für beide Parteien irgendwie vermitteln.

Das PDF, ~80 Seiten, hat aktuell folgenden Aufbau:

- Einleitung
- Spielerteil (~50 Seiten)
   - Setting
   - Charaktere
   - Ausrüstung
   - Grundregeln
   - Kämpfe
   - Erfahrung
   - Fertigkeiten (Referenz)
   - Mystik
- Spielleiterteil (~25 Seiten)
   - SL-Infos (Proben quantifizieren, etc.)
   - NSCs
   - Örtlichkeiten
   - Kampagne (inkl. fertiger Kurzabenteuer)
   - Optionale Regeln
- Anhang
   - Index

Als Spieler bin ich bei derartigen alles-in-einem Bänden (hallo SW:Plotpoints) immer etwas verleitet, hinten in den SL-Teil zu sehen, weil mich die SL-Regeln interessieren, aber nicht die Spoiler. Zudem stellt sich das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis und Index evtl. Spoiler enthalten sind, oder - man kann ja manche Dinge da auch weglassen - den SL beim Nachschlagen behindern.

Da in der PDF/eBook Welt mehrere Versionen ja nix extra Kosten, bin ich am überlegen, ein Spieler-PDF zu machen, das nur aus Einleitung + Spielerteil besteht, und ein Gesamt-PDF für SLs, das alles enthält (damit der SL nicht 2 PDFs im Kopf haben muss, was wo steht), jeweils mit ihrem eigenen vollständigen Verzeichnis+Index. Idealerweise sind die Seitennummern in beiden Dokumenten für den Spielerteil ident, damit sich SL und Spieler gegenseitig Seitenzahlen nennen können.

Wie praktikabel findet ihr das, aus Spieler und aus SL Sicht?

Weiters frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, dem Spieler-PDF evtl. doch die settingunabhängigen Teile aus dem SL-Teil (Sonderregeln, optionale Regeln) hinzuzufügen, weil die nix spoilern können, und im Gegenteil es ja wünschenswert ist, wenn engagierte Spieler mehr als nur das Minimum an Regeln lesen, und so ggf. dem SL bei Regelfragen aushelfen können. Allerdings wirkt es etwas seltsam für mich, wenn ein "Spielerbuch" dann auf einmal "Spielleiter"-Teile enthält - auch wenns nur Regeln sind.

Kennt ihr Werke, die das gut lösen?

Danke!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [ROBiN] Feedback zu PDF Aufbau gesucht
« Antwort #1 am: 22.05.2011 | 12:19 »
Moin!
Erstmal, 2 Teile find ich nicht schlecht. Aber ich würde dann auf jeden Fall Redundanzen vermeiden. Dein Argument, der SL solle nicht 2 PDFs als Quelle im Kopf haben müssen ist für mich da zu schwach.
Ich denke, der Spielerteil sollte in deinem Fall alle für das Spiel relevanten Regeln und notwendige Setting-Informationen enthalten.
Der SL-Teil kann dann deine optionalen Regeln und zusätzliche Setting-Infos plus weitere Details enthalten.
Im Grunde hast du ja schon jetzt eine schöne Trennung, die du ja im Großen und Ganzen nur auf 2 PDFs aufteilen musst. (Wobei ich nicht sicher bin ob Erfahrung nicht eher im SL-Teil besser aufgehoben wäre)