Autor Thema: Mögt ihr Rätsel?  (Gelesen 17117 mal)

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #75 am: 26.05.2011 | 09:34 »
Diplomatische Verhandlungen zwischen 2 Fraktionen sind eher eine dynamische Angelegenheit, in die verschiedene, auch unvorhergesehene Lösungsmöglichkeiten eingreifen können. Es würde dadurch keine Ingame-Tatsache verändert werden, die Dinge würden lediglich anders genutzt werden.
Das ist doch bei den Rätseln genauso. Je nachdem welchen Pokal die Spieler nehmen bekommst Du sogar Hinweise für den weiteren Verlauf Deiner Kampagne/Deines Abenteuers. Und die Spieler auch.
Zitat
Wenn es aber um einen von hundert Gegenständen geht, dann habe ich doch den Anreiz, herauszufinden, welcher der richtige ist und möchte dann am Ende auch angemessenen Erfolg für RICHTIGE Vorgehensweisen ernten.
Klar. Das passiert bei meinem Ansatz ja auch.
Zitat
Wenn der Spielleiter sagt "wenn dir was gutes einfällt stimmts", dann habe ich kein Erfolgserlebnis, das ich mir in irgend einer Weise erarbeitet hätte, ich müsste lediglich irgendwie die Spielweltlogik verdrehen.
Bütte??
Die Spieler haben sich dabei die Lösung erarbeitet. Hey! Die Lösung ist schliesslich auf ihrem Mist gewachsen!
Die Spieler schreiben also Geschichte.
Ich könnte verstehen, wenn Du damit argumentierst, dass ich die Spieler dabei die ganze Arbeit machen lassen würde. Schliesslich erfinden die den richtigen Lösungsweg. Aber auch das stimmt nicht wirklich. Ich habe bei sowas immer mindestens eine Lösung in der Hinterhand.
Unabhängig davon wird die Spiellogik dabei kein Millimeter "verdreht". Ich schrieb nicht umsonst, dass die Rätsellösung plausibel sein muss.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #76 am: 26.05.2011 | 09:42 »
@6: +1
(Aber sowas von :))
(Damit da auch was Text steht)
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Offline Elefanten-Zauberstellung

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #77 am: 26.05.2011 | 09:46 »
Ich mag Rätsel. Ich verstehe auch nicht so ganz das Problem. Wenn die Spieler es nicht lösen können, gibt es immernoch die Möglichkeit für die Charaktere zu recherchieren, andere Leute zu befragen oder  würfeln zu lassen. Das darf man doch in fast jedem Rollenspiel: eine Probe verlangen.

Die Schwierigkeit legt der SL anhand der bisherigen Erkenntnisse fest.

Man kann ja auch Talentwerte in ein Rätsel einfließen lassen, in dem man z.B. mehr Zeichen eines verschlüsselten Briefes entschlüsselt, wenn ein Charakter eine gelungene Probe auf Geheimcodes entschlüsseln wirft usw.

Offline gunware

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #78 am: 26.05.2011 | 10:25 »
Die Lösung ist schliesslich auf ihrem Mist gewachsen!
Die Spieler schreiben also Geschichte.
Ich glaube, was den Leuten daran nicht gefällt, wenn die Spieler eine plausible Idee haben, dann verändern sie die Vergangenheit. Solange die Spieler nur die Zukunft verändern, dann ist es kein Problem. Aber wenn eine Lösung zu einem Rätsel als die richtige interpretiert wird, obwohl die Lösung eigentlich innerhalb der Chara-Welt feststand, als die Chara damit angefangen haben, dann wird durch die Präsentation einer plausiblen Idee dadurch eine theoretisch feststehende Tatsache zu einer rückwirkend feststehenden Tatsache erklärt. Und das kommt einigen Leuten sehr seltsam vor. Wenn man aber beim RPG mit einem offenen Zeitstrahl spielt (dh. weder die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft fest sind), der erst Tatsache wird, wenn die Spieler mit ihm konfrontiert werden; dann kann ich mir vorstellen, dass die Lösung, die die Spieler festmachen, erst dadurch Wirklichkeit wird und vorher keine richtige Lösung existierte, auch ein möglicher Einsatz wäre.

Es wäre nur nichts für mich. Die Vergangenheit ist Vergangenheit und dadurch feststehend. Die Charas (und auch die Spieler) können die Gegenwart und die Zukunft beeinflussen, aber nicht die Vergangenheit. Deswegen können sie auch nicht einen feststehenden Rätsel anders lösen, als die tatsächliche Lösung ist; egal wie plausibel oder kreativ die andere Lösung wäre.
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Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #79 am: 26.05.2011 | 10:36 »
Ich glaube, was den Leuten daran nicht gefällt, wenn die Spieler eine plausible Idee haben, dann verändern sie die Vergangenheit.
Die Vergangenheit ist beim RPG eh recht tranzendent, respektive im Grunde ebenso undefiniert wie die Zukunft. Imho muss die Vergangenheit nur schluessig sein..
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #80 am: 26.05.2011 | 10:48 »
*Seufz* nicht schon wieder die "Fakten schaffen durch Spieler" Geschichte...hattet Ihr das nicht schon in dem Detektiv-Plot Faden zur Genüge diskutiert?

Es gibt da einfach zwei Ansätze: Eine, die eher den knobelnden Spieler anspricht und eine, die eher den kreativen Spieler anspricht. Beides geht, aber sind völlig unterschiedliche Stile.
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Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #81 am: 26.05.2011 | 10:56 »
*Seufz* nicht schon wieder die "Fakten schaffen durch Spieler" Geschichte...hattet Ihr das nicht schon in dem Detektiv-Plot Faden zur Genüge diskutiert?
Nein?

Zitat
Es gibt da einfach zwei Ansätze: Eine, die eher den knobelnden Spieler anspricht und eine, die eher den kreativen Spieler anspricht. Beides geht, aber sind völlig unterschiedliche Stile.
Imho kann man auch knobeln und kreativ sein.
[Raetsel haben ja oftmals nicht nur eine Loesung / Raetselweg]
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #82 am: 26.05.2011 | 11:16 »
@gunware:
Siehe Opas Posting. :)
Dass mein Ansatz nicht allgemein gültig ist, ist mir klar. Ich finde es nur interessant, dass beim anderen Ansatz die Diplomatiespiele mit mehreren Fraktionen plötzlich sehr nahe an meinem Ansatz sind.

@Opa:
Korrekt.
Allerdings bezieht sich der zweite Ansatz auf meine Meinung zu Rätseln. :)

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Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #83 am: 26.05.2011 | 12:04 »
Okay, um nochmals näher darauf einzugehen, warum die Diplomatie nichts mit dem 1/100 Rätsel zu tun hat:

Das Diplomatiebeispiel: Es gibt 2 Fraktionen, die die Helden gegeneinander aufbringen sollen, der SL plant mit der Sabotage von Gebäuden, währenddem die Spieler jedoch Attentate auf Fraktionsoberhäupter durchführen. Sie haben nicht das gemacht, was der SL erwartet hat. Aber der gewählte Lösungsweg der Spieler widerspricht der inneren Logik der Welt nicht, somit kann auch dies Erfolg haben.

Der Kelch: Es gibt 100 Kelche und einer davon ist der richtige, dieser eine ist vorher definiert und es gibt Hinweise auf ihn (gäbe es keine Hinweise auf einen bestimmten wäre das ganze ja reine Glückssache). Die Hinweise legen also schon fest, dass die Umstände sich in der Spielwelt so ereignet haben, dass ein bestimmter Pokal der richtige sein muss. Ist ein anderer auch der richtige, so widerspricht das der Logik der Spielwelt.

Anhand eines Beispiels: Nachdem die Spieler Rudi, einen ehemaligen Gefolgsmann von Sieghold dem Trachentröter aus der Gefangenschaft befreit haben, erzählt dieser den SCs, dass das Rufhorn der richtige Gegenstand sei.
Wenn der Spieler dann nach dem erreichen des Grabes sagt "Ich nehm das Schwert mit, weil das Horn bestimmt nicht zum Trachentöten da ist, wie denn auch.", und ich diese Lösung dann auch als richtig anerkennen würde, dann wäre das ein Bruch in der Spielweltlogik. Oder man handwedelt dann weiter, dass Rudi gelogen hätte, was diesen aber wieder anders darstellt, als er eigentlich in die Welt gehört.

Holen die Spieler für den nächsten Drachen dann das Horn, würde sich hier auch die Frage auftun, ob das dann auch funktionieren sollte oder durch die Wahl des Schwertes seiner Magie beraubt wurde.

Wenn ich es als SL dann noch Anspruchsvoll machen will, und einen NSC einbaue, der ein erbitterter Rivale Sieghold des Drachentöters war und den SCs sagt, die Axt wäre der richtige Gegenstand, dann müsste das, sofern die Spieler der Lüge nicht auf den Grund gehen ja auch die richtige Antwort sein...

Es macht einfach keinen Sinn.

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Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #84 am: 26.05.2011 | 12:14 »
Der Kelch: Es gibt 100 Kelche und einer davon ist der richtige, dieser eine ist vorher definiert und es gibt Hinweise auf ihn (gäbe es keine Hinweise auf einen bestimmten wäre das ganze ja reine Glückssache).
Hinweise laessen aber, je nach der Natur des Hinweis, mehrere Loesungen zu.
Wenn beispielsweise die Hinweise besagen das aus einem erschlagenen Riesen ein Musikinstrument gemacht wurde, kann das ein Horn sein. Es koennte aber auch eine aus den Knochen geschnitzte Floete sein. Es koennte eine mit dem Bauchfell bespannte Trommel sein.
Ohne das es zu einem Bruch mit der Spielwelt-Logik kommt.
Ein NSC der behauptet das es ein Horn ist koennte sogar gelogen haben [weil er aus Mythen glaubt das Riesen Hoerner haben, aber die SCs wissen das Riesen eigentlich keine Hoerner haben].
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #85 am: 26.05.2011 | 12:26 »
@Blutschrei:
In Deinem Beispiel sagst Du den Spielern explizit die Lösung. Der Gefolgsmann von Sieghold sagt den Charakteren "Das Horn ist das Richtige." Damit löst Du das Rätsel selber. Die Spieler machen nichts als das was Du ihnen vorgesagt hast. Du machst damit offentlich Fakten fest.
Wenn sich die Spieler dann gegen diese Fakten stellen, dann werden sie arge Schwierigkeiten haben, eine plausible Erklärung dafür zu finden (Aber auch das geht.).
Wo wir wieder beim Punkt plausible Erklärungen wären. ;)
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 12:31 von 6 »
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Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #86 am: 26.05.2011 | 12:26 »
Man kann die Hinweise natürlich so oberflächlich halten, dass sie auf allerlei verschiedene Dinge hinweisen, aber das bringt eben auch das Problem mit sich, dass die Spieler sich am Ende schlichtweg völlig unsicher sind, auf welches der 10 Objekte der Hinweis denn jetzt zutrifft.

Zitat
Ohne das es zu einem Bruch mit der Spielwelt-Logik kommt.
Ein NSC der behauptet das es ein Horn ist koennte sogar gelogen haben
Ein eindeutiges Jain hierzu. Wenn man die Möglichkeit hat, alle Geschehnisse der Welt offen stehen zu lassen, mag man das so handwedeln können. Wenn der NSC aber schon in andere, verbindlich richtige geschehnisse eingespannt ist/war, dann ist es teils einfach nicht möglich ihn zum Lügner o.ä. zu machen.

Beispielsweise weil die Spieler bei den bisherigen Ereignissen Zeugen waren, dies nur noch nicht in Verbindung mit dem rätsel gebracht haben.
Oder schlichtweg, weil der NSC die Wahrheit seiner Wort mithilfe eines Rituals/Zaubers (Das Richtfeuer aus Warhammer z.b.) bestätigen lassen hat oder Praiospriester ist. Oder beim Lüge in diesem Fall die sozialen Konsequenzen im Nachhinein viel zu umfangreich wären, als dass man die Lüge glaubwürdig darstellen könnte.
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Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #87 am: 26.05.2011 | 12:32 »
Zitat
@Blutschrei:
In Deinem Beispiel sagst Du den Spielern explizit die Lösung.

Nein, nicht direkt.

Ich lasse Sieghold nicht auftreten und sagen "hey, das Horn ist das richtige". Es ist eben auch Teil des Rätsels, an den richtigen Orten, bei den richtigen Leuten und mit den richtigen Mitteln nachzuforschen. Wenn die SCs zum Beispiel nur Siegholds Erzfeind befragen ohne seine Glaubwürdigkeit zu hinterfragen, landen sie auch beim falschen Ergebnis.

Dass man nach umfangreichsten und effizientesten Nachforschungen ziemlich direkt auf die Lösung gestoßen wird ist bei Trial-and-Error - Schalterkombinations-Rätseln doch genau das gleiche. Das bedeutet nicht, dass je nach gemachten Fehlern und Misserfolgen bei der Recherche nicht auch negative Folgen auf die Helden zukommen können.
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Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #88 am: 26.05.2011 | 12:53 »
Man kann die Hinweise natürlich so oberflächlich halten, dass sie auf allerlei verschiedene Dinge hinweisen, aber das bringt eben auch das Problem mit sich, dass die Spieler sich am Ende schlichtweg völlig unsicher sind, auf welches der 10 Objekte der Hinweis denn jetzt zutrifft.
Man kann die Hinweise auch durchaus konkret(er) gestalten.
Ich sehe nun nicht wie du dort auf eine Oberflaechlichkeit kommst.

Zitat
Wenn der NSC aber schon in andere, verbindlich richtige geschehnisse eingespannt ist/war, dann ist es teils einfach nicht möglich ihn zum Lügner o.ä. zu machen.
Der NSC in meinem Beispiel log nicht bewusst.
Wobei auch ein NSC der bis dahin die in anderen Punkten Wahrheit sprach, durchaus in diesem oder wiederum anderen Punkten luegen koennte. [Aus Unwissenheit, Aus boshaften Motivien - Vielleicht hat er zuvor gar nur die Wahrheit gesagt damit ihm die anderen Vetrauen]

Wenn es hingegen feststeht. Weil die Riesen Hoerner haben, der NSC nicht log etc. spricht nichts dagegen die einzige Loesung durchzuziehen.


Ansonsten geht es weniger um die Spielwelt, bzw. die Frage nach den Fragen welche sich die Charaktere Inplay stellen, sondern um Offplay Denksport Aufgaben. Aus dem OP:
Gibt es echt eine (Mehrheit von) Rollenspieler(n) die gerne Rätsel in Abenteuern haben, also ich mein so Knobel- bzw. Denksportzeug?

In Bezug auf das Drachen-Kelch-Raetsel, weniger die Inplay Recherche, sondern Offplay so ein Gitte-Wortspiel Raetsel Ding wie es oft mit Krimibezug vorkommt. [Wo man so ein Raster hat und eintraegt welche Aussagen zutreffen oder nicht, Logicals(?)]
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 12:57 von Teylen »
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Offline Oberkampf

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #89 am: 26.05.2011 | 14:15 »
Was halt bei diesen Rätselangelegenheiten stört, ist, dass sie mit verschiedenen "Nicht-Rätseln" verwechselt werden können, also z.B. Entscheidungsfragen.

In Entscheidungsfragen geht es entweder um den moralischen Kompass des Charakters, oder die Storyvorlieben des Spielers. Meistens erkennt man sowas recht deutlich: "Ein hungriger Dieb stiehlt einem gut betuchten Bauern ein Huhn. Soll man dem Dieb die Hand abhacken, wie es das Gesetz vorschreibt, oder gnädigerweise eine milde Strafe verhängen oder den armen Kerl laufen lassen (und wenn Letzteres, dann mit oder ohne Huhn)?"

Wenn sowas mit einem Rätsel verwechselt wird, für das es eine eindeutige Lösung geben muss, wird das alles ärgerlich.

Ein anderes Problem an Rätseln ist der Zeitaufwand. Manchmal fällt der Groschen nicht sofort, und man sitzt Stunden da und ärgert sich.

Bei Kombinationsangelegenheiten in Abenteuern kann es auch passieren, dass die Spieler einfach einen für den Spielleiter offensichtlichen Zusammenhang nicht sehen. Sowas könnte bei dem Sieghold-Beispiel passieren. Das liegt nicht an den Spielern, auch nicht zwangsläufig am SL, sondern an der schlichten Tatsache, dass die Wahrnehmung über die Wichtigkeit einer Information sich unterscheidet.
(Sowas habe ich gerade bei Dresden Files - ich weiß als SL, das die Charaktere/Spieler alle Infos haben, die sie brauchen, um im Abenteuer weiter zu kommen, aber den Spielern fehlt noch ein Verbindungsglied. Zum Glück gibt es noch Orte, die sie ansteuern können  ;D)
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #90 am: 26.05.2011 | 15:39 »
Also der SL denkt sich ein Rätsel aus. Das muss natürlich in den Kontext passen, den Hintergrund der Spielwelt beachten, fair sein, am besten mehrere Möglichkeiten zur Lösung bieten (also bloß kein klassisches Rätsel, die haben nämlich per Definition nur eine Lösung!) und die Vorlieben und Abneigungen aller Mitspieler einbeziehen.

Und dann würfelt Clauron der Weise auf Intelligenz und/oder Weisheit und der SL muss die Lösung rausrücken.

Naja ... wem DAS Spaß macht, bitteschön. ;)
Das geht sogar ziemlich gut.

Beispiel 1: Ein General schickt eine Botschaft in sein Heimatland. Die Botschaft ist verschlüsselt. Der SL legt fest, dass ein schwerer Kryptologie Test erforderlich ist um sie zu entziffern.

Dazu muss der SL noch nicht mal wissen ob jetzt ein Verschiebungsmuster à la Cäsar verwendet wurde oder einfach Codewörter benutzt wurden und die Botschaft nach außen hin wie ein unscheinbarer Liebesbrief aussieht. Selbst wenn er sagt "Ok nachdem du die Probe geschafft hast: Dein Charakter erkennt, dass jeder Buchstabe um 3 im Alphabet verschoben wurde!" dann wäre das einfach nur Fluffbeschreibung genauso wie "unter der Haut des Kriegers der dich zum Armdrücken herausgefordert hat spannen sich Muskeln dick wie Seile und hart wie Granit" das ist auch nur eine Flauschbeschreibung für "der hat halt Stärke 54 und das Armdrücken zu gewinnen wird sehr schwer".


Beispiel 2:
Hintergrund: Vor 500 Jahren haben die Mitglieder einiger Adelshäuser einen Putsch gegen den wahnsinnigen König geplant. Dazu haben sie versteckte Waffenkammern über das Land verteilt eingerichtet. Der Putsch scheiterte, die Putschisten schworen dem Vorhaben ab der König lies Gnade walten und somit wurde das alles zu einer eher unwichtigen Randnotiz in den Geschichtsbüchern.
Diese Waffenkammern haben sie nicht mit Schlüsseln abgeschlossen, sondern mit Rätseln gesichert damit jedes Mitglied der Verschwörung zugriff hat und problemlos neuen Mitgliedern die Lösung sagen kann. Jemand der unberechtigt versucht einzudringen löst eine Falle aus und sich selbst damit in Wohlgefallen auf.

Heute stehen die SC in einem Grabmal, das eine dieser Waffenkammern war.
An der Wand hängen 5 Wappen, das eine ist rot-grün mit Schrägbalken und einem Schwan, das nächste ist ...
Davor gibt es 5 verschiedenfarbige Edelsteine in verschiedenen Formen, die in bestimmte Sockel eingesetzt werden können, dabei passt jede Form in jede Halterung. Ein Rubin ist im Profil fünfeckig, ein Saphir ein Kreis, ein Smaragd eine Raute, ...
Mit einem einfachen Heraldik Test oder einem anspruchsvollen Geschichte Test weiß ein Charakter, dass es sich um die Adelshäuser handelt, die in diese Verschwörung vor 500 Jahren verwickelt waren.
Ein schwerer Logik Test offenbart die Lösung des Rätsels (man kann alleine durch die Anordnung der Wappen und die auf den Wappen enthaltenen Stilelemente herausfinden, in welchen Sockel eine bestimmte Farbe und welchen eine bestimmte Form eingesetzt werden muss.)
Jeder Erfolgsgrad beim Heraldik oder beim Geschichtstest vereinfacht den Logik-Test um eine Stufe.

Sobald die richtigen Edelsteine in den richtigen Sockel eingesetzt werden setzt sich ein Mechanismus in Bewegung der eine verborgene Türe öffnet.

Der SL muss dazu gar nicht wissen nach was für Kriterien man daraus schließen kann, dass Schild 1 halt für den Rubin steht und Schild 5 für die Raute. Bzw es reicht wenn er sagt "Aus den Farben von Wappen 1 und dem Wappentier aus Wappen 2 wird dir klar, dass Edelstein Nummer 1 der Rubin sein muss und ..."
Das Rätsel ist eigentlich folgendes: Mache [Skilltest_1] mit [Schwierigkeit_A], danach mache [Skilltest_2] mit [Schwierigkeit_B] wobei Überschuss aus Test_1 auf Test_2 angerechnet werden kann.
Die Beschreibung mit den Wappen und wie sie aussehen und die verschiedenen Formen und Farben der Edelsteine, das ist alles nur Ausschmückung der Szene so wie man sagt "der Oger hat fauligen Mundgeruch" der Mundgeruch eines Ogers hat ja auch keine spielmechanischen Auswirkungen (in der Regel zumindest), auf was es spielmechanisch ankommt ist, dass man eine bestimmte Anzahl an Tests schaffen muss um das Hindernis zu überwinden (beim Oger wären das wohl Angriffs und Schadenswürfe).

Jetzt könnte aber ein Spieler sagen "OK unsere Charaktere sind zu blöde das Rätsel zu lösen, ABER mein Charakter kann Mechanik. Ich versuche den Türöffnungsmechanismus so umzubauen, dass die Türe sich öffnet."
SL: "OK zuerst mal müsst ihr einen schweren Stärkewurf machen um die Wand vor dem Mechanismus zu öffnen, wenn ihr Patzt zerstört ihr den Mechanismus. Nachher musst du einen epischen Mechanik Test schaffen."

Dieses Rätsel hätte also sogar eine Alternative Lösung die das Rätsel einfach umgeht.
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 15:41 von SeelenJägerTee »

Offline First Orko

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #91 am: 26.05.2011 | 15:52 »
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 :d
Bin dafür, dass du die beiden Rätsel in den Rätselthread stellst, da ist sowieso zu wenig los. Irgendwann such ich mich danach sonst wieder tot wenn ich die mal brauche...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #92 am: 26.05.2011 | 16:01 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 :d
Bin dafür, dass du die beiden Rätsel in den Rätselthread stellst, da ist sowieso zu wenig los. Irgendwann such ich mich danach sonst wieder tot wenn ich die mal brauche...

Der wo noch mal ist?

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Offline Sashael

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #94 am: 26.05.2011 | 18:55 »
Das Rätsel ist eigentlich folgendes: Mache [Skilltest_1] mit [Schwierigkeit_A], danach mache [Skilltest_2] mit [Schwierigkeit_B] wobei Überschuss aus Test_1 auf Test_2 angerechnet werden kann.
Und genau das wäre für mich kein Rätsel, wie ich sie gerne im Abenteuer habe. :D
Ich knobel gerne. Aber ich knobel nur gerne mit Kontext und anschließender Belohnung, daher interessier ich mich nicht einmal annähernd für Rätselbücher oder ähnliches. Ein Rätsel nur um des Rätsels willen ist langweilig. Wenn ich nach dem Rätsel aber irgendwo in einem Abenteuer weiterkomme oder einen Schatz erhalte, dann hab ich Spass daran.
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Offline EvilinRose

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #95 am: 13.06.2011 | 01:44 »
Also, ich mag Rätsel, sofern sie stimmig in die Spielwelt eingebettet sind.
Aktuelles Beispiel: Wir haben eine Begegnung mit einer Sphinx (wegen Spoilern der genaue Hergang mal weggelassen)
und müssen drei Rätsel in einer bestimmten Zeit lösen, um nicht versteinert zu werden. Fand ich passend. Gelöst wurden die Rätsel mit einer Bedenkzeit von drei Minuten offtime, und sofern gelöst wurde oder doch sehr nahe an der Lösung ein Wurf auf Klugheit (Wir spielen DSA) mit -3,-6 und -9 (Die Rätsel wurden schwerer).

Fand ich sehr gut gelöst und auch spassig. Hab auch mal unter einem Meister einen Rätseldungeon mitgemacht (Das Versteck eines Zahlenmystikers)...unter Zeitdruck Rechenrätsel lösen, mit Würfen auf Rechnen hat man Tipps bekommen. War auch Spassig.

Was ich gar nicht mag sind solche "Wir ziehen jetzt das Spiel mit Rätsel in die Länge" - Rätsel....die zudem auch überhaupt nicht in die Spielwelt eingebettet sind....

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #96 am: 13.06.2011 | 10:17 »
Ich mag Rätsel auch sehr gerne ob Puzzle oder Logik, egal. Hauptsache sie passen in die Welt. Rätsellösen durch Fertigkeits- oder Attributsproben find ich total doof. Wenn man so völlig auf dem Schlauch steht gibt es bei erfolgreichem Wurf Hilfe vom SL.
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Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline afbeer

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #97 am: 13.06.2011 | 10:56 »
Ich mag Rätsel.

Sie sind an die Spieler gerichtet.

Gute Qualitäten eines Rätsels:
Das Rätsel zu lösen ist nicht Vorbedingung zum Weiterkommen im Abenteuer.
Das Rätsel zu nicht zu lösen macht das Weiterkommen schwieriger.
Wenn das Rätsel gespoilert wird, ist die Lösung sehr gut nachvollziehbar.
Das Rätsel zielt in die Interessengebiete der Spieler.
Alle Spieler sind beim Lösen mit einbezogen.