Autor Thema: Mögt ihr Rätsel?  (Gelesen 17125 mal)

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Offline DonJohnny

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Mögt ihr Rätsel?
« am: 24.05.2011 | 14:03 »
Wo es grad jemand von Rätseln zum Anfassen hat:

Gibt es echt eine (Mehrheit von) Rollenspieler(n) die gerne Rätsel in Abenteuern haben, also ich mein so Knobel- bzw. Denksportzeug? Ich persönlich mags nicht wirklich. Ich bin Naturwissenschaftler, muss mir also den ganzen Tag den Kopf über irgendwelches kompliziertes Zeug zerbrechen, und wenn ich mich dann in eine andere Welt begebe um Geschichten und Charaktere zu erleben, da kann ich so Zeug echt nicht brauchen und ich hab eigentlich das Gefühl so gehts vielen Rollenspielern (mit Betonung auf "-spieler").

Wie gehts da euch?
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Offline D. Athair

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #1 am: 24.05.2011 | 14:14 »
Ich mag Rätsel, wenn sie ansprechend gemacht sind.
Dabei darf ich mich häufig mit systematischen, ethischen, philosophischen und ganz menschlichen Rätseln herumschlagen.
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Offline Reed

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #2 am: 24.05.2011 | 14:29 »
Ich mag Rätsel (im Sinne von Denksportaufgaben und Knobelspielen) im Rollenspiel nicht so besonders.
Das Hauptproblem dabei ist, dass man, mit sowas konfrontiert, sehr leicht ins OT gleitet - die Spieler lösen dann das Rätsel, nicht die Charaktere. Und knobeln mit meinen Freunden kann ich auch außerhalb eines Rollenspiels.

Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #3 am: 24.05.2011 | 14:32 »
Ich mag keine Raetsel.
Einerseits weil ich beim Rollenspiel den / mit dem Charakter spielen will.
Der kann unter Umstaenden Raetsel loesen, auf die ich selbst nicht kaeme.
Andererseits weil ich Raetseln als eher Einzelbeschaeftigung sehe.
Naja, und da ist es doch schade, wenn man Leute zum Rollenspielen um sich hat, relativ alleine zu raetseln. [Dabei mag ich sowohl Puzzeln, als auch Sudoku - dieses jedoch nur wenn mir sehr langweilig ist -, sehr gern]
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Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #4 am: 24.05.2011 | 14:35 »
Zitat
Und knobeln mit meinen Freunden kann ich auch außerhalb eines Rollenspiels.

Kampfsimulation, Schauspiel, Literatur... kann ich auch alles außerhalb des Rollenspiels haben, ich mach das Rollenspiel nicht daran fest, dass es etwas komplett eigenes unabhängiges sein muss. Außerdem setzt Rollenspiel das ganze eben in einen Zusammenhang und bietet die Möglichkeit, die Lösung für das Rätsel in der ganzen Welt zu verteilen und immer mal wieder darauf aufmerksam zu machen, was man beim einfachen knobeln eben nicht so leicht umsetzen kann.

Ich mag Rätsel sehr gerne, vorallem wenn man OT damit gefordert ist. Am Tisch genauso wie in PC-Spielen. Das einzige was ich nicht mag, sind Worträtsel oder sollches Trick-Zeugs wie "an einer Kreuzung stehen 2 leute, einer lügt immer, du darfst eine Frage stellen..." sowas geht mir massiv auf den Stich. Es ist nicht lustig, macht im Kontext des Rollenspiels üblicherweise keinen Sinn und ist dermaßen ausgelutscht.

Zitat
Naja, und da ist es doch schade, wenn man Leute zum Rollenspielen um sich hat, relativ alleine zu raetseln.
Im Rollenspiel kommt aber Kooperation und Aufgabenteilung dazu, was die Rätsel um ein vielfaches interessanter macht, das ist auch im PC-Gamedesign erkannt worden, Taktiken in MMOs setzen immer voraus, dass die Gruppe zusammen eine Aufgabe löst, dass jeder Einzelne einen Teil dazu beiträgt udn Abhängigkeiten bestehen, das verleiht dem ganzen völlig neue Dimensionen anstatt des "eintönigen" Rätselns wie z.b. Kreuzworträtsel etc.
« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 14:38 von Blutschrei »
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Offline Christoph

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #5 am: 24.05.2011 | 14:37 »
Ich mag Rätsel nicht so recht, einfach weil das primär die OOC Ebene anspricht und darum immer etwas problematisch ist wenn man OOC/IC trennt.

Offline Eismann

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #6 am: 24.05.2011 | 14:38 »
Ich find Rätsel meistens langweilig. Außerdem sind sie oft relativ unmotiviert in die Landschaft genagelt (Harpyen, die auf Schachrätsel stehen?) und häufig schlichtweg sinnlos.

Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #7 am: 24.05.2011 | 14:39 »
Zitat
Ich mag Rätsel nicht so recht, einfach weil das primär die OOC Ebene anspricht und darum immer etwas problematisch ist wenn man OOC/IC trennt.

Macht man beim kämpfen doch auch...? Mein Charakter kann auch Kriegskunst auf over 9000 haben, wenn ich mich für die falsche Taktik* entscheide, passiert das auch auf der OT Ebene.

*( Hier als Auswahl von Manövern, Positionierung etc)
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Offline Scimi

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #8 am: 24.05.2011 | 14:47 »
Macht man beim kämpfen doch auch...? Mein Charakter kann auch Kriegskunst auf over 9000 haben, wenn ich mich für die falsche Taktik* entscheide, passiert das auch auf der OT Ebene.

Ich sehe eher das Problem, dass ich ein Rätsel für mich schon gelöst habe, aber mein Charakter ein ungebildeter analphabetischer Kämpfertyp ist, der ein Rätsel mit Wortspielen, Literaturzitaten und Zahlenknobeleien nie im Leben gestemmt bekommen würde.
Wenn ich den Charakter nun so spiele, wie ich ihn mir vorstelle, geht das Abenteuer nicht weiter.

Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #9 am: 24.05.2011 | 14:51 »
Als geschickter SL könnte man die Herausforderung hier so aufteilen, dass einerseits körperliche Arbeit erledigt werden muss und andererseits eben die gebildeten Charaktere an einem Rätsel knoblen müssen. Zum Beispiel irgend ein mechanisches Gerät in Betrieb nehmen, während die Körper-Helden ein Tor offen halten müssen... Aufgabenteilung eben.
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Offline sir_paul

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #10 am: 24.05.2011 | 14:52 »
Rätsel lösen ist meistens Gruppenaufgabe, ja die Spieler stecken dann ihre Köpfe zusammen und lösen das Rätzel out-Game. In-Game wird dann meistens der passendste Charakter auf die Lösung kommen.

Zumindest von einer meiner Gruppen weiß ich das sie Rätsel mögen und bisher haben sie auch immer zusammen an einer Lösung gearbeitet!

Ich als Spieler hatte schon lange keine Rätzel mehr vor mir, kann also eigentlich nichts dazu sagen ;)

Offline Reed

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #11 am: 24.05.2011 | 15:00 »
Kampfsimulation, Schauspiel, Literatur... kann ich auch alles außerhalb des Rollenspiels haben, ich mach das Rollenspiel nicht daran fest, dass es etwas komplett eigenes unabhängiges sein muss.
Sicherlich nicht falsch. Aber mir geht es wie Teylen - am Rollenspiel interessiert mich primär, meinen Charakter zu spielen und mit den Charakteren der anderen zu interagieren. Und die Erfahrung zeigt, dass eine auf den Tisch gelegte Denksportaufgabe die IT/OT-Trennung der gesamten Gruppe schneller zusammenbrechen lässt als die meisten anderen Sachen.

Ich sage auch nicht, dass ich Rätsel im Rollenspiel grundsätzlich absolut nicht leiden kann.
Außerdem setzt Rollenspiel das ganze eben in einen Zusammenhang und bietet die Möglichkeit, die Lösung für das Rätsel in der ganzen Welt zu verteilen und immer mal wieder darauf aufmerksam zu machen, was man beim einfachen knobeln eben nicht so leicht umsetzen kann.
Wenn es z.B. so gemacht ist, habe ich weit weniger dagegen. Aber in der Tendenz wäre ich eher sparsam und vorsichtig damit und würde sehr drauf achten, dass es Bezug zur Rollenspielwelt hat.

Offline Hotzenplot

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #12 am: 24.05.2011 | 15:01 »
Ich mag Rätsel nicht, wenn sie als "och, wir hatten noch kein Rätsel, ich such mal schnell eins raus" oder völlig unsinnige und praktische Versperrung von XYZ-Ganzwichtigschrott dienen oder auftauchen.

Ich mag Rätsel, wenn sie in den Spielverlauf eingebunden sind. Also nicht klassische Vorlese- und Antworträtsel.
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Elwin

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #13 am: 24.05.2011 | 15:13 »
Ja, ich mag Rätsel! Rätsel sind eine klassische Herausforderung. Wie alle Aspekte eines Rollenspielplots muss man Rätsel einfach gut dosiert einsetzen und nicht übertreiben, sonst a) wird es langweilig oder b) sorgt für Frustration.

Natürlich sind Rätsel Herausforderungen in erster Linie für die Spieler, nicht für die Charaktere. Das vermeintliche Dilemma, das daraus entsteht, sehe ich nicht als schwerwiegend an, weil es während des Rollenspiels dutzende Situationen gibt, die vom Spieler und nicht vom Charakter gelöst werden. Ich behaupte mal kackfrech, dass in diesen Situationen auch nicht immer von den Spielern reflektiert wird: 'würde mein Charakter das tun? Würde er diesen Gedanken entwickeln? Würde er dies sagen?'. Ein solch konsequentes Aufgehen des Spielers in seinem Charakter würde nach Laws vermutlich nur bei den "Method Actors" verortet werden. Rätsel bedienen halt in erster Linie die Tüftler und Knobler unter den Rollenspielern, d.h. nach Laws wieder vornehmlich die "Tacticians".
Von daher plädiere ich sehr dafür, einfach die Verkrampfungen im Hinblick auf Rätsel zu lösen, es ist auch nur ein Element von vielen. Wenn solche Aspekte nicht Überhand nehmen, sehe ich überhaupt keine Probleme darin, vielmehr halte ich es für eine Stärke eines Abenteuers, wenn es versucht, viele Aspekte zu bedienen.

Grundlos eingeworfene Rätsel, wie im Thread genannt, sind übrigens genauso verdammenswert wie grundlos eingeworfene Kämpfe oder andere Aspekte. Ich unterstelle aber einfach mal seriösen Spielleitern und Autoren, dass sie sich um die Implementierung ihrer Rätsel viele Gedanken machen und dadurch ein stringentes Erscheinungsbild erzeugen.
Dieses Jahr hatte ich beispielsweise ein Abenteuer auf dem Tisch, in dem zwei Rätsel auftauchen, beide ganz hervorragend in das Setting eingebunden (ein pseudo-hellenisches Setting, das sich um das Vermächtnis eines berühmten Gelehrten/Magiers/Mathematikers dreht), das erste Rätsel als kurzes, plausibles Intermezzo im Mittelteil und das zweite Rätsel als maßgebliche Gruppenaufgabe, die auch berücksichtigt, dass es Spieler gibt, die ungerne Rätsel lösen (deren Helden dann etwas anderes tun können, was genauso wichtig ist, um das Abenteuer zu bestehen).

Schöne Grüße
Chris
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Offline Sir Markfest

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #14 am: 24.05.2011 | 15:15 »
Die Menge und die Mischung machts. Ich spiele mit Gruppen, die wollen das gerne, da kommt dann öfters ein Rätsel vor (Texträtsel, Zahlenrätsel...). Aber auch da nur so alle 15-20 Spielsitzungen 1x. Es ist ja auch schwierig, Rätsel in die (Fantasy)Hintergrundwelt passend einzubauen.
Andere Gruppen wollen Rätsel eher nicht, das ist mir auch lieber, denn wirklich gute Rätsel, die zum Hintergrund passen sind a) rar und b) schnell mal abgenutzt.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #15 am: 24.05.2011 | 15:16 »
Ja, ich mag Rätsel! Rätsel sind eine klassische Herausforderung. Wie alle Aspekte eines Rollenspielplots muss man Rätsel einfach gut dosiert einsetzen und nicht übertreiben, sonst a) wird es langweilig oder b) sorgt für Frustration.

Genau das. Ansonsten sehe ich die Antworttendenz im Topic als "Ich mag keine schlechten Rätsel", was nur implizit aussagt, ob ihr Rätsel überhaupt mögt. Ich mag Rätsel als SPieler und SL. 'Ne ordentliche Kopfnuß ist was Feines.
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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #16 am: 24.05.2011 | 15:26 »
Im Rollenspiel kommt aber Kooperation und Aufgabenteilung dazu, [..]
Trotzdem bleibt ein gutteil der Raetsel an einem Selbst haengen. Rein an einem Selbst und nicht an der Spielfigur.
[Auch OT bei kooperativen Raetseln]

Zumal die Abhaengigkeit bei der Raetselloesung ja eher selten inplay abgebildet wird.

In Bezug auf den Kampf, muss man auch nicht wirklich wissen an welchem Ende man das Schwert anpackt, um einen guten Schwertkaempfer zu spielen. Nun und wenn man kein Taktik Genie ist, aber der Charakter einen entsprechenden, kann man den SL Fragen was dem Charakter am sinnvollsten erscheint [wenn eine konkrete Positionierung gefragt ist].

Zitat
Als geschickter SL könnte man die Herausforderung hier so aufteilen, dass einerseits körperliche Arbeit erledigt werden muss und andererseits eben die gebildeten Charaktere an einem Rätsel knoblen müssen.

Dann bekommt der koerperliche Charakter seine Tat erledigt, weil er gute Werte hat und entsprechend wuerfelt.
Nun und der geistige/gebildete Charakter steht unter Umstaenden wie der letzte Depp da, weil er zwar gute Werte hat und auch gut gewuerfelt, aber der Spieler nicht auf die Loesung kommt.

Natuerlich kann der Spieler des Kaempfer Charakter nun auch noch die Loesung vorsagen.
Aber dann kriegt der Spieler letztlich, auch wenn es Inplay eines anderen Spielers Char macht, zweimal Spotlight.
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Offline 1of3

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #17 am: 24.05.2011 | 15:27 »
Für mich: Jein, mit klarer Tendenz zu Nein.

Ein Rätsel ist für mich OK, wenn es NUR in der Welt des Rollenspiels Sinn ergibt. "Folge der Shalmei" (also vielleicht einem Silvanus-Priester) ist auf Faerun eine feine Sache. Dabei kann man was über die Welt lernen und die Leute, die tatsächlich mal den Hintergrundteil zur Hand genommen haben, dürfen mal glänzen.

Dinge, die im Deutsch- oder Mathematik-Unterricht vorkommen könnten, verschwenden meine Zeit.

Nin

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #18 am: 24.05.2011 | 15:29 »
Charaktere die verwirrt sind und vor einem Rätsel stehen, weil sie nicht wissen was ihnen widerfährt, sind die einzige Art von Rätseln, die ich mag.

Das, was hier offensichtlich als Rätsel gehandelt wird, empfinde ich häufig als eine Form von Railroading: Löse das Rätsel auf die vorher festgelegte Art und du hast Erfolg. Hast du andere Ideen, kannst du die Nuss nicht knacken und scheiterst.
Das ist nicht mein Ding, aber - andererseits - kann ich auch damit leben, wenn's sporadisch mal vorkommt.

Offline YY

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #19 am: 24.05.2011 | 16:20 »
Ich mag Rätsel aus den bereits genannten Gründen ganz entschieden nicht.


Anmerkung:
Als geschickter SL könnte man die Herausforderung hier so aufteilen, dass einerseits körperliche Arbeit erledigt werden muss und andererseits eben die gebildeten Charaktere an einem Rätsel knoblen müssen. Zum Beispiel irgend ein mechanisches Gerät in Betrieb nehmen, während die Körper-Helden ein Tor offen halten müssen... Aufgabenteilung eben.

Hier verschwimmt spätestens dann die Grenze zwischen "Rätsel" und "normalem" Problem, wenn es alternative Lösungsansätze für die jeweils konkret zu erfüllenden Aufgaben gibt.

Rätsel im Rollenspiel definieren sich meiner Wahrnehmung nach oft zu Großteilen darüber, dass es genau eine Lösung gibt und alternative Ansätze zwingend nicht anerkannt werden, z.B. das Blockieren oder Umbauen rätselrelevanter mechanischer Vorrichtungen.

Da könnt ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen.
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Offline Lichtbringer

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #20 am: 24.05.2011 | 16:29 »
Also ich verwende Rätsel, wenn sie in die Handlung passen. Man denke an eine glaubwürdige Version eines Rätsels: Eine verschlüsselte Nachricht. Entweder ergibt es Sinn, dass der SC seine Botschaften verschlüsselt, dann tut er es, oder eben nicht. Ein Rätsel, das einen Ort sichern soll, sollte schon aus einem besseren Grunde existieren als: Dann sind die SC eine Weile beschäftigt.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #21 am: 24.05.2011 | 16:32 »
Ich mag Rätsel wenn folgendes gegeben ist:
a) die Lösung im Spiel ist von der Lösung am Spieltisch entkoppelt. (Die Spieler können das Rätsel lösen wenn sie grad Bock auf Knobelstunde haben, aber unabhängig davon muss ein Charakter den Würfelwurf schaffen).
b) das Rätsel mach spielweltintern Sinn und sind soweit in sich konsistent
c) Überlistung des Rätsels wird nicht abgewürgt

Offline Oberkampf

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #22 am: 24.05.2011 | 16:55 »
Ja. Ich habe sowohl als SL als auch als Spieler ärgerliche, aber auch positive Erfahrungen mich Rätseln gemacht.

Rätsel lockern das Spiel auf, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
1) Sie müssen klar und eindeutig lösbar sein (was schwer ist)
2) Sie müssen ins Abenteuer und die Spielwelt passen (was bei einigen Fantasyvarianten klappen kann).
3) Die Charaktere können sie umgehen (ganz wichtig! Sie müssen vor allem umgehbar sein, weil ich mittlerweile einsehe, dass ein Abenteuer keine Stoppstraßen haben sollte und hinsichtlich dessen einige frustrierende Midgarderlebnisse hatte:).)
4) Rätsellösen darf Aufgabe der Gruppe sein und auf Metaebene stattfinden (wider die Vergötzung der "Immersion").


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Offline Bad Horse

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #23 am: 24.05.2011 | 19:14 »
Ich mag keine Rätsel.

Zumindest nicht im Rollenspiel. Nicht, seitdem wir mal vier Stunden damit zugebracht haben, ein einziges verdammtes Rätsel zu lösen. Bäh.

Außerdem finde da eine Vermischung aus Meta- und Inplayebene statt, die ich nicht interessant finde. Es rätseln ja normalerweise (wenn die Lösung nicht sofort gefunden wird) die Spieler, nicht die Charaktere - und ich bin einfach zu ungeduldig, um lange herumzupuzzeln.
Und ich finde es auch doof, wenn ein Charakter tatsächlich irgendeine Fähigkeit in der Richtung hat und dann nicht drauf würfeln kann, weil ja die Spieler das Rätsel lösen sollen.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Jiba

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #24 am: 24.05.2011 | 19:17 »
Heißt das, du kämst als Spieler damit klar, wenn das Rätsel Fähigkeitseinsatz irgendwie belohnen würde, wie z.B. durch Zusatzinformationen oder alternative Lösungswege.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini