Autor Thema: Mögt ihr Rätsel?  (Gelesen 17106 mal)

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Offline Dash Bannon

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #25 am: 24.05.2011 | 19:18 »
Rätsel, brauche ich weder als SL noch als Spieler

also
Nein ich mag definitiv keine Rätsel
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline D. Athair

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #26 am: 24.05.2011 | 19:31 »
Außerdem findet da eine Vermischung aus Meta- und Inplayebene statt, die ich nicht interessant finde.
Schon häufiger gehört, das Argument. Auffällig oft von Leuten, die an anderen Stellen keinen Widerspruch von Metaspiel und Immersion spüren.
Mich würde interessieren, warum das bei Rätseln oder Battlemap-Kampf anders ist.

[...] und ich bin einfach zu ungeduldig, um lange herumzupuzzeln.
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Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #27 am: 24.05.2011 | 20:01 »
Auffällig oft von Leuten, die an anderen Stellen keinen Widerspruch von Metaspiel und Immersion spüren.
Weil beim bewegen auf der Metaebene bei z.B. Fate das direkte Spielgeschehen im Blick steht.
Wohingegen bei einem Raetsel das Raetsel, wenn man es anhand des Material entschluesseln muss, vollstaendig vom Spiel loesbar [ggf. sogar entkoppelt] ist.

Man erspielt sich die Hinweise, bekommt dann das entsprechende Material praesentiert und muss dann, als Spieler, ausserhalb des Rollenspielgeschehen, mit der Gruppe, das Raetsel knacken.

Zitat
Mich würde interessieren, warum das bei Rätseln oder Battlemap-Kampf anders ist.
Ich halte Raetsel und Battlemap-Kaempfe fuer zwei gaenzlich unterschiedliche Dinge.
Die Battlemap zeichnet ja ein Raster fuer das Spielgeschehen, dementsprechend kann man damit auch Immersiv sein. Das Raetsel als Objekt steht vollstaendig sich aussen vor. Vielleicht noch weniger in der Darstellung, als damit wie man sich mit dem Raetsel auseinander setzen muss.
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Offline Sashael

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #28 am: 25.05.2011 | 00:21 »
Ich mag Rätsel. Da hab ich wenigstens Spass dran und nicht mein Charakter. Der Sack erlebt eh schon immer coolere Sachen als ich.  ~;D

Ich spiele halt und führe nicht Impro-Theater auf. Immersion schön und gut, aber wenn sie mir beim Spass haben im Weg steht, dann f... for Immersion.  ;)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #29 am: 25.05.2011 | 02:07 »
Das Raetsel als Objekt steht vollstaendig sich aussen vor. Vielleicht noch weniger in der Darstellung, als damit wie man sich mit dem Raetsel auseinander setzen muss.

Ein Rätsel ist eine intellektuelle Herausforderung an Dich und Deinen Charakter. Ebenso wie das seltsame Verhalten des Kürschners. Ebenso wie das unverständliche Ritual der Tsinal'angi. Ebenso wie die das seltsame Summen, das Dein neu gefundenes Schwert von sich gibt, sobald es gezogen wird.

Wieso stellt ausgerechnet ein Rätsel (Worträtsel, mechanisches Rätsel etc.) einen Immersionsbruch dar?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

MadMalik

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #30 am: 25.05.2011 | 02:30 »
Solange ich die Chance habe es über einen Würfelwurf abzuhandeln wenn ich keine Lust darauf habe, warum nicht. Wozu hat mein Brausepaul den Wis und Int gesteigert? Genau damit ich eben nicht selbst denken muss.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #31 am: 25.05.2011 | 02:43 »
Okay. Und wenn der Kürschner sich seltsam verhält, während Du ihn beschattest, dann würfelst Du auch, um herauszufinden, was es bedeutet? Langweilig.

EDIT/ Aber ansonsten natürlich eine zutreffende Ansage. Wenn eine Gruppe es so lösen möchte, dann darf sie das über den Skill "Solve a Problem" tun, kein Einwand. Das ist eben eine Geschmacksfrage, und in meinem Fall bedeutet das, daß die Gruppe ohne mich auskommen muß, seis als Mitspieler, seis als SL.  :korvin: Als ich angefangen hab, gabs noch nicht mal "Fallen finden" und das war gut so.
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 02:46 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
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LöwenHerz

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #32 am: 25.05.2011 | 07:21 »
Jein.
Ich mag langfristige Aufgaben, welche nicht sofort offenbaren, worum es geht oder wer die Fäden zieht. Ein Kampagnenrätsel sozusagen. Und das auch immer wohldosiert eingesetzt, da es sonst schnell sehr langatmit und langweilig wird.

Offline dunklerschatten

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #33 am: 25.05.2011 | 12:45 »
Zitat
Mögt ihr Rätsel?

Nein
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Offline Das Grauen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #34 am: 25.05.2011 | 12:48 »
Wie gehts da euch?
Wenn es nachvollziehbare Rätsel sind, dann kann ich damit leben. Aber Schalterrätsel oder ähnliche entbehren jeglicher Grundlage, weshalb ich diese auch überhaupt nicht leider kann.
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Offline Grey

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #35 am: 25.05.2011 | 13:07 »
Gibt es echt eine (Mehrheit von) Rollenspieler(n) die gerne Rätsel in Abenteuern haben, also ich mein so Knobel- bzw. Denksportzeug?
Knobel- und Denksportzeug: in Maßen... ich mag zwar Rätsel, aber eher die Sorte, wo man als Spieler über die Kampagne verteilt Puzzleteile zusammenträgt, um das große Geheimnis hinter der allumfassenden Bedrohung o.ä. zu lüften. Auf Mathematik- und Logikrätsel kann ich nicht so gut, da geht's mir wie DonJohnny: als Physiker und Softwareentwickler erinnert mich das zu sehr an meine Arbeit, um's auch noch in meiner Freizeit zu "genießen"...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #36 am: 25.05.2011 | 13:14 »
Alle Probleme, die genau 1 Lösung haben und die von den Spielern gelöst werden müssen, sind für mich sowohl als SL als auch als Spieler ein Gräul.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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MadMalik

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #37 am: 25.05.2011 | 14:08 »
Okay. Und wenn der Kürschner sich seltsam verhält, während Du ihn beschattest, dann würfelst Du auch, um herauszufinden, was es bedeutet? Langweilig.

EDIT/ Aber ansonsten natürlich eine zutreffende Ansage. Wenn eine Gruppe es so lösen möchte, dann darf sie das über den Skill "Solve a Problem" tun, kein Einwand. Das ist eben eine Geschmacksfrage, und in meinem Fall bedeutet das, daß die Gruppe ohne mich auskommen muß, seis als Mitspieler, seis als SL.  :korvin: Als ich angefangen hab, gabs noch nicht mal "Fallen finden" und das war gut so.

Naja, ich hau auch dem Spielleiter nicht den Schädel ein wenn mein Krieger nen Goblin verprügelt.. ist das auch langweilig?  Und wenn ich Menschenkenntnis-Skill habe, dann will ich aber mal hoffen, dass mir der Spielleiter gefälligst sagt was mein Charakter sich dabei denkt. Wenn ich alle geistigen Skills eh selbst ausspielen muss, dann brauch ich ja nur ein Kampfskills investieren und kann alle geistigen Stats/skills weglassen... nicht, dass ich das nicht manchmal machen würde... gemogelt ist's trotzdem :D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #38 am: 25.05.2011 | 14:16 »
Ich kann keine Rätsel, ich mag keine Rätsel. Allerdings erfreue ich mich als eSeL 10min lang an rätselnden Spielern...aber dann auch nicht mehr...
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Offline Aeron

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #39 am: 25.05.2011 | 15:01 »
Ich mag Rätsel, wenn sie gut in die Situation/Szene passen und man nicht länger als eine halbe Stunde benötigt, sie zu lösen.

Offline DonJohnny

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #40 am: 25.05.2011 | 15:08 »
ich mag zwar Rätsel, aber eher die Sorte, wo man als Spieler über die Kampagne verteilt Puzzleteile zusammenträgt, um das große Geheimnis hinter der allumfassenden Bedrohung o.ä. zu lüften.

Die Sorte geistiger Herausforderung liebe ich!


 
Auf Mathematik- und Logikrätsel kann ich nicht so gut, da geht's mir wie DonJohnny: als Physiker und Softwareentwickler erinnert mich das zu sehr an meine Arbeit, um's auch noch in meiner Freizeit zu "genießen"...

yay
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #41 am: 25.05.2011 | 17:30 »
Und wenn ich Menschenkenntnis-Skill habe, dann will ich aber mal hoffen, dass mir der Spielleiter gefälligst sagt was mein Charakter sich dabei denkt. Wenn ich alle geistigen Skills eh selbst ausspielen muss, dann brauch ich ja nur ein Kampfskills investieren und kann alle geistigen Stats/skills weglassen.

Logisch. Und wenn Dein Charakter einen Kerl mit Messer in dunkler Gasse sieht, gebeugt über einen noch zuckenden Körper, dann würfelst Du auch auf Verstand, um zu erkennen, was da vor sich geht. Vorher noch auf Wahrnehmung, geht klar. Sonst wärn die ganzen schönen Attribute ja umsonst.

Zitat
Naja, ich hau auch dem Spielleiter nicht den Schädel ein wenn mein Krieger nen Goblin verprügelt.. ist das auch langweilig?

Seufz. Äpfel und Birnen, Äpfel und Birnen...

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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MadMalik

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #42 am: 25.05.2011 | 17:41 »
Scheissdreck Äpfel und Birnen.  ::)
Das sind alles Stats und Skills eines Charakters die über die selben Mechaniken ablaufen. Warum soll ein Schwächling eine megastarke Einmannarmee spielen dürfen, aber der Dorftrottel darf keinen hochintelligenten Erzmagier zocken? Bzw, warum muss der eine nur auf seine Stats verweisen und der andere dann doch seine Spielerfähigkeiten nutzen um seinen Charakter Zeug schaffen zu lassen, dass für selbigen Charakter praktisch kein Problem sein sollte? Hier werden Äpfel mit Äpfel verglichen, warum manche Leute den einen Apfel für ne Birne wollte mir noch nie in den Kopf.

Und wenn es da noch Zusatzinfo gibt, die mein Charakter dank Stats/Skills dazubekommen könnte, dann bestehe ich auf's Würfeln. Wobei ich davon ausgehe, dass der SL dies schon in die Beschriebung miteinbezieht. Vieleicht ist's der lokale Medikus der gerade einen Luftröhrenschnitt versucht um dem Kerl das Leben zu retten, oder ein mir bekannter Agent der lokalen Geheimpolizei/Inquisition.. in beiden Fällen könnten die Eigenschaften meines Charakters mich vor einer Folgenschweren Fehlentscheidung bewaren.

Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #43 am: 25.05.2011 | 18:02 »
Du willst als Spieler also eigentlich garnichts entscheiden, sondern lediglich von Würfelwurf zu Würfelwurf gerailroaded werden?

Wie sieht dein Wunsch-Kampfsystem aus? Jeder würfelt einmal auf die Fähigkeit "Kämpfen" und fertig? Manöver- und Aktionsauswahl würde schließlich Spielerfähigkeit erfordern...
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MadMalik

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #44 am: 25.05.2011 | 18:17 »
Ich will ihnen die Option geben, das auch per Würfelwurf entscheiden zu lassen. Wie im ersten Post von mir in diesem Faden erwähnt. Ich will die Option haben, die Fähigkeiten meines Charakters auch zu nutzen. Wenn der superintelligent ist, dann soll er gefälligst auch mal ein dämliches Rätsel lösen können, wenn ich als Spieler dazu einfach geistig nicht mehr in der Lage bin, sei es weil ich eh ein Idiot bin oder weil ich die Woche nur Stress und wenig Schlaf hatte.

Am liebsten wäre mir natürlich ein abstraktes Konfliksystem wo ich taktieren kann wie im normalen Kampf und ich mit bestimmten Skillsets austeilen und einstecken kann, sozusagen eine übertragung der taktischen Kämpfe in ein abstraktes Kampfsystem für soziale und geistige Encounter. Das nimmt zwar dem dummen oder ausgelaugten Spieler ein wenig der möglichen Macht seines Charakters, aber immer noch besser als wenn er's einfach nicht gebacken bekommt, weil ihm als Spieler einfach derzeit die Kompetenz fehlt obwohl es für seinen Charakter eigentlich simpel sein sollte.

Ich verstehe nicht warum die meisten RPisten immer so merkwürdig reagieren wenn man geistige und soziale Skills auf das selbe Level stellt wie körperliche und kämpferische Skills, obwohl sie meist über die selben Mechaniken ablaufen.  :-\

Offline Sir Markfest

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #45 am: 25.05.2011 | 18:26 »
Ich verstehe nicht warum die meisten RPisten immer so merkwürdig reagieren wenn man geistige und soziale Skills auf das selbe Level stellt wie körperliche und kämpferische Skills, obwohl sie meist über die selben Mechaniken ablaufen.  :-\

Ich glaube, das ist weil die da etwas sehen/hören wollen was über einen Würfelwurf hinausgeht. Soziales/Geistiges kann man als Spieler selbst über den Umweg des SCs hereineinbringen und damit etwas Farbe ins Spiel bringen, etwas Eigenes beitragen, was über eine simple Würfelmechanik hinausgeht.
Ist alles eine Frage des Spielstils, wie mans auf Würfel- und Spielmechanismen eben reduziert haben möchte.

Offline Sashael

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #46 am: 25.05.2011 | 18:29 »
Also der SL denkt sich ein Rätsel aus. Das muss natürlich in den Kontext passen, den Hintergrund der Spielwelt beachten, fair sein, am besten mehrere Möglichkeiten zur Lösung bieten (also bloß kein klassisches Rätsel, die haben nämlich per Definition nur eine Lösung!) und die Vorlieben und Abneigungen aller Mitspieler einbeziehen.

Und dann würfelt Clauron der Weise auf Intelligenz und/oder Weisheit und der SL muss die Lösung rausrücken.

Naja ... wem DAS Spaß macht, bitteschön. ;)
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MadMalik

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #47 am: 25.05.2011 | 18:39 »
Ich glaube, das ist weil die da etwas sehen/hören wollen was über einen Würfelwurf hinausgeht. Soziales/Geistiges kann man als Spieler selbst über den Umweg des SCs hereineinbringen und damit etwas Farbe ins Spiel bringen, etwas Eigenes beitragen, was über eine simple Würfelmechanik hinausgeht.
Ist alles eine Frage des Spielstils, wie mans auf Würfel- und Spielmechanismen eben reduziert haben möchte.


Gut, kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich da keinen großen Konflikt mit den Würfeln sehe, da Beschreibung, Ausmalen und Ideen ja trotzdem in das Spiel miteinfliessen können und das würfeln ja keine Pflicht ist, sondern eine Option.

Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #48 am: 25.05.2011 | 18:52 »
Nehmen wir mal ein Beispiel aus einem Film:

Indiana Jones tritt gerade in den Raum, in dem er den heiligen Gral sucht. Dort stehen einige hundert dieser Pokale und Kelche, durch intensives vorhergehendes Forschen, könnte man herausfinden, welcher der richtige ist.

Soll man das Forschen dann ausspielen und somit den Erfolg von den Ideen und Methoden der Spieler sowie Skills der Charaktere abhängig, machen, die für die Forschungen nötig sind?

Oder soll man einfach mal schnell auf "Klugheit" würfeln und fertig?
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #49 am: 25.05.2011 | 19:04 »
Soll man das Forschen dann ausspielen und somit den Erfolg von den Ideen und Methoden der Spieler sowie Skills der Charaktere abhängig, machen, die für die Forschungen nötig sind?
Meine Erfahrungen sind, dass bei einem solchen Rätsel mit nur einer Lösung entweder stundenlang in der Runde über die Lösung rumgebrütet wird ohne das irgendwas passiert oder die Lösung pfeilschnell von einem Spieler direkt nach Nennung des Rätsels gelöst wird. Wobei der erstere Fall eher eintritt.
Das sind dann die Momente, bei denen der SL anfängt das Rätsel selber zu lösen, weil sich der Rest der Gruppe meistens zu tode langweilt.
In dem Fall ist
Zitat
Oder soll man einfach mal schnell auf "Klugheit" würfeln und fertig?
dann der bessere Fall. (Ich persönlich würde aber in dem Fall nicht würfeln lassen, sondern die Spieler eine Lösung nennen und wenn sie einigermassen plausibel ist, ist es dann auch die Lösung)
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