Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 166650 mal)

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Offline BeldranArkenheim

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #675 am: 30.10.2013 | 13:16 »
Mal zur Abwechslung und ausser Konkurrenz eine kleine aber feine DSA-Hausregelperle: Das Meta-Talent "Wache halten". Insbesondere sind die Sonderregeln in den Kommentaren zu beachten - ohne die geht es schliesslich nicht.

Offline Jeordam

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #676 am: 30.10.2013 | 13:20 »
Das Talent gibt es seit 4.1 offiziell. Und ja, das wird so berechnet, Details können abweichen, aber Aufwand bleibt ungefähr gleich.

Offline Hanfmann

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #677 am: 30.10.2013 | 13:29 »
Mit welchem Buch wurde es denn eingeführt? Wege der Entdecker?
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Offline Zarkov

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #678 am: 30.10.2013 | 13:57 »
Das … also … dafür … ich meine …
Stattlich.

„[…] und mit den Excel-Dokumenten kann man es ja ohne großen Aufwand vorhalten.“  ~;D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #679 am: 30.10.2013 | 14:16 »
„[…] und mit den Excel-Dokumenten kann man es ja ohne großen Aufwand vorhalten.“  ~;D

Sehe das Problem nicht so ganz.
Wenn sich etwas über Computerunterstützung vereinfachen lässt, kann man das doch gut nutzen.
Zumal die Modifikatorenliste zwar lang ist, sich darin aber nur 2 Werte befinden die sich im Verlauf des Heldenlebens mehr als ein einziges Mal ändern und auch davon nur einer innerhalb von Abenteuern (Erschöpfung).
Kann man also direkt nach der Heldengenerierung einmal in 2 Minuten zusammenrechnen, auf den Heldenwisch schreiben und muss diesen Wert dann nie mehr anfassen.
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Offline First Orko

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #680 am: 30.10.2013 | 14:28 »
Und was bedeutet denn ein Probenerfolg auf "Wache halten"?

Du hast geschafft, zu wachen?
Nicht eingeschlafen?
Nix passiert?
Viel passiert, aber alles abgewehrt?

Da wird (relativ) viel Aufwand betrieben, einen Metawert aus sage und schreibe 17 (!!!) anderen Werten abgebildet, dessen Anwendung letztlich wieder auf völlige Handwedelei hinausläuft.

Ernsthaft?

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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #681 am: 30.10.2013 | 14:48 »
Und was bedeutet denn ein Probenerfolg auf "Wache halten"?

Du hast geschafft, zu wachen?
Nicht eingeschlafen?
Nix passiert?
Viel passiert, aber alles abgewehrt?

Da wird (relativ) viel Aufwand betrieben, einen Metawert aus sage und schreibe 17 (!!!) anderen Werten abgebildet, dessen Anwendung letztlich wieder auf völlige Handwedelei hinausläuft.

Ernsthaft?

*Kopf meets Tischplatte*

Naja, weisste, wer einmaliges 2 Minuten Wertezählen als "viel Aufwand" betrachtet, hat imho schon irgendwo ein Problem.
Was das Handwedeln angeht: "Was ist Sinnenschärfe", "Was ist Körperbeherschung" usw usf.
Ich riech schon wieder das heulen um des heulens willen.

Im Wege des Entdeckers wird "Wache abhalten" übrigens als modifizierte Selbstbeherrschungsprobe abgehandelt, mit Ergebnissen je nach dem Grad des Versagens.
Ein Metatalent habe ich dort nicht finden können, im WdS übrigens auch nicht, einzig in der Heldensoftware steht es mit drinn, aber auch ohne Quelle wo das herkommen soll.
Bleibt also erstmal eine überkandidelte Blubber"diskussion" über einen Artikel in dessen Addesszeile im Wiki schon "Hausregel" steht.
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #682 am: 30.10.2013 | 16:45 »
DSAvians... never cease to amaze me. Es ist halt nach wie vor _das_ Buchhalterrollenspiel.
Geradezu meta-ironisch ist ja hier vor allem, wie Darius diesen schwachsinnigen Hausregelwust auch noch verteidigt.
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #683 am: 30.10.2013 | 16:49 »
Geradezu meta-ironisch ist ja hier vor allem, wie Darius diesen schwachsinnigen Hausregelwust auch noch verteidigt.
Hier habe ich spontan Hausregelwurst gelesen. Eine Sonderform der Hartwurst vielleicht?
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Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #684 am: 30.10.2013 | 16:51 »
Ich hab mir doch extra und bewusst verkniffen, in meinem Beitrag das Wort "Hartwurst" zu erwähnen. ^^
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #685 am: 30.10.2013 | 16:56 »
Genau, einmalige Werteberechnung = Sisyphusarbeit für Buchhalter  :P

Aber hauptsache ohne Sinn Losgeblubbert  ::)

schwachsinnigen

Schwachsinnig ist wohl eher sich über Hausregeln von irgendwelchen Hanseln aufzuregen die man nicht bespielen muss.
Naja, Brettspieler...
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Offline Gorilla

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #686 am: 30.10.2013 | 17:09 »
DSAvians... never cease to amaze me. Es ist halt nach wie vor _das_ Buchhalterrollenspiel.
Geradezu meta-ironisch ist ja hier vor allem, wie Darius diesen schwachsinnigen Hausregelwust auch noch verteidigt.

True. So true.
Allerdings ist das nicht auf Darius beschränkt, sondern einfach auf alle Fanpeople.

Offline Drantos

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #687 am: 30.10.2013 | 17:12 »
Jetzt weiss ich auch, wo unser Meister die Wachehaltenregel herhat  ;D.


cu Drantos

Offline First Orko

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #688 am: 30.10.2013 | 17:24 »
Schwachsinnig ist wohl eher sich über Hausregeln von irgendwelchen Hanseln aufzuregen die man nicht bespielen muss.
Naja, Brettspieler...

Der Thread heißt immerhin "DSA Regelperlen" oder nicht? Steht nix von "offiziellen Regeln ab Version X bis Version Y, Auflage Z, Revision Q..." insofern ist es durchaus valide, eine Hausregel die es zumindest schonmal in die Wiki geschafft hat, zu hinterfragen.

Und um nochmal darauf Bezug zu nehmen: Es geht nicht darum, dass es besonders schwer wäre, 17 Werte zu addieren. (zumal einige von den Modifikatoren auch noch ein Teiler eines anderen TaW sind, also durchaus nicht nur Addition...) Aber - wie du schon selbst bemerkt hast - ändern sich die Werte sowieso sehr selten. Die meisten Modifkatoren bewegen sich im Bereich von 1-3 (+/-) und zumindest die negativen Modifikatoren umfassen durchaus gängige Vorteile wie Gefahreninstinkt. Wenn jetzt jemand im üblichen Rahmen Vor- und Nachteile kauft ist also ein fixer Modifikator für die Wache-Probe im Mittleren Bereich von -3 bis +3 relativ wahrscheinlich. Um also im Endeffekt einen Modifikator von 0 (+/-1) zu erreichen, 17 Werte miteinander zu verrechnen - das halte ICH für nicht mehr verhältnismäßig.

In meiner (nicht wirklich stark begrenzten) Rollenspielwellt, in der auch DSA 4.1 NOCH eine prominente Rolle einnimmt, ist mir noch KEINE (Haus-)Regel irgendeines anderen Systems untergekommen, die auch nur annähernd an die Komplexität (im Sinne von: Menge an zu verrechnender Werte) dieses Wertes herankommt. Früher mal war (MU+KL+St/3)-2xAG das höchste und komplexeste, das man sich vorstellen konnte. Und DIE Formel kann ich immer noch ;)

Und allein DAS qualifiziert diese Hausregel absolut für diesen Thread.

Das kann man anders empfinden, aber das als total einfach, simpel und schnell und nachvollziehbar darzustellen erfordert schon ein wenig... Willen, es auf Teufel komm raus nicht zu akzeptieren, dass dies eine nachvollziehbare Sichtweise sein könnte.

Und was Brettspieler jetzt davon disqualifiziert, sich in einem dafür vorgesehen Thread über Hausregeln von DSA auszulassen erschließt sich mir auch nicht.
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Achamanian

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #689 am: 30.10.2013 | 17:35 »
Früher mal war (MU+KL+St/3)-2xAG das höchste und komplexeste, das man sich vorstellen konnte. Und DIE Formel kann ich immer noch ;)

War das nicht (MU+KL+St/2)-2xAG?

Offline First Orko

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #690 am: 30.10.2013 | 17:45 »
War das nicht (MU+KL+St/2)-2xAG?

Ich bin mir (ohne gucken!) SEHR sicher, dass es /3 war. Wetten wir? Um eine Runde DSA leiten? (Version egal)  ~;D
Aber nicht luschern vorher!

PS: Ich bin mir sogar sicher, dass hinter der Regel der Vermerk "Hübsch, nicht wahr?" stand oder etwas Ähnliches...

Edit: Von wegen "Version egal" - nee, nee es geht ja um ne DSA3-Regel, also steht das System!  >;D
« Letzte Änderung: 30.10.2013 | 17:48 von Orko »
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #691 am: 30.10.2013 | 17:46 »
Der Thread heißt immerhin "DSA Regelperlen" oder nicht? Steht nix von "offiziellen Regeln ab Version X bis Version Y, Auflage Z, Revision Q..." insofern ist es durchaus valide, eine Hausregel die es zumindest schonmal in die Wiki geschafft hat, zu hinterfragen.


Ne, es ist vollkommener Schwachsinn ohne Nutzen. Hausregeln sind Hausregeln und dort nach Schrott zu suchen ist wie im Meer nach Wasser zu schöpfen und dann voll stolz zu schreien dass der Eimer nass ist.

In diesem Strang ging es die letzten 27 Seiten hingegen um offizielle Regeln, da hat das raussuchen von Mist noch irgendwo was produktives, anstatt einfach nur die pathologischen Hassliebe der diversen Ex-DSA'ler hier zu nähren.
Pack den Schmarrn doch in den Blubberstrang, da passt es rein.
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Achamanian

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #692 am: 30.10.2013 | 17:53 »
Ich bin mir (ohne gucken!) SEHR sicher, dass es /3 war. Wetten wir? Um eine Runde DSA leiten? (Version egal)  ~;D
Aber nicht luschern vorher!


Nee, da wette ich nicht, immerhin ist das letzte Mal, dass ich diese Formel benutzt habe, locker 15 Jahre her ... aber wer weiß, vielleicht habe ich das auch immer falsch berechnet. Dann müsste ich jetzt rückwirkend die ganze DSA-Geschichte für mich umschreiben, weil Beispielsweise mein Magier einem gegnerischen Paralü sehr wohl zum Opfer gefallen wäre, anstatt zu widerstehen. Uiuiui ...

Offline Dark_Tigger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #693 am: 30.10.2013 | 17:55 »
Also nun muss ich Darius mal beistehen, nach 30-90 Minuten Chara-Erstellung* sind die zwei drei Minuten, das einmal eben auszurechnen nun auch nicht mehr der Killer.
Und nach dem ich schon 5 Randvolle Seiten Chara-Dokument habe (ich spiel meist keine Magier) macht es auch nichts mehr, wenn ich noch eine Seite zusätzlich nutze um Metatalente, die man alle acht bis zehn abende braucht, aufzuschreiben.


Ihr steckt halt alle nicht genug in der richtigen DSA denke drin, um zu würdigen dass das alles relativ einfach ist.


*mit Heldensoftware, und ohne allzugenauem Nachlesen, was ich meinem Helden da für Fähigkeiten angetan habe.


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Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #694 am: 30.10.2013 | 18:17 »
Wegen "Hausregel" - ich sag mal so: es ist schon sehr typisch und bezeichnend, dass diese Hausregel mit einem Wert aus _17_ Einzelwerten, ausgerechnet von DSA-Spielern geschrieben wurde. Das kommt ja nicht von der frischen Luft, sondern geht hervor aus 1. der angezüchteten bzw indoktrinierten Denke der langjährigen Spieler, und 2. den zuhauf existierenden offiziellen Regeln mit ähnlich viel Aufwand für ähnlich wenig Effekt.
Ich erinnere da an diese Formel für, was wars, Beherrschung von Djinnen oder so ähnlich - da wird irgendein Modifikator, der früher einfach "CH" war, geändert auf "(3x CH + IN + KL)/5 oder sowas in der Art (hab das jetzt nicht nachgeschaut). Also der sechsfache Rechenaufwand, wofür? Dass nachher der endgültige Wert um +/-1 Punkt von "CH" abweicht.

Und wo soll die Argumentation "Wenn man schon 90 Minuten Charakter erschaffen hat, kann man das auch noch eben machen" hinführen? So kommt man vom hundertsten ins tausendste, und rechnet immer mehr blödsinnige Werte nach völlig willkürlichen Formeln aus, die im Endeffekt NULL Einfluss aufs Spiel haben. Was soll der Mehrwert sein?
Mal ganz davon abgesehen, dass es mit "einmal ausrechnen und nie wieder drum kümmern" ja nicht getan ist, schließlich steigert man auch die beteiligten Talente und kauft evtl die eine oder andere involvierte Sonderfertigkeit. Am Ende ist man nach jedem Aufstieg _nochmal_ am durchwälzen durch inzwischen 25 Blatt Charakterbogen, ob sich vielleicht nicht doch hie und da noch ein abhängiger Wert geändert haben mag. *groan*
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #695 am: 30.10.2013 | 19:04 »
Und wo soll die Argumentation "Wenn man schon 90 Minuten Charakter erschaffen hat, kann man das auch noch eben machen" hinführen? So kommt man vom hundertsten ins tausendste, und rechnet immer mehr blödsinnige Werte nach völlig willkürlichen Formeln aus, die im Endeffekt NULL Einfluss aufs Spiel haben. Was soll der Mehrwert sein?
Also, ich habe den gesamten Beitrag Dark_Tiggers als triefend ironisch gelesen.
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #696 am: 30.10.2013 | 19:07 »
Poes Gesetz schlägt wieder zu. Wer etwas richtig richtig dummes parodiert, läuft Gefahr, dass es nicht mehr als Parodie erkannt wird, weil man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr ausreichend übertreiben lann.

Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #697 am: 30.10.2013 | 19:27 »
Also, ich habe den gesamten Beitrag Dark_Tiggers als triefend ironisch gelesen.

Sicher; ich bezog mich auch eher auf den Beitrag weiter oben (Darius vermutlich), der eine äquivalente Äußerung augenscheinlich in vollen Ernst geschrieben hat.
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #698 am: 30.10.2013 | 22:15 »
Hm, könnte einer der Hater mir bitte kurz zitieren, wo Darius diese Hausregel als gut darstellt.

Fürs Protokoll: Ich finde die Hausregel nicht gut, aber ich finde auch ca. 80% der Beiträge dieser und der letzten Seite nicht gut.

P. S.: Es gibt genügend dysfunktionale Regeln und Systeme bei DSA, da braucht mann keine Hausregeln oder so was "sinnvolles" wie den aktuellen Kontrollwert (der wenigstens ein billiges maxen erschwert) heranziehen. Da gibt es viel, viel, viel schlimmere Sachen. Doch bei denen hätte man ja nicht den Erfolg, dass man sich über jemanden lustig machen kann, der einem den eigenen Fehler erklärt, oder?

Offline Dark_Tigger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #699 am: 31.10.2013 | 09:06 »
Also, ich habe den gesamten Beitrag Dark_Tiggers als triefend ironisch gelesen.
War er aber nicht. Wenn man erst einmal in einem Mindset ist, wo man mit den DSA 4.1 Regeln irgend eine verhausregelung außer vereinfachungen durchführen möchte, gehört jede Regelung, die tatsächlich _nicht_ mehr als höchstens einmal am Abend ausgerechnet werden muss, zu einer der besseren.

Vor allem wo ich "Wache Halten" (würfel einmal pro "Nacht" oder "Wachschicht") beim Kleinteiligen DSA noch für eins der Sinnvolleren Addons halte.


P.S.
Wobei mir auf der Wiki gerade auffällt heißt das Talent echt Sinnenschärfe? ~;P
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