Autor Thema: [D&D 4th] Idee für eine Kampagne AB Stufe 1  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
[D&D 4th] Idee für eine Kampagne AB Stufe 1
« am: 22.05.2011 | 11:48 »
Hallo Tanelorn-Community,
zur Zeit sitze ich daran, eine Kampagne für die vierte Edition von Dungeons and Dragons zu schreiben, die auf Stufe 1 beginnt.
Die Kampagne beginnt damit, dass die Spieler den verbleib einer Karawane untersuchen sollen. Allerdings wurde die Karawane von Goblins überfallen, die meisten Karawanenmitglieder und Zugtiere wurden getötet und die Anführerin der Karawane wurde in die Höhle verschleppt. Die Karawanenführerin erzählt, dass die Karawane noch nicht in die Stadt, die auf die Karawane wartet, kommen kann, weil ihr zuerst noch eine Weiße Kristallkugel mitgegeben wurde, die sie in ein Elfendorf bringen muss. Doch diesen Auftrag kann sie aufgrund des gefährlichen, von Goblins bedrohten Wegen und ohne Zugtiere unmöglich alleine zu Ende bringen.
Im Elfendorf stellt sich heraus, dass die Dorfälteste eine weitere Kugel, allerdings von schwarzer Farbe, besitzt. Sie enthüllt den Charakteren, dass es noch zwei weitere Kugeln, eine blaue und eine rote, in zwei weiteren Dörfern gibt.
Das Dorf mit der Roten Kugel verzeichnet im Moment eine hohe Zahl an verschleppten Landarbeitern, während das Dorf mit der blauen Kugel von Goblins erobert wurde. Doch dort scheint es, als ob manche der ehemaligen Dorfbewohner sehr stark an ihrer Kugel hängen würden...
Kehren die SC ins Elfendorf zurück, erfahren sie, dass die Dorfälteste bewusstlos geschlagen und die schwarze Kugel entwendet wurde. Südöstlich des Dorfes lassen sich ein Wachturm und ein Hügelgrab ausmachen. Die schwarze Kugel lässt sich im von Kobolden besetzten Wachturm finden. Im Hügelgrab (von Untoten bewohnt) befindet sich eine weitere Kugel in violett, von der die Dorfälteste allerdings nie gesprochen hat...
Kehren die SC mit der schwarzen Kugel zurück wird die Dorfälteste ein Ritual durchführen, in welchem der Geist eines Minotaurenkriegers erscheint, der sie SC bittet, eine Aufgabe für ihn zu Ende zu bringen: Die eroberung einer Goblin-Feste. Außerdem sollen sie seinen Grücksbringer, einen Edelstein, den er während seiner Kämpfe in der Festung verlor, zu seinem Leichnam im Trohnsaal zu legen, und ihm so Frieden zu schenken.
Bringen die SC der Dorfältesten sowohl die schwarze als auch die violette Kugel, erscheint der Geist einer Drow-Kriegerin, die dem Dorf eine große Gefahr voraussagt. Diese Gefahr kann nur abgewendet werden, wenn sich die SC dem "Schwarzen Totenkopf", einem Nekromantenzirkel, anschließen.
Der "Schwarze Totenkopf" steht zur Zeit mit einem anderen Nekromantenzirkel, der sich " Die blutende Todesfee" nennt, auf Kriegsfuß. Helfende Hände für die Beschaffung neuer "Kämpfer" oder neuer Folianten etc. sind beim "schwarzen Totenkopf" (allerdings auch bei der "Blutenden Todesfee") gerne gesehen...

soweit erstmal meine Ideen, ich freue mich über Feedback und zusätzliche Ideen :)

Danke fürs lesen,
Euer Holycleric5
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 11:51 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4th] Idee für eine Kampagne AB Stufe 1
« Antwort #1 am: 22.05.2011 | 13:05 »
Ich stelle mal ein paar Fragen die sich mir beim Lesen stellen bzw. die meine Spieler mir stellen wuerden (oder die ich den SL fragen wuerde falls ich das spiele):

Hallo Tanelorn-Community,
zur Zeit sitze ich daran, eine Kampagne für die vierte Edition von Dungeons and Dragons zu schreiben, die auf Stufe 1 beginnt.
Stehen die Spieler und Charaktere fuer die Kampagne auch schon fest?
Zitat
Die Karawanenführerin erzählt, dass die Karawane noch nicht in die Stadt, die auf die Karawane wartet, kommen kann, weil ihr zuerst noch eine Weiße Kristallkugel mitgegeben wurde, die sie in ein Elfendorf bringen muss. Doch diesen Auftrag kann sie aufgrund des gefährlichen, von Goblins bedrohten Wegen und ohne Zugtiere unmöglich alleine zu Ende bringen.
Wer hat die weisse Kugel?
Zitat
Im Elfendorf stellt sich heraus, dass die Dorfälteste eine weitere Kugel, allerdings von schwarzer Farbe, besitzt.
Und warum wollte/sollte die Dorfaelteste (die wohl lange Zeit nur die schwarze Kugel hatte) jetzt auch noch die weisse haben?
Wo war die Kugel vorher? Haben die Kugeln irgendwelche Faehigkeiten? Wo kommen diese Kugeln ueberhaupt her?
Zitat
Sie enthüllt den Charakteren, dass es noch zwei weitere Kugeln, eine blaue und eine rote, in zwei weiteren Dörfern gibt.
Und was bedeutet das fuer die Gruppe? Kriegen sie den Auftrag die Kugeln auch noch zu holen?
Zitat
Das Dorf mit der Roten Kugel verzeichnet im Moment eine hohe Zahl an verschleppten Landarbeitern, während das Dorf mit der blauen Kugel von Goblins erobert wurde.
Ein ganzes Dorf wurde von Goblins verschleppt? Waren das dann nicht eher Riesen? ;)
Zitat
Doch dort scheint es, als ob manche der ehemaligen Dorfbewohner sehr stark an ihrer Kugel hängen würden...
Bedeutet im Klartext?
Bei einer "netten" Gruppe waere da evtl. schon ein "Game Over" falls die Gruppe den Leuten (auch wenn man ihnen wahrscheinlich das Leben gerettet hat) die Kugel nicht einfach so abnehmen will - auch wenn sie es wahrscheinlich koennten.
Zitat
Kehren die SC ins Elfendorf zurück, erfahren sie, dass die Dorfälteste bewusstlos geschlagen und die schwarze Kugel entwendet wurde.
Was ist mit der weissen Kugel (die die Gruppe ja wahrscheinlich auch zum Elfendorf gebracht hatte)?
Wurde die nicht gestohlen? Wenn ja, warum nicht?
Zitat
Südöstlich des Dorfes lassen sich ein Wachturm und ein Hügelgrab ausmachen.
Waren die noch nicht da als die Gruppe zuerst ankam oder warum werden die jetzt als "neue" Orte erwaehnt?
Kann die Gruppe Spuren finden die dort hin fuerhen? Wenn ja, warum konnten das die Leute im Dorf nicht auch schon? Ist dem Dorf der "wichtige Besitz" der Dorfaeltesten egal?
Zitat
Die schwarze Kugel lässt sich im von Kobolden besetzten Wachturm finden.
Durch welche Tricks konnten die Kobolde einem Elfendorf widerstehen?
Zitat
Im Hügelgrab (von Untoten bewohnt) befindet sich eine weitere Kugel in violett, von der die Dorfälteste allerdings nie gesprochen hat...
Wenn die Diebe der Kugel im Wachturm waren, warum sollte die Gruppe ein Huegelgrab untersuchen (und damit evtl. "schaenden")?
Zitat
Kehren die SC mit der schwarzen Kugel zurück wird die Dorfälteste ein Ritual durchführen, in welchem der Geist eines Minotaurenkriegers erscheint, der sie SC bittet, eine Aufgabe für ihn zu Ende zu bringen: Die eroberung einer Goblin-Feste.
Warum fuehrt die Dorfaelteste dieses Ritual erst dann durch? Sie hatte die schwarze Kugel ja schon laengere Zeit vorher.
Warum fuehrt sie das Ritual ueberhaupt durch? Was soll das Ritual bewirken?
Zitat
Bringen die SC der Dorfältesten sowohl die schwarze als auch die violette Kugel, erscheint der Geist einer Drow-Kriegerin, die dem Dorf eine große Gefahr voraussagt.
Verstaendlich... Ein Drow in einem Elfendorf ist immer grosse Gefahr ;)
Warum sollten die Elfen der Drow glauben?
Zitat
Diese Gefahr kann nur abgewendet werden, wenn sich die SC dem "Schwarzen Totenkopf", einem Nekromantenzirkel, anschließen.
Wenn das die einzige Moeglichkeit ist... was machst du wenn die Gruppe aus moralischen Gruenden (z.B. "gute" charaktere, o.ae. "Prinzipienreiter") sich dem Nekromantenzirkel nicht anschliessen will?
Und wie genau hilft es sich dem Zirkel anzuschliessen? Greift der Zirkel das Dorf an, kann aber von Mitgliedern "begnadigt" werden?
Zitat
Der "Schwarze Totenkopf" steht zur Zeit mit einem anderen Nekromantenzirkel, der sich " Die blutende Todesfee" nennt, auf Kriegsfuß. Helfende Hände für die Beschaffung neuer "Kämpfer" oder neuer Folianten etc. sind beim "schwarzen Totenkopf" (allerdings auch bei der "Blutenden Todesfee") gerne gesehen...
Also die Wahl zwischen Pest oder Cholera?
Nochmal die Frage: Was ist mit "moralischen" Charakteren, die sich weder dem einen noch dem anderen Kult anschliessen wollen?
Ich vermute mal die Kulte sind "typische" Nekromanten, oder sollte man dazu noch was wissen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 4th] Idee für eine Kampagne AB Stufe 1
« Antwort #2 am: 22.05.2011 | 16:24 »
Hallo Selganor,
Hier sind einige Antworten auf deine Fragen:

Charaktere der Kampagne:

Gruppe 1: Minotauren-Barbar, Shardmind Kleriker, Drow Schurke, Minotauren-Kämpfer, Eladrin-Waldläufer, Tiefling-Psioniker.

Gruppe 2: Longtooth-Shifter Runepriestess, Dwarf Battlemind, Shardmind Psion, Half-Elf Ardent, Githzerai Monk.

Die Weiße Kugel:
Die weiße Kugel stammt aus der von Eladrin bewohnten Stadt Carsea. Carsea hat Handelsbeziehungen mit Flusshain (Der Stadt, in der die Charaktere das Abenteuer beginnen; größtenteils von Menschen bewohnt,  Vertreter anderer Völker gibt es auch) und dem Elfendorf Eluron. Der Hohepriester der Stadt besaß die weiße Kugel. Er gab sie der Karawanenführerin mit, um Eluron auf die drohende Gefahr aufmerksam zu machen.
Wird die Weiße Kugel mit der schwarzen, roten und blauen Kugel vereinigt, kann ein Orakel beschworen werden. (Hier in Form des Minotauren-Kriegers).
Jede einzelne Kugel dient als Kristallkugel, mit der man den Zustand der anderen Dörfer überwachen kann.

Die Anderen Kugeln:
Die Anderen Kugeln befinden sich in den Dörfern Calurast und Kiruann.
Die SC erhalten ebenfalls den Auftrag diese Kugeln nach Eluron zu bringen.

Die verschwundenen Landarbeiter:
Die Goblins haben die Landarbeiter des Dorfs Calurast abends bei der Arbeit auf dem Feld angegriffen. Und die einige von ihnen in ihre Höhle verschleppt. Die Miliz Calurasts besteht ebenfalls aus Landarbeitern, die nur eine sehr unzureichende Ausbildung genossen haben.

Dorfbewohner, die an der Kugel hängen:
Das Dorf Kiurann wurde von Goblins erobert, da in diesem Dorf ebenfalls keine ausgebildete Dorfwache war. Alle Dorfbewohner wurden getötet, doch der Hass der Dorfbewohner schwelt so stark, dass sich die Toten immer wieder erheben und versuchen, die Goblins zu vertreiben.

Schwarze und weiße Kugel:
Die Dorfälteste hatte die Schwarze Kugel gerade verwendet, als sie niedergeschlagen wurde. Die weiße Kugel verwahrte sie zu diesem Zeitpunkt in einer Truhe.

Kobolde, die schwarze Kugel und das Grabmal:
Ich habe es so geändert, dass das Grabmal nun ebenfalls direkt angesteuert werden kann. Den Wachturm mit den Kobolden habe ich entfernt. Sowohl die violette als auch die schwarze Kugel sind in diesem Grabmal.
Die Wachen und die Dorfälteste oder auch Dorfbewohner kennen den Weg.

Das Ritual:
Das Ritual kann die Dorfälteste nur durchführen, wenn die Rote, blaue, weiße, schwarze (und eventuell violette) Kugel zusammen an einem Ort sind.
Warum sollten die SC der Drow glauben?
Ich habe an eine Art kurze Vision gedacht. Mit Eluron in Flammen. Der Zirkel der Nekromanten hat (laut der Drow) die Macht, die Angreifer aufzuhalten.

Moralische Charaktere:
Sollten die SC die Dorfälteste befragen, wird sie ihnen vom Zirkel der „Weißen Lanze“ berichten. Dies ist eine Gemeinschaft aus guten Klerikern, Paladinen und Kämpfern, die schon lange gegen die „Blutende Todesfee“ und den „Schwarzen Totenschädel“ kämpft.

Hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer. Deine „Kritik“ hat mir sehr geholfen. (so bin ich zum Beispiel auf den Zirkel der „weißen Lanze“ gekommen. Als „Gute“ Gruppe hätte nämlich das Abenteuer mit der Goblin-Festung, in welcher der Tod des Minotauren gerächt werden sollte, geplant.

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond