Autor Thema: Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk?  (Gelesen 13160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk?
« Antwort #75 am: 8.08.2013 | 20:07 »
Das Spiel muss klar machen, wie es gespielt werden will. Das kann z.B. über ein "Abenteuer", also eine beispielhafte Handlung passieren. Andere Option kann auch ein "Abenteuerbaukasten", also die genaue Anleitung für das Erstellen solcher Handlungen.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk?
« Antwort #76 am: 9.08.2013 | 00:26 »
Nach dem Lesen des Grundregelwerks muss mir klar sein, was ich spielen werde. Feingranular, d.h. ich muss den Plot förmlich greifbar sehen. Sehr wenige Systeme erreichen das durch die Settingbeschreibung. Sehr wenige Systeme bieten das über die Regeln (z.B. ein Generator). Ein Abenteuer ist der einfachste und direkteste Weg, am besten ergänzt um zahlreiche Abenteuerideen quer durch den Band.

Ja, ein GUTES Einsteigerabenteuer gehört in jedes Grundregelwerk.
Das ist wahrscheinlich der wichtige Punkt: Es muss GUT sein. Die meisten Kritikpunkte hier sind doch: Das hilft mir nicht. Das ist meist eine Frage der Qualität. Was ist in meinen Augen wichtig?
  • Einfach (auch möglich für Einsteiger)
  • Typisch (bringt die Welt / das Spiel rüber)
  • Strukturiert (unterschiedliche Regeln werden Schritt für Schritt hinzugefügt)
  • Interessant (spannend, unterhält)
  • Eröffnend (abgeschlossen, aber inklusive Hooks für Zukünftiges)

Wenn man's richtig macht, kann das gesamte GRW ein Abenteuer sein ;)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk?
« Antwort #77 am: 9.08.2013 | 00:58 »
@hobbit

Genau so hat ein gutes Abenteuer auszusehen :d!

Und wie gesagt, mein Beispiel bleibt der "Schwarze Turm" aus der DSA3 Box.

Warum?

- Es gibt ein klares Ziel vor (rettet den Händlersohn)
- ist abwechslungsreich (Kampf, Wildnis, Dungeoncrawl in Form der Erforschung des schwarzen Turms)
- die zweite Hälfte ist freiwillig (was heißen soll, dass die Spieler sofort runterrennen ;D)
- Im Abenteuer werden Ideen für weitere Abenteuer vorgegeben (Wölfe mit bösen Augen)
- Es macht klar welche Art Spiel man hier zu erwarten hat, nämlich Heldenrollenspiel indem die Spieler Heldendinge tun.
- Das ganze Abenteuer ist aventurisch genug um in der Welt zu spielen, aber es überfrachtet niemanden mit Hintergrund und wenn man will, kann man es auch für andere Systeme anpassen (gut, das passt jetzt eher in den "Gute Kaufabenteuer"-Thread ;)).

So ähnlich stell ich mir ein gutes Einstiegsabenteuer vor. Nicht zuviel Inhalt, nicht zuwenig, alles bleibt abwechslungsreich und die Atmosphäre wird gut rübertransportiert.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk?
« Antwort #78 am: 20.08.2013 | 16:10 »
Als Anfänger im Rollenspiel der mehr theoretische als praktische Erfahrung hat, finde ich Beispielabenteuer sehr wichtig um ein Gefühl zu bekommen, was man so machen kann, wie man vorgeht usw. Dazu finde ich auch Spiel-Transkripte sehr wichtig.
Ob das jetzt die Form einer Einsteigerbox hat, oder im eigendlichen Regelwerk zu finden ist, ist mir dafür aber egal. Ich will nur einfach loslegen und spielen können ohne mir zuviele Gedanken machen zu müssen.
Und wenn mal Neulinge leiten wollen ist es sehr angenehm, ihnen gleich was in die Hand geben zu können.

Wobei aber Abenteuer oder Erläuterungen im Netz auch sehr positiv sind.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk?
« Antwort #79 am: 21.08.2013 | 10:14 »
Das Spiel muss klar machen, wie es gespielt werden will. Das kann z.B. über ein "Abenteuer", also eine beispielhafte Handlung passieren. Andere Option kann auch ein "Abenteuerbaukasten", also die genaue Anleitung für das Erstellen solcher Handlungen.

Ich bin da bei 1of3 - ein Beispielabenteuer muss nicht unbedingt drin sein, aber irgendetwas, das über die "Grundregeln" hinausgeht und einem einmal zeigt, wie das im Spiel genauer auszusehen hat (siehe auch "Example of Play") finde ich schon sehr schön. Es spricht finde ich (solange es gut ist) aber auch nicht viel dagegen auch ein Abenteuer drin zu haben.
Sehr gut was diesen Service angeht fand ich da "Ashen Stars" - viele Beispiele im Regeltext, Abenteuerbaukasten, Example of Play, Abenteuer, Demo-Sitzung auf der Webseite. Das ist auch keine schlechte Lösung, wenn es denn an den Druckkosten scheitern sollte: Link zu einem Beispielabenteuer etc. einfach in Regelwerk packen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gehört ein Abenteuer in ein Grundregelwerk?
« Antwort #80 am: 21.08.2013 | 10:37 »
Was mir oft abgeht sind richtige Learn to Play Abenteuer in den Grundregeln, also solche die einem ab Charaktererschaffung in die Hand nehmen und einen Schritt für Schritt mit den Regeln vertraut machen. Besonders wichtig finde ich das bei Spielen mit abstrakten Regelkomplexen oder wenn Setting Setting-Regeln einfließen lassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart